RE: neue geringere Zollfreigrenze, Einfuhrumsatzsteuer

#26 von albe , 03.07.2021 12:42

Ich habe heute eine Ali Sendung erhalten, die ich - ohne darueber nachzudenken - vor der Änderung der Zollbestimmungen geordert hatte. Ich war echt gespannt, denn Ali hatte mehrere Bestellungen zu einem Paket zusammengefasst, dass danach sogar ueber der alten Freigrenze gewesen waere...

...und, zum ersten Mal kam diese Sendung aus Deutschland (Niederaula)!


Ich habe keinerlei Gebühren gezahlt und soweit ich die Rechnungen von Ali interpretiere auch mal wieder keine Mehrwertsteuer.

Gruesse aus Horben,

Alex.


albe  
albe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.04.2014

zuletzt bearbeitet 03.07.2021 | Top

RE: neue geringere Zollfreigrenze, Einfuhrumsatzsteuer

#27 von Majestix , 03.07.2021 14:39

Zitat von albe im Beitrag #26


...und, zum ersten Mal kam diese Sendung aus Deutschland (Niederaula)!

Alex.


Hallo Alex,
ich habe in letzter Zeit, also noch vor der Änderung, viele Kleinigkeiten vom Chinaman über Ali und Ebay bestellt. Alle durch die Bank trugen ein Etikett mit einer Rücksendeadresse Postfach xxx in Niederaula. Es sah aber immer so aus als wäre das Originale China-Post Etikett mit diesem Überklebt worden.
Niederaula liegt ja nicht weit von Frankfurt/Main Airport, kann es sein dass dort eine Post oder Zollstelle liegt wo die Sendungen kontrolliert und für den innerdeutschen Weitertransport umetikettiert werden? Eine meiner Sendungen kam per Hermes statt DHL mit dem identischen Aufkleber, nur die Postfachnummer ist immer anders.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: neue geringere Zollfreigrenze, Einfuhrumsatzsteuer

#28 von Br50_Kab , 03.07.2021 19:20

Hallo,

zum Thema Niederaula. Ich hatte im März in Großbritannien Modellbahnartikel gekauft, die auch verzollt wurden. Abgesehen davon, dass das Paket am längsten unterwegs war (hatte im letzten halben Jahr ein paar Lieferungen von der Insel), wurde dieses Paket auch in Niederaula und nicht, wie sonst, in Frankfurt verzollt.

Ich habe damals auch versucht, nachzuvollziehen, warum das Paket über Niederaula gegangen ist. In dem Zusammenhang fand ich ein Forum für Onlinehändler (leider nicht gemerkt, wo das war; d.h. ich kann keinen Link posten), wo stand, dass Niederaula wohl eine Außenstelle des Frankfurter Internationalen Postzentrums sei. Dass in Niederaula und eben nicht in Frankfurt verzollt (also nur Einfuhrumsatzsteuer abgeführt) wurde, ist mir danach aber auch nicht wieder passiert.

Gruß,

Bendix


Br50_Kab  
Br50_Kab
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Münster (Westfalen)
Spurweite H0
Stromart DC


RE: neue geringere Zollfreigrenze, Einfuhrumsatzsteuer

#29 von Winfried Frey , 04.07.2021 11:34

Hallo zusammen,

ganz aktuell sieht das bei aliexpress tatsächlich so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die MWSt. (VAT) wird gleich beim Check Out der Bestellung aufgeschlagen.
Somit entfällt die DHL Gebühr von 6 EUR bei Zustellung.

Auch MWSt. unter 1 EUR wird abgeführt.
Gut für den Staat ...

Grüße
Winfried


Märklinist seit 1966


raily74 hat sich bedankt!
 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: neue geringere Zollfreigrenze, Einfuhrumsatzsteuer

#30 von raily74 , 04.07.2021 15:24

Zitat von Winfried Frey im Beitrag #29

Somit entfällt die DHL Gebühr von 6 EUR bei Zustellung.



Bleibt nur noch zu hoffen, dass DHL das auch weiß... 😉


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


BR180 hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: neue geringere Zollfreigrenze, Einfuhrumsatzsteuer

#31 von ThomasR , 04.07.2021 17:47

So eine Einfuhrumsatzsteuerbehandlung durch den Absender kostet diesen Geld. Das heißt ein Großladen wie Aliexpress wird das machen, Kleinläden wie ein Mobahändler in den USA oder GB wird das nicht tun. Wobei USA und Export mitunter ein Problem ist. Die haben da keinen Bock drauf, weil sie es nicht blicken. Ich habe in der DSO davon gelesen, dass in GB das GBP 2000 im Jahr kostet. Das ist nicht wenig für einen kleinen Laden.

Wer die Zeit hat, sollte sich schon selber registrieren beim Zoll. Die beim Zoll sind eigentlich durch die Bank weg nett, sogar die von der FKS, auch wenn die materialistisch aussehen im Strampelanzug (Einsatzoverall). Vor allem, wenn man dort ist, kann man evtl über die richtige Anwendung des Tarifs reden. Und wenn ich das überlege, das Städteticket beim Verbund kostet 3€ für 24 Stunden. Da kann ich schon mal zum Zoll gehen und das selbst regeln. Das spart mir die 6€ Handling.

Übrigens die 6€ gehen noch, seht euch das mal bei anderen Paketdiensten an.

Der klare Grund ist, dass die Gleichbehandlung erfolgen soll und dem Steuerbetrug ein Riegel vorgeschoben werden soll. Das hat nämlich hiesige Händler schwer benachteiligt.

Hier mal ein Bericht zum IPZ Niederaula
https://www.op-online.de/hessen/heisse-w...et-8758959.html

Niederaula deswegen, weil in Gegend um Bad Hersfeld, das ist gleich nebenan, viele Logistikunternehmen ihre Verteilzentren für Deutschland haben. Das ist nämlich fast in der geografischen Mitte von Deutschland. Das Hattenbach-Dreieck, da trennt sich die A5 von der A7 gehört zu der Gemarkung und gleich im Nachbarort beginnt am Kirchheimer Dreieck die A4 in Richtung Dresden.

Durch Niederaula fuhr ich mit einem Sonderzug durch im Januar 1976 nach Oberaula und von dort zu Fuß nach Schwarzenborn Lager. Mit der Braut des Soldaten und dem Gepäck sind wir marschiert.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC

zuletzt bearbeitet 04.07.2021 | Top

RE: neue geringere Zollfreigrenze, Einfuhrumsatzsteuer

#32 von riedochs , 04.07.2021 21:46

Vieles was ich über die Jahre bei Ali Express bestellt habe sind bei Händlern hier nicht zu bekommen oder vollkommen überteuert. Allerdings habe ich bei Aliexpress immer Artikel gemieden die die mit 230V versorgt werden. Da habe ich kein rechtes Vertrauen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Suche Gehäuse Märklin V 100 EVB 286
Wer eine virtuelle Modelleisenbahn möchte...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz