Hallo zusammen,
nach langer Zeit schreibe ich auch mal wieder einen Forenbeitrag. Diesmal soll es sich um einen Umbau eines SIlberling-Steuerwagens der Gattung BDnf 735 drehen. Er bekommt Sound und wird irgendwann technisch noch weiter verfeinert.
Produktdatenblatt von Roco: https://www.roco.cc/en/product/225216-64...3/products.html
Weitere Informationen zu Nahverkehrswagen, Bauart "n", Silberlinge genannt: https://www.youtube.com/channel/UC5eHe-v50YkWV8hLSak_39Q
Eingebaut wird:
- 1x ESU 58410, ESU LokSound V5 mit 8 poligem Stecker
- 1x Zimo Lautsprecher 11x15 mm
- 1x Zimo Lautsprecher 08x12 mm (geplant)
- 1x Innenbeleuchtung (geplant)
Als erstes spreizt man mit einem Langen Daumennagel das Gehäuse vorsichtig unter den Einstiegen und den Wagenenden auf um es dann abzuclipsen. Vorne und hinten ist dann nochmal ein Clip am Ende des Wagenkastens(etwas Tricky). Dabei ist unbedingt drauf zuachten, dass man nicht zu viel Gewalt anwendet, da die Anbauteile unterm Wagenkasten oder an den Drehgestellen leiden könnten, wäre schade drum.
Schritt 2 ist der Umbau der Elektrik, um von beiden Drehgestellen des Strom abzunehmen, was die Stromabnahme und damit die Betriebssicherheit des Sounddecoders stark verbessert.
Allerdings muss man dann auch die Radsätze tauschen, da es sonst zu Kurzschlüssen kommt. Grund hierfür liegt an den eingebauten Radstätzen am vorderen Drehgestell. Diese sind nur einseitig isoliert. Wenn man also beide Leiter an das Drehgestell anklemmt: Kurzschluss
Also hab ich mir von einem 2. Klasse Wagen 2 Radsätze genommen und 1 zu 1 getauscht
Also hab ich mir von einem 2. Klasse Wagen 2 Radsätze genommen und 1 zu 1 getauscht. Diese haben, wie im hinteren Drehgestell des Steuerwagens geteilte Achsen und sind somit galvanisch voneinander getrennt. Links sind die "neuen" Radsätze, rechts sieht man die "alten", die für den Kurzschluss sorgten. Diese wurden in einen normalen Bn verbaut, an dem ich die Elektrik zuvor modifiziert hatte (Ablöten einer Leitung zum Drehgestellt mit den getauschten Radsätzen)
Da nun also die elektrische Versorgung verbessert ist, suchte ich mir einen Platz für den 11x15 mm großen Lautsprecher. Dieser passt zufälligt genau zwischen Ladetür und dem ersten Fenster, welches gegenüber dem Zugführerabteil liegt. Ein großer Tropfen Sekundenkleber reicht aus und sogrt für genügend halt.
Schritt 6 beinhaltet, dass der Decoder noch einen Platz braucht, in Hinblick auf den zu(g)künftigen Einbau einer Innenbeleuchtung. Allerdings war etwas Anpassungsarbeit norwendig.
Ein Kurzer Fräsvorgang mit dem Dremel und einer Trennscheibe, dann hat der Decoder seinen Platz bekommen. Tesa´s doppelseitiges Klebeband fixiert den Decoder ausreichend in seiner Lage, schafft sogar noch etwas "Kühlluft" für die IC´s auf dem Decoder
AUX 3, AUX 4, Motor rechts und Motor links sind Anschlussleitungen, die nicht (mehr) benötigt werden, sie sind abgelötet und damit weg. Dafür bleiben:
Plusspol + (blau)
Licht vorne (weiß)
Licht hinten ( Gelb)
Aux 1 (grün, soll irgendwann den Zugzielanzeiger dauerhaft beleuchten)
Aux 2 (lila, soll irgendwann die Innenbeleuchtung schalten)
sowie die rote und schwarze Leitung (Stromzuführung)
Weiter mag ich heute nicht mehr schreiben, ist für mich persönlich schon etwas spät (20:54) und der Tag fängt morgen wieder früh an.
Wenn ich die Tage fertig bin, versuche ich den BDnf mal auf Video zu verewigen, damit ihr das genießen könnt