Servus Kollegen,
ich hatte schonmal einen Planungsthread hier, den ich aber bewusst nicht weiterführen würde. Aufgrund der sehr zahlreichen, den nicht einfachen Rahmenbedingungen geschuldeten Probleme, die beachtet werden müssen, sind irgendwann sowieso selbst die geduldigsten Helfer ausgestiegen - was ich verstehen kann. Schließlich hab ich selber ziemlich lange gebraucht, bis ich alle Schwierigkeiten, die irgendwie bei der Plaung berücksichtigt werden müssen, sauber im Kopf hatte... Daher habe ich die letzten gut 12 Monate (oder länger, keine Ahnung) mit Unterbrechungen immer wieder mal vor mich hingeplant. Wieviele Versuche ich verworfen habe, habe ich nicht mitgezählt - aber es waren viele. Nun ist es soweit und ich habe einen Gleisplan, den ich brauchbar finde und den ich für evtl. umsetzbar halte. Da man aber gerne Fallstricke übersieht, wollte ich ihn hier zur Diskussions stellen und Anregungen und Kritik so weit wie möglich aufgreifen. Bitte entschuldigt, dass ich den Fragenkatalog nicht nochmal ausfülle - ich versuche, einen kurzen Überblick über die wichtigsten Punkte zu geben.
- Anlage freistehend, also (leider, leider!!!) ohne die Möglichkeit, eine Wand einzubeziehen. Nimmt m.E. viele Streckenoptionen
- Muss an drei Seiten umgehbar bleiben, da Einbauschränke unter der Dachschräge (mit Schiebetüren) und ein Kühlschrank zugänglich bleiben müssen
- Muss abbaubar sein, falls das Zimmer vorübergehend anderweitig genutzt werden muss. Daher (keine zu großen) Segmente. Die Zeit für einen möglichen Abbau hatte ich urspränglich sehr knapp veranschlagt, aber ich konnte inzwischen durchsetzen, dass ich mindestens einen Tag Vorlauf zum sauberen Demontieren bekomme. Das nimmt zumindest etwas Dampf aus dem Kessel
- Als Relikt aus der ersten (stürmischen) Planungs- und Bauphase gibt es eine zweigleisige Wendel mit R2/R3 und damit irgendwo die Notwendigkeit, eine zweigleisige Hauptstrecke zu bauen. Denn erstens finde ich die immernoch cool, zweitens will ich die Wendel nicht wegwerfen. Dafür hat sie (und der Rahmen) zu viel Zeit und v.a. Mühe gekostet.
- Es sollte ein IC mit wenigstens 4 Wagen aus Epoche IV und BR 120 in den Bahnhof passen (max. Zuglänge)
OK. Hier nun also der Plan. Anmerkungen dazu folgen dann:
Zunächst ein Überblick übder den Raum, maßstabsgetreu. Das Braune sind die Einbauschränke, das Blaue eine Couch, die überbaut wird (sie stützt z.B. einen Teil des SBHs):
So, nun die unterste Ebene: der SBH und die Einfahrt in die Wendel. Dieser Teil ist sicher nicht optimal, aber auch den begrezten Platzverhältnissen geschuldet. Er ist bereits realisiert, wenn auch nicht fix - und wird gerade erneuert (vgl. meinen Thread zu meinem Kork-Problem). Kleinere Änderungen sind also möglich.
Die Ebenen, die nur Wendelkreise enthalten, spare ich mir. Daher nun die oberste Ebene mit angedeutetem Bahnhof:
Und hier nochmal mit den geplanten Segmentgrenzen als Overlay:
Anmerkungen:
Um den Wendel überbauen zu können, steigt die Landschaft rechts der Bahnhofsgleise (steil) an. Ich habe berechnet, dass ich mind. 14cm Höhenunterschied brauche: ca. 9cm Fahrhöhe, was beim C-Gleis schon eher die absolute Schmerzgrenze ist, plus 5cm für den Rahmen der "Abdeckung" über der Wendel. Dass das eigtl. zu wenig ist, weiß ich - ich werde versuchen, diesen Mangel durch zusätzliche Querverstrebungen auszugleichen, die dann hoffentlich für die Stabilität des Rahmens sorgen. Durch den steilen Anstieg hat die Nebenbahn eine echt üble Steigung: 6%... Ich weiß nicht, ob das klappt. Hier im Forum habe ich Tests dazu gefunden, in denen eine Machbarkeit bestätigt und auch Beispiele der realen Bahn mit solcher Steigung genannt wurden. Der ansteigende Teil ist auf dem Bild mit den Segmentgrenzen gut erkennbar: faktisch ab dem Ausgang aus dem Bahnhof bis dorthin, wo das Gleis "verschwindet". Ab da läuft die Nebenbahn dann nach aktueller Planung m.o.w. gerade.
Brücken und Tunnels gibt es nicht so viele. Ich will versuchen, 1-2 Brücken zumindest über Bäche/Flüsse/Straßen darzustellen und Tunnels (abgesehen vom Wendelausgang) vielleicht auf Teilen der Nebenbahn oder der Wendeschleife. Natürlich nur, wenn die Landschaftsgestaltung das einigermaßen hergibt... wie gesagt: ohne Wand auf Segmenten sind Tunnel irgendwie schwer planbar.
Mich würde eure Meinung interessieren, ob das so machbar wäre oder wo ihr Verbesserungspotenzial seht. Wie gesagt, die ganze Anlage umplanen wird vermutlich schwierig, weil viele kleine und große Rücksichtnahmen beachtet werden müssen. Aber bissl dran feilen lässt sich definitiv noch.
Danke schonmal und viele Grüße,
Bene