Lok von Wechselstrom auf Gleichstrom umrüsten?

#1 von Griller76 , 20.04.2022 16:48

Hallo an alle,

kann man bitte die V300 von Märklin Artikelnummer 39306 von Wechselstrom auf Gleichstrom umrüsten?
Wenn ja, wer könnte bitte so etwas machen? - gerne auch gewerblich.

Freundliche Grüße

Alexander


Griller76  
Griller76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 29.01.2022


RE: Lok von Wechselstrom auf Gleichstrom umrüsten?

#2 von Martin Lutz , 21.04.2022 07:16

Zitat von Griller76 im Beitrag #1
Hallo an alle,

kann man bitte die V300 von Märklin Artikelnummer 39306 von Wechselstrom auf Gleichstrom umrüsten?
Wenn ja, wer könnte bitte so etwas machen? - gerne auch gewerblich.

Freundliche Grüße

Alexander

Wenn du die Achsen isoliert kriegst, dann ja. Ich gehe mal davon aus, dass es diese Lok bei Trix gibt oder gegeben hat, dann wirds einfacher und du kannst neue Trix Achsen als Ersatzteil von der Trix Variante (z.B. Trix 22900) kaufen. Ich sehe da bei Trix die Ersatzteilnummern: 150421, 150422, 150424 und 150425, je nachdem obs eine Treibachse ist oder eine Laufachse. Die entsprechenden Radschleifer brauchst du auch noch.

Vielleicht sind die Achsen so oder so identisch bei Märklin und Trx. Jedenfalls: wenn ich Märklin/Trix wäre, würde ich die Modelle so konstruieren, dass man mit einem Modell beide Varienten abdeckt. In der Elektronik Steckbrücken einbauen, die aus 2-Leiter eine Mittelleiterversion kriegt und einen Mittellschleifer beilegt, den^man einfach anstecken kann oder eben wegklipsen kann. So wäre aus einem Trix-Modell mit wenigen Handgriffen ein Märklin Modell oder eben umgekehrt. Technisch wäre das sehr einfach realisierbar. Spart dem Hersteller Lagerplatz und Kosten!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005

zuletzt bearbeitet 21.04.2022 | Top

   

Gesucht: KiCad / Eagle footprint für Next18 Schnittstelle.
Märklin Anschlußgleis 24088 Schaltplan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz