RE: Decoder für C-Gleis-Weiche

#1 von Troye , 23.03.2021 15:35

Hallo an alle,

ich bin dabei meine Anlage zu planen und überlege mir welchen Decoder ich für meine Antiebe für die C-Gleis-Weiche nehmen soll.
Der Weichenantrieb ist der originale von Märklin. Ich habe jetzt schon viel gelesen wegen den Antrieben und so. Die einen schreiben, das man Wechselstromdecoder nehmen soll, andere sagen ein Gleichstromdecoder geht auch. Habe auch gelesen, das Lenz einen Weichendecoder hat, der am Ausgang auch Wechselspannung ausgibt. Die Weichendecoder von LDT zum Beispiel geben Gleichspannung zum Weichenschalten.

Bin jetzt verunsichert, was besser ist zum Weichenschalten. Ein Decoder mit Wechselspannung am Ausgang oder Gleichspannung?
Oder ist das egal.
Was meint ihr?

Troye


Troye  
Troye
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 21.07.2020


RE: Decoder für C-Gleis-Weiche

#2 von Michael Knop , 23.03.2021 15:57

Zitat

Hallo an alle,

ich bin dabei meine Anlage zu planen und überlege mir welchen Decoder ich für meine Antiebe für die C-Gleis-Weiche nehmen soll.
Der Weichenantrieb ist der originale von Märklin. Ich habe jetzt schon viel gelesen wegen den Antrieben und so. Die einen schreiben, das man Wechselstromdecoder nehmen soll, andere sagen ein Gleichstromdecoder geht auch. Habe auch gelesen, das Lenz einen Weichendecoder hat, der am Ausgang auch Wechselspannung ausgibt. Die Weichendecoder von LDT zum Beispiel geben Gleichspannung zum Weichenschalten.

Bin jetzt verunsichert, was besser ist zum Weichenschalten. Ein Decoder mit Wechselspannung am Ausgang oder Gleichspannung?
Oder ist das egal.
Was meint ihr?

Troye



Hi,

wenn Du die aktuelle Version des Antriebs 74491 hast, dann ist es (vermutlich fast) egal, ob die Antriebe mit AC oder DC geschaltet werden.

Ich zerbreche mir zumindest darüber nicht den Kopf.



Als Dekoder kann ich aus eigener Erfahrung die Weichei Dekoder empfehlen, wenn man ein wenig Basteln und löten möchte (beim Einbau).

Wenn es ebenso Perfekt und im Prinzip Werkzeugfrei einzubauen sein soll, wie die Originalen Dekoder von Märklin, dann empfehle ich die Dekoder von Decoderwerk, z.B. den 30205 https://www.decoderwerk.com/de-de/30205.
Auch mit den Dekodern von Decoderwerk habe ich entsprechend positive Erfahrungen gemacht, sie sind auch leistungsfähiger, sprich sie bieten mehr Möglichkeiten wie die auf äußerste Sparsamkeit getrimmten Weichei (was nicht verkehrt sein muss!).

Ach so, ich habe als "alter" Tisch- und Teppichbahner nur Einbaudekoder genannt - wenn Du andere Suchst, solltest Du das nennen.





Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.372
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Decoder für C-Gleis-Weiche

#3 von Dreispur , 23.03.2021 16:01

Hallo !

Sollte die Weiche für Wechselspannung ausgelegt bzw. empfohlen sein , was ja bei Doppelspulenantrieb ja sein soll gibt es was von Lenz .

https://www.lenz-elektronik.de/digital-plus/schalten.php

Allerdings muß Dein Digitalsystem auch DCC - Format können .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.375
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder für C-Gleis-Weiche

#4 von Troye , 23.03.2021 18:43

Hi,

danke für Antworten.
Michael: Keine Einbaudecoder, sie werden unter der Anlage festgemacht.
Anton: Du meinst den Lenz 150

Je mehr man sich mit was bestimmten beschäftigt, um so mehr verwirrt es, finde ich zumindest. Da schreiben welche, das sich vom Antrieb der Eisenkern magnetisieren kann wenn mit Gleichspannung geschaltet wird. Und da soll halt Wechselspannung besser sein.
Habe ja noch etwas Zeit mit dem Decoderkauf da kann ich noch überlegen.

Troye


Troye  
Troye
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 21.07.2020


   

märklin C-Gleis, Schaltgleis & 2 Schleifer
Abstellgleis erstellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz