RE: Rauchende BR 103.1

#1 von EPO V , 31.12.2007 18:59

Hallo,
nachdem ich das Forum durchsucht habe und keine passende Antwort auf meine Frage bekommen habe, dachte ich ich stelle die Frage einfach mal:
Folgendes, das die steuerplatine nach kurzer Fahrzeit abraucht wurde hier ja schon geschrieben meine Frage bezieht sich eigendlich nur darauf, wenn ich die Lok nach Märklin schicke und sie repariert bekomme, bekomme ich dann die selbe Elektronic ( Austauschplatine ) oder eine Steuerelektronik wo das nicht mehr passiert (also eine weiterentwicklung)
ArtNr der Lok ist 39572


Gruss
Michael

http://www.mist-hi.de
Nächster Stammtisch: siehe Webseite

IG Mist Hi Modulanlage: viewtopic.php?f=170&t=138751


EPO V  
EPO V
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 06.12.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-2
Stromart AC, Digital


RE: Rauchende BR 103.1

#2 von EPO V , 31.12.2007 19:00

habe vergessen Euch ein frohes neues Jahr zu wünschen

Gruß Michael


Gruss
Michael

http://www.mist-hi.de
Nächster Stammtisch: siehe Webseite

IG Mist Hi Modulanlage: viewtopic.php?f=170&t=138751


EPO V  
EPO V
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 06.12.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-2
Stromart AC, Digital


RE: Rauchende BR 103.1

#3 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 31.12.2007 19:41

Hallo Michael,

wer soll das wissen von uns?

Das kann nur der Rep.-Service wissen. Alle anderen Antworten hier wären reine Spekulationen.


Erich Multzmeh

RE: Rauchende BR 103.1

#4 von Werdenfels , 31.12.2007 19:44

Hallo Michael!

Vorschlag: Meine 39572 war schon bei M* zur Reparatur nach abrauchen der Schnittstellenplatine. Falls Du Deine noch nicht hingeschickt hast, können wir beide Loks beim Stammtisch vergleichen. Vielleicht könen wir rein optisch schon was erkennen. Einverstanden?


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Rauchende BR 103.1

#5 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 31.12.2007 19:46

Hallo Michael,

das mag sein das man den Untershcied sieht. Aber wer sagt denn, das Märklin immer noch nach der Variante verfährt


Erich Multzmeh

RE: Rauchende BR 103.1

#6 von Werdenfels , 31.12.2007 19:49

Zitat von Erich Multzmeh
Hallo Michael,

das mag sein das man den Untershcied sieht. Aber wer sagt denn, das Märklin immer noch nach der Variante verfährt



OK, diesen Faktor kann niemand vorhersagen, aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit sollte man schon ablesen können, so man denn überhaupt was erkennen kann.

Also, den Versuch dürfte es wert sein.

Davon mal ganz ab: Meine ist seither nicht mehr "abgeraucht". Trotzdem ist und bleibt es meine Lok mit den schlechtesten Fahreigenschaften.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Rauchende BR 103.1

#7 von Gast , 01.01.2008 00:26

Was wollt ihr denn eigentlich, dass eine 103.1 rauchte, das war auch im Original so. Wenn man damit im IC von Ulm nach Stuttgart fuhr und es war etwas kühleres oder regnerisches Wetter, dann hat die Lok beim einschalten der E-Bremse am Beginn der Geislinger Steige oben in Amstetten Rauchzeichen von sich gegeben. Sprich, da stieg Wasserdampf auf. Märklin bildet hier nur das Original nach, allerdings mit untauglichen Mitteln.

Wolfgang



RE: Rauchende BR 103.1

#8 von Alfred Hangl , 01.01.2008 04:05

Hallo Michael,

bei Märklin gibt es nur die Ersatzteile die gerade lagernd sind. Gibt es eine Weiterentwicklung und ist diese auch lagernd, wird sie auch eingebaut oder verkauft. Z.B. gibt es jetzt auch weiße LED-Beleuchtung für den Schienenbus, ist ja im ÖBB-Bus verbaut. Also kann man diese auch für den DB-Bus solange vorrätig auch nachbestellen.
Die neuen Treiberplatinen für den K-Sinus sind noch nicht da, daher werden auch keine verkauft. Irgendwie logisch.
Genauere Auskunft gibt es für jedes einzelne Ersatzteil ausschießlich bei der Serviceabteilung zu erfragen:

Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Reparaturservice
Stuttgarter Str. 55-57
D-73033 Göppingen
Telefon: Deutschland 07161-608222
Telefax: Deutschland 07161-608225
E-Mail: Service@maerklin.de

Grüße und ein gutes neues Jahr,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: Rauchende BR 103.1

#9 von Bodo Müller , 01.01.2008 11:04

Hallo und Frohes neues Jahr!

Zitat von Werdenfels
Trotzdem ist und bleibt es meine Lok mit den schlechtesten Fahreigenschaften.



Märklin hat seit Entwicklung des Vollmetallgehäuses bei der BR103 drei Loks auf den Markt gebracht. Zuerst die die E03 (39573), dann die Insider 103.1 (39579) und schließlich die orientrote 103 (39572), von der hier die Rede ist.

Obwohl alle drei den C-Sinus Motor besitzen und das gleiche Getriebe haben, so finde ich, haben alle drei unterschiedliche Fahreigenschaften. Wobei die E03 (39573) von allen die besten Fahreigenschaften, insbesondere bei der Langsamfahrt, hat. Die 39572 hat dabei meines Erachtens die schlechtesten Fahreigenschaften. Wahrscheinlich liegt das an der Steuerelektronik.

Für mich ist auch nicht ganz logisch, warum man die Technik der E03, bei des es sogar noch das abschaltbare Rücklicht gibt, nicht auch in der 39572 verwendet hat, zumal beide ausser den Standardlichtfunktionen nur das Signalhorn als Geräusch haben. Dabei hat die 39572 nicht mal mehr ein abschaltbares Rücklicht. Ist mal wieder typisch Märklin.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz