Hallo Forum,
dies ist mein Baubericht zu meiner 2. Digital Anlage SCHWARZBURG (daher die V2).
SCHWARZBURG wird eine Modellbahnanlage ohne echtes Vorbild, was die Landschaft oder das Gleisbild betrifft - aber wie so oft im Leben, sicherlich gibt es Teile davon irgendwo, irgendwie doch auch in der Realität
Die Planung der Anlage, die mit WinTrack V15 durchgeführt wurde, hatte hier im Forum schon einen (für meine Verhältnisse) gewaltigen Seitenaufruf von 20t (Stand Juli 2021). Die Planung zu meiner 2. Digitalanlage startete im Oktober 2020. Es wurde ein 16m² großes Kinderzimmer frei
Den Link hierzu, wer sich nachträglich da einlesen möchte SCHWARZBURG V2 2021
Doch nun zum versprochenen Baubericht. Ich möchte hier nicht viel mit Text arbeiten, sondern mit Bildern, die ich kommentieren werde.
Wer Fragen oder Anregungen hat, bitte immer rüber damit.
Zu aller Erst - von was sprechen wir hier:
3D Übersicht
ABER JETZT LEGEN WIR LOS!
PHASE 1: Vorbereitungen
Der Raum muss vorbereitet werden, Farbe, Boden, Elektrik, Arbeitsbereich...
PHASE 2: Hintergrund malen
PHASE 3: Rohinstallation Grundgerüst/Platte/Holz
gearbeitet wird hier mit der "Plattenmethode". Diese habe ich gewählt, weil für die Rahmenkonstruktion sich kein Tischler fand der zeitnah das fertigen konnte und weil mir die Höhe der Gesamtkonstruktion ansonsten auch zu "dick" geworden wäre - ich muss mit der sichtbaren Ebene unter den Fensterbänken bleiben. Da aber der SBF sowieso fast ausschließlich aus Gleisen besteht, wäre auch auf eine Rahmenkonstruktion zu 90% eine Platte gekommen.
Die benötigten Ausschnitte wurden danach gesetzt, bzw. folgen noch. Als Platte kommt im SBF eine 19mm Tischlerplatte (Dreischichtplatte) zum Einsatz. Die Rampen und die oberen Ebenen werden dann als Sperrholzplatten mit 12, bzw. 15mm ausgeführt (Pappel oder Buche).
ein selbstgebautes "Schablonenzeichengerät" erleichtert das anzeichnen der späteren Trassen und den benötigten Ausschnitten dazu
Auf die Platte wurde dann Gummikork mit 2mm gelegt, der an den vorderen Kanten mit doppelseitigem Klebeband befestigt ist. Die aufgelegten Gleise werden nur so wenig wie irgend möglich verschraubt um Schall Übertragungen bestmöglich zu verhindern. Ich hätte die Gleise auch kleben können, habe aber festgestellt, dass gelegentliches anschrauben bei weitem genügt.
PHASE 4: die ersten Schienen/Elektrik
wie ich schon in einem anderem Forumsbeitrag geschrieben habe S88N nebeneinander?,
war es gar nicht so einfach, die gewählten Rückmeldemodule zentral zu installieren, da die Bauart der S88 und S88 Link nicht so gemacht ist, dass man sie direkt aneinander schrauben kann.
rausgekommen ist dann diese Version:
bevor das aber so aussieht, muss man sich durch ein Gewirr von Kabeln kämpfen...
Orange sind die Rückmelder, braun die Stromversorgung der Weichenantriebe und die dicken schwarzen die Stromversorgung.
Wenn wir schon beim Thema Verkabelung sind - ich habe mich für die getrennte Version von Fahren und Schalten entschieden.
Auch dies wurde im Forum diskutiert Schalten und Fahren
Um dies zu erreichen, werden der Antriebe von der CS2 versorgt, die nur MM als Format ausgibt. Die Weichen sind zusätzlich rückgemeldet. Das war am Anfang sehr schwer (und es musste auch die ein oder andere Weiche daran glauben ) doch ich denke, der Aufwand hat sich gelohnt. Dieser Aufwand wird nur im nicht sichtbaren Bereich durchgeführt - doch dazu später mal mehr.
Die Kabel selbst wurden in Buchbinderücken, die auf die Platte geklebt wurden, gefasst. Ist nicht ganz so einfach, aber aufgeräumt
Bei der Verlegung der Schienen wurde auf absolute Geometrie geachtet
direkt unter dem "Boden vom U" wurde ein Auszug für die beiden CS'n gemacht
Bei den ersten Testfahrten ging natürlich dann auch mal was "schief"
PHASE 5: es geht nach oben/Rampe und Zwischenebene
natürlich wird versucht, sowenig wie möglich Steigung zu haben - man (ich) hat ja gelernt aus der Vergangenheit. Die Anlage wird mit Rampen gebaut, es gibt keinen Wendel.
auf die Höhe kommts an!
Alle Abschnitte wurden zur besseren Kontrolle mit gekappten Sushi Spießen markiert und beschriftet.
und dazwischen natürlich immer und immer wieder Testfahrten mit TrainController 9 Gold.
die Haltepunkte passen schon mal sehr gut.
PHASE 6: Zwischenebene, Rampe und SBF fertig
ich fand es immer schade, dass ein Schattenbahnhof so ein "Schattendasein" führen soll - und daher tut er das bei mir nicht! Ich werde den Schattenbereich soweit es geht offen lassen und diesen auch in Szene setzen. Darum wurde eine fernbedienbare LED Beleuchtung eingebaut - kann in allen Farben leuchten
Einen ersten Eindruck davon sieht man hier unten.
Im Zwischenbahnhof auf Ebene 2 gibt es 3 Gleise die für zusätzliche Abstellfläche sorgen, 2 davon sind für die längsten Züge reserviert.
und nun noch ein letztes Foto für den ersten Beitrag hier: