RE: Problem Schattenbahnhof

#1 von Moppi , 14.05.2021 08:48

Hat jemand schon mal folgenden Schattenbahnhof gebaut:

Auf einer Grundplatte, im vorderen Bereich, keine separate Ebene, Einbeziehung der Kurve. Gelände nach hinten abfallend. Platte L Form,
270 L x 120 cm T, Schenkel rechts 90 x 110 cm.
K und C Gleis. 3 separate Fahrstrecken.

Ich wäre für Anregungen dankbar.

Gruß Roland


Moppi  
Moppi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 04.03.2018
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart DC, Digital


RE: Problem Schattenbahnhof

#2 von hks77 , 14.05.2021 17:39

Sorry, aber hast Du mal gelesen was Du da zusammengeschreibselt hast?
Ich denke nicht, denn damit kann niemand irgendetwas anfangen - oder bin nur ich zu blöd?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Problem Schattenbahnhof

#3 von hmarx , 14.05.2021 19:13

Hallo Roland,

ich habe folgenden Schattenbahnhof gebaut:

Unter der Grundplatte, im hinteren Bereich, eine separate Ebene, kein Kurve, Gelände nicht abfallend. Platte U Form,
299 L x 119 cm H, Schenkel links 99 x 111 cm.
M und K Gleis. 2 separate Fahrstrecken.


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Problem Schattenbahnhof

#4 von Harzroller ( gelöscht ) , 14.05.2021 19:27

Zitat

Hallo Roland,

ich habe folgenden Schattenbahnhof gebaut:

Unter der Grundplatte, im hinteren Bereich, eine separate Ebene, kein Kurve, Gelände nicht abfallend. Platte U Form,
299 L x 119 cm H, Schenkel links 99 x 111 cm.
M und K Gleis. 2 separate Fahrstrecken.


Veranstalten wir jetzt ein Quiz.
Wenn der Shf schon gebaut ist, dann wäre ein Bild aussagefähiger.


Harzroller

RE: Problem Schattenbahnhof

#5 von Moppi , 14.05.2021 20:11

Ich wollte niemanden mit langem Text nerven und habe nur die Grunddaten angegeben.
Der Schattenbahnhof soll auf eine bestehende Platte aufgesetzt werden.
Die Plattentiefe ist 120 cm, somit hinten nicht erreichbar, wenn etwas entgleist. Ein Zugriff von unten ist nicht möglich.
Daher soll der Schattenbahnhof im vorderen linken Bereich unter Einbeziehung des linken Kurvenbereiches plaziert werden. Damit wäre er erreichbar.
Zb unter einem Berg versteckt, in den von Vorne hinein gegriffen werden kann.
Dann würde aber das Gelände auf dem vorderen, geradenTeil des Schattenbahnhofes nach hinten abfallen. Ich möchte nicht die ganze Platte, quasi als 2. Ebene, erhöhen müssen. Ich hoffe jetzt ist klar, was mein Problem ist.
Gruß Roland


Moppi  
Moppi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 04.03.2018
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart DC, Digital


RE: Problem Schattenbahnhof

#6 von ET 65 , 14.05.2021 20:38

Zitat
Ich wollte niemanden mit langem Text nerven ...

Hallo Roland,

dann stell die Verhältnisse doch bitte im Bild vor. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.


Zitat
... Der Schattenbahnhof soll auf eine bestehende Platte aufgesetzt werden.
Die Plattentiefe ist 120 cm, somit hinten nicht erreichbar, wenn etwas entgleist. Ein Zugriff von unten ist nicht möglich. ...

Ich kann Dir nur empfehlen, die Hinweise zur Zugänglichkeit zu lesen und nochmal über Dein Vorhaben nachzudenken. Fahrzeuge müssen problemlos geborgen werden können.


Zitat
... Daher soll der Schattenbahnhof im vorderen linken Bereich unter Einbeziehung des linken Kurvenbereiches plaziert werden. ...
Dann würde aber das Gelände auf dem vorderen, geradenTeil des Schattenbahnhofes nach hinten abfallen.

Damit fehlt Dir die Möglichkeit, mit dem nach hinten ansteigenden Gelände eine gewisse "Weite" / "Tiefe" darzustellen.


Zitat
Ich möchte nicht die ganze Platte, quasi als 2. Ebene, erhöhen müssen. Ich hoffe jetzt ist klar, was mein Problem ist. ...

Für eine ausreichende Zugänglichkeit wirst Du wohl auf durchgehende Platten verzichten müssen. Offener Rahmenbau mit Trassen hat sich diesbezüglich auch aus Gewichtsgründen bewährt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Problem Schattenbahnhof

#7 von lpkf608 , 27.08.2021 22:08

Hallo Roland,

ich habe das hier gebaut: RE: Schattenbahnhof als Schiefe Ebene

Vielleicht ist das in der Richtung, in der du planen und bauen möchtest.

Grüße

Christian


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


   

Drehscheibe: Manuell oder über Decoder steuern?
Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz