RE: Märklin 43630 IC1 Steuerwagen ohne Funktion

#26 von Michael Knop , 07.03.2021 13:26

Zitat

Hallo Guido,

Schau Dir mal die Drehgestelle richtig an. Dort sind keine Achsschleifer mehr verbaut, sondern die Stromabnahme kommt aus den Lagern der Radsätze. Meiner sieht genauso aus und der meldet sich an.

.....

Bilder folgen nachher!!!

Gruß Claus




Hi Claus,

Kannst du davon mal Bilder zeigen, auch wie dann die Weitergabe in den Wagen aussieht?


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.329
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43630 IC1 Steuerwagen ohne Funktion

#27 von Michael Knop , 07.03.2021 13:30

Zitat

Hallo zusammen,


Dass sich ein mfx-Artikel nicht anmeldet, kann viele Ursachen haben.


VG Uli



Hi zusammen,

Genau das ist hier die richtige Aussage - mfx mit den zugehörigen bediengeräten ist eine komplexe Sache. Gründe für ein nicht anmelden sind vielfältig, ein Teil davon sitzt oft vor dem technischen Gegenstand.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.329
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43630 IC1 Steuerwagen ohne Funktion

#28 von Gecco , 07.03.2021 14:03

[quote="Michael Knop" post_id=2261416 time=1615119636 user_id=102]

Du solltest dich mit deinen rechten bezüglich Gewährleistung mal auseinander setzen, und nicht verschiedenen „besetzte“ Begriffe durcheinander werfen.

Umtausch ist z.b. besetzt durch „Rückgabe des Artikels ohne Mängel an selbigen, gegen Erstattung des Kaufpreises“, und ist tatsächlich ein Entgegenkommen des Händler, und kein (allgemeiner) Rechtsanspruch.
[/quote]
Hallo Michael,

ich habe quasi schon drauf gewartet, dass von dir wieder so ein Beitrag kommt, in welchem du erstmal dem anderen Unkenntnis und Ahnungslosigkeit unterstellst.

Ich weiß auch nicht was du mit dem oberen Satz sagen willst. Hier kommt entweder §355 zum Tragen (Widerruf beim Online-Kauf) oder ich verlange nach §437 Nachbesserung, was ich gestern getan habe. Das vermeintliche, aber juristisch nicht existierende Umtauschrecht hat jemand anderes vorher ins Spiel gebracht, nicht ich. Vielleicht liest du das noch mal nach, bevor du mir in den rechtlichen Themen Unkenntnis unterstellst.

Soweit die Theorie, jetzt die Praxis, damit man es besser verstehst: das Geschäftsmodell meines Moba-Händlers sieht so aus, dass er sehr gute Preise anbietet, aber es nicht mag, wenn man von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht. Er möchte, dass defekte Ware bei den Herstellern instand gesetzt wird. Er möchte grundsätzlich nicht, dass man den Kauf von Artikeln widerruft und er dann auf - aus seiner Sicht - gebrauchten Artikeln sitzen bleibt. "Gebraucht", weil die Artikel ausgepackt wurden und evtl. ein paar Runden gefahren sind und die Packungen entsprechende Spuren aufweisen. Wenn jemand wiederholt von seinem (gesetzlichen) Widerrufsrecht Gebrauch macht, wird er verwarnt und kann schließlich keine Artikel mehr bei diesem Händler bestellen.

Das kann man jetzt gut oder schlecht finden, es ist einfach so. Entweder akzeptiert man das oder man bestellt woanders. Daher übe ich bei diesem Steuerwagen nicht den Widerruf aus, sondern warte auf einen reparierten Wagen.
(Soviel zu deinem Nachsatz: "die Rechtsansprüche zwischen Händler und Hersteller können dem Endverbraucher egal sein")

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43630 IC1 Steuerwagen ohne Funktion

#29 von Michael Knop , 08.03.2021 09:01

Zitat


Hallo Michael,

ich habe quasi schon drauf gewartet, dass von dir wieder so ein Beitrag kommt, in welchem du erstmal dem anderen Unkenntnis und Ahnungslosigkeit unterstellst.

Gruß

Guido



Hi Guido,

das finde ich schön, dass ich deine Erwartungshaltung erfüllen konnte


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.329
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43630 IC1 Steuerwagen ohne Funktion

#30 von Gecco , 08.03.2021 10:21

[quote="Michael Knop" post_id=2261420 time=1615120247 user_id=102]

Zitat

Dass sich ein mfx-Artikel nicht anmeldet, kann viele Ursachen haben.


Genau das ist hier die richtige Aussage - mfx mit den zugehörigen bediengeräten ist eine komplexe Sache. Gründe für ein nicht anmelden sind vielfältig, ein Teil davon sitzt oft vor dem technischen Gegenstand.

Viele Grüße, Michael
[/quote]
Moin Michael,

ich versuche noch mal die Kurve zurück zum Thema zu bekommen und kann mir vorstellen, dass die Leser folgendes interessiert, da du demnach über weitergehende Kenntnisse zum Thema der mfx-Anmeldung verfügst:

- Was ist aus deiner Sicht oder Erfahrung komplex an der automatischen mfx-Anmeldung von Märklin-Digital-Fahrzeugen an Märklin Zentralen? Ich selbst konnte diese Komplexität bisher nicht feststellen, da immer alles direkt funktioniert hat (also vor und nach dem IC1 Steuerwagen).

- Durch welche Fehler kann der Anwender die Nicht-Anmeldung selbst verursachen?

Viele Grüße

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43630 IC1 Steuerwagen ohne Funktion

#31 von rhb651 , 08.03.2021 11:07

Hallo Guido,
mal ne andere FRage: Du hast nur die CS3 und zufällig keine 6021 oder vergleichbare Zentrale? Der Wagen hat ja 29 als originäre MM-Adresse bzw. 03 als DCC-Adresse. So könntest du ihn mal direkt ansprechen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.748
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 43630 IC1 Steuerwagen ohne Funktion

#32 von Michael Knop , 08.03.2021 12:25

Zitat von Gecco im Beitrag Märklin 43630 IC1 Steuerwagen ohne Funktion

[quote="Michael Knop" post_id=2261420 time=1615120247 user_id=102]
Zitat von Cicero im Beitrag Märklin 43630 IC1 Steuerwagen ohne Funktion

Dass sich ein mfx-Artikel nicht anmeldet, kann viele Ursachen haben.


Genau das ist hier die richtige Aussage - mfx mit den zugehörigen bediengeräten ist eine komplexe Sache. Gründe für ein nicht anmelden sind vielfältig, ein Teil davon sitzt oft vor dem technischen Gegenstand.

Viele Grüße, Michael


Moin Michael,

ich versuche noch mal die Kurve zurück zum Thema zu bekommen und kann mir vorstellen, dass die Leser folgendes interessiert, da du demnach über weitergehende Kenntnisse zum Thema der mfx-Anmeldung verfügst:

- Was ist aus deiner Sicht oder Erfahrung komplex an der automatischen mfx-Anmeldung von Märklin-Digital-Fahrzeugen an Märklin Zentralen? Ich selbst konnte diese Komplexität bisher nicht feststellen, da immer alles direkt funktioniert hat (also vor und nach dem IC1 Steuerwagen).

- Durch welche Fehler kann der Anwender die Nicht-Anmeldung selbst verursachen?

Viele Grüße

Guido
[/quote]

Hi Guido,

Zum Problem mfx-Anmeldung findest Du sicher einhundert und einen Beitrag hier im Forum - soviel dazu.

Fehlermöglichkeiten:
zum einen kann die Anmeldung wegen verschiedener Umstände auf der Anlage (zu viele Fahrzeuge überhaupt, zuviele Fahrzeuge die gleichzeitig angemeldet werden, Probleme mit dem mfx-Rückmeldesignal wegen vielfältigen Störungsmöglichkeiten etc.) die Anmeldung abbrechen, bzw. gar nicht erst starten.
Lösung: Anmeldung nur auf dem Programmiergleis, jedes Fahrzeug einzeln.

Dann, wenn der Nutzer das neu angemeldete Fahrzeug nicht direkt auf einen Regler nimmt, kann es sein, dass es in den Tiefen der Lokliste verschwindet, oder auch dort gar nicht auftaucht.
Lösung: gesamte Lokliste nach "neuem" absuchen, bzw. "Finde verlorene mfx-Loks" Prozedur laufen lassen.

Auch sollte die Firmware der genutzten Zentrale aktuelle sein - auch hier gibt es mehr wie eine Meldung, dass sich Fahrzeuge nicht anmeldeten, und eine veralterte Firmware konnte als Ursache aus gemacht werden


Weiterhin, wenn möglich, wenn ein neues Fahrzeug sich nicht anmeldet, einen Anmeldeversuch auf einer anderen Zentrale versuchen, z.B. an einer MS2 - gerade dort, wegen der geringeren Gesamtfunktionalität, ist (sofern der Dekoder/die Stromversorgung des Dekoders ok ist) eine Anmeldung auf einem separaten Testgleis eigentlich immer erfolgreich.
Vielfach hilft solch eine "Zwischenanmeldung" auch, um sich dann auch an der normalen Zentrale (CSx) anzumelden.



Zum Schluss noch den Tipp von Achim verfeinert aufgegriffen - Abschalten aller Protokolle, bzw. reduzieren auf ein Datenformat, MM oder DCC (je nach Fähigkeiten des Dekoders) an der Zentrale und dann manuell mit der Adresse (für das gewählte Protokoll) aus der Anleitung einen Zugriff versuchen.


Vielleicht helfen Dir diese Hinweise ja weiter, viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.329
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43630 IC1 Steuerwagen ohne Funktion

#33 von Gecco , 08.03.2021 13:12

Zitat

Hallo Guido,
mal ne andere FRage: Du hast nur die CS3 und zufällig keine 6021 oder vergleichbare Zentrale? Der Wagen hat ja 29 als originäre MM-Adresse bzw. 03 als DCC-Adresse. So könntest du ihn mal direkt ansprechen.


Hallo Achim,

ja, ich habe die MS2 verkauft, als ich die CS3 bekommen habe. Das mit der DCC Adresse hätte ich natürlich noch versuchen können, bevor der Wagen zurückging...

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43630 IC1 Steuerwagen ohne Funktion

#34 von lokfan103 , 08.03.2021 13:31

Zitat

Zitat

Hallo Guido,
mal ne andere FRage: Du hast nur die CS3 und zufällig keine 6021 oder vergleichbare Zentrale? Der Wagen hat ja 29 als originäre MM-Adresse bzw. 03 als DCC-Adresse. So könntest du ihn mal direkt ansprechen.


Hallo Achim,

ja, ich habe die MS2 verkauft, als ich die CS3 bekommen habe. Das mit der DCC Adresse hätte ich natürlich noch versuchen können, bevor der Wagen zurückging...

Gruß

Guido




Hallo Guido,

das war ein Fehler mit der MS2 welchen ich auch schon begangen habe, man sollte solch ein Dingens immer in Reserve haben, auch schon deshalb um micht ohne Streuereinheit dazustehen, wenn die CS3 schlechte Laune hat und ihren Dienst quittiert und nach einem Aufenthalt bei Märklin nachfragt.

Mit dem Mfx Format hatte ich auch noch keine Probleme bis auf eine Trix Lok welche zwar mfx hat aber auf DCC arbeitet. Hier musste ich die Lok auch auf DCC manuell anmelden im mfx Format ging gar nichts. Später hat es dann auch im mfx Format funktioniert.
Jedoch ab und zu zeigt die Ms 2 an mfx Lok meldelt sich nicht, die Lok lässt sich aber tadellos ansprechen....wird also ignoriert die Anzeige.

Gruß
Frank


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43630 IC1 Steuerwagen ohne Funktion

#35 von LH 1001 , 08.03.2021 13:52

Hallo zusammen,
Märklin liefert aktuell unter der Bestellnummer 43630 den Intercity Steuerwagen Bpmbdzf 107 aus. Er ist Bestandteil des im Herbst 2020 angekündigtem IC Allgäu. Weitere Wagen folgen.
Ausgestattet ist der Wagen mit einem Decoder, der unter Mfx, DCC und Motorola betrieben werden kann. Ebenso sind die analogen AC und DC Formare möglich.
Schaltbar sind die Stirnbeleuchtung, rote Schlußlichter, Fernlicht, Innenbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung und die elektrische Kurzkupplung.
Der Wagen meldet sich an der MS2 und der ECoS unter Mfx eigenständig an.






Liebe Grüße
Markus


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43630 IC1 Steuerwagen ohne Funktion

#36 von cb65 , 09.03.2021 08:40

Hallo zusammen,

ich habe gestern mal die Schürze abgebaut und eine Kupplung eingesteckt. Da unter der Kupplung auch ein Teil der Schürze stehen bleibt, sieht das ganze mit der Kupplung recht eng aus. Hat das einer hier aus dem Forum auch schon mal getestet?

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 787
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin 43630 IC1 Steuerwagen ohne Funktion

#37 von Zeppelin73 , 09.03.2021 10:33

Ist ja ganz schön hochgekocht!

Fehler passieren.
Und je komplexer die Sache wird desto fehleranfälliger.
Auch eine persönliche Endkontrolle kann nicht jeden Fehler bemerken und dazu werden viele Klein- und Kleinstteile automatisch geprüft bzw. nur stichprobenartig.
Manches, wie das vorher erwähnte Stehenbleiben auf Weichen kann auch eine Ursache aus mehreren Faktoren sein.
Einfach eine konstruktionsbedingte gewisse Wahrscheinlichkeit und dann vielleicht gewisse Abnutzung der Gleise bzw. auch die Gleise sind ja in gewissen Toleranzen gefertigt usw.

Modellbahn heisst für mich auch Basteln. Was natürlich nicht heissen soll das ich kein Verständnis habe das es natürlich ärgerlich ist.

Ich hab bisher kein einziges Rollmaterial neu gekauft. Hab mir somit die Endkontrolle durch den Kunden erspart!


MfG

Bernd



https://www.youtube.com/channel/UCEX2i9NuMXE-b5ZzrwbaupQ


 
Zeppelin73
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 10.01.2021
Ort: Hilpoltstein
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43630 IC1 Steuerwagen ohne Funktion

#38 von Gecco , 12.03.2021 11:08

Hallo,

mein Händler war so freundlich und hat den defekten Steuerwagen gegen einen Lagerartikel direkt ausgetauscht. Das hat mich natürlich gefreut, allerdings werden wir dadurch nicht erfahren was das Problem war.

Der IC ist somit einsatzbereit, wenn auch noch recht kurz.

Gruß

Guido



Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43630 IC1 Steuerwagen ohne Funktion

#39 von LangerHeinrich , 12.12.2021 10:50

Hallo zusammen,

weiß jemand wann und ob Märklin den 43630 IC Steuerwagen neu auflegen wird / Lieferdatum 2022 ?


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011

zuletzt bearbeitet 12.12.2021 | Top

RE: Märklin 43630 IC1 Steuerwagen ohne Funktion

#40 von LangerHeinrich , 13.12.2021 16:46

Hallo zusammen,

ich bin bei "Modellbahn - Raschka" (Bochum) fündig geworden. Das Warten
hat sich somit erledigt.


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


   

Ich fange mit dem Rauchen an!
Alte Drehscheibe 7186 oder auch Tellermine

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz