RE: Gemeinsames Gleis von analogem Wechselstrom + digitalem Gleichstrom möglich?

#1 von Redundant , 09.02.2021 12:55

Moin,

die Zeiten ändern sich und meine berufliche Entwicklung macht es im Prinzip notwendig, in H0 auch Erfahrungen mit Gleichstrom und Digitaltechnik zu sammeln. Außerdem legt meine Vorliebe für Industriebahnen nahe, doch besser Gleise ohne Mittelleiter zu verwenden. Erschwerend kommt aber hinzu, dass ich meine analogen Märklin-Loks nicht in der Vitrine lassen möchte.

Komponenten die auf einer Anlage und zeitlich getrennt, aber zum Teil auf den gleichen Gleisen zum Einsatz kommen sollen sind:
- analoge Wechselstromfahrzeuge
- digitale Gleichstromfahrzeuge

Mein Gedanke ist, eine weichenfreie Gleiswendel abwechselnd sowohl für analoge Wechselstromloks, als auch für digitale Gleichstromloks zu verwenden. Weichen werden von einem Zweileiter-Schienensystem verwendet und der Mittelleiter wird nachgerüstet. Die Umstellung der Stromsysteme erfolgt entweder über einen dreistufigen Drehschalte mit zwei Leitungen je Schaltstufe. Die mittlere Stufe soll unangeschlossen bleiben und einfach nur der Sicherheit dienen, dass kein Kontakt zwischen beiden Stromsystemen entsteht. Eine andere Alternative wäre das Umstecken von Leitungen wie in Telefonvermittlungsstellen im frühen 20. Jahrhundert. An den Übergangsstellen zu den jeweils für ein einzelnes Stromsystem genutzten Gleisen sollen Isolier-Schienenverbinder und ein paar mm stromloses Gleis eingebaut werden.

Nach meinem Verständnis müsste das funktionieren – oder habe ich da was übersehen?

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Gemeinsames Gleis von analogem Wechselstrom + digitalem Gleichstrom möglich?

#2 von Atlanta , 09.02.2021 16:04

Moin Thorsten,

bei nachrüstbarem Mittelleiter, das funktioniert nur bei geraden Gleisen und Gleisbögen ist das kein Problem, beichen und Kreuzungen muß der Mittelleiter den Schleifer über die das Gleis durchkreuzenden Fahrschienen anheben, was die nachrüstbaren Muttelleiter nicht können, hierbei mußt du selbst kreativ werden und dir etwas ausdenken.

Besser wäre es du verwendest bei Weichen und Kreuzungen die C-Gleise von Märklin und trennst die beiden Fahrschienen gegeneinander auf, also entfernst die Drahtbrücken, welche die beiden Fahrschienen miteinander verbinden.

Wenn du den Fahrstrom mit Stereo Klinkenbuchsen, wie bei einer Handvermittlungumstöpseln willst davon kann ich nur abraten, denn bei mehrpoligen Klinkensteckern können viel leichter Kurzschlüsse entstehen und zwar jedesmal beim Ein- und Ausstöpseln der Klinkenstecker aber Kurzschlüsse will man ja möglicht vermeiden.

Die Bedingung ist das Umschalten von einem Stromsystem auf das Andere, also vier verschiedene Leitungen.

Verwende doch 2 Polige Wechselschalter (2 x UM) in der Konfiguration An/An oder mit Mittelstellung Aus also An/Aus/An.

1. Für Mittelleiterbetrieb werden der Mittelleiter mit Masse und und die beiden äußeren Fahrschienen mit dem Rückleiter belegt.
2. Für den DC oder DCC Betrieb werden die beiden Fahrschienen einzeln belegt ohne den Mittelleiter.

Der Umschalter mit der Mittelstellung Aus bietet dir den Vorteil deine Anlage auch komplett stromlos zu schalten.

Preislich zudem die günstigste Methode.

Der Schalter sollte Spannungen bis 50 V vertragen können, solche Wippenschalter bekommst du auch im Autozubehör und nennen sich Fensterheberschalter, achte aber auf die zweipolige Variante.

Bei Reichelt oder Conrad Electronic sind diese Schalter auch noch recht günstig zu bekommen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gemeinsames Gleis von analogem Wechselstrom + digitalem Gleichstrom möglich?

#3 von Redundant , 09.02.2021 18:44

Hallo Ingo,

danke für deine nützlichen Infos. Bei dem Nachrüst-Mittelleiter dachte ich eher nicht an irgendwelche Kauflösungen, sondern an schwarze Rundkopfnägel mit elektrischem Kontakt.

Klinkenstecker wäre ne Möglichkeit, aber dann würde ich eher zwei Monostecker nehmen, oder gleich einen Cinch-Anschluss. So ein zweipoliger Wechselschalter wäre die andere Alternative. Aber auf die Idee, im Bereich Autozubehör danach zu suchen, bin ich noch nicht gekommen (obwohl das sonst immer einer der ersten Bereiche ist, in denen ich nach ungewöhnlichen Lösungen suche).

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Gemeinsames Gleis von analogem Wechselstrom + digitalem Gleichstrom möglich?

#4 von Petz1 , 09.02.2021 20:01

Meiner Überlegung nach bräuchtest Du aber einen dreipoligen Wechselschalter weil ja im AC - Betrieb die Schienen gebrückt geschaltet werden was bei DC - Digitalbetrieb nicht der Fall sein darf sprich aufgehoben werden muß.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.999
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gemeinsames Gleis von analogem Wechselstrom + digitalem Gleichstrom möglich?

#5 von Redundant , 10.02.2021 12:25

Meine Überlegung ist im Moment sowieso ob es nicht besser ist, einen Schalter zu nehmen, der ein Relais anregt, anstatt den gesamten Strom für die Anlage durch einen Dreh- oder Kippschalter zu jagen. Bei Bilux-Scheinwerfern im Auto ist genau das der Trick, um die Leuchtkraft wesentlich zu verbessern und die Schalter zu schonen. Das sollte doch eigentlich bei der Modellbahn ähnlich funktionieren ...

Und Relais lassen sich ja auch von Zügen über Reed-Kontakte oder auch über Schaltgleise schalten ...

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Gemeinsames Gleis von analogem Wechselstrom + digitalem Gleichstrom möglich?

#6 von Railstefan , 10.02.2021 17:42

Hallo Thorsten,

wir betrieben seit über 30 Jahren unsere Modulanlage im Verein wahlweise mit Mittelleiter- oder im Zweischienen-Zweileiter-System, damals analog und in der Zwischenzeit auch noch digital. Wir nutzen Märklin K-Gleise und schalten nur 2-polig um (beide Schienen Wechselspannungs-Masse oder Gleichspannung bzw die entsprechenden Digitalanschlüsse), da wir den Mittelleiter immer unter Strom lassen, denn der stört bei Zweileiter-Fahrzeugen ja nicht.
Wir können blockweise Mittelleiter und Zweileiter hintereinander herfahren lassen, allerdings nicht analog und digital gemischt - das muss auch nciht sein.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gemeinsames Gleis von analogem Wechselstrom + digitalem Gleichstrom möglich?

#7 von Petz1 , 10.02.2021 18:09

Zitat
Meine Überlegung ist im Moment sowieso ob es nicht besser ist, einen Schalter zu nehmen, der ein Relais anregt, anstatt den gesamten Strom für die Anlage durch einen Dreh- oder Kippschalter zu jagen. Bei Bilux-Scheinwerfern im Auto ist genau das der Trick, um die Leuchtkraft wesentlich zu verbessern und die Schalter zu schonen. Das sollte doch eigentlich bei der Modellbahn ähnlich funktionieren .

Die Relais haben sich deahalb durchgesetzt weil man an der Verkabelungsstärke und den Schaltern sparen wollte; bei richtiger Dimensionierung (die man dann aber Kabel und Schaltern auch ansieht... ) bleibt der Stromdurchfluß unbeeinflußt. Ich verwende seit Jahrzehnten für Polwendeschaltungen an selbstgebauten Reglern 10 A - taugliche vierpolige Netzstromkippumschalter (Ein - Aus - Ein) die bis dato absolut keine Probleme zeigten.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.999
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz