RE: Fragen zum Forum

#51 von Dölerich Hirnfiedler , 16.07.2021 21:17

Zitat von Weltenbummler im Beitrag #50

Kann man Mitglieder gar nicht mehr ignorieren/ blockieren?




Hallo Thomas,


Allerdings ignorierst Du das Mitglied mit diesem Knopf wirklich vollständig. Du bekommst auch keine Notiz mehr gezeigt, das da etwas von einem ignorierten Mitglied steht. Ich kenne bisher auch keine Möglichkeit so von Dir gesperrte Mitglieder auflisten zu lassen.



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.07.2021 | Top

RE: Fragen zum Forum

#52 von gabli , 17.07.2021 08:27

Hallo,

Eigentlich staune ich nur, wie viel Zeit sich einige Forenmitglieder mit solchen weltbewegenden Dingen verbraten können.

Fakt ist, dass das Forum gratis von Stummi angeboten wird, er mit seinen Helfern viel Herzblut hineinsteckt und das Forum im Gegensatz zum "alten" Forum bestens funktioniert. Ich stelle fest, dass ich mehr im neuen Forum reinschaue als im alten Forum, ganz einfach, weil es nun wieder Spass macht, darin zu lesen. Genau darum habe ich auch etwas gespendet.

Ehrlich gesagt, ich weiss nicht, ob ich, wenn es mein Forum wäre, dieses dank penetranten Stänkerer noch auf meine Kosten weiterbetreiben würde. Allerdings steht es jedem frei, das Forum zu verlassen, wenn einem das Gebotene nicht passt.

Manchmal denke ich auch, dass viele Fragesteller zuerst ihre Handbücher zu Zentralen usw. studieren sollten, bevor sie eigentlich unnötige Fragen stellen.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3593
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.331b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Fragen zum Forum

#53 von MaMä , 17.07.2021 09:00

Du mußt einen Wunderrechner haben.
Egal auf welchem meiner Endgeräte ich hier unterwegs bin, es funktioniert alles andere als bestens.

Man kann Beiträge lesen und schreiben, das war es dann im Wesentlichen auch schon.
Für mehr Komfort bei diversen Funktionen, die in anderen Foren-Umgebungen deutlich besser funktionieren, muß man hier Verrenkungen anstellen bis hin zu Dingen, die sogar die Funktionalität anderer Webseiten verschlechtern. Das kann wohl kaum der Weisheit letzter Schluß sein ...

Ich biete es auch dir an, wir machen mal eine Live-Konferenz (Zoom, Jitsi, ...), dann zeige ich es dir ...


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Fragen zum Forum

#54 von Carl999 , 17.07.2021 10:11

Hoch verehrter "MaMä"
merken Sie eigentlich nicht wie Sie nerven mit Ihrer penetranten Besserwisserei ?!

Ich vermute einmal das es nicht wenige Foristen begrüßen würden wenn Sie eine Funktion wie „Account löschen“ betätigen würden!
Nicht für ungut, aber Sie gehen tierisch auf den Keks!


Gruß Carl


Visten69, LaNgsambahNer, gabli, Beschwa und DR POWER haben sich bedankt!
Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zum Forum

#55 von MaMä , 17.07.2021 10:20

Ich habe einen besseren Vorschlag:
Du setzt die rosarote Brille ab.
Den Kopf in den Sand stecken ist keine Lösung.

Ich schlage auch dir vor, daß ich dir das mal live zeige.


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Fragen zum Forum

#56 von LaNgsambahNer , 17.07.2021 11:40

Ich schliesse mich Carl999 #54 vorbehaltlos an.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Carl999, gabli und Beschwa haben sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.07.2021 | Top

RE: Fragen zum Forum

#57 von MaMä , 17.07.2021 12:24

Hört sich alles so ein wenig nach Ignoranz und "Was nicht sein darf, ist nicht" an, wenn man nichtmal gezeigt bekommen will, was an dieser Foren-Software nicht funktioniert.

Ich frage mich ernsthaft, wie diese Leute bei Problemen im echten Leben umgehen ...
Ein Rad am Auto ab? Ach, macht doch nichts, es gibt auch Dreiräder, da funktioniert das doch auch.


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Fragen zum Forum

#58 von Murrrphy , 17.07.2021 12:59

Zitat von MaMä im Beitrag #57
Hört sich alles so ein wenig nach Ignoranz und "Was nicht sein darf, ist nicht" an, wenn man nichtmal gezeigt bekommen will, was an dieser Foren-Software nicht funktioniert.

Ich frage mich ernsthaft, wie diese Leute bei Problemen im echten Leben umgehen ...
Ein Rad am Auto ab? Ach, macht doch nichts, es gibt auch Dreiräder, da funktioniert das doch auch.

Keine Sorge, wir kommen besser mit dem Leben zurecht, als Du glaubst (und möglicherweise als Du, wenn man sich so hier umliest).

Du hast Probleme mit der Foren-Software, dann melde die Bugs an den Softwarehersteller, das hast Du bislang verweigert. Wir sind der falsche Adressat. Wir haben es daher auch nicht nötig, irgendwelche Videokonferenzen mit dir zu machen, nur, um uns nur noch weiter vollstänkern zu lassen und uns Sachen zeigen zu lassen, die wir sowieso nicht ändern können. Dazu ist uns unsere Freizeit einfach zu schade. Zeig es denen, die es ändern können, Du hast ja schon selber erkannt, wer das ist.

Mit Deinem Verhalten erreichst Du zumindest bei uns aktuell das Gegenteil, von dem, was Du erreichen willst. Wer ständig nur rumstänkert, wird irgendwann ignoriert mit seinem Anliegen. In diesem Sinne...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.07.2021 | Top

RE: Fragen zum Forum

#59 von MaMä , 17.07.2021 13:31

Zitat von Murrrphy im Beitrag #58
Du hast Probleme mit der Foren-Software, dann melde die Bugs an den Softwarehersteller, das hast Du bislang verweigert. Wir sind der falsche Adressat.

Ich habe es schon mal geschrieben: Seid ihr Kunde von Xobor oder ich?
Wenn du beispielsweise eine Roco-Lok hast mit beispielsweise einem Uhlenbrock-Decoder drin, und die Lok fährt nicht und du weißt, daß es am Dekoder liegt, zu wem gehst du (und gehen wir davon aus, das Teil ist noch keine 4 Wochen alt)? Zu Roco, der der Hersteller der Lok ist, oder zu Uhlenbrock, der ein Zulieferer von Roco ist?

Ich würde es machen, wenn ich mich nicht dazu bei Xobor registrieren müßte.
Aber warum sollte ich mich bei einem Foren-Softwarehersteller in dessen Support-Forum registrieren, wenn ich nichtmal ein Produkt von ihm habe, das Support bräuchte?

Ansonsten glaube ich nicht, daß du auch nur irgendwas von dem verstanden hast, worum es mir geht.
Ihr glaubt ja nichtmal Screenshots, in denen die Fehler zu sehen sind. Was soll ich also davon halten?

Ich will dich gar nicht anstänkern, ich will dir einfach nur zeigen, was nicht geht, von dem ihr aber behauptet, das würde alles so problemlos funktionieren.
Ich für meinen Teil glaube, daß die Leute, die selbst das ablehnen, gar nicht an einer Lösungsfindung für die Funktionsprobleme hier im Forum interessiert sind.


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008

zuletzt bearbeitet 17.07.2021 | Top

RE: Fragen zum Forum

#60 von Beschwa , 17.07.2021 21:06

Hallo Markus,

wiederhole mich, mach dein Ding, biete ein Forum für einen Nuller
und der genervte Teil des Forums schaut dann ob alles besser ist.

Ich würde mich auch anmelden, versprochen.


Grüßle
Bernd


gabli, Weltenbummler und LaNgsambahNer haben sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zum Forum

#61 von Friedrich , 18.07.2021 00:41

Zitat von Carl999 im Beitrag #54
Hoch verehrter "MaMä"
merken Sie eigentlich nicht wie Sie nerven mit Ihrer penetranten Besserwisserei ?!

Ich vermute einmal das es nicht wenige Foristen begrüßen würden wenn Sie eine Funktion wie „Account löschen“ betätigen würden!
Nicht für ungut, aber Sie gehen tierisch auf den Keks!



Hallo Carl,

MaMä hat aber recht - für sich auf jeden Fall - und er darf das sogar äußern, selbst wenn es Dich nervt. Du willst doch noch nicht etwa einen Kritiker canceln, oder? Sorry; aber Dein Statement ist im Gegensatz zu MaMäs nun wirklich rein emotional und so gar nicht argumentativ. MaMä Stellungnahmen sind vielleicht hartnäckig, aber sie sind weder beleidigend noch unter der Gürtellinie. Das darf man aushalten können.
Außerdem sprichst Du nicht für "nicht wenige Foristen", sondern nur für Dich selbst.
Und sieh´s positiv: MaMä ist ein großer Fan des Forums, sonst würde er nicht so insistieren, sondern einfach gehen. Im RL habe ich solche Menschen zu schätzen gelernt, selbst wenn man nicht immer zusammenkommt. Mindestens erden sie einen.

Daher weiß ich sowieso nicht, was die gereizte Stimmung soll. Wenn ich Ralf und Team richtig verstanden habe, ist Ihnen die Arbeit über den Kopf gewachsen ist und sie haben für sich eine Lösung gesucht und gefunden, die für sie praktisch und finanziell stimmt. Gut so. Und das können sie auch so vertreten und haben sie auch so vertreten.
Dass die gefundene Lösung für alle Partygäste gleichermaßen stimmt, ist nicht (weil nie) zu erwarten. Aber: dass dürfen die Partygäste auch sagen dürfen; denn auch wenn sie nichts zahlen, ist eine Party ohne Gäste eben auch keine Party. Deswegen haben sie durchaus Rederecht und nicht nur ein eingeschränktes (sie haben kein Bestimmungsrecht, aber ein Rederecht!). Das sollte man auch wollen wollen, wenn man nicht nur Claqueure haben will - und wer will das schon in einem Forum. Da muss man weder genervt sein oder sich auf den Schlips getreten oder ungerecht behandelt fühlen; man muss noch nicht einmal überein kommen: Man kann die unterschiedlichen Standpunkte einfach so stehen lassen. Ralf und Co finden es gut so; MaMä nicht; und beide haben ihre Gründe. Fertig.
Und da Ralf und Co nicht nur Rederecht haben, sondern auch Bestimmer im Zimmer sind (oder vielleicht auch nur Ralf), können sie entscheiden, wie oder ob sie sich dazu verhalten. Das ist ihr Ding und nicht Deins und nicht meins.
Das ist alles normal und nicht ungewöhnlich und kein Grund, sich anzuzicken.

Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.07.2021 | Top

RE: Fragen zum Forum

#62 von Visten69 , 18.07.2021 06:37

Hallo
Wenn du auf meiner Party umsonst essen und trinken könntest und dann über selbiges meckerst
wärst du das letztemal mein Gast gewesen. Aber sowas von.

Gruss Visten69


gabli hat sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zum Forum

#63 von Stummilein , 18.07.2021 09:54

Hallo MaMä,

Du ziehst Dich immer mit der Ausrede zurück, dass Du kein Kunde von Xobor bist, aber das sehe ich anders. Solange Du kostenlos die Forensoftware von Xobor konsumierst, bist Du auch Kunde.

Und unsere Admins und ich sind nicht Deine Dienstleister, die kostenlos für Dich arbeiten!

Wenn Dir also irgendeine Funktion nicht zusagt, kläre es mit Xobor ab. Du darfst allerdings gerne dieses Forum zur Abstimmung mit anderen Forenmitgliedern nutzen. Bedenke aber dabei, dass unsere Admins und ich auch Forenmitglieder mit eigenen Meinungen sind, die sich möglicherweise nicht mit Deiner decken.


Beste Grüße Ralf


gabli, Weltenbummler und LaNgsambahNer haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen zum Forum

#64 von Friedrich , 18.07.2021 12:26

Zitat von Visten69 im Beitrag #62
Hallo
... Aber sowas von.
Gruss Visten69

Wenn Du nur Ja-Sager in einem Forum haben möchtest, hast Du den Sinn eines Forums nicht verstanden. Das will ich Dir nicht unterstellen, daher, wenn man den etwas hinkenden Vergleich unbedingt weiterführen will: Es ist ja nun keine private Party mit 10 Leuten, sondern eher mit 10.000. Da sind unterschiedliche Ansichten die Regel. Aber lass gut sein; ich habe gesagt, was ich zu sagen habe und es ist, denke ich, auch verständlich gewesen.
Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


StefanMutschmann, Railwolf, hda und CR1970 haben sich bedankt!
 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zum Forum

#65 von Weltenbummler , 18.07.2021 13:03

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #51
Zitat von Weltenbummler im Beitrag #50

Kann man Mitglieder gar nicht mehr ignorieren/ blockieren?


Hallo Thomas,
Allerdings ignorierst Du das Mitglied mit diesem Knopf wirklich vollständig. Du bekommst auch keine Notiz mehr gezeigt, das da etwas von einem ignorierten Mitglied steht. Ich kenne bisher auch keine Möglichkeit so von Dir gesperrte Mitglieder auflisten zu lassen.
mfg
D.



Hallo Dölerich,

den von dir gezeigten Link habe ich gar nicht, wenn ich auf das Profil der betreffenden Person gehe


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.07.2021 | Top

RE: Fragen zum Forum

#66 von Dölerich Hirnfiedler , 18.07.2021 13:16

Zitat von Weltenbummler im Beitrag #65


Hallo Dölerich,

den von dir gezeigten Link habe ich gar nicht, wenn ich auf das Profil der betreffenden Person gehe



Hallo Thomas,

Vielleicht schreibst Du mir eine PN um wen es geht. Ich habe das eben mit verschiedenen Benutzern und Systemen getestet. Ich kann ignorieren wen immer ich will. Aber keine Admins. Da ist der Text zwar vorhanden aber ausgegraut.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.07.2021 | Top

RE: Fragen zum Forum

#67 von Railwolf , 18.07.2021 21:11

Hallo Ralf,

Zitat von Stummilein im Beitrag #63
Du ziehst Dich immer mit der Ausrede zurück, dass Du kein Kunde von Xobor bist, aber das sehe ich anders. Solange Du kostenlos die Forensoftware von Xobor konsumierst, bist Du auch Kunde.


Meinem Verständnis nach ist der Kunde der, der zahlt - und auch nur bei dem, an den er zahlt. Wenn ich in eine Kneipe gehe und ein Krombacher bestelle, bin ich Kunde des Wirts, und der Wirt seinerseits ist Kunde bei der Krombacher-Brauerei. Wenn mir die Qualität des Bieres in meinem Glas nicht zusagt, kann ich zwar einen Brief oder eine Mail an Krombacher schreiben, aber die werden mir sagen: "wenden Sie sich an den Wirt. Wir haben mit Ihnen keinen Vertrag."
Im Hinblick auf xobor bist du der Kunde von xobor, denn du bezahlst; wir sind zwar Nutzer, aber bestenfalls deine Kunden. Vielen Dank übrigens, wollte ich noch mal gesagt haben, ans ganze Team.
Über den Ton und Geist der Kritik des Kollegen möchte ich nichts sagen; wenn ich laut denke, wirst du's vermutlich auch so wissen.

Zitat von Stummilein im Beitrag Warum verschwinden meine "Eigenen Beiträge" wieder?
Anschließend ab in den Bereich "Anregungen / Fragen zum Forum" und dort sehe ich alle Themen mit neuen Beiträgen.
In der Spalte "Antworten" sehe ich, wieviel neue Beiträge es zu den einzelnenThemen gibt und arbeite diese ab.

Ja nun. Wenn du diese Beiträge zügig abarbeitest, ist das in Ordnung.
An genau dieser Stelle gibt es aber - wie ich meine - ein Problem, das auch im Thread schon ansatzweise genannt wurde. Etwa hier:
Zitat von Xien16 im Beitrag #29
Allerdings hat bei mir der Einsprung korrekt funktioniert - es wurde eine "1" angezeigt und ich wurde auch zum letzten Beitrag befördert.
Das war aber leider nicht der von mir zuletzt gelesene, dafür hätte nämlich eine "4" angezeigt werden müssen


Denn die neuen Beiträge werden immer nur ab einem vom Nutzer nicht kontrollierbaren Moment angezeigt. In der Regel ist es der letzte Aufruf dieses Unterforums, mir ist es aber auch schon mehrfach passiert, daß während des Lesens eines längeren Threads die Speicher genullt wurden, um das mal so auszudrücken.
Es kann ja auch passieren, daß man nicht alle Beiträge, die als neu angezeigt werden, lesen kann, weil das wahre Leben dreist dazwischenfunkt.
Und dann passiert, was @Xien16 beschreibt: man wird nicht auf den ersten ungelesenen Beitrag gelenkt, sondern auf den ersten, der in diesem Thread nach dem Zurücksetzen des Speichers geschrieben wurde.
Das ist leider ein Manko bei Xobor. In allen anderen Forensystemen, die ich kenne, wird dauerhaft gespeichert, welche Beiträge ich gelesen oder nicht gelesen habe, und kann ich auch nach Monaten noch in einem älteren Beitrag zielsicher auf den ersten ungelesenen Beitrag springen. Nur Xobor bietet das nicht an. Diese Funktion halte ich aber für wichtig - und zumindest @Xien16 tut das offensichtlich auch, vermutlich noch ein paar andere.
Ich kann mir vorstellen, daß Xobor so eine Menge Daten einspart, denn gerade bei einem großen und aktiven Forum wie dem Stummiforum müßte ja für jeden registrierten Nutzer zu jedem Thread eine Kennung für den letzten ungelesenen Beitrag gespeichert werden. Mich interessiert aber nicht, wie viele neue Beiträge zu einem Thread seit meinem letzten Besuch im Forum geschrieben wurden, sondern welche Beiträge in diesem Thread ich noch nicht gelesen habe - und das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ist das eine klare Darstellung des Themas?
Ich hätte es gern unter "Liste der Änderungswünsche" eingestellt, aber das Thema ist gesperrt. Da kann man also keine Änderungswünsche eingeben.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zum Forum

#68 von Stummilein , 19.07.2021 20:51

Hallo Wolf,

im Prinzip gebe ich Dir Recht, wenn ich in einer Kneipe ein Bier bezahle, so soll der Wirt auch dafür sorgen, dass es mangelfrei ist.
Wenn ich aber das Bier kostenlos bekomme, so kann ich nicht erwarten, dass der Wirt das Bier in z.B. einer bestimmten Temperatur liefert!

Hier geht es um eine Software, deren Funktionen dem ein oder anderen nicht gefallen bzw. die so wie sie sind, nicht gefallen.

Oder anders ausgedrückt, es werden von dem ein oder anderen Mitglied Varianten der vorhandenen Funktionen erwartet und diese
kann jeder bei xobor beantragen. Ich benötige keine Varianten bzw. ich habe keine Probleme mit den aktuellen Funktionen!

Und um es mal klar zu sagen, Änderungswünsche kosten Geld und ich bin nicht bereit, zusätzliches Geld für Änderung von Funktionen
einzusetzen.


Beste Grüße Ralf


rhb651, Visten69 und DR POWER haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen zum Forum

#69 von Railwolf , 06.10.2021 12:06

Hallo Ralf,

ich wollte doch noch mal antworten, nachdem ich deine Antwort nie angezeigt bekam...

Mein "Gleichnis" war nur auf den Begriff der Kundschaft gemünzt. Da ist m.E. die Lage ziemlich eindeutig, nämlich daß du Kunde bei xobor bist und wir nicht
Was die Temperatur des Biers angeht - nun, ich kann mir vorstellen, daß der Wirt ziemlich unterschiedlich reagiert, je nachdem ob der Kunde (auch bei verschenkter Ware kann man von Kundschaft sprechen) sagt, "vielen Dank für das Bier; leider war es heute ein bißchen warm. Wäre es möglich, die Kühlung etwas kälter einzustellen?" oder aber "ey, Alter, was ist das für ne warme Plörre, die du da ausschenkst? Wenn ich schon in deine Räuberhöhle komme, dann will ich verd***t noch mal wenigstens was Kaltes zu trinken!"

Dazu kommt, daß die Anfragen Punkte betreffen, wo die frühere Forensoftware recht komfortabel war - einiges geht nun einfach anders, manches geht nicht mehr, und es gibt auch neue Möglichkeiten. Unterm Strich hält es sich vermutlich die Waage (aus Nutzerperspektive, so objektiv wie möglich betrachtet), aber es ist nun einmal so, daß neue Annehmlichkeiten gern hingenommen werden, aber wenn etwas "entzogen wird" oder nicht mehr verfügbar ist, dann gibt es Gemecker. Das war schon in biblischen Zeiten so - Jonas hat auch nicht danke gesagt für die schattenspendende Pflanze, aber gemeckert, als sie verdorrte.

Die Sache mit dem Einsprung in den Thread beim ersten ungelesenen Beitrag scheint ja nun nicht nur mir aufzustoßen, sondern auch einigen anderen. Ich habe aber den Eindruck, da hat sich in den Einstellungen was geändert seit Juli; jedenfalls werden die Markierungen nicht mehr so schnell "genullt" wie anfangs. Dabei hat sich meinerseits nichts geändert außer der Version des Firefox.
Was auch nervig ist: daß die gelesen-Markierungen nicht von einem Gerät aufs andere übertragbar sind. Habe ich am Tablet einen Thread gelesen, wird er mir beim nächsten Aufruf des Forums am PC wieder mit denselben "ungelesenen" Beiträgen angezeigt, die ich aber inzwischen gelesen und möglicherweise sogar beantwortet habe.
Beides läßt mich vermuten, daß die Lese-Markierungen nicht auf dem Server, sondern lokal gespeichert werden. Dieses Verhalten ist jedenfalls, soweit ich das überblicken kann, ein Alleinstellungsmerkmal von xobor, aber keins, das den Nutzer erfreut. Den zahlenden Kunden wahrscheinlich schon eher, denn wenn ich einmal grob überschlage, für jeden registrierten Nutzer eines Forums zu jedem Forenthread zu speichern, ob und bis zu welchem Beitrag er den Thread schon gesehen hat - auch wenn das nur 2 Byte je Thread und Nutzer sind, da kommt einiges an Datenlast zusammen, auf die auch noch ständig nicht nur lesend (wie auf Beiträge), sondern schreibend zugegriffen wird. Und das müßte auch wieder bezahlt werden.

Zitat von Stummilein im Beitrag #68
Und um es mal klar zu sagen, Änderungswünsche kosten Geld und ich bin nicht bereit, zusätzliches Geld für Änderung von Funktionen
einzusetzen.

Das ist dein gutes Recht. Niemand kann verlangen, daß du Geld auslegst für unsere Bequemlichkeit und unser Vergnügen. Wer das will, kann ja gern selbst ein Forum aufmachen und hosten und moderieren. Wobei ich vermute, daß du dir auch damals nicht hast träumen lassen, was aus dem Stummiforum werden könnte, als du es gegründet hast... um so mehr freue ich mich, daß du das immer noch trägst und erträgst.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zum Forum

#70 von Stummilein , 06.10.2021 13:00

Hallo Wolf,

ich denke, die aktuelle Foren-Software basiert auf einem anderen Gedankengerüst, als wir es bei phpBB gewohnt waren.
Hier gibt es Sachen, die im alten Forum gefordert wurden als Standard und gewohnte Sachen sind hier schlichtweg anders umgesetzt oder fehlen gänzlich.

Leider sind wir bei dem Betreiber nicht in der Position, dass er für uns die Grundkonstruktion der Beitragsverwaltung umbaut, sodaß jederzeit für jeden Benutzer
alle gewünschten Infos bereit stehen und auch zur Laufzeit festgehalten werden, damit sie auf allen Rechnern gleich wirken.

Und einen entsprechenden Auftrag bis ins Detail zu formulieren, kommt einem Pflichtenheft nahe, dass sicherlich nicht nur eine Funktion beinhalten würde,
sondern am Gesamtkonzept des Forums kratzt.

Eine Anfrage, die ich zum Thema Lesezeichen gestartet habe, wurde damit beantwortet, dass man in einem der ca. 60 Layouts sowas ähnliches umgesetzt hätte und wir
doch dieses Layout nutzen sollten.

Leicht gesagt, aber ich traue mich jetztz nicht, ein anderes Layout zu installieren, zumal dann alle Einstellungen, die wir in dieser Version in den letzten Monaten
getätigt haben weg sind. Und nein, sie lassen sich nicht migrieren oder übertragen.
Auch besteht die Sorge, dass wir dann vom Regen in die Traufe kommen.


Beste Grüße Ralf


Railwolf hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen zum Forum

#71 von Railwolf , 06.10.2021 14:24

Hallo Ralf,

vom Regen in die Traufe - das wollen wir dann doch vermeiden.

Die Lesezeichen sind ein anderes Feature, das ich beim alten Forum geschätzt hatte - aber was soll's, es geht auch anders. Und meist guckt man dann am Ende doch nicht mehr nach.

Was die ungelesenen Beiträge angeht - da geht einem eben jetzt öfter als früher mal was durch die Lappen. Wahrscheinlich geht davon auch die Welt nicht unter, wir werden es ja sehen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Daumen hoch, Daumen runter Funktion bei Beiträgen
Benutzer-Titel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz