L88 - CAN Bus und Mä Elektrische Sicherheits

#1 von sank_ch , 27.05.2021 19:28

Grüzi Mitenand,

Nach Lange Pause, arbeite ich wieder auf meiner Moba. Hier ist mein Konfig: CS3+ mit CS2 mit PC und TC Gold. L88 60883 (mit eigener Stromversorgung 66360) und S88 AC 60881 für die Rückmeldung, K-Gleise, M83 Decodern 60831/60832 mit eigener Stromversorgung. 6 Boostern 60174/60175 Anlage Grösse 5x3.7 Metern auf 14 Ebene.

Wenn ich den PDF Märklin Technik Vorgabe Elektrische Sicherheit lese, verstehe ich dass meine MOBA in der Kategorie 3 (300VA bis 600VA) darünter fällt. Weil ich 6 Stromkreise definiert habe. Es heisst: 2 Betriebsbereiche von je max 300VA, also mit je 3 Boosterkreise/Stromkreise pro Betriebsbereiche. Gemäss dieses PDF und Märklin, sollte ich:
- für jede Betriebsbereiche ein eigenes L88 verwenden.
- zwischen die Betriebsbereiche sollte ich (Gemäss Märklin) Mittelleitertrennung und Schienenmasse an der Übergangsstelle trennen.
- in einen Betriebsbereich darf ich die Schienenmasse zwischen die 3 Stromkreise zusammen lassen. Nur muss ich den Mittelleiter an der Übergangsstelle trennen.

Neben dieses Dokument lese ich auch der Märklin Magazine „CS3 Praktisch einsetzen Folge 7 bis 13“. Drin wird die Anwendung des L88 über/mit den CAN-Bus als Vorteil erwähnt. Dank den CAN-Bus und mit Hilfe von Terminals 60145 und Verlängerungskabeln 60126, könnte ich nicht nur „lokal“ Booster stellen aber auch lokaler L88 einsetzen.

So ruf ich mein Händler um ein zusätzliches L88 zu bestellen. Wir reden zusammen über diesen Dokumente, L88 und CAN-Bus… und so bekam ich eine überraschende Antwort und Tipps:
1) Er empfiehlt zwischen alle Stromkreise, nicht nur den Mittelleiter, aber auch die Schienenmasse zu trennen. Weil nach seiner Meinung im Falls ein Kurzschluss, ist es einfacher die Ursache zu finden. Und die Überlastung des Systems wegen den Kurzschluss wäre niedriger.
2) Er betrieb auf seiner Anlage (die besteht aus 14 Boosterkreis) mit nur ein L88 und einer Kette von S88 die mit LAN Kabeln angeschlossen sind. Er empfiehlt nicht mehrere L88 über den CAN-Bus & Terminals zu betrieben.

Also seine Antwort ist ganz an der anderen Richtung von Märklin. Jetzt zu meiner Fragen:
- Wer betrieb und hat Erfahrung mit mehrere L88/S88 im Zusammenhang von Terminals und den CAN-Bus?
- Was ist den Vorteil mehrere L88 mit Hilfe der CAN-Bus und Terminals zu betrieben ausser die „geographische“ Positionierung? Gibt es weniger Störungen?
- Den Tipps zum Schienenmasse könnte ich noch korrigieren und trennen. Wenn ich alles verstanden habe, diese hätte zum Folgen; dass ich bei jeder Boosterkreis eine neue Massrückführung in der S88 Kette einstellen muss?
- Mit dem Schienenmasse Trennung, darf man Kontaktgleise aus verschiedenen Stromkreise am gleichen S88 anschliessen? Wenn überhaupt nicht (was ich vermute), wie macht Ihr es? Z.B Alle Kontakte der Boosterkreis A am 1. Und 2. S88 angeschlossen, dann alle Kontakte der Stromkreis B am 3. und 4. S88?
- Darf ich zwischen 2 Terminals 60145 mehrere CAN-Bus Verlängerungskabeln 60126 nach einander einsetzen?

Vielen Dank für eure Antworten, und Ihre Geduld mit meiner Deutsche Kenntnissen.

mfG aus der Schweiz

Sank


sank_ch  
sank_ch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 22.08.2008
Gleise K Gleise
Steuerung CS3+CS2+TC Gold
Stromart AC, Digital


   

Fahrpult Fahrstrom und Lichtstrom einpolig verbindbar ?
DC Motor für Mühle regelbar und abschaltbar aus 16V AC Quelle steuern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz