Moin,
auf meiner Anlage fällt mir auch, dass besonders der BR 423 ständig die Haftreifen verlliert. Wie sieht das bei Euch aus?
Ich habe nun innerhalb eines halben Jahres 2 Satz (x4 Stück) Haftreifen neu aufgelegt und gestern hat sich wieder einer verabschiedet. Die Haftreifen dürften kaum älter als 3 Jahre sein.
Die technischen Bedinungen sind gar nicht so extrem: Radien alle oberhalb 450 mm, gemäßigtes Anfahren/Bremsen (Digital), Steigungen 2% (kurze Stücke Baubedingt auch mal 2,5-3%).
Was mir auch aufgefallen ist (auch bei anderen Fahrzeugen), dass ich oft Reibgeräusche bei Kurvenfahrten wahrnehme. Ich vermute, wenn zwei Haftreifen auf einer Achse sind muss ja ein Rad "Schlupfen", da das äußere Rad schneller laufen muss.
Hat jemand schon einmal beim 423 Räder ausgetauscht? Ich überlege, mindestens 1 Rad jeder Antriebsachse vom Haftreifen zu befreien; ggf. auch ganz auf Haftreifen zu verzichten. Der Antrieb schafft das auch ohne (jetzt oft genug erlebt)