Kann ein Mfx Decoder einzelne Geräusche verlieren?

#1 von Länderbahnmartin , 30.05.2021 21:26

hallo,

mein "Glaskasten" Länderbahn macht mir ein bißchen Kummer, in meinem an DKWs reichen Hauptbahnhof erwies er sich als zuverlässige Rangierlok, weil er trotz Kürze (aber relativ langen Schleifer) überall "rüber" kam, manchmal stockte er ganz kurz, dann ertönte das Läuten und weiter gings.

Aber in denn letzten Wochen wurde er immer bockiger und reagierte auf die IB 2 bald gar nicht mehr.

Umprogrammiert, CV 50 mit "4" abgeschaltet, neue Adresse, jetzt klappt fast alles wieder, nur das Geläut läßt sich nicht mehr auslösen und kommt auch sonst nicht mehr.

ich will dazu erwähnen, daß zum Programmieren auf dem Programmiergleis ich ein bißchen Druck von oben ausüben mußte (Rollenprüfstand), damit die Befehle angenommen wurden. Speicher wurde schon "aufgebogen).

Kennt jemand dieses Phänomen des Ausfall EINES Geräusches, alle anderen gehen? Kann es irgendwie damit zusammenhängen, daß das Glaskastl vielleicht einen Pufferkondensator hat?

Jedenfalls will ich ihn nicht in eine teure Rep. schicken, zur Not gehts auch ohne Geläut. Aber vielleicht weiß einer von Euch einen Ansatz?

Vielen Dank und schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Kann ein Mfx Decoder einzelne Geräusche verlieren?

#2 von Georg Tanzer , 31.05.2021 10:34

Hallo Martin,

ich kann nur von einer Erfahrung berichten, welche ich vor einigen Wochen selbst gemacht habe. Meine ca. 10 Jahre alte bad. IVh begann plötzlich zu bocken. Nach einem Dekoder-Reset konnte ich die Lautstärke (max. Lautstärke) des Fahrsounds nicht mehr einstellen. Auch andere Soundparameter liessen sich nicht mehr verstellen. Weil mir der Sound zu laut war, habe ich mir überlegt ob ich einen ESU Dekoder einbaue oder die Lok zum Märklin-Service schicke. Ich habe mich dann für letzteres entschieden. Normalerweise schicke ich Reparaturen welche ich nicht selbst erledigen kann direkt an Dr. Fürst (autorisierter Märklinservice). Auch diese Reparaturanfrage wurde von Märklin mit einem an mich gerichteten Infoschreiben an Dr. Fürst weitergeleitet. Nach einigen Tagen habe ich von Dr. Fürst einen Anruf erhalten, daß auch er nicht in der Lage ist den Dekoder wieder herzustellen. Dr. Fürst hat mir dann alternativ zu einem neuen Dekoder angeboten, zur lautstärkereduktion einen Widerstand ein zu löten. Ich habe mich dann für den Widerstand entschieden, weil die Fahrparameter nicht betroffen waren.

Lange Rede kurzes Fazit: Es ist durchaus möglich daß Geräusche bei Märklin Dekodern ausfallen können.

Anmerkung:
Den Service Dr. Fürst kann ich nur empfehlen


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


Länderbahnmartin hat sich bedankt!
 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: Kann ein Mfx Decoder einzelne Geräusche verlieren?

#3 von johnjeanb , 31.05.2021 14:59

Hallo Martin
Ich kann nur berichten über meine BR 23 001 mit SDS (39230) die für ein ganzes Jahr alle Sounds verloren hat. Nach viele Resets alles war alles wieder in Ordnung.

Verlieren nur ein Sound kann das passieren wenn die Function umprogrammiert ist (kann passieren ohne willige Aktion) oder Sound Pegel zu null gebracht wird.


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


Länderbahnmartin hat sich bedankt!
 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kann ein Mfx Decoder einzelne Geräusche verlieren?

#4 von Länderbahnmartin , 31.05.2021 19:27

Vielen Dank für Eure Antworten, bin beruhigt, es kommt halt vor, und das Glaskastl ist auch ohne Läuten eine ganz eine Süße :).

Schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


   

CS3 Rückmeldung Lokerkennung Ereignis
Zug beeinflusst Signal / Weiche bei BEMO-Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz