RE: Fragen zum Forum

#26 von MaMä , 08.07.2021 22:02

Ich schlage vor, wir beide machen mal ein LiveMeeting und dann zeige ich dir die FEHLER, die du nicht erkennen willst.
Das, was ich da zeigen werde, hat überhaupt nichts damit zu tun, ob irgendwas vielleicht anders als früher funktioniert.

(Den Antworten-Button hast du offensichtlich immer noch nicht gefunden. Kein Wunder, daß ihr mit der Datenbankgröße Probleme bekommen habt ... )


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


StefanMutschmann hat sich bedankt!
MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Fragen zum Forum

#27 von DuHastMichLieb , 08.07.2021 22:17

Hallo Ralf,

sorry aber es wurde schon mal beschrieben wie z.b. ein tatsächlicher Fehler zumindest in unseren Augen erscheint. Da funktioniert auch nichts anders wie du immer so schön sagst. Es geht einfach nicht. Zumindest in dem Punkt.
Ich kann eine Sache aber gerne noch einmal beschreiben, du kennst es aber bereits schon. Das Problem mit den Zahlen zum Sprung der letzten neuen Beiträge eines Threads. Mal wird die Zahl korrekt angezeigt, wenn man länger unterwegs ist verschwinden diese auch einfach, oder die Zahl vom letzten Besuch zu den neuen Beiträgen stimmt einfach nicht und man landet irgendwo in diesem Thread hinein. (Haben andere Mitglieder auch schon beschrieben und geschildert in einem anderen Thread, da bin ich nicht der einzigste der das Problem hat)
Desweiteren fehlt immer noch die Markierung welche die letzten ungelesenen Beiträge eigentlich sind.
Gut das mag die Software vielleicht nicht hergeben, kann der Hersteller aber sicherlich leicht ergänzen, da es teils in den vor Threads ja auch funktioniert und das sogar richtig.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


Xien16, StefanMutschmann und MaMä haben sich bedankt!
DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

zuletzt bearbeitet 08.07.2021 | Top

RE: Fragen zum Forum

#28 von Stadtbahner , 09.07.2021 06:34

Ich kann bestätigen, dass es mit dem Springen zum zuletzt gelesenen Beitrag an drei mir zugänglichen verschiedenen Endgeräten (2x PC, 1x Smartphone), mit diversen Browsern und trotz gelöschten Cookies Probleme gibt, so wie von anderen Mitgliedern bereits beschrieben.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


StefanMutschmann und DuHastMichLieb haben sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Fragen zum Forum

#29 von Xien16 , 09.07.2021 07:09

Guten Morgen,

bei mir ist es gerade auch wieder passiert - im MobaLedLib Thread...
Allerdings hat bei mir der Einsprung korrekt funktioniert - es wurde eine "1" angezeigt und ich wurde auch zum letzten Beitrag befördert.
Das war aber leider nicht der von mir zuletzt gelesene, dafür hätte nämlich eine "4" angezeigt werden müssen

Ob hier eine Markierung der ungelesenen Posts durch das rote Symbol geholfen hätte, wage ich aber zu bezweifeln.
Wenn die Software der Ansicht ist, mir eine "1" präsentieren zu müssen, geht sie offensichtlich davon aus, dass ich nur den letzten Beitrag noch nicht gelesen habe
Aber trotzdem wäre dieses Feature (wie bei ungelesenen Threads) natürlich super

Die Bug-Behebung geht für mich aber natürlich auch vor
Die Zahlen hinter dem Schrägstrich sind nunmal unsere einzige Möglichkeit automatisch zum ersten ungelesenen Post zu gelangen

Zitat von Stummilein im Beitrag #25
Das Problem einiger Nutzer ist es halt, dass etwas, was nicht nach eigenen Vorstellungen funktioniert, schnell als "Fehler" definiert wird.


Damit hast du generell natürlich recht, diese Nutzer gibt es auf jeden Fall und wenn etwas "unlogisch" funktioniert (aber immer gleich) nenne ich das auch gerne "Fehler" auch wenn es keiner sein mag
Aber du wirst uns doch zustimmen, dass eine Funktion, die einen Nutzer in 80% der Fälle zum ersten ungelesenen Post bringt, man aber in 20% der Fälle wo anders landet, verdammt nach einem Fehler riecht?
Du hast natürlich Glück, dass dir das noch nicht negativ aufgefallen


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


DuHastMichLieb hat sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.07.2021 | Top

RE: Fragen zum Forum

#30 von Baureihe55 , 09.07.2021 17:48

Wow. Letzten Sonntag einen Beitrag fürs Stummiforum geschrieben, heute schau ich wieder rein: Wow!! 28 Antworten.
Leider nicht eine zu meinen Fragen. Nochmal zur Erinnerung. Es waren drei:

1. Wir benutzt ihr dieses Forum (falls ihr das überhaupt noch macht)? Klickt ihr euch durch alle abonnierten Themen und schaut, ob es Neues gibt (Gähn)?
Oder durchsucht ihr die Foren auf der Suche nach abonnierten Themen, in denen sich der Vermerk "ungelesene Beiträge" findet? (Auch wahnwitzig aufwändig). Oder habt ihr bessere Methoden entwickelt? Oder lest ihr nicht mehr, sondern schreibt nur noch? Oder habt ihr mittlerweile ein anderes Forum gefunden?

Zitat Ralf Stummi: "Das, was hier seit ca. 6 Wochen bemängelt wird, ist das fehlen der bekannten Funktionalität und die Differenzen beim Abgleich mit den vorhandenen Funktionen werden sofort als Fehler deklariert."
Nein, Ralf, nicht als Fehler, als fehlend. Ihr habt den Umzug gemacht. Falls ihr vor dem Umzug die Softwarefunktionen gegeneinander abgeglichen habt muss euch das doch aufgefallen sein, handelt sich ja schliesslich um Grundlegendes. Bis heute habe ich auch von Eurer, von Adminseite keinen Tipp finden können, wie ich mich bei diesem simplen Vorgang: "was ist neu in den von mir abonnierten Themen" behelfen kann. Dann wird das jetzt Zeit.

2. Es war ernst gemeint: Falls ihr Admins eine Liste führt der meist geforderten Features, könntet ihr sie öffentlich machen. Das gäbe auch gleich Feedback, wie so ein Feature am besten aussähe und welche Prio die Forumsnutzer welchen Features einräumen. Und vermutlich würden diese Features bei der Menge an Technik bewanderten Usern sehr schnell konkretisiert werden.Was spricht dagegen? Warum gibt es diese Liste noch immer nicht?

3. Ich habe nach den Auswahlkriterien für die neue Forensoftware gefragt. Die Admins hier scheinen bereits dies als Beleidigung aufzufassen. Aber die Diskussionen der letzten 6 Wochen erübrigenauch eine Antwort.


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


StefanMutschmann, Stadtbahner und hda haben sich bedankt!
 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zum Forum

#31 von Rebuilt Claughton , 10.07.2021 01:18

Hallo Michael,

die Fragen 2 und 3 sind meiner Meinung nach sehr fordernd, aber sie sind ja nicht an alle gerichtet.
Aber zur Frage 1, die wohl an alle gerichtet ist.
Da ich auch mit einem Gerät, das mir nicht gehört, das Forum lese, bin ich nicht immer angemeldet beim Lesen. Abos und Zähler bringen mir also nichts. Abos müsste ich auch verwalten, denn es gibt Threads, die anfangs interessant sind, und dann nicht mehr, oder umgekehrt.
Ich merke mir den Zeitstempel, wann ich zuletzt gelesen habe, und forste die für mich interesstaen Unterforen nach Updates nach dem letzten Zeitstempel durch. Die Threads, die sich bisher als interessant erwiesen haben, habe ich im Kopf. Aber andere Threads können ja auch interessante neue Beiträge haben. Abschätzung erfolgt nach Titel oder Autor.

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fragen zum Forum

#32 von Gelöschtes Mitglied , 10.07.2021 15:09

moin allerseits,

1
2
 
Wir stellen Euch Modellbahnfreunden seit über 16 Jahren ein kostenloses und werbefreies Forum zur Verfügung 
und seit 16 Jahren stellen wir täglich einiges unser Freizeit dafür bereit, dass hier alle einigermaßen zufrieden sind.
 



JA, da muß ich auch mal großen Beifall SPENDEN !

Leider mußte ich aber auch feststellen, daß wirklich Gute Diskussionen (auch) in diesem Forum rar
sind..manche fühlen sich bei harmlosen Fragen leider gleich persönlich angegriffen..so lese ich
zwischen den Zeilen heraus !

Vielleicht bin ich zu doof dafür, aber wenn ein Feature kurz vor der großen Umstellung (fast wie Jahrhundertwende)
angelegt und danach - nur weils nicht gleich funktioniert - als obsolet hingestellt wird und ich auf
Nachfrage fastn Shitstorm erleben muß..naa, mog i net !

Dann wird sich meine Aktivität im Forum wohl weiterhin spärlich ausnehmen, dann hat sich
jegliche Äußerung meinerseits zu Umfang und Qualität des an sich sonst sehr netten Forums ERLEDIGT !

nix für ungut bei meinen "Befindlichkeiten"..


StefanMutschmann hat sich bedankt!

RE: Fragen zum Forum

#33 von Stummilein , 10.07.2021 18:13

Zitat von Baureihe55 im Beitrag #30
Wow. Letzten Sonntag einen Beitrag fürs Stummiforum geschrieben, heute schau ich wieder rein: Wow!! 28 Antworten.
Leider nicht eine zu meinen Fragen. Nochmal zur Erinnerung. Es waren drei:

1. Wir benutzt ihr dieses Forum (falls ihr das überhaupt noch macht)? Klickt ihr euch durch alle abonnierten Themen und schaut, ob es Neues gibt (Gähn)?
Oder durchsucht ihr die Foren auf der Suche nach abonnierten Themen, in denen sich der Vermerk "ungelesene Beiträge" findet? (Auch wahnwitzig aufwändig). Oder habt ihr bessere Methoden entwickelt? Oder lest ihr nicht mehr, sondern schreibt nur noch? Oder habt ihr mittlerweile ein anderes Forum gefunden?

Zitat Ralf Stummi: "Das, was hier seit ca. 6 Wochen bemängelt wird, ist das fehlen der bekannten Funktionalität und die Differenzen beim Abgleich mit den vorhandenen Funktionen werden sofort als Fehler deklariert."
Nein, Ralf, nicht als Fehler, als fehlend. Ihr habt den Umzug gemacht. Falls ihr vor dem Umzug die Softwarefunktionen gegeneinander abgeglichen habt muss euch das doch aufgefallen sein, handelt sich ja schliesslich um Grundlegendes. Bis heute habe ich auch von Eurer, von Adminseite keinen Tipp finden können, wie ich mich bei diesem simplen Vorgang: "was ist neu in den von mir abonnierten Themen" behelfen kann. Dann wird das jetzt Zeit.

2. Es war ernst gemeint: Falls ihr Admins eine Liste führt der meist geforderten Features, könntet ihr sie öffentlich machen. Das gäbe auch gleich Feedback, wie so ein Feature am besten aussähe und welche Prio die Forumsnutzer welchen Features einräumen. Und vermutlich würden diese Features bei der Menge an Technik bewanderten Usern sehr schnell konkretisiert werden.Was spricht dagegen? Warum gibt es diese Liste noch immer nicht?

3. Ich habe nach den Auswahlkriterien für die neue Forensoftware gefragt. Die Admins hier scheinen bereits dies als Beleidigung aufzufassen. Aber die Diskussionen der letzten 6 Wochen erübrigenauch eine Antwort.


Hallo Michael,

zu 1. siehe hier:
Bedienungshilfen
Nur eine E-Mail-Benachrichtigung bei Änderungen erwünscht?
Wir haben uns für diesen Dienstleister entschieden, weill er unseren Anforderungen am nächsten war und diese Anforderungen müssen nicht zwingend nur Funktionsabgleiche gewesen sein.
Und wenn Du Tipps suchst, dann siehe die beiden Links zuvor. Es ist nicht meine Aufgabe, Dir Tipps zu geben, wie Du Dich am besten hier im neuen Forum orientierst. Ich bin nicht Dein Dienstleister!

zu 2. Wenn wir Admins ein Liste führen sollen, dann muss diese Qualifiziert von Euch vorgegeben werden!
Auch hierzu habe ich mich bereits geäußert, siehe hier: Eigener Beitrag wird als neu angezeigt
Übrigens ist bisher hierzu keine Resonanz der "Technik bewanderten Usern" eingegangen!
Auch hier gilt, es ist nicht meine Aufgabe, ich bin nicht Dein Dienstleister!

zu 3. Das muss ich Dir nicht erklären!

Wenn Du mit unserer Vorgehensweise nicht klar kommst, dann ist es sicherlich für Dich besser, dieses Forum zu verlassen und ein besseres zu suchen, was Deinen Vorstellungen eher entspricht.

Wenn Du natürlich bei XOBOR entsprechende Aufträge vergibst -und natürlich auch finanzierst - dann werden sich vielleicht einige Forenteilnehmer der XOBOR-Foren freuen.

Ich benutze das Forum übrigens am längsten von allen und für mich persönlich gibt es hier einiges, was deutlich besser ist und einiges, was anders ist.
Und was mir als erste auffiel, habe ich an XOBOR weiter gegeben. Siehe dort im Hilfe-Forum (es ist auch nicht meine Aufgabe, Dir auch noch alle Links mundgerecht vorzulegen).


Beste Grüße Ralf


Beschwa, Ludwig47, gabli und Uwe der Oegerjung haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.07.2021 | Top

RE: Fragen zum Forum

#34 von Ralf Franke , 10.07.2021 18:46

Ich möchte mich hier erst einmal bei dem Foreninhaber Ralf und seinen Helfern für Ihre Arbeit ganz herzlich bedanken!
Klar gibt es auch liebgewordene Dinge die ich im neuen Forum vermisse, aber so ist das nun einmal, das etwas Neues halt anders das das gewohnte ist.
Ich finde es daher schade, das hier so mancher so barsch kritisieren muss, das geht bestimmt auch freundlich. Und es ist doch wohl klar, das hier vom Foreninhaber keines selbst geschriebene Software benutzt wird, so muss er zusehen, welche der Alten am nächsten kommt, jeder kennt das, wenn man ein bekanntes Programm ge Update wird, muss man sich da immer erst wieder einarbeiten. So ist das auch mit der Foren Software, als sollte hier nicht laut rum gemeckert werden, sondern macht Euch mit dem Neuen vertraut.

Vielen Dank an die Admins

MfG
Ralf Franke


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


Beschwa, Bergstolz, fromue und Wievelkoven haben sich bedankt!
 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zum Forum

#35 von Visten69 , 10.07.2021 19:23

Hallo
Leute entspannt euch. Modellbahn ist ein Hobby und dieses Forum wird uns gratis zur Verfügung gestellt.
Da kann doch von jedem Teilnehmer ein wenig Eigeninitiative verlangt werden. Es ist doch keine Hexerei
im Forum in den verschiedenen Themen zu stöbern und sich die interessanten Beiträge anzusehen. Ich
möchte nicht wissen wieviel Zeit ihr in den sogenannten "Sozialen Medien" verbringt, da wird auch nicht
reklamiert. Aber hier im Forum einmal 5 oder 10 Minuten für die Suche zu investieren ist schon zuviel.
Früher hat man gesagt geh in den Garten spielen dann kommst du auf andere Gedanken. Da kann man
echt die Krise bekommen bei soviel Engstirnigkeit.
Kopfschüttelnd
Visten69


Beschwa, willi48 und Bergstolz haben sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zum Forum

#36 von Xien16 , 10.07.2021 22:03

Zitat von Stummilein im Beitrag #33
Wenn wir Admins ein Liste führen sollen, dann muss diese Qualifiziert von Euch vorgegeben werden!
Auch hierzu habe ich mich bereits geäußert, siehe hier: Eigener Beitrag wird als neu angezeigt
Übrigens ist bisher hierzu keine Resonanz der "Technik bewanderten Usern" eingegangen!


Hi, jetzt muss ich dich nochmal direkt fragen: Wo genau habt ihr denn dazu aufgerufen?
Ich hab das jetzt schon mehrfach von euch Admins gelesen, aber es gibt keinen Thread zum Thema "liefert uns eine Liste".
Oder erwartet ihr einfach PNs direkt an euch?

Die Aussage "keine Resonanz" kann ich so nicht stehen lassen.
Ich habe schon mehrere Themen gelesen, in denen ihr sogar auf die entsprechenden Punkte eingegangen seid.
Sind euch die Beschreibungen von gewünschten Features oder störenden "Bugs" nicht exakt genug?

Und bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht von dir oder den anderen Admins erwarten, dass ihr euch um alles kümmert.
Aber hier zu schreiben es gäbe keine Resonanz finde ich den Usern gegenüber, die sich bemüht haben ein (seltsames) Verhalten genau zu beschreiben, etwas unfair


Gurß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


StefanMutschmann hat sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zum Forum

#37 von Stummilein , 10.07.2021 22:41

Zitat von Xien16 im Beitrag #36
Zitat von Stummilein im Beitrag #33
Wenn wir Admins ein Liste führen sollen, dann muss diese Qualifiziert von Euch vorgegeben werden!
Auch hierzu habe ich mich bereits geäußert, siehe hier: Eigener Beitrag wird als neu angezeigt
Übrigens ist bisher hierzu keine Resonanz der "Technik bewanderten Usern" eingegangen!


Hi, jetzt muss ich dich nochmal direkt fragen: Wo genau habt ihr denn dazu aufgerufen?
Ich hab das jetzt schon mehrfach von euch Admins gelesen, aber es gibt keinen Thread zum Thema "liefert uns eine Liste".
Oder erwartet ihr einfach PNs direkt an euch?

Die Aussage "keine Resonanz" kann ich so nicht stehen lassen.
Ich habe schon mehrere Themen gelesen, in denen ihr sogar auf die entsprechenden Punkte eingegangen seid.
Sind euch die Beschreibungen von gewünschten Features oder störenden "Bugs" nicht exakt genug?

Und bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht von dir oder den anderen Admins erwarten, dass ihr euch um alles kümmert.
Aber hier zu schreiben es gäbe keine Resonanz finde ich den Usern gegenüber, die sich bemüht haben ein (seltsames) Verhalten genau zu beschreiben, etwas unfair

Gurß,
Janik

Hallo Janik,

es gibt keine Liste!
Es gibt viele Beiträge mit Hinweisen auf Fehler, Mängel usw.

In diesem Beitrag Eigener Beitrag wird als neu angezeigt habe ich gebeten, es genau zu beschreiben, aber es kam bisher nichts bzw. "keine Resonanz".

Wenn wir uns darum kümmern sollten, reicht es nicht, wenn ich eine nAuftrag formuliere wie z.B.
Das funktioniert nicht richtig oder so ähnlich.

Wir brauchen das schon genaue Vorgaben für einen Programierer und das ist bisher in keinem einzigen Beitrag geleistet worden.

Das einzige, was ich geleistet habe sind die beiden Bedienungshilfen in der Hoffnung, dass diese helfen.

Und es hilft auch absolut nicht, auf eine Funktion im alten Forum zu verweisen, da ich keinen Zugriff auf ein altes Forum habe.

Auch ist mir die Motivation, warum ein bestimmtes Verhalten unbedingt sein muss, nicht bekannt.

Ich lese zwar Hinweise, dass etwas mit den letzten Beiträgen nicht funktionieren soll, aber welche letzte Beiträge in welchen Situationen sind denn hier überhaupt gemeint.

usw. usw.

Ich kann nichts formulieren, was ich nicht verstehe, bzw. was nicht klar nachvollziehbar und rekonstruierbar ist.

Versetze Dich mal in die Lage eines Programmierers, der etwas programmieren soll und keine genauen Vorgaben hat. Wie soll das gehen?

Ich bin jeden Tag regelmäßig im Forum, gehe in viele Bereiche und sehe dort viele Themen und bei einigen Themen steht in der Spalte "Antworten" neben der Zahl der Antworten oft ein "/" gefolgt von einer kleineren Zahl, die mich darauf hinweist, dass es in diesem Thema neue Beiträge gibt. Ich klicke genau auf diese Tahl und sehe dann sofort diese neuen Beiträge.

Für mich ist das ok.

Dann sind mir neue Themen oder neue Beiträge in bestimmten Bereichen wichtig und habe mir über "Feed abonnieren" eine Liste der wichtigen Bereich definiert und zu welcher Zeit ich bei Änderungen informiert werden möchte. Ich bekomme jetzt einmal am Tag eine E-Mail mit einer entsprechenden Auflistung.

Was genau funktioniert nun nicht und wie und warum müsste es geändert bzw. umprogrammiert werden? Aber bitte so, dass es nach vollziehbar ist.

Und wenn diese Dinge vorliegen, habe wir automatisch eine Liste, die nicht ich pflegen muss, denn mein Wunsch - den ich im Hilfe-Forum von XOBOR definiert habe, wird wohl nicht umgesetzt, da er wohl durch Änderung der Design-Vorlage erledigt sein könnte. Da aber außer mir keinem dieser Mangel aufgefallen ist (habe keinen entsprechenden Beitrag gefunden) habe ich die Verfolgung dieses Wunsches für mich zurückgestellt.

Übrigens scheint hier keinem klar zu sein, dass wir hier auch von viel Geld sprechen.
Die Umsetzung von Aufträgen startet bei mindestens 300 Euro und jetzt soll bitte keiner kommen und sagen, dass sind Fehler und die müssen sowieso abgestellt werden.

Denn keiner von uns weiß, warum unsere Foren-Software so funktioniert, wie sie funktioniert. Denn vielleicht gibt es ja einen plausiblen Grund, dass die Anzeige irgendwelche letzte Beiträge genaus so ablaufen soll. Aber all diese Dinge könnte unser Mitglieder eigentlich auch direkt mit XOBOR über deren Forum abklären, oder?

Und jetzt kommt mir keiner mit dem Hinweis, der Betreiber muss das tun, denn wir sind nicht Euer Dienstleister!

Also liefert UseCases, die werden dann qulaitätsgesichert und dann wird der Preis abgefragt.

Übrigens sprechen wir beide bei dem Begriff "Resonanz" schon aneinander vorbei!

Das liegt daran, dass meine Beiträge möglicherweise auch nicht richtig gelesen werden oder ich mich missvertändlich ausdrücke.


Beste Grüße Ralf


gabli und rainynight65 haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.07.2021 | Top

RE: Fragen zum Forum

#38 von gabli , 10.07.2021 22:55

Hallo,

Ich staune nur. Wenn das die einzigen Probleme eines Modellbahners sind, leben wir ja in einer paradiesischen Welt.

Wie Stummi schon geschrieben hat, findet man alles wieder, einfach etwas anders und vielleicht an anderer Stelle. Ein bisschen Beweglichkeit kann man von einem Modellbahner schon erwarten, entsprechen doch meine heutigen Loks auch nicht mehr den Loks von 2000, was die Vielfalt an Möglichkeiten betrifft. Gerade solches macht das Hobby ja erst spannend. Ich stelle jedenfalls fest, dass das Forum alles und noch viel mehr bietet, was ich überhaupt jemals brauchen werde. Am liebsten Klicke ich die Taste; das ganze Forum als gelesen zu markieren. Das spart unglaublich viel Zeit - für mich das Highlight des Forums. Ich lese nämlich nur im Forum ''Digital'' und allenfalls Beiträge zum Forum. Wenn ich alles lesen wollte, müsste mein Tag 96 Stunden haben

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3593
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.331b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Fragen zum Forum

#39 von Xien16 , 10.07.2021 23:30

Danke Ralf für die ausführliche Antwort.

Gerade beim Thema mit den Zahlen hinter dem "/" kann ich dir keine genauere Beschreibung gehen als z.B. diese Screenshots
Es ist leider so, ich kenne mich nicht mir Foren Software aus und schon gar nicht mir der tatsächlichen Programmierung hinter den verschiedenen Templates.

Du hast das Problem (wie im Screenshots gezeigt) offensichtlich noch nicht gehabt, ich hoffe für dich, dass es so bleibt (und für mich, dass es besser wird)

Zitat von Stummilein im Beitrag #37
Versetze Dich mal in die Lage eines Programmierers, der etwas programmieren soll und keine genauen Vorgaben hat. Wie soll das gehen?


Ich bin C-Entwickler und kann daher bei dem Satz nur schmunzeln
Das wünschen sich in meinem Team natürlich alle, besonders wenn ein Fehler nur bei einem Kunde ein mal im Schaltjahr passiert
Und nicht dass ihr mich falsch versteht: Nein, ich habe immer noch keine Ahnung von Foren Software und ich kann es auf keinen Fall besser!
Jeder hat sein Fachgebiet und das ist auch gut so.

Aber ich kann als ahnungsloser User bei einem seltsamen Verhalten einem Entwickler doch niemals genau sagen, was er zu tun hat.
Im speziellen Fall: "Thread wird markiert, dass eine neue Nachricht vorhanden ist, es fehlt aber der "/" mit einer Zahl dahinter"
Das Einzige, was ich zusätzlich noch sagen kann ist z.B. "es gab tatsächlich eine oder mehrere neue Nachrichten"

Die Einzige Möglichkeit, wie man dem Programmierer tatsächlich noch detaillierter helfen könnte, wären Logging Dateien.
Aber ich bezweifle, dass es so was in einem Forum gibt...


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


CR1970, DuHastMichLieb und StefanMutschmann haben sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zum Forum

#40 von KaBeEs246 , 11.07.2021 09:24

Zitat von Xien16 im Beitrag #39
Danke Ralf für die ausführliche Antwort.

Aber ich kann als ahnungsloser User bei einem seltsamen Verhalten einem Entwickler doch niemals genau sagen, was er zu tun hat.
Im speziellen Fall: "Thread wird markiert, dass eine neue Nachricht vorhanden ist, es fehlt aber der "/" mit einer Zahl dahinter"
Das Einzige, was ich zusätzlich noch sagen kann ist z.B. "es gab tatsächlich eine oder mehrere neue Nachrichten"



Hallo Janik,

gestern fehlte bei mir auch der "/" mit der Zahl dahinter und - ach siehe da! - auch in einem anderen anderen Forum.
Der Verursacher saß natürlich mal wieder 40 cm vor dem Bildschirm.
Ich hatte kurz vorher meinen Browser (Opera) geschlossen und wieder geöffnet. Danach öffneten zwar alle Browsertabs wieder, der Grund für die fehlende Infos über ungelesene Beiträge war die fehlende Anmeldung im Forum.
Die fehlte übrigens, weil häufig, aber eben nicht immer, beim Neustart eine erneute Anmeldung nicht notwendig ist.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fragen zum Forum

#41 von Xien16 , 11.07.2021 10:41

Guten Morgen Hans,

ich habe dir hier geantwortet, dann ist wieder alles beim passenden Thema


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


Fragen über Fragen zu Fragen

#42 von jimknopf , 11.07.2021 19:34

Ralf hat gerne Besuch und freut sich über lebhafte Diskussionen zur Modellbahn.
Damit sich die Leute bei ihm treffen können, hat er vor vielen Jahren eine Gartenlaube hergerichtet - in Eigenleistung, so gut es eben ging.
Viele Jahre war das gut.
In der Zwischenzeit kamen immer mehr Leute zu Besuch, und die Gartenlaube bekam ein paar Schrammen.
Im Frühjahr stürzte nun leider ein Teil der Laube ein. Der Rest war so marode, daß er abgerissen werden mußte.
Damit Ralf eine neue Bleibe bekommt, mietete er sich eine Wohnung bei einem Hausbesitzer.
Wie das so üblich ist, muß man bei einer Wohnung das nehmen, was a): vom Hausbesitzer gebaut worden ist, und man b): auch bezahlen (!) kann.
Ralf wohnt also nun zur Miete; er kann wieder Besucher empfangen, kann und darf aber das Haus nicht nach Gutdünken umbauen.
Jetzt meckern aber viele Leute, daß die Haustür dieses Wohnhauses rosa gestrichen ist. Die alte Gartenlaubentür hätte eine schönere Farbe gehabt.
Das kann Ralf nicht ändern. Die Tür wurde vom Hausbesitzer angestrichen.

Die Leute haben jetzt exakt zwei (in Zahlen: "2") Möglichkeiten:
1.) Entweder lernen sie, durch eine rosa Haustür zu gehen.
2:) Oder sie suchen sich einen anderen Freund mit einer schöneren Haustür.

* * * * *

Technische Funktionen sind gut und schön. Aber wenn sie nicht eingebaut sind, gibt es sie eben nicht.
Ich wußte bisher gar nicht, daß es eine sogenannte "Abo-Funktion" gab, kenne sie nicht und vermisse sie deshalb auch nicht. Bei mir (Linux Mint mit Firefox) läuft das Forum so wie immer, und ich lese es so wie immer.
Wenn bei 17000 Usern eine Handvoll unzufrieden sind ---> "Peanuts".


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.07.2021 | Top

RE: Fragen zum Forum

#43 von d3lirium , 16.07.2021 01:00

N'abend allerseits! Hallo Ralf, hallo Achim!

Zitat von Murrrphy im Beitrag #19
Übrigens, zur Info am Rande: unser vor Wochen in den Forennews getätigter Aufruf mit der Bitte um Featurewünsche mit einer möglichst präzisen Beschreibung des Wunschzustandes des jeweiligen Features, so dass man gezielt nach den Wünschen und Benutzervorgaben Änderungen ggf. auch kostenpflichtig in Auftrag geben kann, hat bislang eine Rücklaufquote von 0,0 (Null Komma Null


Ich hatte auch schon das ein oder andere Feature vermisst und auch den Aufruf gesehen... allerdings war ich mir nicht sicher, wie ich das darstellen soll. In den letzten Tagen habe ich das xobor Supportforum gelesen und dort gibt es eine sehr breite Streuung von "ich will" über "es wäre schön, wenn ..." bis hin zu "usecases" in allen nur vorstellbaren Detailgraden. Aber auch in den Regeln für den Supportbereich keine Vorgaben gefunden, wie man das formulieren soll.

Trotzdem möchte ich es mal versuchen, einen Wunsch für ein Feature darzustellen und orientiere mich da mal am Anforderungsmanagement meines Arbeitgebers...

Usecase:
Ich möchte in einem langen Thread (über 100 Seiten) nach dem Lesen der Beiträge einer Seite (bspw. 7) schnell auf eine andere Seite springen, die NICHT in der Navigation der Seiten aufgeführt ist (bspw. 203).

IST Zustand:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich müsste erst auf "9" und dann immer weiter auf die jeweils höchste Zahl der Vorgaben klicken, bis ich zu Seite 203 komme. Das ist sehr aufwändig und nicht so recht userfreundlich.

SOLL Zustand:

Durch Klicken auf den Text "Seite 7 von 435" öffnet sich entweder ein PopUp (wie in der mobilen Ansicht der Seite) in dem man die gewünschte Seite eintragen kann - OK / ENTER sorgen für das Schließen des PopUps und die Weiterleitung auf die gewünschte Seite.

Bild entfernt (keine Rechte)


ODER

Durch Klicken auf den Text "Seite 7 von 435" kann man dort direkt in einem Textfeld die gewünschte Seite eingeben. ENTER bestätigt die Eingabe und leitet auf die Seite weiter.

-----------------

Entspricht diese "Anforderung" eurer Anforderung von "möglichst präzise"? Wenn nein: was fehlt denn noch? Mit tiefgreifenden Kenntnissen der zu Grunde liegenden xobor Software kann ich leider nicht dienen, das wäre bei phpbb anders gewesen. Somit kann ich den Technikern bei xobor keine Tipps liefern, die vielleicht etwas Zeit und Kosten sparen. Einzig mein Hinweis auf die mobile Ansicht könnte den nötigen Schnipsel Quellcode liefen. Dennoch ist meine Anforderung IMHO ausführlicher, als vieles, was ich im dortigen Supportforum gelesen habe. Dort wurde übrigens auch der Hinweis gegeben, dass nicht alles Geld kostet - insbesondere wenn es "der Allgemeinheit dient" würde auf schnelle Umsetzbarkeit geprüft.

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


hda, Xien16 und Stadtbahner haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.525
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Fragen zum Forum

#44 von Xien16 , 16.07.2021 07:49

Hi,

gerade da es bei der Mobilen Ansicht bereits diese Funktion gibt, stimmt mich zuversichtlich, dass so etwas tatsächlich kommen könnte
Ich benutze zu 90% (meist "lesend") die Mobile Ansicht auf dem Handy und komme damit sehr gut zurecht.
Da manches anders funktioniert als bei der Desktop Ansicht, muss man sich schon etwas anpassen, aber für mich ist die Mobile Ansicht trotzdem sehr gut umgesetzt.

Jetzt versuche ich es auch mal mit einem "Wunsch" und Sascha ich klaue dafür einfach mal ganz frech deine Struktur ;)

Usecase:
Ich möchte in einem Thread an den einzelnen Beiträgen sehen können, ob ich sie schon gelesen habe, oder ob es sich um ungelesene Beiträge handelt.

IST Zustand:
Jeder Beitrag (egal ob man ihn schon gelesen hat, oder nicht) hat links neben der Beitrags-Nummer dieses Symbol:
Man kann somit auf die Schnelle nicht erkennen, ob man einen Beitrag schon einmal gelesen hat, oder nicht.

SOLL Zustand:
Das Symbol soll bei gelesenen Beiträgen wie bisher aussehen, bei ungelesenen aber rot gefüllt werden z.B. so:
Das war mal der erste Wunsch, der Zweite muss aber direkt hinterher:
In der Mobilen Ansicht gibt es bisher das weiß gefüllte Symbol noch gar nicht.
Würde man das rote Symbol tatsächlich einführen, dann wäre es natürlich super, wenn diese Funktion auch in der Mobilen Ansicht verfügbar wird.

-----------------

Ich habe jetzt absichtlich aus folgenden Gründen dieses Feature gewählt:
- die Funktion/Wirkung ist sehr einfach zu beschreiben
- der Nutzen/Komfortgewinn wäre (zumindest für mich) sehr hoch
- da es das Symbol (zumindest in der Desktop-Ansicht) schon gibt, könnte der Entwicklungs-Aufwand überschaubar sein.


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zum Forum

#45 von MaMä , 16.07.2021 08:16

Mir tät's reichen, wenn die vorhandenen Features zuverlässig und richtig funktionieren würden.

Der aktuelle Zustand bietet nicht viel mehr als eine profane Facebook-Gruppe ...


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


piefke53 hat sich bedankt!
MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Fragen zum Forum

#46 von Weltenbummler , 16.07.2021 12:56

Zitat von MaMä im Beitrag #45
Mir tät's reichen, wenn die vorhandenen Features zuverlässig und richtig funktionieren würden.

Der aktuelle Zustand bietet nicht viel mehr als eine profane Facebook-Gruppe ...


Dann such mal in einer regulären Gruppe auf Facebook nach Beiträgen, dann wirst du merken dass das Forum hier schon weitaus mehr bietet.
Ich bin in diversen FB-Gruppen unterwegs und die sind dank der Facebook-Technik richtig blöd. (Nicht die Mitglieder, sondern die FB-Technik)
Eine Gruppe hat sogar extra eine Webseite angelegt und dort diverse Links zu Themen in der FB-Gruppe aufgeführt, um die bescheidene FB-Suche zu umgehen.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.07.2021 | Top

RE: Fragen zum Forum

#47 von MaMä , 16.07.2021 13:55

Zitat von Weltenbummler im Beitrag #46

Eine Gruppe hat sogar extra eine Webseite angelegt und dort diverse Links zu Themen in der FB-Gruppe aufgeführt, um die bescheidene FB-Suche zu umgehen.

Ja, und genau das soll man hier als "Workaround" auch machen, nur eben mit Bookmarks.
Meine alten Beiträge finde ich zwar mit einer Suche, aber da ist auch grob 50% Beifang dabei, wo halt zufällig auch die gleiche Buchstabenkombination vorkommt ...


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Fragen zum Forum

#48 von Weltenbummler , 16.07.2021 16:21

Zitat von MaMä im Beitrag #47

Ja, und genau das soll man hier als "Workaround" auch machen, nur eben mit Bookmarks.

Ganz schön kesse Forderung dafür dass uns Mit und ohne Glieder das Forum kostenfrei durch Ralf zur Verfügung gestellt wird.
Zitat von MaMä im Beitrag #47

Meine alten Beiträge finde ich zwar mit einer Suche, aber da ist auch grob 50% Beifang dabei, wo halt zufällig auch die gleiche Buchstabenkombination vorkommt ...

Schon vergessen? War in der alten Forensoftware nicht anders. Da kamen auch etliche Treffer nur weil die BK stimmte nach der man gesucht hat.


Gruß aus Karachi
Thomas


Carl999, LaNgsambahNer, hks77, Bergstolz und Beschwa haben sich bedankt!
 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zum Forum

#49 von MaMä , 16.07.2021 18:50

Zitat von Weltenbummler im Beitrag #48
Zitat von MaMä im Beitrag #47

Ja, und genau das soll man hier als "Workaround" auch machen, nur eben mit Bookmarks.

Ganz schön kesse Forderung dafür dass uns Mit und ohne Glieder das Forum kostenfrei durch Ralf zur Verfügung gestellt wird.

Ich glaube, dir ist die Historie nicht bewußt.
Das ist keine Erfindung von mir, sondern die Beschreibung hier im Forum dafür, wie man die nicht ordentlich funktionierende Navigation in dieser Forensoftware mit "springe zum ersten ungelesenen Beitrag" umgeht.
Tsss ...

Langsam machen sich hier einige echt lächerlich mit ihrer Schönrederei ...


PS: sollte natürlich "... ersten ungelesenen ..." lauten ...
Und weiter:
Ja, die Suche nach dem eigenen Namen war da genauso, aber da war das ein phpBB-Forum, da gibt es den Link "eigene Beiträge" - und da werden einfach die Threads zeitlich nach dem letzten Beitrag aufgelistet, und wo es was Neues gibt, ist das markiert und man kann mit einem Mausklick zum ersten ungelesenen Beitrag springen, ohne irgendwelche Verrenkungen anstellen zu müssen.
Der Gag dabei ist: Das funktioniert mit den Woltlab-Foren genauso (sogar mit den uralten 2.xx-Versionen) und ebenso mit Discourse. Mit vBulletin klappt das auch.
Nur Xobor schert aus der Reihe. Vermutlich scheuen sie deshalb den Vergleich vor allem mit Woltlab hier auf ihrer eigenen Webseite.

Ich würde es Ralf wirklich mal zu gerne live zeigen, wie disfunktional die Navigation hier ist.
Gerade eben beim Ausprobieren noch eine ziemliche Merkwürdigkeit festgestellt. Phil Connors würde wohl dabei wieder Alpträume bekommen, eine zeitliche Sprungstelle, wenn man mal über die drüber ist, kommt man nicht mehr (mit der normalen Forennavigation) zurück ... Fehler im Sourcecode für das Template, würde ich sagen.

Insgesamt: Das halte ich für kein Problem vom Forum, sondern für eines von Xobor. Die haben ihren Code nicht im Griff - oder es ihnen egal.


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


Stadtbahner hat sich bedankt!
MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008

zuletzt bearbeitet 16.07.2021 | Top

RE: Fragen zum Forum

#50 von Weltenbummler , 16.07.2021 20:15

Was mir gerade auffällt.
Kann man seine eigenen Beiträge gar nicht mehr löschen bevor es eine Antwort dazu gab?
Kann man Mitglieder gar nicht mehr ignorieren/ blockieren?
Ist ja nicht so dass ich keine wichtigen Fragen zum Forum hätte


Gruß aus Karachi
Thomas


Beschwa hat sich bedankt!
 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.07.2021 | Top

   

Daumen hoch, Daumen runter Funktion bei Beiträgen
Benutzer-Titel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz