RE: An die Produzenten: Wer baut eine elektrische Schaku?

#1 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 03.11.2010 17:19

Hallo Leute,

bei allem Automatisieren, das auf der Anlage stattfindet und allen erhältlichen Kupplungsvarianten wäre es doch mal an der Zeit, eine elektrische Scharfenbergkupplung zu kreieren. Wenn ich mir die Minimagneten bei den Kupplungen von Krois ansehe, dann dürfte das Ganze im Prinzip auch nicht zu schwer sein. Nur, machen müßte das mal jemand. Mir fehlt leider die Möglichkeit.

Hätte nicht jemand Lust? Oder hat jemand gar schon gebaut?


Iwans Tschtschtsch

RE: An die Produzenten: Wer baut eine elektrische Schaku?

#2 von silz_essen , 04.11.2010 08:47

Hallo zusammen,

da sollten wir zunächst einmal bei Woytnik die Tür einrennen, damit er Scharfenbergkupplungen mit langem Schwalbenschwanz (analog #1221) produziert, um beispielsweise vorbildgerecht OOt42 und OOt43 damit ausrüsten zu können.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: An die Produzenten: Wer baut eine elektrische Schaku?

#3 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 04.11.2010 18:00

Ich hab dem schon mehrfach geschrieben, ihn sogar angerufen. Von da kommt nichts, leider...


Iwans Tschtschtsch

RE: An die Produzenten: Wer baut eine elektrische Schaku?

#4 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 04.11.2010 19:06

Hallo Martin, guten Abend.

Ich kenne die geforderten Spezifikationen in Deinem Fall nicht, aber ich hätte mal was zum Thema und drüber nachdenken.

Der alte VT 11.5 von Roco hatte leitende Scharfenbergkupplungen zwischen den Wagen. Leider gibt es die nicht als Ersatzteil als Basis für Eigenbauten, deshalb habe ich mir mit einfachen Mitteln geholfen, um die Havarien zu beseitigen.

Wenn es nichtleitende Scharfenberger gibt, sind die ja mit Leitsilberlack problemlos aktivierbar. Der Kabelanschluß dürfte mit meinem "elektrischen Gipsverband" auch kein Thema sein. Lediglich die isolierte Befestigung ist vielleicht ein Fragezeichen.

Schau Dir das doch mal an, wie ich das gelöst hatte: http://www.fuessener-modellbaublaetter.c...raturen%201.htm . Oder auch bei den Leitenden Kupplungen nachsehen!

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: An die Produzenten: Wer baut eine elektrische Schaku?

#5 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 04.11.2010 19:18

Servus Wolfram,

danke für dein Statement, aber ich suche keine leitenden Schakus, sondern solche, die man quasi ferngesteuert an jedem Punkt der Anlage auf Knopfdruck an der Zentrale digital lösen kann...


Iwans Tschtschtsch

RE: An die Produzenten: Wer baut eine elektrische Schaku?

#6 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 06.11.2010 08:59

...bin ich der einzige, der sowas vermißt???


Iwans Tschtschtsch

RE: An die Produzenten: Wer baut eine elektrische Schaku?

#7 von eirah , 06.11.2010 19:46

*** gelöscht *** (hatte vergessen, vor dem Schreiben kurz nachzudenken, sorry ops: )

Tschüss, Torsten


CS3, CS2, MS2, MS1, C-Gleis, überwiegend Märklin Rollmaterial


 
eirah
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 27.10.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: An die Produzenten: Wer baut eine elektrische Schaku?

#8 von Manolo , 06.11.2010 19:54

Logisch:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...qGpKGswbhlKWDCA
Na gut, das mit dem Link klappt noch nicht so gut
Mal aufräumen...

Bezog sich auf Eirah - gelöscht, hat sich erledigt!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.775
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: An die Produzenten: Wer baut eine elektrische Schaku?

#9 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 06.11.2010 23:00

: : : : : : : : : : :


Iwans Tschtschtsch

RE: An die Produzenten: Wer baut eine elektrische Schaku?

#10 von rayman , 07.11.2010 07:29

Hallo Martin!
Geht es Dir speziell um Scharfenbergkupplungen oder um elektrisch trennbare Kupplungen allgemein? Wenn es um allgemein trennbare Kupplungen geht, dann frage mal bei Mikes Train House (MTH) an. Die verbauen in allen ihren neuen Modellen digital bedienbare Klauenkupplungen .


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: An die Produzenten: Wer baut eine elektrische Schaku?

#11 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 07.11.2010 08:04

Grundsätzlich geht es mir um elektrisch trennbare Scharfenbergkupplungen. Da es diese derzeit noch nicht gibt, suche ich nach Kupplungen, die dem vielleicht recht nah kommen. Hast du irgendwo was über die Klauenkupplungen? Ich hab derzeit überall die Krois-Variante...


Iwans Tschtschtsch

RE: An die Produzenten: Wer baut eine elektrische Schaku?

#12 von rayman , 07.11.2010 09:49

Ich besitze eine Lok dieses Herstellers. Ich verlinke Dir mal ein Video, auf dem die Kupplung in Aktion zu sehen ist.Link zu MTH Auf Milwaukee Road Little Joe klicken.
Wie gesagt, empfehle ich Dir mal bei denen nachzufragen ob es diese Kupplung als Ersatzteil gibt.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: An die Produzenten: Wer baut eine elektrische Schaku?

#13 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 07.11.2010 15:22

tolle Sache, das...


Iwans Tschtschtsch

RE: An die Produzenten: Wer baut eine elektrische Schaku?

#14 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 07.11.2010 15:48

Hi
Eine Elektrich Trennbare / Fernsteuerbare Schaku hätte sicherlich viele möglichkeiten.
Ich suche sowas z.B für den Pendolino von Flm und den Henschel-Wegemann Zug.
Wenn darüber hinaus noch ein oder 2 Signale übertragen werden können währe das Optimal.

Sicherlich ist das kein Mainstrema-Produkt, aber was im Moment so an möglichkeiten besteht ist Irgendwie nur Suboptimal.

Ausführtechnich währe eine Grundkopf am besten, an den man dann je nach "Ausführung" Platik-Blenden für die Zusatzkontakte klebt.

Nur ist das kein Mainstreamprodukt, es sein den die Hersteller tun sich zusammen und verwenden eine Einheitliche gemeinsame Version. Oder Ähnlich wie bei den Dekoder gibt es eine gemeinsamen Lieferanten.

Aber ich befürchte er werden sämtliche Lok mit einer 3.5mm Linkenbuchse für den MP 3 Player ausgerüstet und ein Verstärkung der Aportierfesteikeit der Wagen gefordert...

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: An die Produzenten: Wer baut eine elektrische Schaku?

#15 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 07.11.2010 19:38

Eigentlich dachte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn, daß ein derartiges Projekt nicht allzu schwer zu realisieren sein dürfte, wenn man das entsprechende Werkzeug hat. Wenn man denn z.B. die gesamte Schaku bzw. den in einen NEM-Schacht passenden Schakukopf als E-Magnet konzipieren würde (welche Form der Eisenkern des Magneten hat, ist ja dem elektrischen Feld wurscht), dann müßte das doch z.B. über eine Magnetkupplung klappen. In Abhängigkeit mit den Wicklungen ließe sich die Kraft auch entsprechend hoch fahren. (oder)?

Eine andere Idee wäre, daß - ähnlich wie bei Woytnik - ein Zapfen irgendwie die Nase, die in das Schaku-Gegenstück eindringt, arretiert. Hier denke ich z.B. an ein seitliches Loch in dem Zapfen, durch den ein Arretierungsdraht (Stelldraht o.ä.) mittels E-Magnet getrieben wird oder daß Woytniks Mechanik mittels E-Magnet "fernsteuerbar" wird.

Irgendwas muß doch möglich sein, denn die E-Magneten, die in den Kupplungen von Krois sitzen, sind ja auch winzig und würden durchaus in Schakus der Woytnik-Größe Platz finden, meine ich...


Iwans Tschtschtsch

RE: An die Produzenten: Wer baut eine elektrische Schaku?

#16 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 07.11.2010 21:15

Hi,

Letzendlich so was ähnlicher wie die Woytnik Kupplung.
Ein Zapfen mit einer Rastung, die beim Zusamenkuppeln ein Rastnase/Blech beiseite drückt. Gleichzeitig stellt der Zapfen einen Kontakt da.

Beim Endkuppel wird durch den Magneten das Rastblech zurück gezogen und durch den Dekoder eine Entsprechende Fahrzeugbewegung gemacht. Oder das "Rastblech" wird einfach Festgehalten bis der Zapfen raus ist.

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: An die Produzenten: Wer baut eine elektrische Schaku?

#17 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 07.11.2010 21:41

Richtig, das sollte doch möglich sein. Nur scheint sich keiner dieser Thematik zu erbarmen...


Iwans Tschtschtsch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz