ROCO BR 423 verliert massenhaft Haftreifen

#1 von UP4001 , 27.05.2021 11:20

Moin,

auf meiner Anlage fällt mir auch, dass besonders der BR 423 ständig die Haftreifen verlliert. Wie sieht das bei Euch aus?
Ich habe nun innerhalb eines halben Jahres 2 Satz (x4 Stück) Haftreifen neu aufgelegt und gestern hat sich wieder einer verabschiedet. Die Haftreifen dürften kaum älter als 3 Jahre sein.

Die technischen Bedinungen sind gar nicht so extrem: Radien alle oberhalb 450 mm, gemäßigtes Anfahren/Bremsen (Digital), Steigungen 2% (kurze Stücke Baubedingt auch mal 2,5-3%).

Was mir auch aufgefallen ist (auch bei anderen Fahrzeugen), dass ich oft Reibgeräusche bei Kurvenfahrten wahrnehme. Ich vermute, wenn zwei Haftreifen auf einer Achse sind muss ja ein Rad "Schlupfen", da das äußere Rad schneller laufen muss.

Hat jemand schon einmal beim 423 Räder ausgetauscht? Ich überlege, mindestens 1 Rad jeder Antriebsachse vom Haftreifen zu befreien; ggf. auch ganz auf Haftreifen zu verzichten. Der Antrieb schafft das auch ohne (jetzt oft genug erlebt)


LG

Horst

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zuletzt bearbeitet 18.07.2021 | Top

RE: ROCO BR 423 verliert massenhaft Haftreifen

#2 von 103-245 , 02.09.2021 00:23

Hallo Horst,

das Problem kannte ich, wenn auch nicht so intensiv wie bei Dir.
Roco hat meines Wissens 3 Serien aufgelegt………1 x Stuttgart und 2x München.
Mir ist bei meinen 2 Münchnern (1. und 2. Serie) aufgefallen, dass bei der 1. Serie, dass Probleme gar nicht auftritt. Nach einigem Recherchieren stellte ich fest, dass 1 angetriebenes Drehgestelle, der 2. Serie leicht verzogen war und bei Weichen und Kurven (R5 und größer) sporadisch die Haftreifen abgeworfen hat. Eventuell wurde auch eine zu weiche Gummimischung verbaut.
Da half nur ein neues Drehgestell inkl. Haftreifen und seitdem ist Ruhe.
Vielleicht ist es auch bei Dir so.


liebe Grüße.....Markus

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RE: ROCO BR 423 verliert massenhaft Haftreifen

#3 von UP4001 , 02.09.2021 08:11

Moin Markus,

am Drehgestell ist mir beim Haftreifenwechsel nichts aufgefallen, werde ich mir dennoch einmal genauer ansehen.

Mittlerweile habe ich die Räder einer Seite gegen Räder ohne Nut & Haftreifen ausgetauscht. Anfangs wollte ich gänzlich ohne Haftreifen fahren, aber die neuen Räder haben nicht so viel Gripp wie die Nuten der ursprünglichen Räder. Mit letzteren kam der 423 locker die 2 - 2,5% Steigung (auch in Kurve) hoch, bei den neu gekauften drehten die Räder völlig durch.


LG

Horst

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RE: ROCO BR 423 verliert massenhaft Haftreifen

#4 von floete100 , 02.09.2021 17:29

Hallo Horst,

ich hatte ein ähnliches Problem an der Piko E 93. Die hatte irgendwann 3 von 4 Gummis abgeworfen. Hab statt der Originalen Märklin-Schluffen montiert - seitdem ist Ruhe.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

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