funktionieren eure neuen Märklin IC Steuerwagen? Meiner meldet sich nicht an der CS an. Wer sich die Bilder ansieht, kann die Ursache leicht erahnen:
Wann hört diese Schlamperei bei Märklin endlich mal auf? Der Artikel geht morgen "aus Prinzip" zurück. Vielleicht habe ich auch einfach nur wieder mal Pech gehabt und es ist der berühmte Einzelfall.
Wann hört diese Schlamperei bei Märklin endlich mal auf? Der Artikel geht morgen "aus Prinzip" zurück. Vielleicht habe ich auch einfach nur wieder mal Pech gehabt und es ist der berühmte Einzelfall.
Gruß
Guido
Hi Guido,
So ärgerlich das ist, aber was soll die Polemik mit Schlampigkeit?
Machst du keine Fehler?
Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer, für Sicherheitsbauteile. Und wir haben Fehlerquoten von mehreren Dutzend PPM. Wie gesagt, bei Sicherheitsbauteilen!
Ist für die Kunden absolut ok, gibt überhaupt keine Aufregung.
Daher, wer wirft den ersten Stein?!
Ruhig bleiben, wagen beim Händler zurück geben, und Ersatzlieferung „anfordern“ = erbitten (ggf. Mit Hinweis auf das Gewährleistungsrecht).
das ist nicht schlampig. Schau Dir mal die Drehgestelle richtig an. Dort sind keine Achsschleifer mehr verbaut, sondern die Stromabnahme kommt aus den Lagern der Radsätze. Meiner sieht genauso aus und der meldet sich an.
Es ist einfach dreist eine neue Entwicklung als schlampig zu bezeichnen.
Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer, für Sicherheitsbauteile. Und wir haben Fehlerquoten von mehreren Dutzend PPM. Wie gesagt, bei Sicherheitsbauteilen!
Ist für die Kunden absolut ok, gibt überhaupt keine Aufregung. [/quote] Hallo Michael,
wir hatten das Thema schon so oft....Fehler gibt es überall, aber es kann doch nicht sein, dass Märklin Artikel im deutlich 2-stelligen Prozentbereich ab Werk fehlerhaft rausgehen. Da währt ihr als Automobilzulieferer für Jahre gesperrt, wenn euch das passieren würde.
das ist nicht schlampig. Schau Dir mal die Drehgestelle richtig an. Dort sind keine Achsschleifer mehr verbaut, sondern die Stromabnahme kommt aus den Lagern der Radsätze. Meiner sieht genauso aus und der meldet sich an.
Hallo Claus,
OK, die Leitungen sind ziemlich versteckt angebracht (was ja gut so ist). Fakt ist, dass der Wagen sich nicht rührt und einen Fehler hat. Aber es ist gut zu wissen, dass es funktionierende Artikel gibt.
Mein Händler hat noch mehrere Steuerwagen in seinem Lager, so dass zumindest Hoffnung auf einen schnellen Austausch besteht, statt eines wochenlangen Werkstattaufenthalts bei Märklin.
Zitat aus meinem persönlichen Verzeichnis (2012-2021) was Märklin Loks und Triebzüge angeht.
Hallo Guido,
da bin ich froh, dass deine Zahlen nicht mit meinen übereinstimmen. Auf etwa 100 Märklin Loks habe ich nur eine, die defekt aus der Packung gekommen ist und 3, die nach ein bisschen Betrieb kaputt gegangen sind und in Garantie repariert wurden. Bei den Märklin Wagen war es auch nur ein Wagen auf mehreren 100, wo komplett ohne Griffstangen aus der Packung gekommen ist. Alles andere ohne Probleme.
Andere Hersteller haben bei mir weit schlechtere Zahlen. Nur Liliput nicht. Fünf Produkte habe ich aus diesem Hause, alle ohne Fehl und Tadel.
Hi Stephan, gerade mit einer DE2500 von Liliput und der 1822 von Jägerndorfer galt bei mir: alle gute Dinge sind 3, erst die 3. Lok war ohne Fehler.
Bei der Liliput fehlten erst die Haftreifen, dann war ein DG ohne Antrieb. Bei der 1822 kam es 2x mit Haftreifen auf der antriebslosen Achse. Der Lieferant war auch sehr begeistert
funktionieren eure neuen Märklin IC Steuerwagen? Meiner meldet sich nicht an der CS an. Wer sich die Bilder ansieht, kann die Ursache leicht erahnen:
Wann hört diese Schlamperei bei Märklin endlich mal auf? Der Artikel geht morgen "aus Prinzip" zurück. Vielleicht habe ich auch einfach nur wieder mal Pech gehabt und es ist der berühmte Einzelfall.
Gruß
Guido
Hallo Guido,
das einzig schlampige ist Dein Beitrag!
Was Deine angebliche Fehlerquote betrifft, so kann ich diese absolut nicht nachvollziehen und Du kanst mir glauben, ich kaufe einiges von Märklin und ich bin diesbezüglichj sehr pingelig.
es sind alles Einzelerfahrungen die nicht zu verallgemeinern sind. Auch ich kenne den Frust wenn das begehrte Teil aus der Verpackung geholt wird und einen Defekt hat.
Kommt immer wieder vor, in der letzten Zeit nach, meiner Erfahrung, bei Märklin sehr selten. Und - wieder meine Einzelerfahrung - kein Hersteller bei dem ich mich im Falle des Falles so gut aufgehoben fühle wie bei Märklin.
Was Deine angebliche Fehlerquote betrifft, so kann ich diese absolut nicht nachvollziehen und Du kanst mir glauben, ich kaufe einiges von Märklin und ich bin diesbezüglichj sehr pingelig.
Hallo Ralf,
du hast am Mittwoch im Class 66 Thread behauptet, dass es eine Endkontrolle bei Märklin gibt. M.E. spricht auch diese Erfahrung hier dagegen (von Schäden auf dem Transportweg abgesehen).
Dass du meine Fehlerquote in Frage stellst, zeigt mir, dass du hier nicht objektiv bist (ich will jetzt nicht von Märklin Brille sprechen).
es sind alles Einzelerfahrungen die nicht zu verallgemeinern sind. Auch ich kenne den Frust wenn das begehrte Teil aus der Verpackung geholt wird und einen Defekt hat.
Kommt immer wieder vor, in der letzten Zeit nach, meiner Erfahrung, bei Märklin sehr selten. Und - wieder meine Einzelerfahrung - kein Hersteller bei dem ich mich im Falle des Falles so gut aufgehoben fühle wie bei Märklin.
Hallo Alexander,
bei zwei Punkten gebe ich dir teilweise Recht: andere sind durchaus schlimmer. Bei Roco liegt meine persönliche Fehlerquote bei 50%. Das möchte ich in der Tat nicht verallgemeinern, da die Stichprobe mit 10 Loks (noch) zu gering ist.
Was Märklin angeht, sind das aus meiner Sicht bei ca. 60 Loks/Funktionsmodellen keine Einzelfälle mehr: - BR86(1): Gehäuse hat Kratzer (zurück zum Händler) - BR86(2): Lok bleibt auf Weichen stehen (zurück zum Händler) - VT11.5: Fehlerhafte Kupplungen, 2x bei Märklin - V100.10: Lautsprecher ausgefallen 1x bei Märklin - Gesellschaftswagen 43868 Sound ausgefallen (zurück zum Händler) - Insider103: Panto defekt (von den Spaltmaßen bei den Scheiben abgesehen, die wurden auch erneuert) 1x bei Märklin - BR18 aus 26928 entgleist auf Bogenweiche (Vorläuferfeder falsch eingestellt, selbst behoben) - BR44(1): entgleist auf Bogenweichen (zurück zum Händler) - BR44(2): entgleist auf Bogenweichen (zurück zum Händler, Lok 3 war dann i.O.) - BR245: Radsatzinnenmaß zu groß (selbst behoben) - BR146.5: Radsatzinnenmaß zu groß (selbst behoben) - BR212: Gehäuseschrauben nicht lösbar(zurück zum Händler, Lok 2 war i.O.) - IC1 Steuerwegen ohne Funktion (über Händler zur Reparatur an Märklin))
Dabei sind die weiteren Fehler an Wagen wie falsch montierte Silberlinge, Flecken auf TEE-Wagen, Mitteleinstiegswagen mit durch Lötzinn blockierten Deichseln, verzogen hergestellte Container, abgebrochene Puffer etc. nicht aufgezählt.
Es freut mich trotzdem für jeden anderen, der von diesen "Einzelfällen" verschont bleibt.
Was Deine angebliche Fehlerquote betrifft, so kann ich diese absolut nicht nachvollziehen und Du kanst mir glauben, ich kaufe einiges von Märklin und ich bin diesbezüglichj sehr pingelig.
Hallo Ralf,
du hast am Mittwoch im Class 66 Thread behauptet, dass es eine Endkontrolle bei Märklin gibt. M.E. spricht auch diese Erfahrung hier dagegen (von Schäden auf dem Transportweg abgesehen).
Dass du meine Fehlerquote in Frage stellst, zeigt mir, dass du hier nicht objektiv bist (ich will jetzt nicht von Märklin Brille sprechen).
Gruß
Guido
Hallo,
ich habe nicht behauptet, dass es bei Märklin eine Endkontrole gibt, sondern dass ich diese erlebt habe! Auch habe ich Deine Fehlerquote nicht in Frage gestellt, sondern von meinen Erfahrungen gesprochen!
Wenn schon, dann bitte nichts konstruieren, was nicht gesagt wurde.
Und meine Erfahrungen sind natürlich objektiv, weil ich sie halt erlebt habe.
Zitat Es freut mich trotzdem für jeden anderen, der von diesen "Einzelfällen" verschont bleibt.
Huhu... ich bin auch mal wieder so ein absoluter "Einzelfall"
Habe gerade mal meine penibel geführte Excelliste mit meinen 57 Märklin-Loks geprüft - alle BW-Aufenthalte und Austausche sind dokumentiert.
Ich komme auf eine Quote von 35% meiner Tante-M-Loks, die mindestens einen Aufenthalt in GP hatten oder dort gegen eine andere Lok getauscht wurden. Der Knaller war die Insider 103, die hatte neben den "Lüftungsschlitzen" der Führerstandsfenster einen fetten roten Farb-Fingerabdruck auf dem Dach... Yeah
Aktuell geht jetzt meine gerade neu erhaltene Class 66 (HGK) auch mal wieder nach GP... aber ist ja alles nur Einzelfall! flaster:
BTW: von meinen 10 Piko Loks musste bislang eine zur Reparatur, eine andere wurde ausgetauscht...
Abgesehen davon, dass man einen Haufen Geld für die Loks bezahlt und viel Zeit mit Reklamationen und Händlerverbringungen oder Versand vergeudet, würde ich mir als Kunde auch mehr Sorgfalt wünschen. Meine Kunden dürfen das von mir ebenfalls zurecht erwarten. Fehler sind nie ausgeschlossen, aber diese ganzen Einzelfälle nerven halt irgendwann.
Aber das scheint ja das neue Motto unserer aktuell spannenden Zeit: "... also im Großen und Ganzen ist nichts schief gelaufen"
So long, happy weekend, Udo
PS: (Nach-Editierung) gemeint sind oben natürlich nur Reklamationen/Reparaturen im Gewährleistungszeitraum...
Zitat ich habe nicht behauptet, dass es bei Märklin eine Endkontrole gibt, sondern dass ich diese erlebt habe! Auch habe ich Deine Fehlerquote nicht in Frage gestellt, sondern von meinen Erfahrungen gesprochen!
Wenn schon, dann bitte nichts konstruieren, was nicht gesagt wurde.
Und meine Erfahrungen sind natürlich objektiv, weil ich sie halt erlebt habe.
Hallo Ralf,
du hast meine Fehlerquote "angeblich" genannt. Damit hast du sie aus meiner Sicht angezweifelt.
Warum deine Erfahrungen objektiv sind im Gegensatz zu den subjektiven Erfahrungen anderer Menschen verstehe ich auch nicht.
Zitat ich habe nicht behauptet, dass es bei Märklin eine Endkontrole gibt, sondern dass ich diese erlebt habe! Auch habe ich Deine Fehlerquote nicht in Frage gestellt, sondern von meinen Erfahrungen gesprochen!
Wenn schon, dann bitte nichts konstruieren, was nicht gesagt wurde.
Und meine Erfahrungen sind natürlich objektiv, weil ich sie halt erlebt habe.
Hallo Ralf,
du hast meine Fehlerquote "angeblich" genannt. Damit hast du sie aus meiner Sicht angezweifelt.
Warum deine Erfahrungen objektiv sind im Gegensatz zu den subjektiven Erfahrungen anderer Menschen verstehe ich auch nicht.
Gruß und noch ein schönes Restwochenende
Guido
Hallo Guido,
wenn ich sehr viele Märklin-Artikel kaufe und keine Reklamtionen habe, dann ist das nachweislich eine objektive Beurteilung. Wenn ich bei Märklin im Werk die Endkontrolle beobachten konnte, dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Endkontrolle stattfand und das ist objektiv.
Deine Fehlerqoute zweifel ich immer noch an. Das ist subjektiv.
viel wichtiger als irgendwelche subjektiven oder auch objektiven Erfahrungen ist doch, dass die Fehlerquelle, die von den Bildern aufgezeigt werden sollte, überhaupt nicht existiert. Dass sich ein mfx-Artikel nicht anmeldet, kann viele Ursachen haben.
Zur Endkontrolle: Ja, die mag es geben, aber wahrscheinlich nur stichprobenartig. Ich habe zwar nur wenige Reklamationen - und sicher nicht im zweistelligen Prozentbereich -, aber diese hätten bei einer Endkontrolle auffallen müssen.
viel wichtiger als irgendwelche subjektiven oder auch objektiven Erfahrungen ist doch, dass die Fehlerquelle, die von den Bildern aufgezeigt werden sollte, überhaupt nicht existiert. Dass sich ein mfx-Artikel nicht anmeldet, kann viele Ursachen haben.
Zur Endkontrolle: Ja, die mag es geben, aber wahrscheinlich nur stichprobenartig. Ich habe zwar nur wenige Reklamationen - und sicher nicht im zweistelligen Prozentbereich -, aber diese hätten bei einer Endkontrolle auffallen müssen.
VG Uli
... und beim Tag der offenen Tür Meine letzen Modelle sind auch nicht alle da vorbeigekommen - bzw. sie sind vorbeigekommen
ich denke, dass es bei jedem Produkt Mängel geben kann und dass nicht jedes Produkt bis ins Details kontrolliert wird bzw. werden kann.
Wenn es anders wäre, könnten wir es wohl auf Dauer auch nicht bezahlen.
Natürlich ist es immer wieder ärgerlich, wenn man solch ein Produkt erhält, aber wofür gibt es denn die Gewährleistung bzw. Garantie. Ab zum Händler und umtauschen ist doch immer möglich.
Aber hier im Forum ein Fass aufmachen, als wäre die Welt untergegangen, finde ich mittlerweile nervig.
Egal, ob ein Händler zu spät liefert, ein Produkt nicht funktioniert oder die Vorstellung vom realen Produkt abweicht, immer wieder fallen bestimmte Mitglieder dadurch auf, dass sie erstmal dick auf Kacke hauen ohne erstmal ein üblichen Weg über Händler zu gehen.
Und in diesem Fall habe ich halt mal "mitgestänkert".
Ich gewinne in der letzten Zeit den Eindruck, dass die aktuelle Situation den ein oder anderen etwas überfordert.
Wir bekommen u.a. böse bzw. unverschämte E-Mails und PNs und das macht so langsam keinen Spaß mehr.
Hier geht es doch darum, dass der Steuerwagen ohne Funktion ist und nicht ob eine Kupplung beim VT115 gefehlt hat, wir hoch die Reklamationsquote bei einem Hersteller ist usw.
Wenn mich ein Thema interessiert und ich dann solche Antworten lese vergeht mir der Spass.
Übrigens wird hier allgemein sehr schnelle vom eigentlichen Thema abgewichen.
also zurück zum Thema: der Steuerwagen zeigt keine Funktion und meldet sich nicht an der CS3 an. Ich habe ihn offen gehabt und keine offensichtlichen Fehler wie abgerissene Kabel o.ä. entdecken können. Eine mögliche Ursache könnte somit ein Decoderschaden sein.
Da es kein generelles Umtauschrecht gibt, sondern nur ein Widerrufsrecht und ein Gewährleistungsrecht, ist der Wagen jetzt auf dem Weg zurück zum Händler. Ich nehme die Gewährleistung in Anspruch. Der Händler wird dann entscheiden, ob er den Wagen kulanterweise umtauscht oder ob ich auf meinen bei Märklin reparierten Wagen warten muss. Ich gehe von zweitem aus, da mein Händler mir früher mal mitgeteilt hat, dass er selbst kein Rückgaberecht bei Märklin hat und somit einen reparierten und aus sicher Sicht damit gebrauchten Wagen verkaufen müsste (was er verhindern will).
Wenn der Wagen repariert zurückkommt, wird i.d.R. die Fehlerursache mitgeteilt, die ich dann gerne hier poste.
also zurück zum Thema: der Steuerwagen zeigt keine Funktion und meldet sich nicht an der CS3 an. Ich habe ihn offen gehabt und keine offensichtlichen Fehler wie abgerissene Kabel o.ä. entdecken können. Eine mögliche Ursache könnte somit ein Decoderschaden sein.
Da es kein generelles Umtauschrecht gibt, sondern nur ein Widerrufsrecht und ein Gewährleistungsrecht, ist der Wagen jetzt auf dem Weg zurück zum Händler. Ich nehme die Gewährleistung in Anspruch. Der Händler wird dann entscheiden, ob er den Wagen kulanterweise umtauscht oder ob ich auf meinen bei Märklin reparierten Wagen warten muss. Ich gehe von zweitem aus, da mein Händler mir früher mal mitgeteilt hat, dass er selbst kein Rückgaberecht bei Märklin hat und somit einen reparierten und aus sicher Sicht damit gebrauchten Wagen verkaufen müsste (was er verhindern will).
Wenn der Wagen repariert zurückkommt, wird i.d.R. die Fehlerursache mitgeteilt, die ich dann gerne hier poste.
Gruß und schönen Sonntag
Guido
Hi Guido,
Du solltest dich mit deinen rechten bezüglich Gewährleistung mal auseinander setzen, und nicht verschiedenen „besetzte“ Begriffe durcheinander werfen.
Umtausch ist z.b. besetzt durch „Rückgabe des Artikels ohne Mängel an selbigen, gegen Erstattung des Kaufpreises“, und ist tatsächlich ein Entgegenkommen des Händler, und kein (allgemeiner) Rechtsanspruch.
Die Rückgabe, auf Grund von Mängeln ist als Teil der Gewährleistungsansprüche gesetzlich geregelt, und kann verlangt werden. Auch der Austausch des Mängelbehafteten Teils gegen ein fehlerfreies ist ebenfalls ein Teil der Rechtsansprüche aus dem Gewährleistungsrecht. Ebenso die Instandsetzung. Meines Wissens nach kann bei Mängeln in gewissen Umfang der Kunde wählen, wenn es dem Händler zumutbar ist, was aus diesen teilaspekten zum Zuge kommen soll.
Viele Grüße, Michael
PS: die Beziehung zwischen dem Hersteller und dem Händler unterliegen anderen Rechtsansprüchen, und sollten für den Endverbraucher egal sein.