RE: Märklin Digital Alternative gesucht

#1 von svenssson , 17.03.2021 20:35

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einem guten Gesamtkonzept für die digitale Steuerung einer Märklin-Anlage. Ich habe zwar schon einige Threads zu einzelnen meiner Fragen gefunden, kann aber nicht wirklich abschätzen, was die richtige Lösung für mich ist. Daher seht es mir nach und verweißt gerne auf andere Threads, wenn Ihr denkt, dass meine Frage da schon beantwortet wurde.

Ich baue gerade eine Märklin-H0-Anlage mit C-Gleisen auf und ich würde die gerne digital steuern. Dass das nicht günstig wird, war mir klar. Aber je mehr ich mich einlese, umso kritischer frage ich mich, ob ich so viel Geld investieren soll in diese Technik. Spätestens beim Einsatz von Signalen mit Bremsdecodern ist meine Schmerzgrenze erreicht. Lange Rede kurzer Sinn. Was möchte ich:
- Digitale Steuerung mehrerer Züge über meine Anlage mit Blockstrecken, Schattenbahnhof, Signalen, Weichen usw.
- Automatisierter Betrieb und auch mal manuelles Fahren
- Steuerung über einen Bildschirm mit Gleisbild und/oder Stellpult-Bild (Eine Central Station muss es nicht sein, da viel zu teuer. Ein Laptop ist vorhanden)
- Züge sollen vor einem Signal langsamer werden und nicht einfach nur stromlos geschaltet werden (dafür ist die Funktion in den Loks ja da)
- Eine Fahrlichtschaltung nach Fahrtrichtung (die vor einem roten Signal an bleibt)
- Firlefanz, wie Fahrgeräusche, Bahnsteigansagen oder Klospülungen brauch ich nicht
- Ich würde gerne bei Zügen und Gleismaterial bei Märklin bleiben, damit auch mein Sohn seinen Zug darauf fahren lassen kann, und irgendwie hänge ich aus der eigenen Kindheit an der Marke.
Ach ja: Platinen Löten o.ä. will ich nicht. Es darf ruhig eine Kauflösung sein. Das Anlöten der Kabel an die Gleise ist bei meinen motorischen Fähigkeiten das höchste der Gefühle

Wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Vorschläge für ein Paket zu fairen Preisen habt. Danke schon mal.

Viele Grüße
Sven

-


svenssson  
svenssson
Beiträge: 3
Registriert am: 14.03.2021


RE: Märklin Digital Alternative gesucht

#2 von supermoee , 17.03.2021 21:04

Hallo Sven,

Alternative zu was?

Ein bisschen mehr Infos sollten es schon sein.

Hast du schon rollendes Material? Ist das schon digital? Umbau ohne löten geht hier nicht.
Loks ohne Firlefanz gibt es bei Märklin fast nicht. Wenn du bei Märklin Rollmaterial bleiben willst, dann kannst du dich nur dem Gebrauchtmarkt wenden und dann ist Löten Pflicht. Oder du kaufst den Firlefanz halt mit, dann hast du keine Alternative. Ist das der Fall, ist dir mfx wichtig oder nicht? Mfx Zentralen gibt es nicht viele, mit denen man über PC steuern kann noch weniger.
Loks für das Märklin Gleissystem von alternativen Anbietern werden auch immer öfter nur noch mit Firlefanz angeboten.

Das, was du sonst so angibst kann fast jedes Digitalsystem auf dem Markt. Eine gratis PC Software wie Rocrail dazu und schon kann es losgehen. Magnetartikeldekoder gibt es wie Sand am Meer. Viessmann, LDT, digikejs, ESU, Qdecoder, Roco usw. Bei den Rückmeldedekoder sind das die selben Hersteller. Sollen wir dir alle mit Preise auflisten? Kannst du dir ergoogeln.

Mit Märklin hast du vieles in Richtung plug&play. Bei anderen Anbietern ist eher Programmieren und einstellen angesagt. Traust du dir das zu?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Digital Alternative gesucht

#3 von thomas1960 , 17.03.2021 22:05

Hallo Sven,

Zitat
- Digitale Steuerung mehrerer Züge über meine Anlage mit Blockstrecken, Schattenbahnhof, Signalen, Weichen usw.


Diese Funktionen sind die Grundfunktionen der Steuerungs-SW. Aus eigener Erfahrung sollte die Demo-Version des Steuerungsprogramms
eigenhändig getestet werden. Nur die Bedienungsanleitung zu lesen bringt nicht viel.

Zitat

- Automatisierter Betrieb und auch mal manuelles Fahren


Wird durch das Steuerungsprogramm unterstützt.

Zitat

- Steuerung über einen Bildschirm mit Gleisbild und/oder Stellpult-Bild (Eine Central Station muss es nicht sein, da viel zu teuer. Ein Laptop ist vorhanden)


Es gibt preisgünstigere Zentralen als die CS. Ohne Märklin-Zentrale würde ich auf mfx verzichten und DCC als Protokoll wählen. Trotzdem sollte die Zentrale
beide Protokolle MM + DCC beherrschen. Eine mfx-Lok mit älterem Decoder kann auch mit MM, jedoch nicht mit DCC gefahren werden.

Zitat

- Züge sollen vor einem Signal langsamer werden und nicht einfach nur stromlos geschaltet werden (dafür ist die Funktion in den Loks ja da)


Das erledigt die Steuerungs-SW.

Zitat

- Eine Fahrlichtschaltung nach Fahrtrichtung (die vor einem roten Signal an bleibt)


s.o.

Zitat

- Firlefanz, wie Fahrgeräusche, Bahnsteigansagen oder Klospülungen brauch ich nicht


Dafür gibt es Nachrüstdecoder in zwei Varianten: ohne Sound / mit Sound

Zitat

- Ich würde gerne bei Zügen und Gleismaterial bei Märklin bleiben, damit auch mein Sohn seinen Zug darauf fahren lassen kann, und irgendwie hänge ich aus der eigenen Kindheit an der Marke.


Beim Umstieg auf Digitalbetrieb müssen alle Loks mit Decodern ausgestattet sein. Hier gibt es eine Vielzahl von Anbietern.
Die aktuellen Märklin mLd/3-Decoder sind eine Möglichkeit. Aus persönlicher Sicht kann ich empfehlen in allen Loks die
gleiche Schnittstelle zu verwenden.


Bei der Auswahl der Steuerzentrale sollte eventuell der Punkt berücksichtigt werden, ob die Loks auch mit einem Handregler gefahren werden.

Gruß,
Thomas


thomas1960  
thomas1960
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 22.02.2008
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor -Booster -S88 / Schalten mit EDITS
Stromart Digital


RE: Märklin Digital Alternative gesucht

#4 von svenssson , 17.03.2021 23:01

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich möchte es relativ einfach haben, da ich Anfänger bin. Der Gedanke beim "auf Firlefanz verzichten" ging auch eher in die Richtung: Wenn es eine gute Lösung gibt, mir dann aber Funktionen, wie lustige Geräusche verloren gehen, kann ich damit leben. Rollendes Material ist aktuelles von Märklin, dass alles kann. Aber ich besitze noch keine Decoder (außer denen in den Loks) und keine zentrale Steuereinheit. Signale habe ich auch noch nicht. Programmieren traue ich mir bedingt zu. Also wenn es irgendwie grafisch unterstützt ist, eher als mit echtem Coding.

Es muss auch keine Artikelliste mit Preisen sein (um Himmels Willen).

Eher so etwas wie: "Ich verwende eine Zentrale von x mit Decodern von y und die Software z. Das kann alles, was du brauchst (mit Ausnahme von ...) zum fairen Preis. Es sollte halt ein Paket aus Komponenten sein, die miteinander funktionieren.

Dann google ich das selbst und schaue, ob ich mir das zutraue.

Grüße


svenssson  
svenssson
Beiträge: 3
Registriert am: 14.03.2021


RE: Märklin Digital Alternative gesucht

#5 von ThomasMichael , 18.03.2021 09:54

Hallo Sven,

zu Anfang ist man froh, einige Funktionen , Protokolle und z. B. Sound an der Lok herstellen zu können. Im Laufe der Jahre entsteht dann oft ein anderes Wunschbild. So kann eine Anfangs getroffene Entscheidung mit "beengten" Nutzungsmöglichkeiten sich schnell als Fehler herausstellen und dann teure Nachinvestitionen und Gewohnheiten verursachen. Denke also nicht zu klein!!!!!!!
Ich selbst habe auch einiges Lehrgeld bezahlt.
Ich selbst habe unter Verzicht von M4 / MFX oder railcom plus eine Anlage von 14 Quadratmetern mit Schattenbahnhof unter Nutzung von alten Metallgleisen und C-Gleisen von Märklin aufgebaut. Als Steuerung setze ich eine Software i-train ein ( es gibt natürlich weitere Anbieter ) Das ist in Deinem Fall eine wesentliche Entscheidung, weil ein späterer Wechsel die meisten Nutzer im Aufwand unterschätzen. Die Software läuft auf einem gebraucht gekauften PC unter WIN 10 - i5 4. Gen. Ein weniger leistungsfähiger PC würde auch genügen. Der PC wird mit 2 Bildschirmen betrieben,
Fahrpult und Gleisbild sind so auf verschiedenen Bildschirmen. Denke daran, dass auch Weichen abgebildet werden und ebenfalls die Gleisbesetztmelder. Ein einzelner Bildschirm am Laptop ist da schnell überfordert.
Ferner habe ich zur Steuerung eine alte Uhlenbrock Intellibox 650 - 65000 über ein serielles Kabel an den PC angesteckt. Adapter nach USB sind im Markt erhältlich. Hier gibt es weitere Zentralen auch anderer Hersteller. Ich selbst habe für die Intellibox ca. 150 Euro gebraucht bezahlt und bin sehr zufrieden. Meine Entscheidung basierte auch auf Fragen nach der Haltbarkeit und Service.
Weiter habe ich 2 Booster mit jeweils 4 Ampere installiert - ebenfalls gebraucht erworben.
Mit allen Entscheidungen zu diesen beschriebenen Punkten habe ich doch erheblich weniger Geld, als es für eine Anlage auf dem neuesten Stand ausgegeben. Die Intellibox wird damit auch nur als "Durchlauf" für den PC genutzt. Andere Zentralen erfüllen jedoch ebenfalls die Ansprüche.
Wenn Du später Dein fahrendes Material durch gebrauchte Loks ergänzt, wirst Du doch auf das MM Protokoll von Märklin stoßen und Ggfls. Die vorhandenen Decoder beibehalten. Ich selbst habe dennoch alle über 70 Loks mit neuen Decodern ausgestattet. Hier gibt es eine ganze Reihe von Anbietern. am besten solltest Du dich für einen Hersteller entscheiden, weil die Einstellungen der Loks doch unterschiedlich vorgenommen werden.
Märklin Decoder habe ich dabei nicht benutzt!!!!
Solltest Du später Sound in einzelnen Loks nachrüsten, dann empfiehlt sich der Einbau von z. B "Steckanschlüssen NEM 652 oder der Kauf von Decodern mit Susi anschlüssen.
Beim Nachrüsten entstehen jedoch immer Lötnotwendigkeiten. Hier solltest Du zuvor etwas üben. Es gäbe insgesamt noch viel mehr zu schreiben, Du wirst aber in den Foren fündig werden

MFG
Thomas


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Märklin Digital Alternative gesucht

#6 von Pirat-Kapitan , 18.03.2021 14:40

Moin Thomas,
ergänzend zur Antwort von Sven:
1. wenn Du schon Loks mit Decoder von Märklin hast, wäre die erste Untersuchung, ob dabei mfx Decoder vorhanden sind.
Wenn ja, dürfte die Lösung mit der IB ausscheiden. Wenn nein, ist die IB durchaus eine überlegenswerte Alternative, weil diese Zentrale MM kann und das dürfte das Protokoll sein, was die Decoder in Deinen alten Märklinloks verstehen.
2. Wenn IB (Intellibox), wäre ggf. auch eine IB Com (Zentrale ohne Regler) zu überlegen, weil Du ja sowieso über PC steuern willst.
3. Als alternatives Steuerungsprogramm solltest Du Dir auch mal Rocrail www.rocrail.net ansehen. Als PC geht auch ein Raspberry Pi.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.595
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Märklin Digital Alternative gesucht

#7 von Wilstein , 18.03.2021 17:42

Moin Sven,

vor ca. 10 Jahren bin ich von Analog auf Digital umgestiegen. Die Märklin CS II war mir zu teuer. Zudem wollte ich Modellbahnbetrieb machen und brauche daher kein Spiele-Display. Am Ende ist es dann die Inellibox-Basic von Uhlenbrock geworden, mit der ich bis heute sehr zufrieden bin. Später habe ich mir dazu den Daisy Funkhandregler von Uhlenbrock zugelegt. Als Decoder nutze ich ausschliesslich ESU Lokpilot und Loksound, die ich mit dem ESU Lokprogrammer programmiere. Wenn du hören und sehen willst, wie das ganze funktioniert, schau einfach auf meinen Youtube-Kanal (Signatur)


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Digital Alternative gesucht

#8 von Heinzi , 18.03.2021 17:54

Hallo Sven

Wie du schon selber bemerkt hast, ist eine Modellbahn kein billiges Hobby.

Bei deinen Fragen sehe ich auch Zweifel und Widersprüche.
Auf der eine Seite fragst du dich, ob, resp. wie viel du in die digitale Technik investieren sollst, auf der anderen Seite schöpfst du bei deinen Ansprüchen aus dem vollem.


Unter digitalem Fahren und Schalten versteht man normalerweise nur, dass die Befehle von der Zentrale digital an die Loks oder Weichen und Signale geleitet werden und diese Befehle dann da einfach Ausgeführt werden. Es gibt keine Verknüpfungen zwischen beispielsweise einem "roten" Signal und einer heranbrausenden Lok.

Um eine solche Verknüpfung zu machen gibt es grundsätzlich zwei Lösungsansätze.
1) mit sogenannten Bremsmodulen oder Signalmodulen oder eben
2) mit einem PC und entsprechender Software.

Nur mal so Grob:
Bremsmodule haben den Vorteil, dass vor dem Signal jeder Zug einfach anhält. (sofern der Decoder die Bremsstrecke kennt). Und bei freier Fahrt auch einfach wieder losfährt. Nachteil ist, dass jedes Signal ein eigenes Bremsmodul benötigt und dass du damit nur eingeschränkt "vollautomatischen" Betrieb machen kannst.
Bei einer Software Lösung ist zu beachten, dass die Software jederzeit wissen muss wo sich welcher Zug befindet. Sie muss ja wissen welchen Zug sie vor einem Signal anhalten muss. Das macht die Software in der Regel mit einer Zugverfolgung. Dazu muss die ganze Anlage lückenlos in geeignete Rückmeldeabschnitte unterteilt werden und der Software rückgemeldet. Das bedeutet, dass du bei dieser Lösung eine Menge Rückmeldemodule benötigst.

Erlaube mir die Frage wie Gross deine Anlage denn wird.
Abmessungen; Anzahl Signale; Anzahl Weichen und wie viele Züge auf deiner Anlage stehen und wie viele bei deinem Gleisplan gleichzeitig in Fahrt sein können.

Vielleicht kann man dich mit diesen Angaben etwas Zielgerichteter beraten.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin Digital Alternative gesucht

#9 von svenssson , 19.03.2021 11:06

Hallo nochmal,

erst nochmal vielen Dank für Eure Antworten und die Mühe, Die Ihr Euch damit gemacht habt.

Ich will mal auf Eure Rückfragen eingehen und mich hier mal outen, dass ich mit meinen Plänen am untersten Ende der Skala bin und Euch wahrscheinlich nur ein müdes Lächeln entlocken werde. Mein Keller ist winzig und ich plane eine Anlage auf nicht mal 3 qm. Einen Gleisplan mit Kehrschleifen und einem kleinen Schattenbahnhof zu entwerfen war hier schon eine besondere Herausforderung. Daher wird auch die Anzahl Weichen, Signale und gleichzeitig fahrender Züge überschaubar bleiben. Ich liege gerade bei 11 Wichen und vermute mal, dass MAXIMAL 4 Züge gleichzeitig fahren können während weitere 4 im Schattenbahnhof warten werden. Signale habe ich noch nicht geplant. Auch Blockabschnitte u.ä. sind noch nicht festgelegt.

Ich habe meinem Sohn ein Starterset (mit mfx) für eine Teppichbahn gekauft und dabei die eigene Lust an der Modellbahn aus der Kindheit wieder geweckt. Ich habe tatsächlich auch ein paar ganz alte Loks (teilweise noch von meinem Vater zw. 40 und 55 Jahre alt), die ich aber nur noch in die Vitrine stecken wollte. Ich habe also erst einmal Holz besorgt, und baue gerade den Grundrahmen Und ich habe schonmal Gleise gekauft. Elektrik fehlt noch ganz (abgesehen vom IR-Joystick meines Sohnes und ein paar sehr alten Trafos, die ich nicht mehr in die Steckdose stecken will )

Ich habe mich also auf Anfängerniveau informiert, was es alles gibt, und was geht. Und mir ist klar, dass eine Computersteuerung nicht billig wird. Vor allem für die Rückmelder, Weichendecoder etc. Aber bei einer Central Station, die nicht viel mehr Technik beinhaltet wie ein Smartphone mit einem kleinen Display für 800 € und dem dann noch notwendigen Aufbau der Bremsstrecken für Signale (Signal+Decoder+Bremsmodul+Extra-Trafo) bin ich mir irgendwie veräppelt vorgekommen.

Wenn ich mich bei der Signalsteuerung entscheiden muss, wäre mir die PC-Steuerung daher lieber. Bei der echten Bahn hält der Zug ja auch vor einem grünen Signal, wenn der Fahrplan das vorgibt. Kann man das eigentlich kombinieren? PC-Steuerung und für den Notfall die einfache Stromunterbrechung vor dem Signal? Oder kommt dann die PC-Steuerung durcheinander?

Falls ich Richtung Uhlenbrock gehen würde (einen Bildschirm habe ich übrigens): Kann ich dann MFX-Loks gar nicht ansprechen? Oder müsste ich nur auf Funktionen verzichten? Wie gesagt: Sound ist mir echt nicht wichtig. Realistisches Fahren und Licht jedoch schon.

Grüße


svenssson  
svenssson
Beiträge: 3
Registriert am: 14.03.2021


RE: Märklin Digital Alternative gesucht

#10 von Heinzi , 19.03.2021 15:39

Hallo Sven
Hallo Sven

Zitat
Ich habe meinem Sohn ein Starterset (mit mfx) für eine Teppichbahn gekauft und dabei die eigene Lust an der Modellbahn aus der Kindheit wieder geweckt.


So ähnklich hat es bei mir auch angefangen. Mein Sohn ist inzwischen ausgezogen und in der Modellbahn steckt ein kleines Vermögen.
Und mal ehrlich....war es nicht gerade umgekehrt? Da war der schlummernde Traum einer Modellbahn, und da kam der Sohn geade recht? So wenigstens der "Vorwurf" den ich mir von meiner Liebsten ab und zu anhören muss.

Zitat

ich plane eine Anlage auf nicht mal 3 qm. Einen Gleisplan mit Kehrschleifen und einem kleinen Schattenbahnhof zu entwerfen war hier schon eine besondere Herausforderung. Daher wird auch die Anzahl Weichen, Signale und gleichzeitig fahrender Züge überschaubar bleiben. Ich liege gerade bei 11 Wichen und vermute mal, dass MAXIMAL 4 Züge gleichzeitig fahren können während weitere 4 im Schattenbahnhof warten werden. Signale habe ich noch nicht geplant. Auch Blockabschnitte u.ä. sind noch nicht festgelegt.


Damit bist in einer ähnlichen Lage wie ich.
Mahl ehrlich: Blockstreckenbetrieb und oder autommatischer Betrieb lässt sich auf einer so kleinen Anlage doch kaum (sinnvoll) verwirklichen. Denn automatischer Betrieb setzt einige Voraussetzungen an den Gleisplan und Abschnitte voraus, wo ich mir nicht sicher bin ob sich das auf einer kleinen Anlage realisiern lässt. Aber da bin ich nicht der Spezialist. Ich jedenfalls hab darauf verzichtet. Ich fahre und schalte zwar auch mit einer PC Steuerng, fahre damit aber hauptsächlich manuel.
Meine Bahn ist eine reine "technische" Anlage, d.h fast nur Geleise auf der Platte, mit jeder Menge Abstellgeleisen für Loks und Wagen.
Es gibt drei Ebenen. Die Anlage grösse bedingt daher auch überdurchschnittliche Steigungen. Schattenbahnhof im Untergrund in einer Kehrschlaufe. Hauptebene mit zwei Ovalen und Abstellmöglichkeiten und eine Obereben mit mit zwei weiteren Kehrschlaufen.
Auf eine anständige Zentrale würde ich nicht verzichten, insbesonder dann nicht wenn du kein dauerhaften PC an der Anlage hast.
Bei mir ist ein mittlerweile uhralter Blecheerner und megaschwerer XP PC und eine ESU ECoS Zentrale im Einsatz und die einfach gestrickte gratissoftware Control Gui.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin Digital Alternative gesucht

#11 von Railwolf , 12.05.2021 17:20

Hallo Sven,

ich häng mich noch mal mit dran, auch wenn's zwei Monate her ist.

Meine Überlegungen waren nämlich ähnlich wie deine, vielleicht gibt es aber auch Unterschiede:

  • es gibt ältere Loks mit verschiedenen Decoder-Generationen; einige können nur MM(2), andere mfx und MM2, aber kein DCC, andere auch DCC
  • ich bin nicht auf Märklin als Hersteller fixiert
  • Geld zum Verschenken habe ich nicht
  • Die Anlage ist klein, ähnlich wie deine Fläche. Fahren können allerdings eher nur zwei Züge gleichzeitig, weil eingleisige Strecke.
  • Automatische Abläufe sollten möglich sein.


Ich habe mich für die Tams-RedBox entschieden. Leider wird die nur noch abverkauft; die Nachfolge steht in den Startlöchern, ist aber deutlich teurer und bietet für kleine Anlagen nicht viel Plus, finde ich. Sowohl die RedBox als auch ihr Vorgänger MC und ihr Nachfolger MC² können MM, DCC und m3, das ist quasi die "Ausgabe" von mfx, aber ohne automatische Anmeldung. Da weiß ich nicht, warum tams nicht weitergeht, andere haben inzwischen auch mehr - aber nun ja. Tams ist auch mit der mc² noch die günstigste Möglichkeit, Decoder mit mfx-Sprache zu kommandieren; ansonsten geht das nur mit Märklin oder esu. Uhlenbrock verspricht das zwar auch seit Jahren, aber ob meine Kinder das noch erleben?

Außerdem habe ich die s88-Technik sowie die Weichendecoder von Tams bezogen. Die Weichendecoder werden mit DCC angesprochen.
Als Software nutze ich Rocrail, gebe aber zu: da muß man sich hineinarbeiten (wie vermutlich in jede Software), und die Dokumentation ist eher für technisch versierte Menschen gemacht (das könnte bei anderen Softwares anders sein). Das Forum ist aber sehr hilfsbereit: tolle Truppe!

So kann ich vorerst noch alte delta-Decoder mitverwenden, bis sie ersetzt werden; neue Decoder in den Loks baue ich allerdings von Märklin ein, nach einem Versuch mit Uhlenbrock 76200 - der Decoder ist nicht schlecht, aber sehr stromhungrig! - und die Decoder sind ohne Klangeffekte. Die Geräusche können meinen Ansprüchen nicht genügen, also gebe ich dafür kein Geld aus.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Digital Alternative gesucht

#12 von Instandsetzung , 16.05.2021 18:39

Hallo zusammen,

Zu Tams und Uhlenbrock wurde ja schon einiges geschrieben.

Nur werden von Uhlenbrock leider die IB-Com und die IB Basic nicht mehr hergestellt.

Von Uhlenbrock gibt es nur noch im höherpreisigem Segment die IB 2, die bestimmt nicht schlecht ist
und als sehr günstige Zentrale, die Daisy 2 Zentrale.
Die Daisy 2 Zentrale kann fast genauso viel wie die IB Basic, verfügt aber über keine eingebauten Drehregler. Man kann an sie zwar ein Regelpult anschließen, in der Grundausstattung erhält man sie allerdings mit einem Handregler.

Es kann halt nur sein, daß Du mit dieser Daisy 2 Zentrale nicht all zu viel anfangen kannst, und das liegt am Wörtchen fast ( bei “kann fast alles“ ).
Denn die Daisy 2 Zentrale kann kein Motorola-Format.

Wenn Du nur neue Lokomotiven hast, die alle einen msd 3 oder mld 3 Decoder besitzen, so ist das überhaupt kein Problem, da diese Decoder alle auch DCC können.
Vor allem stehen einem unter DCC mehr Fahrstufen, als auch mehr Funktionen zur Verfügung als bei Motorola.

Da sich diese Zentrale und der Handregler auch in verschiedenen Startpackungen anderer Modellbahnhersteller findet, ist diese Zentrale manchmal aus gefledderten Startpackungen sehr günstig zu bekommen.

Zum Anschluss eines Rechners benötigt man lediglich das LocoNet-USB Interface 63120.


Noch ein paar Sätze zur IB1 :
Bei der IB 1 wäre ich persönlich sehr vorsichtig. Leider kommt es immer wieder vor, daß diese Boxen mit den Bestellnummern 650, 65000 und 65050 zum Resetten neigen. Diese Reset-Problematik ist allgemein bekannt und im Netz auch sofort zu finden.



Zitat

Uhlenbrock verspricht das zwar auch seit Jahren, aber ob meine Kinder das noch erleben?


Das wirst sogar noch Du erleben , denn es wurden bereits die ersten MFU-Adapter für Beta-Tester produziert und deren Rückmeldungen hören sich positiv an.


MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Märklin Digital Alternative gesucht

#13 von joachimkr , 25.05.2021 20:02

Hallo svensson,

Zitat von svenssson im Beitrag #9
Hallo nochmal,
...Wenn ich mich bei der Signalsteuerung entscheiden muss, wäre mir die PC-Steuerung daher lieber. Bei der echten Bahn hält der Zug ja auch vor einem grünen Signal, wenn der Fahrplan das vorgibt. Kann man das eigentlich kombinieren? PC-Steuerung und für den Notfall die einfache Stromunterbrechung vor dem Signal? Oder kommt dann die PC-Steuerung durcheinander?


Klar kann man das kombinieren. Aber es macht irgendwie wenig Sinn. Du willst ja, dass der Zug abbremst und mit Licht stehen bleibt.
Zitat von svenssson im Beitrag #9

Falls ich Richtung Uhlenbrock gehen würde (einen Bildschirm habe ich übrigens): Kann ich dann MFX-Loks gar nicht ansprechen? Oder müsste ich nur auf Funktionen verzichten? Wie gesagt: Sound ist mir echt nicht wichtig. Realistisches Fahren und Licht jedoch schon.

Grüße

Ich schlage Dir vor, um Kosten zu sparen, mit RocRail zu starten. Damit kannst Du sehr weit gehen, wachsen.
Dazu würde ich Dir eine CC-Schnitte vorschlagen, die an die Gleisbox von Märklin angeschlossen wird.
Die Gleisbox bekommst Du mit einer Mobile Station mitgeliefert, die alle alten und neuen Märklin Loks ansteuern und programmieren kann.
Mit der Mobile Station hast Du sofort eine Trivial-Steuerung, kannst eine Lok auswählen und die mit dem Drehregler steuern.
Das Netzgerät und die Gleisbox aus dem Paket der Mobile Station erlauben Dir, 3 Züge mit Strom (fahrend!) zu versorgen. Auf 3 qm sollte das reichen.
Der Übergang auf RocRail wird Dich viel Zeit kosten, aber am Ende hast Du einen Gleisplan, kannst Loks aus RocRail steuern und mit passenden Rückmeldern über den CAN Bus kannst Du am Ende automatisiert fahren.

RocRail hat ein Forum und dort sind Bedienungsanleitungen und auch Informationen über die Peripheriegeräte. Mit einem kleinen Betrag hast Du eine jährliche Lizenz, sonst gehen ein paar Sachen nicht (gut).
Einen PC kannst Du nutzen, oder einen Laptop, oder bei entsprechenden Kenntnissen auch einen Raspberry. RocRail läuft auch darauf.
Aber einen Pi 4 solltest Du dann schon nehmen, das Booten dauert sonst...!

RocRail und Mobile Station können gleichzeitig dran bleiben. Jedenfalls prinzipiell.

Für die Weichen kannst Du z.B. WeichZwei Decoder nehmen, um preiswert zu steuern - Weichen oder Signale. Google ist Dein Freund, um Dein Bild zu vervollständigen.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Digital Alternative gesucht

#14 von bertr2d2 , 25.05.2021 23:47

Hallo,

Zitat von joachimkr im Beitrag #13

Ich schlage Dir vor, um Kosten zu sparen, mit RocRail zu starten. Damit kannst Du sehr weit gehen, wachsen.
Dazu würde ich Dir eine CC-Schnitte vorschlagen, die an die Gleisbox von Märklin angeschlossen wird.
Die Gleisbox bekommst Du mit einer Mobile Station mitgeliefert, die alle alten und neuen Märklin Loks ansteuern und programmieren kann.


... gerade Rocrail und CC-Schnitte ist keine so gute Kombination. Zudem gibt es zur CC-Schnitte auch deutlich günstigere Alternativen, die obendrein noch flexibler sind.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.547
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Digital Alternative gesucht

#15 von joachimkr , 26.05.2021 01:02

Zitat von bertr2d2 im Beitrag #14
Hallo,
..
... gerade Rocrail und CC-Schnitte ist keine so gute Kombination. Zudem gibt es zur CC-Schnitte auch deutlich günstigere Alternativen, die obendrein noch flexibler sind.
Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

Gerade Rob Versluis beschreibt die als gute Lösung. Als Autor von RocRail dachte ich, sollte er es wissen.
Aber das bessere ist des guten Feind, also was meinst Du genau? Und was kann diese Lösung besser?

Ich selbst nutze zwar RocRail, aber eine modifizierte Version von OpenDCC, die immerhin MM2 beherrscht. Also die wichtigsten Funktionsabrufe und etwas feiner abgestimmte Fahrstufen.
Mfx wird durch die Gleisbox generiert, das hatte ich vergessen zu erwähnen und das war dem TE ja auch wichtig, dass das funktioniert.
Wenn die Mfx Anmeldung per Mobile Station gelaufen ist, schaut man in den Lokparametern, um die vergebene Adresse zu sehen. Die kann man dann in RocRail eintragen und die CC Schnitte steuert dann diese Lok mit der richtigen.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: Märklin Digital Alternative gesucht

#16 von vikr , 26.05.2021 01:22

Zitat von joachimkr im Beitrag #15

Zitat von bertr2d2 im Beitrag #14

... gerade Rocrail und CC-Schnitte ist keine so gute Kombination. Zudem gibt es zur CC-Schnitte auch deutlich günstigere Alternativen, die obendrein noch flexibler sind.


Gerade Rob Versluis beschreibt die als gute Lösung. Als Autor von RocRail dachte ich, sollte er es wissen.
Aber das bessere ist des guten Feind, also was meinst Du genau? Und was kann diese Lösung besser?



Hallo Joachim,

hast Du da vielleicht eine Stelle, wo man das bei/von Rob nachlesen kann?

Ich kann - zumindest aus den letzten fünf Jahren - auf die Schnelle nichts finden ...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.364
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: Märklin Digital Alternative gesucht

#17 von bertr2d2 , 26.05.2021 03:18

Hallo Joachim,

Zitat von joachimkr im Beitrag #15
Zitat von bertr2d2 im Beitrag #14
... gerade Rocrail und CC-Schnitte ist keine so gute Kombination. Zudem gibt es zur CC-Schnitte auch deutlich günstigere Alternativen, die obendrein noch flexibler sind.

Gerade Rob Versluis beschreibt die als gute Lösung. Als Autor von RocRail dachte ich, sollte er es wissen.

ich habe viele Stunden mit Debugging der CC-Schnitte in Zusammenarbeit mit Rocrail verbracht. Die CC-Schnitte hat eine Design-Schwäche (fehlendes Framing), die in einer bestimmten Situation zu verlorenen CAN-Frames führt.

Rob hat dazu eine Meinung die sich diametral zu Deiner Aussage verhält - aus dem Wiki:

Zitat von https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=mbus:mbus-de
SocketCAN

"Sehr empfehlenswert."
SocketCAN kan in Kombinationen mit folgenden Komponeneten verwendet werden:

Raspberry Pi 2, 3 oder 4
Rocrail-Server mit MBUS als Steuerung (Annahme von CAN0 als Gerät.)
PiCan_01

Der Vorteil dieses Typs ist die direkte Rocrail-Server-Verbindung mit CAN; Es kann ohne EtherNet und USB laufen.
Das WiFi des Raspberry Pi 3/4 B+ kann zur Visualisierung durch Rocview, Rocweb und/oder andRoc verwendet werden.

CC-Schnitte

"Wenn man schon eine hat."
CAN-Digital-Bahn serielle CAN-Schnittstelle.
Die Kommunikation verwendet keine serielle Rahmenbildung, was zu falschen Interpretationen von Daten führen kann.



Hier eine günstige, RPi basierende SocketCAN-Lösung RaspberryPi-CAN Interface zur Gleisbox-Anbindung:

Zitat


Der Preis ist mit $17,50 bzw 18,90€ sehr attraktiv. Zusammen mit einem RPi (RPi4 bevorzugt) ist das wirklich günstig.

Mit einem MS2 Ersatzkabel kann man dann unmittelbar los legen :
schwarzGND
braunCANL
orangeCANH
rot18Vwird hier nicht verbunden



Zusammengerechnet mit RPI4, SD-Karte, Netzteil und der o.g. Karte immer noch günstiger als die CC-Schnitte. Obendrein hat man ein zweites CAN-Interface (für CBUS z.B.) und einen performanten Rocrail oder Railcontrol Server. Tablet oder Smartphone reicht dann zum Steuern - PC/Laptop geht natürlich weiterhin.

Einziger Wermutstropfen:
man braucht ein bisschen Linux-Kenntnisse.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.547
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

RE: Märklin Digital Alternative gesucht

#18 von Claus60 , 26.05.2021 09:34

Hi.
Wenn es nicht so viel kosten soll, kommen meiner Ansicht nach vor allem zwei Zentralen in Betracht. Das sind zum einen eine freigeschaltete Roco z21 Start (meine eigene z21 Start hat freigeschaltet nur 19,95€ gebraucht gekostet, in der Regel landet man aber eher bei gut 100€) oder die Digikeijs DR 5000, die neu so bei 160€ liegt. Beide Zentralen können neben DCC auch Motorola sprechen und damit also auch ältere Märklin Digital- Loks steuern. Auch wenn man möglichst versuchen sollte, alles auf DCC zu betreiben, wo immer es möglich ist. Beide Zentralen sind problemlos per PC, Smartphone oder Tablet steuerbar und bieten, so lange man auf den eingebauten Mini- Bildschirm einer CS oder ECOS verzichten kann, alles, was man selbst für größere Anlagen benötigt. An beide Zentralen kann man einfach jedes beliebige Smartphone (auch das von Besuchern) mit einer kostenlosen App als Fahrregler verwenden, aver auch z.B. eine Multimaus anschließen. Auch klassische Funk- Handregler sind kein Problem.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Digital Alternative gesucht

#19 von Nachtaffe , 26.05.2021 09:56

Ein bis zwei MS2 mit Gleisbox und ein analoges Stellpult würden es auch tun, wenn es nicht auf Automatikbetrieb hinausläuft, weil der Platz es nicht hergibt.
Wenn man dann irgendwann doch digital Weichen und Signale stellen will, kann man das analoge Stellpult durch Decoder ersetzen und eine andere Zentrale anschließen.
Wichtiger finde ich es, die Verdrahtung so vorzusehen, dass man sich keine Steine in den Weg legt, um das ganze später doch zu eskalieren.

Seien wir ehrlich, 3m², da hat man fast immer alles im Blick.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: Märklin Digital Alternative gesucht

#20 von Zugschubser , 26.05.2021 10:14

Zitat von joachimkr im Beitrag #15
[quote=bertr2d2|p2293532]Hallo,
..
... gerade Rocrail und CC-Schnitte ist keine so gute Kombination. Zudem gibt es zur CC-Schnitte auch deutlich günstigere Alternativen, die obendrein noch flexibler sind.
Gruß
Gerd


Noch günstuger? Welche sollen das sein? Ich stand auch kürzlich vor dieser Entscheidung und habe mich nicht zuletzt wegen des Preises für die Kombi CC-Schnitte / RocRail entschieden.
Märklin Gleisbox & mobile station waren bereits vorhanden. Daher lediglich ein Invest von ca. 144,- EUR.
Wenn man mal kapiert hat,in welchem Schema die Adressen in Rocrail einzugeben sind, funzt es hervorragend.
Das man es kapiert, helfen jeweils die hervorragenden Foren der Komponenten.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Digital Alternative gesucht

#21 von bertr2d2 , 26.05.2021 10:37

Hallo Matthias,

Zitat von Zugschubser im Beitrag #20
Zitat von bertr2d2 im Beitrag #14
... gerade Rocrail und CC-Schnitte ist keine so gute Kombination. Zudem gibt es zur CC-Schnitte auch deutlich günstigere Alternativen, die obendrein noch flexibler sind.

Noch günstiger? Welche sollen das sein? Ich stand auch kürzlich vor dieser Entscheidung und habe mich nicht zuletzt wegen des Preises für die Kombi CC-Schnitte / RocRail entschieden.
Märklin Gleisbox & mobile station waren bereits vorhanden. Daher lediglich ein Invest von ca. 144,- EUR.
Wenn man mal kapiert hat,in welchem Schema die Adressen in Rocrail einzugeben sind, funzt es hervorragend.
Das man es kapiert, helfen jeweils die hervorragenden Foren der Komponenten.


hier ein Beispiel - reine Hardware Kosten (Rocrail kostet ja nix ohne Unterstützungsschlüssel):
RPi4 Bundle 66,50€ + 5,95€ Versand
Waveshare 17912 2-CH CAN HAT 18,90€ + 3,95€ Versand
E146781 Kabel m.Stecker u. Zugentlastung 12,80€ + 2,80€ Versand

Summe 110,90€ incl. Versand

Im Gegensatz dazu:
CC-Schnitte Set 144€ + Versandkosten

Circa 40€ gespart (CC-Schnitte Versandkosten unbekannt) und man erhält obendrein einen netzwerkfähigen (incl. WiFi) Server (Rocrail/Railcontrol) und ein zusätzliches CAN-Interface.

Gruß

Gerd

PS:
Zitat von Zugschubser im Beitrag #20
Grüße aus Frankfurt


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.547
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: Märklin Digital Alternative gesucht

#22 von joachimkr , 26.05.2021 10:55

Im Wiki ist schon mal das nötige beschrieben.
Vor ein paar Jahren, als ich auf Lösungssuche war, da war es eine der Optionen.

https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=cc-schnitte-de

Rob hatte damals in irgendeinem Thread etwas positiv angemerkt, die Sache im Wiki aufgenommen.
Das schließt nicht aus, dass es bessere, ähnliche Lösungen gibt. Hier ist der Charme, dass die Gleisbox eben das höchste denkbare Maß an Kompatibilität mitbringt (nach der CS3).
Wenn es auch mit dem neueren Hut funktioniert, ist das ja prima.

Ich hatte diesen jüngeren Raspberry Hut gesehen, was (mir) noch fehlt, ist die Einbindung in RocRail.
Ob bei der CC-Schnitte das Framing noch immer fehlt, weiß ich nicht.

Für beide Varianten ist ein Grundwissen zu Linux und Raspberry Voraussetzung. Oder der Lernweg...
Nach meiner Meinung lohnt das.
Achso: Löten der Steckverbindungen zur Gleisbox ist natürlich ebenso erforderlich!

Viel Erfolg,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: Märklin Digital Alternative gesucht

#23 von bertr2d2 , 26.05.2021 13:31

Hallo Joachim,

Zitat von joachimkr im Beitrag #22

Ich hatte diesen jüngeren Raspberry Hut gesehen, was (mir) noch fehlt, ist die Einbindung in RocRail.

das ist mit SocketCAN doch bereits getan. Das ist ja gerade der Riesen-Vorteil: ein Adapter, der sich an Standards hält und wo potentiell zig tausende, nicht nur Modellbahner, auf die Qualität der Treiber achten.

Zitat

Achso: Löten der Steckverbindungen zur Gleisbox ist natürlich ebenso erforderlich!


Selbst das ist mit dem oben verlinkten MS2-Ersatzkabel nicht notwendig. BTW: Im Gegensatz zum CdB Kabel ist der Stecker schmal und passt auch in jede dafür vorgesehene Buchse

Mehr dazu hier:
RaspberryPi CAN Interface zur Gleisbox-Anbindung

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


joachimkr hat sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.547
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: Märklin Digital Alternative gesucht

#24 von Railwolf , 24.06.2021 11:14

Hallo,

hier liegt eindeutig Falschinformation vor:

Zitat von Claus60 im Beitrag #18
Wenn es nicht so viel kosten soll, kommen meiner Ansicht nach vor allem zwei Zentralen in Betracht. Das sind zum einen eine freigeschaltete Roco z21 Start (meine eigene z21 Start hat freigeschaltet nur 19,95€ gebraucht gekostet, in der Regel landet man aber eher bei gut 100€) oder die Digikeijs DR 5000, die neu so bei 160€ liegt. Beide Zentralen können neben DCC auch Motorola sprechen und damit also auch ältere Märklin Digital- Loks steuern.


Wie auch in der Anleitung nachzulesen, kann die DR5000 kein MM2, sondern einzig und allein DCC.
Und mit der z21 "ältere Märklin Digital- Loks steuern" geht zwar, ist aber wegen MM2 unerquicklich. Um die schon seit 2003 mehr als 4 Funktionen ansprechen zu können, muß man jeder Lok mehrere Adressen zuweisen, und damit wird es schnell eng.

Wenn es aufs Fahren mit PC-Unterstützung ankommt, ist die günstigste gute Lösung immer noch die Tams-MC bzw. RedBox, leider beide nur noch gebraucht zu bekommen. Die MC² wird ein toller Kasten, aber kostet leider das Doppelte wie die RedBox...

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #12
Zitat:
Uhlenbrock verspricht das zwar auch seit Jahren, aber ob meine Kinder das noch erleben?

Das wirst sogar noch Du erleben , denn es wurden bereits die ersten MFU-Adapter für Beta-Tester produziert und deren Rückmeldungen hören sich positiv an.


An dieser Stelle heiße ich Thomas.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Digital Alternative gesucht

#25 von vikr , 24.06.2021 12:16

Hallo Claus,

Zitat von Claus60 im Beitrag #18

Wenn es nicht so viel kosten soll, kommen meiner Ansicht nach vor allem zwei Zentralen in Betracht. Das sind zum einen eine freigeschaltete Roco z21 Start (meine eigene z21 Start hat freigeschaltet nur 19,95€ gebraucht gekostet, in der Regel landet man aber eher bei gut 100€) oder die Digikeijs DR 5000, die neu so bei 160€ liegt. Beide Zentralen können neben DCC auch Motorola sprechen und damit also auch ältere Märklin Digital- Loks steuern. Auch wenn man möglichst versuchen sollte, alles auf DCC zu betreiben, wo immer es möglich ist. Beide Zentralen sind problemlos per PC, Smartphone oder Tablet steuerbar und bieten, so lange man auf den eingebauten Mini- Bildschirm einer CS oder ECOS verzichten kann, alles, was man selbst für größere Anlagen benötigt. An beide Zentralen kann man einfach jedes beliebige Smartphone (auch das von Besuchern) mit einer kostenlosen App als Fahrregler verwenden, aver auch z.B. eine Multimaus anschließen. Auch klassische Funk- Handregler sind kein Problem.

Die DR5000 ist wirklich nicht teuer, kann aber ausschließlich DCC und hat im Gegensatz zu Deiner z21 auch keinen globalen Railcomdetector. Außerdem ist sie aufgrund ihrer Vielfalt bei der Konfiguration sehr zickig und es besteht wenig Aussicht, dass da noch etwas verbessert wird, weil sich der führende Entwickler zurückgezogen hat.

Es bleibt also die weiße z21.
Ganz alte digitale MM-Loks mit 14 Fahrstufen können nicht gefahren werden, aber MM2-Schätzchen gehen eigentlich ganz gut.

Nur wenn man sich wirklich zutraut eine Selbstbauzentrale managen zu können, geht es noch preisgünstiger und vielseitiger.
Ansonsten gibt kaum etwas, was man als Einsteiger mit der z21 gar nicht probieren kann, wenn man bereit ist ohne mfx auszukommen. Man erspart sich damit in jedem Fall viel Ärger und Enttäuschungen. Man ist damit nicht nur für die Z21APP gerüstet, sondern kann ggf. auch alle gängigen Modellbahnsteuerprogramme nutzen. Falls man das Hobby intensivieren will, kann man jederzeit Booster anschließen. Falls man noch mehr Steuerung will, gibt es keinen Bruch, sondern es ist organisatorisch-technisch nur ein ganz kleiner Schritt zur schwarzen Z21 und man hat mit Loconet und CAN nochmals viele zusätzliche Optionen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.364
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.06.2021 | Top

   

Umbau Roco Kameralok DC -> AC 72311

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz