RE: Wechselstrom? Gleichstrom?

#1 von Passi147 ( gelöscht ) , 18.07.2006 13:05

Hi,
was ist der Unterschied zwischen Gleichstrom und Wechselstrom?
Gruß Pass147
Pascal



Passi147

RE: Wechselstrom? Gleichstrom?

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 18.07.2006 13:12



Cougarman

RE: Wechselstrom? Gleichstrom?

#3 von X2000 , 18.07.2006 13:15

Hallo Pascal,
Kannst du da schon etwas mit anfangen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Strom

Vielleicht verräts du uns noch dein Alter und die Klasse in die du gehst, dann könnte man auf deine Fragen altersgemäß antworten.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.938
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wechselstrom? Gleichstrom?

#4 von Passi147 ( gelöscht ) , 18.07.2006 13:45

Ich bin 12 Jahre Alt und komme nun in die 7te KLassen gymnasium



Passi147

RE: Wechselstrom? Gleichstrom?

#5 von X2000 , 18.07.2006 14:38

Dann ist der Link ggf. etwas zu schwierig. Aber bald kommt Physik in der Schule, das wird dann interessant für dich.

So und nun zu deiner Frage.

Eigentlich gibt es den Unterschied Gleichstrom und Wechselstrom bei der Modellbahn nicht mehr, denn auch Märklin baut Gleichstrommmotoren in die Loks. Früher war das anders. Da gab es Märklin auf der einen Seite mit fast ausschließlich Wechselstrommotoren und Umschaltrelais und die anderen Hersteller wie Trix oder Fleischmann mit Gleichstrommotoren. Dazu die unterschiedliche Stromabnahme. Märklin mit dem Schelifer in der Mitte und den Punktkonkten( Pukos). Die anderen mit der Stromabnahme über die Radsätze, die gegeneinander isoliert sind. Die Fahrtrichtung wurde bei Märklin immer in der Lok vollzogen, bei den Gleichströmmodellen machte dies das Fahrpult. Drehe nach rechts Lok fährt vorwärts, drehe nach links Lok fährt rückwärts. Dies übernimmt bei Märklin der Fahrtrichtungsumschalter, welcher durch einen Umschaltimpuls von 24 Volt ausgelöst wurde. Regler am Trafo ganz nach links.

Und heute? Nun, wenn du eine digitale Anlage hast, dann entspricht der eingebaute Decoder dem ehemaligen Fahrtrichtungsumschalter. Er kann nur mehr, z.B. Sound oder weitere Lichtfunktionen etc.

Dabei ist es für die Loksteuerungstechnik vollkommen egal, ob sie auf Märlin Schienen betrieben wird oder auf den Gleisen von Trix. Da ist nur die Stromzuführung anders, nämlich einmal über Schleifer und Räder oder nur über die Räder. Alles verstanden?

Und warum Märklin? Ganz einfach, weil du dann Strecken bauen kannst wie du willst, Kehrschleifen ohne komplizierte Schaltungen oder Gleisdreiecke.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.938
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wechselstrom? Gleichstrom?

#6 von Passi147 ( gelöscht ) , 19.07.2006 09:40

Danke..........
Jetzt hab ich es verstanden.
Gruß passi147
Pascal



Passi147

RE: Wechselstrom? Gleichstrom?

#7 von Toby ( gelöscht ) , 19.07.2006 15:05

Zitat von Martin Meese
Und warum Märklin? Ganz einfach, weil du dann Strecken bauen kannst wie du willst, Kehrschleifen ohne komplizierte Schaltungen oder Gleisdreiecke.



Was aber genaugenommen nichts mit Wechselstrom und Gleichstrom zu tun hat, sondern mit Zweileiter und Dreileiter. Nur wird halt Märklin und damit Wechselstrom immer mit Dreileiter assoziiert, es gab aber auch Dreileiter-Gleichstrom (Trix Express), und Zweileiter-Wechselstrom wäre genauso machbar.

Toby



Toby

RE: Wechselstrom? Gleichstrom?

#8 von Gian ( gelöscht ) , 19.07.2006 15:27

Hallo Martin,

Deine Frage betr. Alter fand ich sehr gut, auch Deine Antwort! Ich kenne ein Forum, wo man die Altersangabe freiwilllig eingeben kann und wo das Alter dann unter dem Bildchen erscheint. 99% der User, auch ich, haben das Alter angegeben, so dass man eine Antwort auch etwas altersgerechter Schreiben kann.

Zitat von Martin Meese
Und warum Märklin? Ganz einfach, weil du dann Strecken bauen kannst wie du willst, Kehrschleifen ohne komplizierte Schaltungen oder Gleisdreiecke.


Also Kehrschleifen und Gleisdreiecke sind auch für Fahrer ohne Mittelleiter heute kein Problem mehr, vor allem kein Kaufkriterium für ein bestimmtes System. Da ist für mich die Auswahl der Gleise und Vielfalt der Hersteller usw. (z.B. sehr schlanke Weichen) schon ein wichtigerer Faktor für die Wahl! Aber das ist dann wieder ein anderes, zu persönliches Kriterium, um in diesem Forum zu behandeln (meine leidige Erfahrung im Stummi-Forum ).

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Wechselstrom? Gleichstrom?

#9 von Gast , 19.07.2006 17:00

hallo toby,

noch genauer hat es damit zu tun, dass es sich bei Märklin HO um ein symmetrisches Gleissystem handelt und alle anderen Gleissysteme, auch von Märklin, sind asymmetrisch.

Märklin baut nämlich seit vielen Jahren auch Gleise für andere Spurweiten und die haben alle keinen Mittelleiter mit Pickeln (sog. Punktkontakte).

Das wird gerne übersehen oder an den Rand gedrängt.

Wolfgang




RE: Wechselstrom? Gleichstrom?

#10 von Muenchner Kindl , 19.07.2006 20:00

Gian,

Zitat
Also Kehrschleifen und Gleisdreiecke sind auch für Fahrer ohne Mittelleiter heute kein Problem mehr,



Fuer Dich kein Problem, fuer mich kein Problem, fuer viele andere sicher auch kein Problem, aber vielleicht fuer einen 12-Jaehrigen, vielleicht fuer einen Einsteiger, vielleicht...



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wechselstrom? Gleichstrom?

#11 von K.Krapp ( gelöscht ) , 19.07.2006 20:26

Zitat von Thomas Wyschkony
Gian,

Zitat
Also Kehrschleifen und Gleisdreiecke sind auch für Fahrer ohne Mittelleiter heute kein Problem mehr,



Fuer Dich kein Problem, fuer mich kein Problem, fuer viele andere sicher auch kein Problem, aber vielleicht fuer einen 12-Jaehrigen, vielleicht fuer einen Einsteiger, vielleicht...




Hallo Thomas,
nicht nur für 12-jährige ein Problem. Auch für so manch älteren Modellbahner. Leider vergessen hier einige Leute zu oft, das es auch noch ein Leben neben der Modellbahn gibt.

Ich finde es auf jeden Fall gut, wenn sich ein Kind für unser Hobby interessiert und Fragen stellt. Nur wer fragt kommt weiter.

Also Pascal, nicht abschrecken lassen



K.Krapp

RE: Wechselstrom? Gleichstrom?

#12 von Stummilein , 19.07.2006 21:58

Hallo zusammen,

und dann möchte ich noch betonen, dass mir die Themen vom Pascal, die in den letzten Tagen aufgemacht wurden, mit Abstand am besten gefallen.

Es ist wirklich sehr erfreulich, wie vernünftig unsere jungen Modellbahnfreunde im Gegensatz zu manchem "Erwachsenen" in diesem Forum sind.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wechselstrom? Gleichstrom?

#13 von Gast , 19.07.2006 23:22

Hallo Ralf,

als Ketzer möchte ich jetzt mal sagen, dass der Pascal dieses Forum noch so gebraucht wie man es soll und wir Erwachsene uns dabei öfter wie Kinder benehmen. Das mag damit zusammenhängen, dass wir nur hier Kind sein können/dürfen und sonst eben nicht.

Hallo pascal,

stelle ruhig deine Fragen. Wir werden versuchen diese zu beantworten. Und wenn du was nicht verstehst, dann frag ruhig nochmal nach. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Wolfgang




RE: Wechselstrom? Gleichstrom?

#14 von Stummilein , 19.07.2006 23:27

Hallo Wolfgang,

wie Du es schreibst, gefällt es mir auch.

Nun sind wir auch mal einer Meinung



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wechselstrom? Gleichstrom?

#15 von Muenchner Kindl , 19.07.2006 23:29

Zitat
als Ketzer möchte ich jetzt mal sagen, dass der Pascal dieses Forum noch so gebraucht wie man es soll und wir Erwachsene uns dabei öfter wie Kinder benehmen.



Ich setze noch eines drauf und behaupte mal, dass sich hier der eine oder andere ruhig mal ein Beispiel an Pascal nehmen kann .

Zitat
Das mag damit zusammenhängen, dass wir nur hier Kind sein können/dürfen und sonst eben nicht.



Jein. Auch Kinder haben Grenzen und die sind oft gar enger als bei Erwachsenen. Ich sehe die Gruende fuer manches Danebenbenehmen woanders, von Person zu Person unterschiedlich.

Pascal, ich wuerde mich freuen, oefter von Dir zu lesen und bin sicher, dass Du im Fach Physik gute Noten haben wirst !



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wechselstrom? Gleichstrom?

#16 von Stummilein , 19.07.2006 23:33

Hallo,

jetzt mal zum Thema zurück, kann man den Unterschied von Wechselstrom und Gleichstrom nicht mal ganz einfach - ggf. visuell - erklären.

Ich kann zwar sehr viel darüber über Google lesen, aber trotzdem schaffe ich es nicht, es simple zu erklären.

Ich weiß, dass aus meiner Steckdose Wechselstrom mit 50 Hz kommen, aber selbst das kann ich nicht erklären.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wechselstrom? Gleichstrom?

#17 von K-P ( gelöscht ) , 20.07.2006 02:09

Zitat von Stummilein
jetzt mal zum Thema zurück, kann man den Unterschied von Wechselstrom und Gleichstrom nicht mal ganz einfach - ggf. visuell - erklären.


Hallo Ralf,

vergleiche den elektrischen Strom doch einfach mit einer Wasserleitung:

Gleichstrom wäre es, wenn das Wasser immer nur in eine - in die gleiche - Richtung fließt.

Beim Wechselstrom würde das Wasser immer hin - und herfließen, also ständig die Richtung wechseln.

50 Hz bedeutet, dass der Strom gleichsam 50 Mal in der Sekunde hin- und herfließt.

Damit man im Haushalt beim Anschluss von elektrischen Verbrauchern nicht auf die Polung achten muss, hat man sich hierbei für Wechselstrom entschieden. Genauso war es früher bei Märklin H0 egal, wie man das Gleis gepolt hat, zumindest solange man noch keine elektrischen Weichen, Entkuppler o. ä. angeschlossen hatte.

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: Wechselstrom? Gleichstrom?

#18 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 20.07.2006 07:16

Hallo K-P,

das ist doch mal eine bildliche Antwort unter der man sich etwas vorstellen kann.



Erich Multzmeh

RE: Wechselstrom? Gleichstrom?

#19 von Martin Lutz , 20.07.2006 07:41

Hallo miteinander,

In der Energieverteilung (unser Netz) verwendet man Wechselspannung einfach deshalb, weil man Wechselspannung sehr einfach in andere Werte bringen kann (Transformator).

Zusätzlich ist auch der Generator einfacher aufgebaut. Die Wechselspannung entsteht ganz automatisch mit der Drehung des Generators. Die daraus resultierende Sinusform ist eigentlich eine ausgelegte Drehbewegung. Jeder, der die Beziehungen der Mathe kennt, kann sich das vorstellen.

Ich vermute mal, dass die einfachere Konstruktion damals mit ein Grund war, weshalb man auch mit Wechselspannung anfing Stromnetze aufzubauen.

Erst später, als man daran dachte, die elektrische Energie zu transportieren, kam dieser Vorteil nochmals zum Tragen. Man kann einfach Transformatoren bauen um die Spannung zu erhöhen und damit die Übertragung verlustfreier zu gestalten.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wechselstrom? Gleichstrom?

#20 von Passi147 ( gelöscht ) , 20.07.2006 11:49

Also,
erstmal danke an alle die hier so viel geschrieben haben. Also wenn bei der modelleisenbahn wechelstrom ist dann kann die lok vor- und rückwertsfahren und bei Gleischtrom nur in eine Richtug.
Hab ich das jetzt richtig vertsanden?
Gruß Pascal



Passi147

RE: Wechselstrom? Gleichstrom?

#21 von Weltenbummler , 20.07.2006 12:01

Zitat von Passi147
Also,
erstmal danke an alle die hier so viel geschrieben haben. Also wenn bei der modelleisenbahn wechelstrom ist dann kann die lok vor- und rückwertsfahren und bei Gleischtrom nur in eine Richtug.
Hab ich das jetzt richtig vertsanden?
Gruß Pascal



Hallo Pascal,

das hast du leider falsch verstanden. Loks können immer in beide Richtungen fahren, egal ob Wechselstrom oder Gleichstrom.
Für den Fahrtrichtungswechsel beim Märklin Trafo muß man dazu den Regler nach ganz links kurzzeitig über die 0-Stellung drehen, um den Schaltimpuls zum Fahrtrichtungswechsel zu geben.

Bei anderen Herstellern hat der Trafo die 0-Stellung in der Mitte. Dreht man also den Fahrtrichtungsschalter nach links, fährt die Lok in eine Richtung. Dreht man den Schalter nach rechts, dann fährt die Lok in die andere Richtung.

Somit können alle Loks, egal welcher Spannungsart in beide Rcihtungen fahren.
Alles klar jetzt.

Fahrregler für Gleichstrom: einfach hier anklicken Dieseer steht stellvertretend auch für GS-fahrregler anderer Hersteller.

Fahrregler für Wechselstrom : Findet man unter http://maerklin.de und dann unter Produktsuche 6647 eingeben. (Lies sich leider nicht direkt verlinken)



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wechselstrom? Gleichstrom?

#22 von Muenchner Kindl , 20.07.2006 12:05

Servus Pascal,

Zitat
Also wenn bei der modelleisenbahn wechelstrom ist dann kann die lok vor- und rückwertsfahren und bei Gleischtrom nur in eine Richtug.



Im Prinzip gar nicht wirklich so falsch, nur verdreht .

Eine Wechselspannungslok koennte ohne "fremde Hilfe", also dem Umschalter oder einem Dekoder tatsaechlich nur in eine Richtung fahren, waehrend bei einer Gleichspannungslok einfach nur der Motor umgepolt wird.

Ein Vorteil, zumindest vor der Digitaltechnik, des Wechselstromsystems ist/war, dass Loks in unterschiedliche Richtungen fahren konnten, da diese ja vom Umschalter vorgegeben war.
Gleichspannungsloks fuhren dagegen alle in die selbe Richtung, diese war durch die Polung am Gleis vorgegeben.

Bei der heutigen Digitaltechnik ist das alles nicht mehr relevant.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wechselstrom? Gleichstrom?

#23 von Holger H. , 20.07.2006 13:11

Hallo,

vielleicht ein Hinweis zum Thema, eventuell nicht nur für die ganz jungen unter uns. Nicht jeder hat eine Ausbildung in einem Elektroberuf. Es gibt auch andere Modellbahner mit schönen Berufen.

Ich möchte daher empfehlen, jeder der das Moba Hobby hat ,sollte sich die Grundlagen der E-Technik aneignen. Ich habe daher meinem Sohn (8 Jahre) einen Kosmos Elektronikkasten gekauft.
Es ist die etwas luxuriöse Variante mit festen Bauteilen welche über Drückknöpfe verbunden werden.

Er bastelt gerade die Vorschläge durch, dann ändern wir gemeinsam diese ab. Er lernt so wie ein Transitor schaltet und ein Reedkontakt, Photosensor.
Kostenpunkt 60€ , es geht aber auch billiger.

Auch haben wir schon zusammen Lochrasterplatinen bestückt und er hat gelötet. LED's mit Vorwiderstand und 9V Batterie. Das macht ihm ein heiden Spaß.

Gruss
Holger



 
Holger H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Groß-Gerau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1, TC10 Gold
Stromart Digital


RE: Wechselstrom? Gleichstrom?

#24 von Passi147 ( gelöscht ) , 20.07.2006 14:32

Also werden bei wechselstrom die Gleise umgepolt und bei Gleichstrom der Motor der Lok. Jedenfalls hab ich das so vertsanden oder ist das nnicht richtig?
Gruß Pascal



Passi147

RE: Wechselstrom? Gleichstrom?

#25 von Muenchner Kindl , 20.07.2006 15:19

Zitat von Passi147
Also werden bei wechselstrom die Gleise umgepolt und bei Gleichstrom der Motor der Lok. Jedenfalls hab ich das so vertsanden oder ist das nnicht richtig?
Gruß Pascal



Wechselstrom hat eigentlich keine Polung. Da gibt es kein + und kein - . Dort heisst es meist Phase und 0, wobei die Phase am Mittelleiter anliegt, 0 an den beiden Aussenschienen. Umgepolt wird da nichts.

Bei einer Gleichstrombahn liegt an einer Schiene + und an der anderen Schiene - an. Soll die Fahrtrichtung geaendert werden, wird diese Polung einfach vertauscht.
Vielleicht hilft Dir das weiter:

http://spielend-foerdern.christian-luetg...dc/acoderdc.htm



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz