RE: Kontaktgleise & alte Personenwagen

#1 von hermann_x5 , 10.02.2021 16:04

Hallo,

ich habe mir ein paar Kontaktgleise für Belegtmeldung im Bahnhof gebastelt, die soweit auch gut funktionieren....allerdings nicht mit allen Wagen. ich habe noch einige alte Personenwagen aus den ganz frühen 70ern, die einigermaßen verdreckt waren:



Nach Reinigung schauen diese nun so aus:



Leider werden die Wagen auch nach Reinigung am Kontaktgleis nicht erkannt.

Wie kann ich die Räder so reinigen, dass sie den Kontakt wieder herstellen ?

danke & lg, Hermann


hermann_x5  
hermann_x5
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.11.2020


RE: Kontaktgleise & alte Personenwagen

#2 von JoWild , 10.02.2021 16:11

Hallo Herman, wenn ich das richtig auf deinem Bild sehe, dann hast du 2-Leiter-Achsen an den Wagen. Damit werden rechte und linke Schiene nicht verbunden. --> Du musst die Achsen tauschen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktgleise & alte Personenwagen

#3 von Schwelleheinz , 10.02.2021 16:12

Hallo Hermann,

Ich denke das sind Gleichstromachsen die sind isoliert.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kontaktgleise & alte Personenwagen

#4 von hermann_x5 , 10.02.2021 16:33

Hallo,

danke für die Rückmeldung ! Das macht mich echt baff. Die Wagen sind meiner Meinung nach alte Märklin Wagen. Seltsam, dass die Zweileiter Achsen hatten. Wie erkennt man das eigentlich so schnell ? Ich habe ein paar Piko Wagen, wo ich alle Achsen auch AC getauscht habe. Sogar beim Tauschen war ich mir manchmal nicht sicher, ob ich schon getauscht hatte oder nicht

lg, Hermann


hermann_x5  
hermann_x5
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.11.2020


RE: Kontaktgleise & alte Personenwagen

#5 von Preussenhusar , 10.02.2021 16:35

Hallo Hermann,

erstens passen die Symptome
und zweitens erkenne ich auf den großen Bildern die Plastiklager, in denen die Achse in einem der beiden Räder ruht.

Es kann ja Märklin sein, aber irgendwer hatte die schon auf DC umgerüstet.
Märklin bot auch DC Achsen an.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kontaktgleise & alte Personenwagen

#6 von Uwe der Oegerjung , 10.02.2021 17:01

Moin Hermann

Auf den Bildern erkennt man an den Kupplungen es handelt sich um Lima Wagen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kontaktgleise & alte Personenwagen

#7 von SBB IC , 10.02.2021 17:17

Hallo Hermann,
wie gesagt kann man das an den Plastikisolierungen erkennen. Wenn du die Achsen nicht tauschen willst und auf eine Rückmeldung verzichten willst, solltest du trotzdem das Achsmaß anpassen.


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kontaktgleise & alte Personenwagen

#8 von hermann_x5 , 10.02.2021 17:18

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=2247797 time=1612972901 user_id=550]
Moin Hermann

Auf den Bildern erkennt man an den Kupplungen es handelt sich um Lima Wagen

MfG von Uwe aus Oege
[/quote]

Hallo Uwe,

Wow, das ist aber interessant ! Ich habe einen der Kandidaten scheinbar tatsächlich gefunden: Lima 9214 Speisewagen DSG. Aber: ich kann keinerlei Infos finden, wann die hergestellt wurden. Ich habe Bilder zurückreichend bis 1982 auf denen der zu sehen ist (die anderen habe ich noch nicht identifiziert). Kann das sein ?
https://www.ebay.at/itm/324368775824?var...mwaAvd3EALw_wcB

lg, Hermann


hermann_x5  
hermann_x5
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.11.2020


RE: Kontaktgleise & alte Personenwagen

#9 von hermann_x5 , 10.02.2021 17:27

Zitat

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=2247797 time=1612972901 user_id=550]
Moin Hermann

Auf den Bildern erkennt man an den Kupplungen es handelt sich um Lima Wagen

MfG von Uwe aus Oege



Hallo Uwe,

Wow, das ist aber interessant ! Ich habe einen der Kandidaten scheinbar tatsächlich gefunden: Lima 9214 Speisewagen DSG. Aber: ich kann keinerlei Infos finden, wann die hergestellt wurden. Ich habe Bilder zurückreichend bis 1982 auf denen der zu sehen ist (die anderen habe ich noch nicht identifiziert). Kann das sein ?
https://www.ebay.at/itm/324368775824?var...mwaAvd3EALw_wcB

lg, Hermann
[/quote]


Habe schon eine interessante Seite dazu gefunden: http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/lima-modellbahn/DB2.htm
da findet man fast alle meiner sog. "Märklin" Wagen. ich rede gerade ein ernstes Wort mit meinen Eltern dazu
Ich werde wohl die Achsen wechseln: würden diese passen ?
https://www.besserepreise.com/modelleise...ck.)-11,3mm.htm

lg, Hermann


hermann_x5  
hermann_x5
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.11.2020


RE: Kontaktgleise & alte Personenwagen

#10 von SBB IC , 10.02.2021 17:36

Wieso welchseln? Press sie doch einfach richtig und löte Kontaktbrücken rein.


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kontaktgleise & alte Personenwagen

#11 von JoWild , 10.02.2021 19:48

Hallo Timon,
ich denke, dass jemand, der nicht sieht, dass er isolierte Gleichstromachsen hat als Ursache für fehlende Kontaktgabe mit dem Tipp zum Spurmaßanpassen und Kontaktbrücken einlöten viel anfangen kann. Ich denke er ist mit neuen Achsen besser bedient, als sich geeignetes Werkzeug dafür zu beschaffen.
Allerdings laufen Lima-Achsen der Generation nach meiner Erfahrung auffallend gut auf Märklin-Gleis.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktgleise & alte Personenwagen

#12 von SBB IC , 10.02.2021 20:33

da könntest du natürlich Recht haben. Aber neue Achsen kosten leider.


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


   

Schiebebühne
Märklin Hamo 94 Hochleistungsmotor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz