Hallo Zusammen
seit über 30 Jahren H0 Mittelleiter bin ich dabei, eine N 2 Leiter Anlage zu planen und zu realisieren, neben meiner H0 Anlage. Die N Anlage wird nach Schweizer Vorbild der Gotthardstrecke sein, also mit Linksverkehr. eine reine Fahranlage, um bis zu 2m lange Züge in gezielten Gotthardmotiven fahren zu sehen. Da die Anlage nicht zu gross und kompliziert zu machen, wird der Bahnhof Wassen dargestellt. Die Gleisführung des Bahnhofs ist geradezu minimalistisch und leicht in genauem Massstab darzustellen.
Als Mittelleiterfahrer habe ich nie PRobleme mit den Kehrschleifen gehabt, daher hatte ich mich nie damit auseinander gesetzt. Jetzt führt kein Weg daran vorbei
Wintrack ist schonmal eine grosse Hilfe mit der Darstellung der Anschlüsse. Weiterhin habe ich vieles im Netz gelesen. Ich melde mich jetzt hier nur um eine Bestätigung von den 2L Experten unter euch zu holen.
Hier die Ansicht des Rohbaus
Praktisch habe ich zwei Kehrschleifen. Einmal den Schattenbahnhof und einmal die sichtbare Strecke. Diese zwei Kehrschleifen sind am zentralen Teil der Anlage, die grosse Wendel, angeschlossen. Eigentlich könnte ich die ganze Wendel an eine Kehrschleifenschaltung anschliessen. Wenn ein Zug vom Schattenbahnhof oder von der Strecke in die Wendel einfährt, wird diese geschaltet. In Anbetracht der Tatsache, dass aber nur ein Zug gleichzeitig in die Wendel fahren darf und ich 6 Abgänge habe, wäre das für mich eine zu grosse Einschränkung beim Zugverkehr. Also für mich keine wirklich Lösung.
Ich habe ja 3 Stellen, in der Zeichnung markiert, die ich beachten muss.
1. Hier habe ich den Gleiswechsel, damit Wendezüge vom mittleren Schattenbahnhof auf das linke Gleis fahren können. Da ja für eine Umpolung im Kehrschleifenmodul sich der Zug komplett im Isolierten Bereich finden muss, ist ein isolierter Bereich nicht möglich. Ich habe keine 2m Gleis bis zum mittleren Schattenbahnhof und ich will nicht den Schattenbahnhof komplett am Kehrschleifenmodul anschliessen.
Spricht was dagegen, dass ich den Gleiswechsel um 2m in die Wendel verschiebe und den isolierten Bereich auf beide Gleise bis zur Ein-/Ausfahrt Schattenbahnhof vorsehe?
2. das ist der mittlere Abgang aus der Wendel. Auf der Fahrstrecke habe ich in 80cm Abstand nochmal einen Gleiswechsel, daher habe ich keinen Platz um hier isolierte Strecken für das Kehrschleifenmodul einzubauen. Kann ich hier die eine Windung der Wendel, wo sich der Abgang befindet, komplett isolieren und für das Kehrschleifenmodul vorsehen?
3. Hier oben habe ich genug Platz, um ein isoliertes Gleis für die Umpolung vorzusehen. Sollte also kein Problem sein.
Im Allgemeinen: wenn ich geschickt die Pole anschliesse, sollte ich für die 3 Stellen je ein Kehrschleifenmodul brauchen, oder muss ich immer beide Fahrgleise damit ausrüsten, also 6 Module, um die Unabhängigkeit der Zügen zu bewahren?
In vielen Diskussionen hier im Forum wird immer verharmlost, wie einfach Kehrschleifenschaltungen zu realisieren sind, aber ich bin wahrscheinlich nach 30 Jahren sorglosem Gleiseverlegen in der Hinsicht Mental begrenzt. Daher hoffe ich auf eure Unterstützung.
Danke und Gruss
Stephan