Na, das Jahr ist ja noch nicht vorbei...
Letzte mir bekannte Aussage der Bahn zum Zweier hat das Ende für 2023 angegeben.
Na, das Jahr ist ja noch nicht vorbei...
Letzte mir bekannte Aussage der Bahn zum Zweier hat das Ende für 2023 angegeben.
Gruß Frank
Beiträge: | 2.570 |
Registriert am: | 13.07.2009 |
Ort: | Rostock |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Vielleicht fährt er ab 2024 dann grün als FLICE-Train durchs Land 😄
Obwohl der 2er wegen der Alubauweise ziemlich durch und unrentabel sein dürfte.
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)
Beiträge: | 2.289 |
Registriert am: | 12.03.2019 |
Ort: | HG |
Gleise | Märklin C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mfx/DCC |
Stromart | Digital |
,,,, jo die "Flixis" nehmen ja zu gern altes DB-Wagenmaterial in ihrer Flotte auf ...
Und diese mikrigen TALGO-Wagen mit ihren 1-achsigen (!!) Fahrgestellen stellen doch wohl nicht allen Ernstes eine wirkliche Verbesserung
in Punkto Komfort für den Reisenden dar oder???
Hier haben doch bestimmt mal wieder die EU-Lobbyisten ihre Finger im spiel ...,-((
Das wird dasselbe Debakel wie mit den EN-Talgo-Nachtzügen werden..Abe rwas soll man von einm Konzern namesn DB halten , dessen "Geschäftsbereich Bahn"
nur ca 30 % des Umsatzes bzw Investitution ausmacht ....Schöne neu DB-Welt ...
Pierre
Die 101 haben aber auch rund 8 Millionen Kilometer abgerissen, jede versteht sich. Das ist in etwa der Wert, der auch bei der 103 das Ende bedeutete. Für den Restbedarf werden wohl Vectronen kommen, Flixtrain fährt die auch in der 200km/h-Variante.
Wer über den Talgo lästert, sollte zuerst klären, ob er mal mit den Nachttalgos fuhr oder in Spanien mal damit fuhr. Dann kann man den Komfort beurteilen.
Beiträge: | 567 |
Registriert am: | 07.01.2009 |
Steuerung | IB mit DCC |
Zitat von Hobbyeisenbahner51 im Beitrag #70
Hallo liebe Hobbyeisenbahner,
laut Wikipedia soll die Baureihe 101 bis 2023 vollständig Geschichte sein, die Bestellung der BR 101 war der größte Fehler der DB AG, hätte man 3 Versionen vom Taurus (aber mit 4 Führerstandstüren) bestellt, hätte man diese nachts
Im Güterverkehr einsetzen können,
Viele Grüße,
Achim
rhb651
Zitat von rhb651 im Beitrag #80Zitat von Hobbyeisenbahner51 im Beitrag #70
Hallo liebe Hobbyeisenbahner,
laut Wikipedia soll die Baureihe 101 bis 2023 vollständig Geschichte sein, die Bestellung der BR 101 war der größte Fehler der DB AG, hätte man 3 Versionen vom Taurus (aber mit 4 Führerstandstüren) bestellt, hätte man diese nachts
Im Güterverkehr einsetzen können,
Vielen Dank Chris
(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured
Beiträge: | 817 |
Registriert am: | 16.07.2020 |
Ort: | Metropolregion Rhein-Neckar |
Gleise | Trix C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Moin,
warum soll es der BR 101 besser ergehen als anderen modernen Triebfahrzeugen? Eine Haupuntersuchung (HU) mit Austausch aller verschlissenen Mechanikteile und Ersatz der ausgefallenen Halbleiterbauteile ist heute wesentlich kostspieliger, als ein Neukauf einer Chinaproduktion. Von der wird gar nicht mehr erwartet, dass sie älter wird als 15 bis 20 Jahre. Ausserdem kauft man jetzt einschließlich Wartungsvertrag. Wenn dessen Partner die Flagge streicht, kann man seine Lok auch gleich verschrotten.
Das ist die aktuelle BWL.
Tschüss
K.F.
Beiträge: | 7.962 |
Registriert am: | 22.08.2006 |
Ort: | OWL |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Zitat von Schwanck im Beitrag #82
Moin,
Eine Haupuntersuchung (HU) mit Austausch aller verschlissenen Mechanikteile und Ersatz der ausgefallenen Halbleiterbauteile ist heute wesentlich kostspieliger, als ein Neukauf einer Chinaproduktion.
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)
Beiträge: | 2.289 |
Registriert am: | 12.03.2019 |
Ort: | HG |
Gleise | Märklin C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mfx/DCC |
Stromart | Digital |
Das macht die DBAG z.B. mit den 401ern ja auch. Die sollen nun sogar noch das Jahr 2030 erleben.
Gruß Frank
Beiträge: | 2.570 |
Registriert am: | 13.07.2009 |
Ort: | Rostock |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Zitat von Frank 72 im Beitrag #84
Das macht die DBAG z.B. mit den 401ern ja auch. Die sollen nun sogar noch das Jahr 2030 erleben.
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)
Beiträge: | 2.289 |
Registriert am: | 12.03.2019 |
Ort: | HG |
Gleise | Märklin C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mfx/DCC |
Stromart | Digital |
Hallo liebe Hobbykollegen,
wenn die Firma Talgo den ECx liefern kann ist gut, wenn nicht muss man die IC1 weiterhin nutzen, wenn man sieht wie problembehaftet die IC2 sind, die Zulassung in der Schweiz wurde zurück genommen, kein WLAN in den Zügen, die IC2 sind für mich aufgepeppte Nahverkehrswagen, dann hohen Einstiege über den Drehgestellen.
Beiträge: | 130 |
Registriert am: | 08.02.2021 |
Ort: | Bürstadt |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | AC, Digital |
Im Verhältnis Re460 zu BR101 war die 101 ein Schnäppchen.
https://www.lokifahrer.ch/Lokomotiven/Lo...chlussworte.htm
Viele Grüße,
Achim
rhb651
Zitat von chrilu im Beitrag #85
beim 401 sicherlich sinnvoll. Wo sonst soll die DBAG auch so schnell eine so große Anzahl an Triebwagen herbekommen?
Zitat von Hobbyeisenbahner51 im Beitrag #86
, die IC2 sind für mich aufgepeppte Nahverkehrswagen,
Gruß Frank
Beiträge: | 2.570 |
Registriert am: | 13.07.2009 |
Ort: | Rostock |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Gibt es eigentlich schon Museumslok-Kandidaten der 101?
Ich mag kein Streumaterial.
Beiträge: | 711 |
Registriert am: | 27.01.2013 |
Zitat von Hobbyeisenbahner51 im Beitrag #86
die IC2 sind für mich aufgepeppte Nahverkehrswagen
Zitat von Schwanck im Beitrag #82
als ein Neukauf einer Chinaproduktion
Zitat von DE2700 im Beitrag #81
Bestes Beisdpiel sind die Taurösser der DB
Gruß Tom
Modellbahnanlage Friedenstal
Beiträge: | 964 |
Registriert am: | 06.10.2017 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Hobbykollegen,
die Abgabe der DB-Tauri an DB-Regio und Einbau des Nahverkehrspaketes haben die Loks auch ihre
Österreich-Zulassung eingebüsst.
Beiträge: | 130 |
Registriert am: | 08.02.2021 |
Ort: | Bürstadt |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen,
im Nachbarforum wurde berichtet, dass mit 101 105, 101 122 und 101 140 aktuell in Gremberg drei weitere Loks auf ihre Überstellung nach Opladen warten.
Gruß
Dustin
Beiträge: | 606 |
Registriert am: | 30.04.2007 |
Gleise | |:| |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital |
Stromart | AC |
Zitat von Hobbyeisenbahner51 im Beitrag #91
Hallo Hobbykollegen,
die Abgabe der DB-Tauri an DB-Regio und Einbau des Nahverkehrspaketes haben die Loks auch ihre
Österreich-Zulassung eingebüsst.
Beiträge: | 6.896 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Aber auch innerhalb Deutschlands könnte Fernverkehr die Lok gebrauchen... Bei der Beamtenbahn wäre dies kein Problem gewesen.
Vielen Dank Chris
(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured
Beiträge: | 817 |
Registriert am: | 16.07.2020 |
Ort: | Metropolregion Rhein-Neckar |
Gleise | Trix C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Scheinbar laufen die IC2 der zweiten Bauserie, also die mit 147.5 nun besser. In DSO hat Bahnvorstand Nagl berichtet, dass es Anlass zu vorsichtigem Optimismus gebe. Die Ausfallquote liege in der aktuellen Version nur noch 20% über der ersten Bauserie. Vor September lag der Wert doppelt so hoch, er spricht von einem gewissen Fortschritt, den man aber nicht überbewerten darf.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...656#msg-9872656
Beiträge: | 567 |
Registriert am: | 07.01.2009 |
Steuerung | IB mit DCC |
Allerdings war der erfreulich kommunikative Bahnvorstand schon einige Male guter Dinge und dann waren die IC2 mit 147 doch leider nur kurz im Einsatz. Irgendwann bekommen sie es bestimmt noch hin😀
LG Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.678 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Diesmal kam der Optimismus aber nicht von ihm. Der Eindruck verbesserter Verfügbarkeit war im Forum entstanden und Herr Nagl bestätigte dies. Er hat aber auch nie verhehlt, dass der Status eher schlecht ist. Aber was willst du machen, wenn alle Probefahrten klappen, der Zug geht in Betrieb und im Fahrgastbetrieb streikt das Ding sofort wieder.
Er stellt sich dem Thema immerhin und duckt sich nicht weg. Auch haben seine Infos Hand und Fuß.
Aber diese Baureihen sind eine Mißgeburt sondergleichen. Wenn man normale Dostos genommen hätte, Plüsch und Teppich rein, weiß angestrichen, alle wäre gut gewesen. Läuft im Nahverkehr jeden Tag, aber FV wollte sein extra Süppchen haben.
Beiträge: | 567 |
Registriert am: | 07.01.2009 |
Steuerung | IB mit DCC |
Er "muss" ja etwas Zweckoptimismus versprühen und ich finde es wirklich klasse, wie (und das!) er regelmäßig informiert 👍
Näher dran an dem echten Sachstand sitzt wohl kaum einer. Er wird ja auch Schnittstellen Informationen von seinen Werken und vom Hersteller bekommen.
Ja, schon schräg, dass das Produkt von der Stange, hier nicht ans Laufen kommt. Ich fahre allerdings gerne IC2 - nur die Bordgastronomie ist lausig. Da muss man vorsorgen und Kaffee selber mitbringen, den Servicemitarbeiter haben wir lange nicht gesehen. Aber Ausblick oben und Sitze finden wir echt gut. Mit 1,75 bin ich halt auch nicht übermäßig groß 😉
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.678 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Die Privaten werden an der 101 kein Interesse haben, Flixtrain mietet ES64U2 von MRCE und Hectorrail an. Abellio hat Regio-Verkehr Probleme und jetzt kommt die Westfalenbahn noch dazu. Mal sehen wie sich die Sache dort entwickelt.
Beiträge: | 130 |
Registriert am: | 08.02.2021 |
Ort: | Bürstadt |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von CIWL im Beitrag #78
,,,, jo die "Flixis" nehmen ja zu gern altes DB-Wagenmaterial in ihrer Flotte auf ...
Und diese mikrigen TALGO-Wagen mit ihren 1-achsigen (!!) Fahrgestellen stellen doch wohl nicht allen Ernstes eine wirkliche Verbesserung
in Punkto Komfort für den Reisenden dar oder???
Beiträge: | 399 |
Registriert am: | 10.03.2017 |
Ort: | Rotterdam |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |