RE: Gumpoldskirchen an der Südbahn

#76 von Sebastian81 , 16.05.2021 19:01

Hallo Matthias ,

Ich muss leider gestehen das ich die Anlage die letzten 8 Wochen nicht gesehen habe, da ich geschäftlich in Dänemark war.
Jedoch hat sich an meine Problem nichts geändert. Ich habe vor meine Weichen auszubauen und auf Peko umzustellen. Welche Weichen würdest du empfehlen ?

Da ich in Dänemark sehr viel zeit hatte über die Anlage nach zu denken hab ich ein wenig mit dem Railmodller gespielt und div. Szenarien für die Bahnhofseinfahrt und Ausfahrt durch geplant. Es waren sehr interessante Änderungen mit dabei mal sehen wie es da weiter geht.

In der Zwischenzeit ist auch meine neue Vitrine eingetroffen aus Deutschland ein super Teil 3x1m in 3 Modulen genutet für ca. 150 Loks.
Da unser Kasten im Mob Keller abgebaut wurde muss noch die Wand gestrichen werden bevor die Vitrine an ihrem Platz montiert werden kann.


Während meiner Abwesenheit ist auch noch ein Geschenk eines Bekannten eingetroffen das ich euch nicht vorenthalten möchte.

Da div. Hersteller brav ausgeliefert haben muss ich nächste Woche mal bei meinem Händler vorbei schauen dann wir es so einiges an neu Zugänge zu zeigen geben. Bei meinen Abschiedsbesuch hab ich noch ein paar Kisten mitgenommen die ich euch gerne zeigen möchte.

Schönen Sonntag noch euch allen LG Sebastian


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Gumpoldskirchen an der Südbahn

#77 von Sebastian81 , 01.06.2021 22:59

Schönen Abend ,

Auch ich habe den Umzug gut überstanden, und am letzten Wochenende mal mit meiner Vitrine gespielt.
Die Anordnung wird sich noch etwas ändern , jedoch haben wir bemerkt dass eine weitere 3x1m Vitrine benötigt wird.
Das besagte Ding wurde bestellt kommt in ca. 8 Wochen. Viel Spaß mit die Bilder LG




Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: Gumpoldskirchen an der Südbahn

#78 von Wvendel , 06.06.2021 19:45


Und irgendwo sind die passende Wagen auch noch gelagert.... am Ende gibt es kein Platz mehr für die Anlage

Eines fällt mir auf : Brot und Butterloks wie die 1x44 und die 1x16 kannst du bei der ÖBB eigentlich nie zu viel haben. Aber was sind z.B. die Überlegungen bei die 3x 1012 gewesen (eigentlich 4x, die Hector Rail Lackierung hast du auch noch), oder die 1116 in die Farben der Wiener Lokalbahn Cargo?
Mit die 1012 hast die gleich die gesamte Serie, und etwas anderes als RoLa's haben die fast nie befördert. Und die 1116 WLC, gab es überhaupt so viele davon?
Keine Kritik, nur Interesse! Am Ende entscheidet ihr selbst was fahren soll


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Gumpoldskirchen an der Südbahn

#79 von Sebastian81 , 06.06.2021 22:56

Hallo Wouter,

Ich weiß doch das dies keine Kritik sein sollte würd ich auch so nicht sehen. Bei den 1012 ist es genau so wie du gesagt hast und zwar ist es die ganze Serie wobei eine davon noch um nummeriert werden muss da es diese nie in Model gab. Die 1012 ist die absolute Lieblingslok von meinem Vater und diese waren so unverschämt billig das wir die einfach kaufen mussten.

Bezugnehmend der WLB haben wir auch eine besondere Beziehung denn die Badnerbahn ist 10 Gehminuten von meinem Elternhaus entfernt. Eine Maschine ist ein Dummy für die Doppeltraktion. Ich weiß nicht genau wie viele Maschinen es gab aber sicher einige.

Ja bezugnehmend der Wagen muss ich dir sagen das wir viel zu viele haben diese sind aber im ganzen Haus verteilt, werden aber in naher Zukunft alle in einen Schlafzimmerkasten bündeln.

Wouter eines kannst mir glauben wir haben genug Platz für die Anlage jedoch der Vitrinenplatz ist rar eine weiter 3x1 wurde schon bestellt.

LG Sebastian


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


AT Gumpoldskirchen an der Südbahn

#80 von Sebastian81 , 22.06.2021 09:28

Guten Morgen die Herrn,

Da es im Juni so einige Geburtstage gab, ist so einiges an neuem Material dazu gekommen. Jedoch habe ich nicht von all dem Zeug Fotos auf der Anlage gemacht. Es haben auch die SBB Vectron Holland Piercer und der Spirit of Venezia in unseren Bestand geschafft also Railjet NR 7. Da auch mein Dad Geburtstag hatte konnte endlich das neue Empfangsgebäude das Gottfried gebaut hat offiziell auf der Anlage seinen Platz einnehmen. Ich muss berichten mein Dad war schwerst begeistert von dieser Arbeit. Eine Grundplatte um das Gebäude richtig zu Platzieren wurde in Auftrag gegeben und die Struktur für die Steine am Bahnsteig werden gleich ein gelasert.




Ich jedoch habe von meinen Eltern den 4010 Transalpin bekommen mit Sound !!! Was für eine Augenweide es gab damit soweit auch keine Probleme lediglich die Platine im Triebkopf musste etwas erhöht werden um das Licht besser zu sehen.




Zur Abwechslung gab es auch mal wieder einen Tag bei großen Vorbild, und zwar sind wir am Semmering den Bahnwanderweg bis Breitenstein gegangen.
Auch ein Besuch im Ghega Museum durfte nicht fehlen und an Mittagessen wurde direkt am kalte Rinne Viadukt genossen.



LG Sebastian


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Nulleinszehn und H0er haben sich bedankt!
Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015

zuletzt bearbeitet 03.07.2021 | Top

RE: AT Gumpoldskirchen an der Südbahn

#81 von Sebastian81 , 03.07.2021 18:44

Hallo Leute ,

Da wir gerade mitten in der Sommerpause sind und ich noch immer keine Zeitgefunden habe ein paar 10 Grad Weichen einzukaufen,
gibt es auf der Anlage nicht all zu viel zu sehen. Nur noch schnell ein paar Bilder vom letzten Fahrtag !!!!

LG aus Mexiko Sebastian





Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


LagoMaggioreExpress und H0er haben sich bedankt!
Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: AT Gumpoldskirchen an der Südbahn

#82 von Anth0lzer , 03.07.2021 19:40

Sebastian da hast paar schöne Bilder gepostet
Die Grumpet gefällt mir immer besser, das blassblau hat einfach was.

Die Innofreight Wagen auf dem 2ten und 3ten Bild sind von Märklin oder BModels?

Und schön dass die Anlage auch aus Mexiko bedienen kannt

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: AT Gumpoldskirchen an der Südbahn

#83 von Sebastian81 , 03.07.2021 19:46

Hallo Hubert,

Danke für dein Post natürlich kann ich meine Anlage noch nicht von Mexiko aus bedienen aber es wäre nicht schlecht.
Die Bilder entstanden vor meiner Abreise jedoch hatte ich keine Zeit so früher zu Posten.
Wenn ich im Ausland bin hab ich immer zeit alles nachzuholen was ich so versäumt hab.

Die Wagen sind von B Models hab einen ganzen Zug mit unterschiedliche Wagen muss aber sagen sie laufen besser als angenommen.

LG Seb


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: AT Gumpoldskirchen an der Südbahn

#84 von Transalpin , 11.07.2021 00:01

Hallo Sebastian,

das ist nun mein Gegenbesuch und ich muss sagen, dass ich dein Thema natürlich toll finde. Ich war die letzten 10 Jahre jedes Jahr auf dem Semmering arbeiten und liebe diese Gegend (auch wenn ich sie hauptsächlich aus dem Mercedes Sprinter im Vollgas-Modus kenne). Diesen August werde ich wieder dort sein und ich freue mich schon sehr.
Ich bleibe bei dir auf jeden Fall dran.
LG,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Sebastian81 hat sich bedankt!
Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: AT Gumpoldskirchen an der Südbahn

#85 von Sebastian81 , 19.07.2021 12:08

Hallo Leute

In Gumpodskirchen gibt es nicht all zu viel neues, jedoch eine Kleinigkeit muss ich euch zeigen.
Das Projekt Vitrine kommt zu einem Ende denn der zweite Teil wurde geliefert und gleich von uns montiert.
Zum Einräumen hatten wir leider noch keine Zeit wollen aber vorwiegend Ganzzüge hinein stellen.

LG Sebastian


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: AT Gumpoldskirchen an der Südbahn

#86 von Transalpin , 19.07.2021 15:36

Wow, eine tolle Vitrine wird das! Da passen viel Züge hinein!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: AT Gumpoldskirchen an der Südbahn

#87 von Anth0lzer , 19.07.2021 20:06

Die Vitrine schaut top aus,für die Menge an Zügen bräuchtest aber wohl a Paternostern


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.07.2021 | Top

RE: AT Gumpoldskirchen an der Südbahn

#88 von Transalpin , 19.07.2021 22:56

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #87
Die Vitrine schaut top aus,für die Menge an Zügen bräuchtest aber wohl a Paternostern


..oder Trainsafe-Röhren, nur das würde wohl ein Vermögen kosten, bei dem vielen Material.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: AT Gumpoldskirchen an der Südbahn

#89 von Sebastian81 , 20.07.2021 09:50

Hallo Hubert ,Hallo Bahram

Ja ihr habt natürlich recht das waren auch die Optionen die wir überlegt haben! Trainsafe Mega aber der Preis ist enorm.
Wir haben uns eben am Ende für einen großen Schattenbahnhof entschieden und die Vitrinen , und ich muss euch sagen es ist 100 zu 1
eine Lok einfach da raus zu nehmen auf die Anlage zu stellen und am Ende des Tages wieder weg zu packen.

Wir haben Jahre lang Praktiziert aus den Schachteln und wieder rein und das wollten wir bei Gott nicht mehr.

LG Sebastian


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: AT Gumpoldskirchen an der Südbahn

#90 von websurfer83 , 11.10.2021 09:22

Schöne Anlage mit guten Ideen! Gibt es hier in der letzten Zeit weitere Fortschritte?

Mal eine Frage:
Was genau sind das für Vitrinen? Die sehen wirklich gut aus und ich bin momentan auch auf der Suche nach einer Vitrine...


Gruß
Regina

Modellbahnerin aus Leidenschaft seit 35 Jahren - Epochen IV, V & VI
-----------------------------------------------------------------
🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦


websurfer83  
websurfer83
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Region Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: AT Gumpoldskirchen an der Südbahn

#91 von caseyjones , 11.10.2021 23:40

Hallo,
Vitrinen mögen schön sein - Trainsafe bietet Funktionalität und Komfort! Geld kostet beides. - Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: AT Gumpoldskirchen an der Südbahn

#92 von Sebastian81 , 12.10.2021 01:21

Hallo Websurfer ,

Die Vitrinen sind von der Firma Vitrinen Schmidt ( https://vitrinenschmidtshop.de/ )
Und die Qualität ist einfach Mega! Die Abstellflächen sind genutet. Die Vitrine kann Man sich modular selber zusammen stellen bei der Bestellung und die Sache war super easy mit Lieferung nach Österreich !

Weiter muss ich sagen ja beide kostet Geld aber ob ich 800 Euro bezahle für die Vitrinen inclusive Versand oder 3600 Euro für Basic Trainsafe ohne Versand um die gleiche Fläche zu erhalten ist doch ein erheblich unterschied!

Lg

P.S so sieht es gerade aus

Bild entfernt (keine Rechte)


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


websurfer83 hat sich bedankt!
Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015

zuletzt bearbeitet 12.10.2021 | Top

RE: AT Gumpoldskirchen an der Südbahn

#93 von websurfer83 , 12.10.2021 09:38

Zitat von Sebastian81 im Beitrag #92
Hallo Websurfer ,

Die Vitrinen sind von der Firma Vitrinen Schmidt ( https://vitrinenschmidtshop.de/ )
Und die Qualität ist einfach Mega! Die Abstellflächen sind genutet. Die Vitrine kann Man sich modular selber zusammen stellen bei der Bestellung und die Sache war super easy mit Lieferung nach Österreich !



Vielen herzlichen Dank!


Gruß
Regina

Modellbahnerin aus Leidenschaft seit 35 Jahren - Epochen IV, V & VI
-----------------------------------------------------------------
🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦


websurfer83  
websurfer83
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Region Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: AT Gumpoldskirchen an der Südbahn

#94 von Transalpin , 12.10.2021 10:33

Zitat von Sebastian81 im Beitrag #92

Weiter muss ich sagen ja beide kostet Geld aber ob ich 800 Euro bezahle für die Vitrinen inclusive Versand oder 3600 Euro für Basic Trainsafe ohne Versand um die gleiche Fläche zu erhalten ist doch ein erheblich unterschied!





Das stimmt natürlich, dafür kannst du bei Trainsafe einfach die Röhre runternehmen und den ganzen Zug sehr einfach auf die Schienen fahren. Gerade bei fest gekuppelten Garnituren ist das ein Riesenvorteil.
Ob dieser Riesenvorteil aber den großen Preisunterschied wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: AT Gumpoldskirchen an der Südbahn

#95 von Sebastian81 , 12.10.2021 13:30

Hallo Leute ,

Natürlich Doch ! Aber dafür hab ich ja einen großen Schattenbahnhof wo die Züge geschützt auf ihren Einsatz warten !

Ich kann 50 Züge in unterschiedlichen Größen abstellen.

Lg Sebastian


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: AT Gumpoldskirchen an der Südbahn

#96 von Sebastian81 , 11.01.2022 22:17

Schönen guten Abend,

Nach sehr langer Pause hier im Forum will ich mich mal kurz mit einem kleinen Update melden.
Zu Weihnachten gab es so die einen oder anderen neue Modelle bei uns auf der Anlage, zb. von einer der frisch restaurierten
2067 010-5 wurde der neue Doppelstock im Cityjet Design breitgestellt. Diese Lok hatte kurz zuvor 2 Wagen mit Mercedes Sprintern auf Gleis zwei bereitgestellt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Da es ja auch so die einen oder anderen Vorschläge wegen der Bahnhofseinfahrt sowie der Ausfahrt gegeben hat wurde diese komplett erneuert und die Einfahrt um 60cm verschoben so das an jetzt Züge mit einer länge von 3,10m platz finden können.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Einige Meter Flex Gleise wurden verlegt und auch div. Brücken wurden eingesetzt. Auch die Faller Bietschtalbrücke befindet sich gerade im Bau wo ich jedoch leider keine Bilder davon anbieten kann. Aber es wurde nicht nur gebaut sondern auch gefahren macht ja immer mehr Spaß. Hier ein paar Eindrücke.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Hoffe es gefällt!! In nächster Zeit wird nicht all zu viel zu sehen sein das wir sehr viele Weichenantriebe und Esu Module zu verbauen haben.
Auch zwei Booster wurden bestellt und diese müssen ebenfalls verbaut werden.

LG Sebastian


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


H0er, Bernhard B, Anth0lzer und websurfer83 haben sich bedankt!
Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: AT Gumpoldskirchen an der Südbahn

#97 von Transalpin , 12.01.2022 09:14

Hallo Sebastian,

schön, dass wieder was weitergeht. Die Bilder gefallen mir natürlich.
Eine 1x44 mit RCA-Beschriftung fehlt bei mir auch noch. Finde ich super.
Freue mich schon auf weitere Bilder.
LG,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: AT Gumpoldskirchen an der Südbahn

#98 von Anth0lzer , 12.01.2022 11:39

Servus Sebastian,

na endlich mal wieder news von Euch

Der Brücke über die Bahnhofsausfahrt macht richtig was her.
Mir gefällt das bluorange bei der 2067 nicht ganz, die find ich im dunkleren rot besser, aber die 2067 ist einfach a tolles Maschinchen.
Und passt erstaunlich gut vor die Cityjets.

Bahnhofsausfahrt schaut gut aus, was habts da genau geändert? Sehe ich das jetzt richtig dass oarallel ein und ausfahren kannst durch den Bogen der da neu mit drin ist?

Die RCA ist top vor dem KLV, aber wie ich sehe habts auch keine Scheibenwischer montiert. Wenn welche nachbestellts, Vorsicht, das RCA Gehäuse passt nicht mit den angegeben Ersatzteilnummer bei Roco zusammen.
Da musst am Gehäuse oder den Scheienwischern nacharbeiten (habs auch noch nicht gemacht)

Hoffe ja das nächste Update kommt schneller.

Grüße

Hubert

p.s. bei Booster hab i gleich an Impfung gedacht, was die Dauerbeschallung in den Medien so alles mit einem anstellt...


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: AT Gumpoldskirchen an der Südbahn

#99 von Bernhard B , 12.01.2022 19:59

Hallo Sebastian,

Sehr schön was da alles bei euch so passiert ist

Der Umbau der Bahnhofseinfahrt Fahrt macht sich jetzt viel eleganter

Ja den Cityjet DOSTO muss man einfach auf der Anlage haben und die RailCargo 44er ist ja so und so a Augenweide

Schönes Update und viel Spaß noch beim Antriebe einbauen

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: AT Gumpoldskirchen an der Südbahn

#100 von Schienenchaos , 13.01.2022 00:26

Servus!
Die geänderte Geometrie hat dem Bahnhof gut getan! Viel Spaß beim weiterbasteln und -fahren!

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


   

RE: Bad Endorf nach Obing, Das Ende
UPDATE - Salzburg Innergebirg - Tranktionsstandort

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz