RE: MIBA-DVD-Chronik läuft nicht unter Foxit-Reader

#1 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 26.12.2007 21:52

Hallo miteinander,
eines meiner Weihnachtsgeschenke ist die Miba-Chronik 1948 bis 2004, auf drei DVDs.

Mit der Installation, bzw. Konfiguration dieser Sammlung habe ich ein kleines Problem.
Die Archivierung der gescannten Artikel erfolgte ja mit pdf-Files.
Die Installation beinhaltet ja ein auf der Festplatte installiertes Inhaltsverzeichnis mit Seitenaufruf- und Notizmöglichkeit.
Beigefügt ist der Adobe Acrobat-Reader Vers. 7.0.

Mein System läuft unter Win 2000prof, mit installiertem Foxit-Reader in der neuesten Version.
Andere Programme bereiten beim pdf-Aufruf keinerlei Probleme, da ich im Filesystem für pdf-Anhänge diesen Foxit-Reader eingestellt habe, der ja bekanntlich wesentlich schneller ist, nicht speicherresident und nur ca. 10 v.H. an Speicherplatz benötigt.

Ein Seitenaufruf aus dem installierten DVD-Programm wird mit Fehlermeldung auf fehlenden Acrobat-Reader 6.0 abgelehnt.
In der sehr bescheidenen Konfiguration dieses Programmes gibt es die Möglichkeit, die Datenquelle (DVD-Laufwerk) einzustellen, sowie Pfad für Acrobat.
Letzterer Pfad ist jedoch leider in der Eingabe blockiert.
Eine Abänderung der entsprechenden .ini - Datei ist ohne Auswirkung.
Eine Suche in der Registry nach einem entsprechenden schädlichen Index ist ebenfalls erfolglos geblieben.

Die Installationsanweisung der DVDs enthält ebenfalls keinen Hinweis.
Ein direkter Aufruf der Dateien (ohne Inhaltsverzeichnis) auf den DVDs mit dem Foxitreader funktioniert natürlich.
Damit ist natürlich eine gezielte Suche nach bestimmten Seiten mit der Nadelsuche im Heuhaufen vergleichbar.

Da ich über die Feiertage auch nicht beim Verlag anrufen konnte und auch nicht weiß, wann ich eine erfolgreiche Antwort erhalte, frage ich Euch, ob jemand eventuell schon mal vor dem gleichen Problem stand.

Den Original Acrobat-Reader will ich natürlich keinesfalles installieren.

Vielen Dank vorab


wolfgang58

RE: MIBA-DVD-Chronik läuft nicht unter Foxit-Reader

#2 von walker , 19.01.2008 00:15

Zitat von wolfgang58
... Den Original Acrobat-Reader will ich natürlich keinesfalles installieren. ...


Hallo Wolfgang,

da Dir niemand geantwortet hat, will ich es mal versuchen - sofern das Thema noch aktuell ist !?
Warum willst Du das Original nicht zusätzlich installieren?

Du kannst die Zuordnung der (.pdf-) Dateiendung relativ schnell und einfach anpassen. Wenn Du die Chronik lesen willst, stellst Du auf Adobe um, und wenn Du fertig bist wieder auf Foxit.

Du kannst auch erstmal eine ältere Version vom Reader ausprobieren (z.B. 6 oder sogar 5). Wenn diese das Inhaltsverzeichnis nicht bewältigt, versuchst Du die Nächsthöhere.

Zitat von Zitat
... Mein System läuft unter Win 2000prof, mit installiertem Foxit-Reader in der neuesten Version.
Andere Programme bereiten beim pdf-Aufruf keinerlei Probleme, da ich im Filesystem für pdf-Anhänge diesen Foxit-Reader eingestellt habe, der ja bekanntlich wesentlich schneller ist, nicht speicherresident und nur ca. 10 v.H. an Speicherplatz benötigt. ...



Selbst das Original muss (leider) regelmaessig auf den neuesten Stand gebracht werden, da es immer wieder Problem-PDFs gibt, die mit der installierten Version nicht laufen bzw. nicht das gewollte Verhalten zeigen.

- Windows 2000: dürfte nicht die Ursache für Dein Problem sein
- Foxit schneller: ja (alles ist schneller als das Original, da es weniger kompatibel ist und damit auch weniger macht)
- Foxit Speicherplatz: ja (ob 10% weiss ich aber nicht)
- Adobe speicherresistent: Wenn Du damit die sich mitladenden Spielereien meinst, diese kann man manuell beseitigen bzw. verhindern

Vermutlich hilft Dir davon nichts wirklich weiter, aber ich habe es wenigstens versucht ...

Viele Grüsse
René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: MIBA-DVD-Chronik läuft nicht unter Foxit-Reader

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 19.01.2008 23:10

Hallo René,

vielen Dank für Deine Bemühungen.

Das einzige was mich halt wirklich stört, daß der direkte Aufruf des Miba-Tools nicht funzt.

Ich mache halt zwei Fenster auf, einmal Miba-Verzeichnis und einmal Explorer direkt auf die DVD.
Bzw. kopiere einen ganzen Jahrgang temporär auf die Festplatte und schaue dort durch.
Ist halt ein bischen mehr handling erforderlich.

Es hätte mich halt nur interessiert, ob jemand neben den von mir bereits genannten Möglichkeiten noch eine bessere Art der Anpassung gekannt hätte.

Ich kann damit leben. Nochmals Danke.


wolfgang58

RE: MIBA-DVD-Chronik läuft nicht unter Foxit-Reader

#4 von walker , 21.01.2008 21:21

Hallo Wolfgang,

kann man diese Chronik bzw. Deine Problemstruktur irgendwo herunterladen? Wenn ich das hätte, könnte ich ja mal schauen ob mir was dazu einfällt ...

Viele Grüsse
René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: MIBA-DVD-Chronik läuft nicht unter Foxit-Reader

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 21.01.2008 21:33

Hallo René,

ich fürchte, das wird nicht gehen, denn das Suchsystem der Chronik funktioniert nur, wenn eine DVD eingelegt ist.

Die DVD umfasst die Jahre 1948 bis 2004. (mit drei DVDs)

Laß mal gut sein,
ich habe nur gefragt, weil ich trotz durchforsten des PCs (Registry und ini Dateien) nichts gefunden habe, was explicit auf das Vorhandensein des Acrobat Readers hindeutet.

Im Suchsystem sind ja eigentlich nur die gesamten Inhaltsverzeichnisse der DVDs hinterlegt.
Ich gehe inzwischen davon aus, daß die Anforderung des Readers irgendwo in diesem Suchsystem compiliert ist.

Da ja auch kein Stichwortverzeichnis über die gesamten DVD-Inhalte vorhanden ist, macht es nichts.

Das Handling, wie weiter oben beschrieben ist, geht mittlerweile gut von der Hand.
Zwei drei Fenster geöffnet und fertig.

Es macht auch mehr Sinn, die einzelnen Jahrgänge temporär auf den PC zu nehmen durchzusehen und die Beiträge dann im K.O. System zu löschen, die nicht (mehr) interessant sind.

Zumal ich noch ein weiteres Manko festgestellt habe:
Nach Unterbrechungen findet das DVD-Suchsystem auch die DVD nicht mehr. Das kann bei umkopieren nicht passieren.


wolfgang58

RE: MIBA-DVD-Chronik läuft nicht unter Foxit-Reader

#6 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 21.01.2008 22:27

Hallo Wolfgang,

Benenn doch einfach mal eine Kopie der Foxit Startdatei in AcroRd32.exe um und weise dann PDF Dateien der Anwendung AcroRd32.exe zu. Mehr als schief gehen kann es nicht.

Toi, toi, toi

Edit(h) spendierte ein i


Karlheinz Hornung

RE: MIBA-DVD-Chronik läuft nicht unter Foxit-Reader

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 21.01.2008 23:29

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo Wolfgang,

Benenn doch einfach mal eine Kope der Foxit Startdatei in AcroRd32.exe um und weise dann PDF Dateien der Anwendung AcroRd32.exe zu. Mehr als schief gehen kann es nicht.

Toi, toi, toi



Danke Karlheinz,

Du hast Recht, nicht nur die Welt, sondern auch PCs wollen belogen und betrogen werden


wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz