RE: Planen einer Anlage für "Anfänger"

#26 von Asslstein , 10.01.2008 18:28

Hallo Stephan,

wenn es Dir nur darum geht Dein vorhandenes Gleismaterial zu verplanen und dann ein paar Züge im Kreis fahren zu lassen, ok.
Aber mir wäre der Plan selbst als Spielanlage zu langweilig.

Wenn klar wäre, as Dir in etwa vorschwebt, könnte Dir sicher auch geholfen werden.
Falls Du das noch nicht weist, dann setz den Plan in die Tat um, laß Landschaft und Steigungen weg und spiele einfach damit. Ich bin sicher, Du merkst recht schnell was Dir fehlt und was anders sein sollte.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Planen einer Anlage für "Anfänger"

#27 von Stephan007 ( gelöscht ) , 10.01.2008 21:15

Zitat von Asslstein
Hallo Stephan,

wenn es Dir nur darum geht Dein vorhandenes Gleismaterial zu verplanen und dann ein paar Züge im Kreis fahren zu lassen, ok.
Aber mir wäre der Plan selbst als Spielanlage zu langweilig.

Wenn klar wäre, as Dir in etwa vorschwebt, könnte Dir sicher auch geholfen werden.
Falls Du das noch nicht weist, dann setz den Plan in die Tat um, laß Landschaft und Steigungen weg und spiele einfach damit. Ich bin sicher, Du merkst recht schnell was Dir fehlt und was anders sein sollte.

Gruß
Knut



Hallo,
Nein es geht mir nicht darum mein Gleismaterial zu verplanen.
Genau aus diesem Grund habe ich mich ja an euch gewandt,in der Hoffnung hier Tipps zu bekommen .
Klar ist ,das ich ein Bahnhof haben möchte ,wo auch rangiert werden kann.Ich möchte eine Seilbahn aufstellen können,eine Zeche mit einer Bekohlungsanlage.Ein Bach oder ein See sollte sein.Berge und ein oder zwei Viadukte wären traumhaft.

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeee.

Gruß
Stephan


Stephan007

RE: Planen einer Anlage für "Anfänger"

#28 von Andi , 10.01.2008 22:07

Hallo Stephan,

ich denke, das viele hier im Forum gerne weiterhelfen. Bei konkreten Fragen gibt es in der Regel sehr schnell konkrete Antworten. "Ich möchte eine Anlage bauen" läßt sich kaum konkret beantworten.

Ganz allgemein würde ich dir bei dem zur Verfügung stehenden Platz zu einer offenen Anlagenform (z. B. Anage in U- oder L-Form) raten, damit hast du bei gleichem Flächenbedarf viel mehr gestalterische Möglichkeiten.

Damit Abwechslung in den Spielbetrieb kommt, solltest du einen Schattenbahnhof oder Fiddle-Yard einplanen.

Es hilft bestimmt weiter, wenn du dir Anregungen holst. Es gibt eine Menge guter Gleispläne in der gängigen MoBa-Literatur und im Internet findet sich bestimmt auch eine Menge.

Eine andere Möglichkeit weiterzukommen wäre, du baust den Bahnhof, den See, die Zeche, den Berg, die Bekohlungsanlage, usw. in deinen Plan mit ein und zeigst uns dann das Ganze.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz