RE: Saarfeld BW : micro Anlage-bauprojekt

#51 von Bob Saint Clar , 11.10.2023 19:57

Ich würde gerne eine Atmosphäre wie in den alten BW der ehemaligen DR erhalten :











(es tut mir leid, ich habe die Referenzen der Fotos nicht: Wenn jemand sie hat, füge ich die Quellen hinzu).

Mfg,

Friedrich


 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 22.10.2023 | Top

RE: Saarfeld BW : micro Anlage-bauprojekt

#52 von fernbahner , 12.10.2023 06:40

Moin,

Schöne Bilder aus dem ehemaligen Bw Saalfeld, das ja heutzutage gerade zu neuem Leben erweckt wird.

Chris


Bob Saint Clar hat sich bedankt!
 
fernbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 25.08.2022
Ort: Berlin
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Saarfeld BW : micro Anlage-bauprojekt

#53 von Bob Saint Clar , 13.10.2023 21:40

Nachricht wegen Doppelarbeit gelöscht

Mfg,

Friedrich


V8Cobra hat sich bedankt!
 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 22.10.2023 | Top

RE: Saarfeld BW : micro Anlage-bauprojekt

#54 von Bob Saint Clar , 14.10.2023 13:14

Nachricht wegen Doppelarbeit gelöscht

Mfg,

Friedrich


Schwelleheinz hat sich bedankt!
 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 22.10.2023 | Top

RE: Saarfeld BW : micro Anlage-bauprojekt

#55 von Schwelleheinz , 14.10.2023 13:34

Hallo Friedrich,

von Ammo of MIG gibt es ein Alterungsset dafür https://www.ebay.de/itm/194543033797


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


Bob Saint Clar hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.904
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Saarfeld BW : micro Anlage-bauprojekt

#56 von Bob Saint Clar , 15.10.2023 07:03

Hallo Karl-Heinz,

Vielen Dank für den Rat, das wird mir helfen !

Mfg,

Friedrich


V8Cobra und Figen62 haben sich bedankt!
 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 22.10.2023 | Top

RE: Saarfeld BW : micro Anlage-bauprojekt

#57 von V8Cobra , 15.10.2023 09:35

Hallo Friedrich,

die Gestaltung deines BW entwickelt sich sehr schön


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Bob Saint Clar hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Saarfeld BW : micro Anlage-bauprojekt

#58 von duke1 , 15.10.2023 19:21

Hallo Friedrich,
ich sehe das ähnlich bis genau so.Bin schon sehr gespannt auf weitere Eindrücke!

Gruß Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


Bob Saint Clar hat sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 16.10.2023 | Top

RE: Saarfeld BW : micro Anlage-bauprojekt

#59 von Railwolf , 16.10.2023 20:18

Hallo Friedrich,

meinen Vorrednern kann ich nur zustimmen.
Der Boden im BW ist dir sehr gut gelungen, und die Kollegen, die meinen, du solltest diesen Teil entfernen, irren sich gewaltig.

Lexikalische Anmerkung: ich habe einen Moment gesucht, was du mit "Türklopfer" meintest.
Und dann bin ich drauf gekommen: https://fr.wikipedia.org/wiki/Heurtoir_(porte) Das Teil heißt so, weil man damit an die Tür klopft. Aber wenn eine Lokomotive klopfen würde, dann würde sie mit der Tür ins Haus fallen...
Das gleiche Wort bezeichnet auch den Prellbock. https://fr.wikipedia.org/wiki/Heurtoir


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Saarfeld BW : micro Anlage-bauprojekt

#60 von Bob Saint Clar , 21.10.2023 15:23

Zitat von Railwolf im Beitrag #59
Das gleiche Wort bezeichnet auch den Prellbock.


Hallo Wolf,

Tatsächlich ! ich habe diesen wörtlichen Übersetzungsfehler übersehen ! Es handelt sich ja um einen Prellbock und nicht um einen Türklopfer!

Zitat von duke1 im Beitrag #58
Bin schon sehr gespannt auf weitere Eindrücke!


Hallo Uwe,

Herzlich willkommen in Saarfeld!

Mfg,

Friedrich


Schwelleheinz hat sich bedankt!
 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 22.10.2023 | Top

RE: Saarfeld BW : micro Anlage-bauprojekt

#61 von Bob Saint Clar , 21.10.2023 22:04

Nachricht wegen Doppelarbeit gelöscht


V8Cobra, lernkern und Schwelleheinz haben sich bedankt!
 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 22.10.2023 | Top

RE: Saarfeld BW : micro Anlage-bauprojekt

#62 von Bob Saint Clar , 22.10.2023 14:40

Hallo an alle,

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Veröffentlichung am falschen Datum wieder aufgenommen habe!!! Ich habe die letzten Beiträge geändert.

Ich bitte um Entschuldigung ....

Juni 2023 :

Hier sind die neuesten Nachrichten aus Saarfeld: Ich konnte endlich ein kleines Projekt beginnen, das mir sehr am Herzen lag.
Einige von euch kennen vielleicht diesen alten Kondensationstender der BR 52, der als Nebengebäude zur Messung des Kesseldrucks umgebaut worden war?







Ein talentierter Modellbauer hatte bereits ein Modell davon angefertigt :







hier zu sehen und zu lesen :

=https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de...en-f-kessel.htm

Ich hatte die Gelegenheit, mehrere Exemplare des BR 52 mit Kondensation von Piko zu erwerben. Daher kann ich mich nun an den Umbau ...

Zuerst werden die ursprünglichen Details auf der Vorderseite abgeraspelt :



Dann schleifen und erste Grundierung :





Änderungen an den Drehgestellen zur Anpassung eines Schleifers :





Kohlevorrat löschen :





Wie üblich fertige ich eine Schablone aus Papier an, um die genaue Größe des Plastikkartenstücks zu bestätigen, das das Loch ausfüllen soll :



Das Einsetzen war etwas knifflig: Ich musste einen 1 mm breiten Falz ausstechen :





Ich hatte auch Zeit, die Plattform mit Hilfe einer alte Märklin BR 85 anzufertigen :





Wir sehen uns also im September zum Schulbeginn wieder ...

Mfg,

Friedrich


kanther, Schwelleheinz, V200001, norbert1 und Rosenkill haben sich bedankt!
 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0


RE: Saarfeld BW : micro Anlage-bauprojekt

#63 von Bob Saint Clar , 23.10.2023 20:40

Guten Abend lieber Kollegen,

Beruflicher und persönlicher Aufschwung vollgepackt mit wenig Zeit für das Diorama, aber ich konnte bei diesem kleinen Kondensationstender-Projekt ein wenig vorankommen :

Nach mehreren Versuchen, das Stromkabel durch ein einfaches Loch zu führen, war ich gezwungen, einen richtigen Ausschnitt im Gehäuse zu schaffen :



So konnte ich das Stromkabel unterbringen (das mir übrigens ziemlich viel Mühe bereitet hat ...) :



Nach vielen Problemen und Versuchen gelang es mir schließlich, das komplette Drehgestell mit dem Schleifer und den Stromversorgungen für die Achsen wieder zusammenzusetzen :



Nächster Schritt mit der vollständigen Remotorisierung mithilfe eines Motors aus einem alten Sony-videorecorder aus den 90er Jahren :



Die Massedrähte sind an ihrem Platz und ich mache einen ersten Versuch, den Motor zu positionieren (den ich, wie gesagt, von einem alten SONY-videorecorder übernommen habe) :







Nach mehreren Versuchen und obwohl der Motor einwandfrei funktioniert, ist das minderwertige Originalgetriebe nicht zufriedenstellend.

Ich werde mich daher mit einem nicht motorisierten Modell begnügen ...

Ich mache mich daran, den Sockel für die Drucktestanlage aus Teilen der Rasselkiste herzustellen :



Das Volumen ist perfekt :



Ich wollte die gesamte Rohrleitung auf dem Referenzmodell so darstellen :



Ich machte also mehrere Versuche, um ein rundes Profil aus Kunststoff zu formen :

Thermoformen mit dem Föhn,
Thermoformen mit dem Lötkolben,
Thermoformen mit kochendem Wasser,

keine Technik war zufriedenstellend...

Ich wollte schon aufgeben und einen Schritt weitergehen, als mir ein Cluster mit Werkstattbedarf von Walthers auffiel, der den idealen Durchmesser und Biegeradius aufwies!!!
Da hat es bei mir Klick gemacht :



Ich schneide die Stücke aus der Plastikbündel :



Erstes Entgraten: Man kann das Muster der Rohrleitungen gut erahnen ...



Und hier ist unser Rohr an seinem Platz, mit dem passenden Ventil und einem Anfang einer Kontrolltafel mit ihren Manometern :





Ein bisschen Grundierung, um sauber zu wirken :







Mfg,

Friedrich


 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0


RE: Saarfeld BW : micro Anlage-bauprojekt

#64 von Bob Saint Clar , 25.10.2023 19:01

Hallo Lieber Stummis,

Ermutigt durch die Umwandlung dieses Tenders in einen Kondensationstender, ich nahm die beiden anderen verbliebenen Modelle (oh ja, ich habe insgesamt drei ...), um sie weniger "konventionell" zu gestalten.

Ich dachte mir, dass ich zwei Tender darstellen würde, die zur Überholung oder Verbesserung ins BW (oder RAW -Reparatur und Ausbesserungswerk-) kommen und daher einen leeren Kohlevorrat haben.

Ich habe dieses Foto als Referenz genommen, auf dem die Reserve nicht vollständig gefüllt ist :



Ich begann also wie beim ersten mit dem Entfernen der Kohle :





Ich fertigte dann eine Schablone aus Pappe an, um die Größe des Plastikkartenstücks zu bestätigen, das ausgeschnitten werden müsste :







Form und Größe sind bestätigt, ich schneide meine beiden Teile aus 0,5 mm Plastikkarte aus :



Die beiden Böden sind in die Karosserie eingeklebt und ich habe kleine Stücke von 1-mm-Rundprofilen hinzugefügt, um den unteren Punkt der Positionierung ausfindig machen zu können :



Das Ergebnis nach einer kleinen Wiederholung des Patinateliers: mühsam und kompliziert ...

Keine guten Pinsel mehr, eine veraltete Farbe, kurzum, kompliziert: Man wird alles neu kaufen müssen ...

Simulation von Rost am Boden des Kohlelagers :





Ich muss ein Befestigungssystem zwischen den beiden einander gegenüberliegenden Tendern herstellen :





es gibt noch einiges zu tun, aber es geht voran !

Mfg,

Friedrich


kanther, lernkern, V200001, Rosenkill, Roman24 und gllortc haben sich bedankt!
 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0


RE: Saarfeld BW : micro Anlage-bauprojekt

#65 von Bob Saint Clar , 27.10.2023 21:29

Gutend Abend lieber Stummis Kollegen,

Ein Foto zur Ankündigung einer bevorstehenden Inszenierung auf Saarfeld :



Foto von der Website "Bahnbilder.de" hier : =https://www.bahnbilder.de/bild/deutschl...wasserturm.html

Ermutigt durch die kleine Modifikation der beiden Piko-Kondensationstender, machte ich mich an die beiden Märklin Wannentender, die ich im August 2021 gekauft hatte.

Nur dass die Kunststoffdicke viel größer ist und das Befestigungssystem in die Kohle eingearbeitet ist ...



Ich lege trotzdem los : Bohrer, Säge, Cutter ...









es beginnt, Form anzunehmen! Vorher / Nachher (ziemlich anstrengend) :





Ich führe die Trennung von Kohlebunker und Wassertank durch :





Ich fülle zunächst mit einer Schicht Splitt :



Dann Kohle und das ist das Ergebnis :







Es bleibt nur noch, den zweiten zu machen und alles zu patinieren, um zwei alte, müde "Wannentender" ins Bild zu setzen ...

Ich habe meinen Samstagmorgen genutzt, um den zweiten Wannentender fertigzustellen: Ich habe also das Paar, das ich mir gewünscht habe !











Bleibt noch das Schlittschuhlaufen dieser beiden Tender, die angeblich sehr müde sind ...

An diesem Sonntag habe ich meine beiden anderen Projekte wieder aufgenommen, die seit 12 bis 18 Monaten in der Warteschleife waren: die BR 95, die ich versehentlich wegen einer mit White Spirit verdünnten Patina außer Betrieb gesetzt hatte (das Gehäuse bestand aus verklebtem Plastik ...), und die andere BR 95, die ich in sehr schlechtem Zustand gekauft hatte. Die Übernahme sollte am nächsten Wochenende stattfinden, um diese beiden alten Projekte abzuschließen, damit ich mich auf etwas anderes konzentrieren kann!

Fortsetzung folgt ...

Mfg,

Friedrich


Schwelleheinz, Figen62 und Roman24 haben sich bedankt!
 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.10.2023 | Top

RE: Saarfeld BW : micro Anlage-bauprojekt

#66 von Railwolf , 30.10.2023 18:26

Hallo Friedrich,

Zitat von Bob Saint Clar im Beitrag #62
Einige von euch kennen vielleicht diesen alten Kondensationstender der BR 52, der als Nebengebäude zur Messung des Kesseldrucks umgebaut worden war?


ich kannte ihn nicht, und freue mich über diese Erweiterung meiner Kenntnisse. Vielleicht weiß @Schwanck mehr darüber?

Die Wannentender, die du umgebaut hast, stammen nicht von 52ern mit geschlossenen Führerhäusern, wie die Vorbilder, sondern von Loks mit offenen Führerhäusern, für die sie eine Personalbühne erhalten haben. Ich vermute mal: Baureihe 38, Märklin 3098?

Ich habe so einen mal auseinandergenommen, da waren die Drehgestelle an den Schrauben aufgehängt, die auch die Wanne mit dem Deckel zusammenhalten. Wie hast du das nach dem Wegfall der vorderen Schraubenstrebe gemacht?
Und ein Detail fällt mir auf: nach den Planzeichnungen, wie https://de.wikipedia.org/wiki/Schleppten...Lok_52T_001.jpg , ist der Boden des Kohlebansens schräg eingebaut. Das erleichtert dem Heizer den Zugang zur Kohle, weil sie selbsttätig nach vorn rutscht, wo er mit der Schaufel drankommt. Aber wer das nicht weiß, wird den Unterschied an deinen Tendern nicht bemerken!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Bob Saint Clar hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Saarfeld BW : micro Anlage-bauprojekt

#67 von Bob Saint Clar , 31.10.2023 08:27

Zitat von Railwolf im Beitrag #66
ich kannte ihn nicht, und freue mich über diese Erweiterung meiner Kenntnisse. Vielleicht weiß @Schwanck mehr darüber?



Hallo Wolf,

Ich muss dir gestehen, dass ich von der Existenz dieses atypischen Tenders überhaupt nichts wusste, bevor ich recherchiert habe, wie ich meine alten BR 52-Modelle von Piko aufrüsten kann.

=https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de...en-f-kessel.htm

=https://www.bahndienstwagen-online.de/b...L700/ba784.html

Es gab verschiedene Modelle, wie dieses Foto zeigt:



Ich werde demnächst noch einmal über meine beiden BR 52 Piko berichten, die nie auf dem Netz fahren werden, sondern mir als Statisten in einer Inszenierung vom Typ "Schrottzug" in diesem Sinne dienen sollen :

Ich bin auf ein interessantes Thema gestoßen: den "Schrottzug", der aus mehreren ausgemusterten Materialien besteht, die verschrottet werden. Zunächst stieß ich auf dieses Foto :



=https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de...schneepflug.htm

Dann auf die komplette Serie desselben Fotografen Herr Joachim NEU :





Ein Zug mit 6 Lokomotiven des Typs BR 50 / BR 52 und einem Schneepflug, der als Endwagen diente.

=https://www.guidorademacher.de/Bahnbetr...%20entgegen.htm

Ein weiteres Beispiel aus dem ehemaligen Ostdeutschland mit diesem Zug aus vier Lokomotiven (BR 44?), die von einer "Taigatrommel" gezogen wurden :







Photos von Herr Holger KAMES

=https://www.holgerkames.de/bahnfan2.htm

Oder dieser Zug mit fünf BR 44, die darauf warten, auf ein Abstellgleis im Depot Ottbergen gebracht zu werden :



Diese Kompositionen aus mehreren Lokomotiven faszinieren mich. Ich werde nicht den Platz haben, um solche Züge auf meinem Anlage fahren zu lassen, aber mindestens zwei, das wäre möglich.

Zitat von Railwolf im Beitrag #66
Die Wannentender, die du umgebaut hast, stammen nicht von 52ern mit geschlossenen Führerhäusern, wie die Vorbilder, sondern von Loks mit offenen Führerhäusern, für die sie eine Personalbühne erhalten haben. Ich vermute mal: Baureihe 38, Märklin 3098?


ah ah, ich sehe, deiner legendären Schärfe entgeht nichts !!!

Du hast Recht: Es handelt sich tatsächlich um zwei alte Wannentender der BR 38 3098 aus einem Posten, den ich zu einem Spottpreis kaufen konnte ...

Die Wannentender der BR 52 erschienen erst um 1994 (? meine Erinnerung lässt mich im Stich) und wären zu teuer umzubauen.

Wobei die Idee darin besteht, originelle Modelle in Szene zu setzen und eine "Atmosphäre" zu schaffen.

Ich weiß nicht, ob Sie Jacques LE PLAT kennen, aber er revolutionierte die Auffassung von Modelleisenbahnen in Frankreich, als er 1979 in "Loco Revue" das Konzept des Atmosphärenmodellbaus einführte :



Und natürlich mit seinem legendären Anlage "Ferbach", dessen Modell im Maßstab 1:10 auf dem Titelbild der Ausgabe vom Oktober 1980 zu sehen war ...



=https://www.ferbach.be/html_fr/frcaintro.htm


schnufel, Schwelleheinz und gllortc haben sich bedankt!
 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0


RE: Saarfeld BW : micro Anlage-bauprojekt

#68 von Bob Saint Clar , 05.11.2023 13:05

Guten Tag, liebe Modellbahnen Kollegen,

Einige Neuigkeiten aus Saarfeld:

Ich habe all die kleinen Dinge wieder aufgenommen, die seit einem Jahr auf Eis liegen. Ich habe auf gut Glück mit dem Wagen der Kibri-Fährbrücke begonnen, den ich aus meiner Spur-M-Anlage von vor 35 Jahren gerettet hatte ...

Der rechte Teil des Kabels hatte sich gelöst: Als ich die Kabel wieder ankleben und begradigen wollte, geriet alles ins Trudeln ... Ich habe also eine komplette Neuverkabelung vorgenommen ...

Nach langem Überlegen und unglücklichen Versuchen (Plastik, Nähgarn) entschied ich mich für eine Klaviersaite mit einem Durchmesser von 1 mm :



Nach dem Biegen der Riemenscheiben auf den richtigen Durchmesser und dem Zuschneiden auf die richtige Länge :



Ich fertige 4 Nasen an und klebe sie mit Sekundenkleber an, ebenso den Haken :



Der Fährwagen ist repariert! Ich habe die Ketten, die ich auf dem alten Märklin Trichterwagen gefunden habe, wieder hinzugefügt :



Es fehlt nur noch eine kleine Verbindung an der Dachstütze und diese Ausrüstung ist wieder einsatzbereit!

Danach habe ich mich an die Fertigstellung der von ein Belgische Freund gespendeten Heuschrecken gemacht :

Das Programm sieht vor, den Tank aus Plastikkarten um 0,5 mm zu erhöhen :





Ein kurzer Anstrich mit schwarzer Grundierung und schon ist es geschafft :





Und schließlich das Hauptgericht: Vielleicht erinnern Sie sich, dass ich einen Kohlekran auf Schienen haben wollte, wie dieses :





Ich habe die Referenzen der Website und die des Autors des Fotos verloren : Ich muss sie für Sie finden ...

Es gibt Umbausätze für den kleinen Märklin-Kran, die wunderschön sind :







Das Problem ist, dass wir uns in einer Zeit der Budgetkürzungen befinden (die Jüngste studiert im Ausland in einer "teuren" Hauptstadt ...): Es kommt also nicht in Frage, ein Set von Weinert oder sogar Bochmann kaufen zu können ...





Ich war also gezwungen, auf das zurückzugreifen, was ich in der Rettichkiste hatte ...

Ich stieß also auf diese alten Überreste eines alten Kibri-Hafenkrans:

Das ist zwar grob, aber besser als nichts ...



Ich trenne die beiden Elemente und treffe Maßnahmen, um die Breite der Arm zu verringern :





Ich fertige eine Schablone aus starkem Karton an, um den ersten Teil des Pfeils wieder anzukleben :



Es geht gut voran und nimmt die richtige Form an :





Anfertigung der Arm :





Positionierungsversuch schlüssig :





Ich fertige die Schaufel mithilfe der Schaufel vom Faller-Kohlekran und dem Haken vom Jouef-Kran an:

Trennung des Hakens von der Scheibe :



Die Schaufel in ihrer endgültigen Version :



Ein Klebepunkt und fertig :



Das ist perfekt !



Die Fortsetzung später !

Mfg,

Friedrich


schnufel, V8Cobra, Barbara13, ottoder1, Roman24 und Railwolf haben sich bedankt!
 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0


RE: Saarfeld BW : micro Anlage-bauprojekt

#69 von Bob Saint Clar , 07.11.2023 21:48

Guten Abend ...

Ich bin am Sonntagmorgen ein wenig vorangekommen:

Zunächst habe ich einige Ergänzungen der Querträger aus Evergreen-Profilen angebracht, die ich für den vollständigen Bau des Auslegers des von @34martin-eric angebotenen Kohlekranes auf einem Portal verwendet hatte.

Dann verbesserte ich die Verbindung zwischen den beiden Armen des Kranarm :



Der schwierigste Teil bestand darin, die Spitze des ersten Arm mit einem 1,2 mm-Bohrer zu durchbohren, dann mit einem 1,5 mm-Bohrer : eine heikle Übung, bei der ich ein wenig den Hintern zusammenkneifen musste ... man musste sehr langsam vorgehen und vor allem parallel bohren !



Schon gut, es ist vorbei !



So konnte ich die dritte Scheibe an der richtigen Stelle anbringen :





Dadurch konnte ich die Verbindung zwischen Ausleger und Kabine mithilfe von Zugstangen, die ebenfalls aus dem alten Modell stammten, fertigstellen.

Dazu verwendete ich Plastikstangen von Gebäckverzierungen :



Eine Gesamtansicht der Baustelle an diesem späten Donnerstag Vormittag :







Es fehlen zwei / drei Profilstücke, aber im Großen und Ganzen ist das Ergebnis ziemlich gut :



Das Anbringen des Kabels aus Nähgarn, um die zweite zu spannen und zu halten, ging nicht ohne Schwierigkeiten: Ich habe es sogar geschafft, mir die Spitze der spitzen Pinzette in einen Finger zu stecken !



Hier ist eine Blindpositionierung mit dem Becher und seiner Kette, die provisorisch von einer Feinnähnadel gehalten wird :



Es ist zwar immer noch sehr grob und nicht konform, aber es ist wie bei dieser V1 meine Anlange : Es wird eine zweite geben, die besser gemacht und getreuer ist.

Mfg,

Friedrich


gllortc, fernbahner, V8Cobra und Roman24 haben sich bedankt!
 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0


RE: Saarfeld BW : micro Anlage-bauprojekt

#70 von Bob Saint Clar , 08.11.2023 21:41

Hallo lieber Stummis,

Hier sind die neuesten Vorstöße von letzen Donnerstag :

Nach zwei Schichten Milliput und drei Schichten Tamiya Putty ist die Truhe von der Piko kondenstender endlich fertig :



Ich beende also die Rohrleitung, indem ich mit dem Rohr mit mittlerem Durchmesser beginne, das aus einem Messingstab mit einem Durchmesser von 1 mm angefertigt wird: Der Verlauf hat mich fast verrückt gemacht: Ich musste es viermal versuchen !



Puh, das ist gut !





Einsetzen des zweiten Rohrs aus 0,5 mm Stahl: auch nicht besser ... viermal wiederholt ...





Leerverlegung eines letzten Rohres :





Es fehlt noch ein letztes Rohr, das in einem 2mm-Querschnitt hergestellt werden muss, und dieser sehr sympathische Tender wird fertiggestellt!

Fortsetzung folgt,

Mfg,

Friedrich


kanther, Roman24, lernkern und Railwolf haben sich bedankt!
 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0


RE: Saarfeld BW : micro Anlage-bauprojekt

#71 von Bob Saint Clar , 02.12.2023 16:09

Hallo lieber Stummis Kollegen,

Ich bin seit einigen Tagen blockiert ... Ich taste mich mit einer Klaviersaite vor :







Das überzeugt mich nicht, wenn ich mir die Bilder des Herstellers Krupp ansehe :







Ich denke, wir müssen alles neu überdenken ...

Während ich darüber nachdenke, wie ich das machen soll, habe ich begonnen, die Skalen anzubringen, die ich ebenfalls von dem alten Modell übernommen und angepasst habe :





Ich arbeite weiterhin am Tender mit dem Anbringen der Handläufe aus Messingstäben mit einem Durchmesser von 0,5 mm :







Der 1-mm-Schlauch wurde mit Halterungen versehen (Haken für Handläufe von Modellschiffen) :





es geht voran, aber nur in ganz kleinen Schritten ...


KaiW, schnufel, Schwelleheinz, V8Cobra, gllortc und Figen62 haben sich bedankt!
 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0


   

Mein Testkreis: Der neue Testkreis.
Meine BENELUX-Anlage - ESU Deutz KG230 Ford Werke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz