Moin, Moin,
manchmal lohnt es sich durchaus nicht das AC-Modell zu kaufen.
(neben dem deutlich teureren Preis oft auch der verwendete nicht gefallende Decoder...)
Oft gibt es ein wirkliches Schnäppchen mit der DC - Maschine. In letzter Zeit konnte ich bei Brawa bzw. Märklin-Trix Unterschiede von bis zu 50% sehen ! (bezeichne ich als muss raus -Preise. Schliesslich kann der Händler / auch Hersteller machen das (!) sich totes Kapital nicht lange hinlegen. Und wenn er Geld braucht sind diese Überbestände halt dran.)
Zumeist ist der Umbau sehr einfach durchzuführen.
Bei vielen Modellen ist der Hersteller inzwischen dazu übergegangen, die Konstruktionen DC / AC weitgehend anzupassen.
Das ist für die Umbauer natürlich erfreulich !
Bei div. Maschinen befindet sich die Radschleiferbefestigung (DC) für eine Lokseite in dem Schacht für den Schleifer. z.B. bei Trix oder Brawa.
Aber da sitzt nun mal jetzt der Schleifer....
Um ausreichend RAD-Kontakt zu haben, sollte natürlich auch diese Seite in die Stromaufnahme einbezogen werden. Und zwar alle Achsen !
Gerade beim Betrieb mit Kontaktgleisen bei AC ein Muss.
Man kann jetzt eigenwillige Konstruktionen machen um beides miteinander in Einklang zu bringen.
Dies ist mit Kleben, Basteln und Zeit verbunden.
Ich mache es mir da sehr sehr einfach:
SILBERLEITLACK !
hier ein Bild einer Brawa-Maschine:
(linkes Rad) Lack am Radstern entfernen. Auf dem Bild ist er noch zum Teil zur Verdeutlichung drauf. Als Isolierung dient bei diesem Modell eine Kunststoffhülse.
Der Lack muss natürlich auf das blanke Metall runter.
Silberleitlack dünn als Überbrückung zwischen Achse und Rad auftragen.
(rechtes Rad) Somit ist die Aschse mit der anderen Seite kurzgeschlossen !
Rote Farbe und schon sieht man nichts mehr.
Und das Beste : Man kann das auch wieder schön zurückbauen. (Schleifer weg, Radschleifer rein, Silberleitlack abschleifen, Farbe drauf, etc.)
Tip: Vor- Nachlaufachsen lassen sich so auch schnell einbeziehen...
Bei Loks ohne Speichenräder einfach von innen bepinseln....
Bei Wagen geht das übrigens auch sehr gut.
Und somit braucht es eigentlich keine Tauschachsen für teures Geld bei Gebrauchtkauf....
größere Bilder und ausführlichen Bericht etc. gibts hier http://www.dermodellbahnchecker.de/umbau.../versilbern.htm
mfg Dirk
http://www.der-modellbahnchecker.de
http://www.wechselstrombahner.de
http://www.modellbahntester.de