Hallo,
zunächst die gute Nachricht, das Problem ist vermutlich gelöst. Ein Mitglied eines anderen Forums ist darauf gekommen. Das Problem liegt daran, dass der Bereich vor dem Belegtmeldeabschnitt direkt über die Digitalzentrale versorgt wird und beim Überfahren der Trennstelle in den Belegtmeldeabschnitt mit dem GBM-Ri, dieser aufgrund des Kurzschlusses in den vorherigen Bereich permanent die Belegtmeldung wieder verliert. Auflösen kann man das mit dem Einbau antiparalleler Dioden oder mit einem Brückengleichrichter in den über die Digitalzentrale versorgten und vor dem Belegtmeldeabschnitt liegenden Gleisberreich.
Bei Interesse gerne hier weiter lesen.
https://www.tt-board.de/forum/threads/re...um.60964/page-2
Ich beantworte hier gern noch die offenen Fragen:
Zitat von E 44 im Beitrag #19
laut diesen Anschlußbildern ---> http://ngu-trading.com/Schaltgleis-Gleis...onstige-212025/
soll der Baustein an die Zentrale angeschlossen werden und auf Fremdspannung verzichtet werden.
Ich fürchte, du darfst das ganze so umklemmen müssen und die Brücke wieder aktivieren, sonst wirst du keinen Erfolg haben.
Hallo E44, das stimmt so nicht. Ich habe von IEK eine Bedinungsanleitung bekommen und dort ist auch die externe Stromversorgung möglich, wenn man die Brücke trennt.
Zitat von vikr im Beitrag #23
Hallo Andreas,
Zitat von zirne im Beitrag #22
Hallo
Das mit dem beleuchteten Wagen habe ich ausprobiert. Problem auch da.
wenn Du statt eines 1K5 Widerstandes zwischen der nicht isolierten Schienenseite und dem isolierten Schienen-Abschnitt zu drücken, auf die gleiche Weise eine normale 50 mA Birne schaltest, die dann auch leuchtet und im 1K5 Fall funktioniert es, das Relais zieht an, bei der Birne aber nicht, ist das nicht plausibel...
Da ist etwas nicht ganz korrekt verkabelt.
Das das Problem mit der Überbrückung der Tennstelle zu tun hatte, hat der beleuchtete Wagen, den gleichen Effekt wie eine Lok gehabt.
Zitat von volkerS im Beitrag #25
Hallo,
Zirne hat nicht geschrieben welche Wagenbeleuchtung oder übersehen. Led-Streifen und vorgeschalteter Brückengleichrichter sind fürs Gleis ähnlich wie Lokdecoder. Wagenbeleuchtung mit Glühbirne, da müsste es wie beim Widerstand funktionieren. Sofern kein Decoder verbaut ist.
Er hat die z21
Nein, der Wagen und der Widerstand waren zwei verschiedene Dinge. Den Widerstand habe ich ja nur im Belegtmeldeabschnitt über beide Gleise gelegt. Der beleutete Wagen hat auch in den Gleisabschnitt davor eine Verbindung gehabt. Nur mit einer für die Häuserbeleuchtung vorbereiteten Glühbirne von Faller mit der ich die Gleise im Belegtmeldeabschnitt überbrückt habe hat es aber funktioniert, wie mit dem Widerstand.
Btw. Ich nutze die Roco Digitalzentrale aus der Startpackung 10764.
Zitat von hmarx im Beitrag #26
350 mm Meldegleis ist natürlich sehr wenig.
Zirnes Verdrahtung des GBM-Ri mit Gleis und Zentrale zeigt er nicht, warum nicht?
Da es bei gleich 5 Stück GBM-Ri nicht funktioniert, ist ein Defekt beim GBM-Ri ausgeschlossen; also falsch verdrahtet.
Das möchte Zirne aber nicht einsehen und dass er von Elektrotechnik keine Ahnung hat, zeigt sich bei der nicht gelungenen Strommessung mit Digitalmultimeter.
Wer glaubt der Motor sei zu hochohmig für die Besetztmeldung, der glaubt auch an Weihnachtsmann oder Klapperstorch.
Daher rate ich ihm: Besser aufgeben oder guten Rat annehmen.
Laut IEK kann man auch mit noch weniger Meldegeleis auskommen. Wie gesagt, die GBM-Ri geben einen Impuls zurück, der bei mir die Weichen hinter der Lok stellt.
Die Verdratung ist, wie ich geschrieben habe, wie von IEK vorgegeben und wie in den Schaltbildern aufgezeigt. Hier ist mir nicht klar, was die Erwartungshaltung war.
Ich sehe gerne ein, was ich verstehe und dann auch umsetzen will. Dafür bitte ich um Verständnis. Und ich gebe auch gern zu, dass ich zu den durchschnittlichen Menschen gehöre, die weniger als einen Bruchteil von einem Prozent der weltweit möglichen Fähigkeiten beherrschen und das Elektrik nicht dazu gehört. Wenn der Autor von Elektrik "Ahnung hat", hätte ich mir mehr Lösungsorientierung als blaming oder den Ratschlag zur Aufgabe gewüscht. Für mich ist die Modellbahn mein Hobby, nicht mein Beruf und soll der Ausgleich für den meinen Job, den ich durchaus beherrsche.
Ich danke Euch allen für die tolle Unterstützung und die erneute Möglichkeit die Schwarmintelligenz hier nutzen zu dürfen.
BG
Zirne