Stromfuehrende Kupplung fuer NMRA Montage

#1 von braq , 06.07.2021 17:15

Guten Tag,

ich suche eine stromfuehrende Kupplung (Almrose gefaellt mir gut) jedoch mit dem in Nordamerika ueblichen Kupplungen. Nichts gefunden, oder suche ich falsch?
Ich wuerde ja auch etwas nehmen, dass nur in die Aufnahme (also nicht NEM Schacht sondern NMRA) passt aber nicht mehr kupplungsfaehig ist (z.B. mit Kadee), Hauptsache die Metzgerarbeiten an Lok und Wagen fallen minimal aus und koennten auch rueckgeruestet werden.
Vielen Dank fuer die Mithilfe,

vom
Konrad


braq  
braq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 19.02.2016


RE: Stromfuehrende Kupplung fuer NMRA Montage

#2 von Atlanta , 07.07.2021 00:51

Moin Konrad

gucke dir mal die Kadee # 5 Kuppler an, nicht den Kupplungskopf sondern das Schaftende, so müßten deine stromführenden Kupplungen beschaffen sein, damit sie in den dort üblichen Kupplungsaufnahmen der Wagen passen.

Mit der Rotbronze Zentrierfeder wird die Kadee Nr. 5 Kupplung in der Kupplungsaufnahme zentriert.

So ganz nebenbei erwähnt, die Kadee Nr. 5 Kuppler sind aus Metall und somit elektrisch leitend.

Als ich noch analog DC fuhr, verwendete ich die Kadee Nr. 5 Kuppler bei zwei Loks aus Bausätzen und erkebte bei der Doppeltraktion die Überraschung, einen fetten Kurzschluß über die Kupplung.

Bauartbedingt wurde der vorausfahrende Tender unter Fahrspannung gesetzt aber mit der gegenläufigen Polung der linken Fahrschiene und das Fahrgestell der zweiten Lok wis die Polung der rechten Fahrschiene auf, so daß es beim Kuppeln zum ungewollten Kurzschluß kam.

Der Spuk war vorüber wenn mindestens ein Isolierter Wagen dazwischen lief. Ich isolierte aber Lok und Tenderkupplungen.

Als sichere Spannungsübertragung möchte ich die Kadee Kupplungen nicht bezeichnen, für den Kurzschluß war die elektrische Leitfähigkeit aber ausreichend.

In den USA sind stromführende Kupplungen wohl nicht üblich, da nimmt man lieber die Spannung individuell von den Rädern ab, wo sie gebraucht wird.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.07.2021 | Top

RE: Stromfuehrende Kupplung fuer NMRA Montage

#3 von Railstefan , 07.07.2021 13:28

Hallo Konrad,

was hälst du von 2-poligen Magnet-Kupplungen, wie sie in diesem Bericht beschrieben werden?
RE: Bau von 2poligen stromführenden Magnetkupplungen (5)

Wenn du in die Berichte #10 + #31 schaust, so findest du dort solche Kupplungen für den Kadee-Schacht, die ich an meinem US-Personenzug verbaut habe.
In der Zwischenzeit sind weitere Personenzüge auf unserer US-Bahn damit unterwegs.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


braq hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stromfuehrende Kupplung fuer NMRA Montage

#4 von braq , 07.07.2021 19:34

Vielen Dank fuer Hinweis und Loesungsvorschlag,
schaut gut aus, darf ich dann das file zum Drucken einfach so verwenden? Dann such ich mal in Kanada nach einer Quelle fuer die Magneten,

*gruesse
vom
Konrad


braq  
braq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 19.02.2016


RE: Stromfuehrende Kupplung fuer NMRA Montage

#5 von Railstefan , 08.07.2021 08:42

Hallo Konrad,

ja, du darfst die Datei verwenden - dafür ist sie ja in dem Bericht drin.
Bitte beachte nur, dass der Maßstab der Datei um den Faktor 10 falsch ist, aber das lässt sich ja am Rechner einfach neu skalieren.
Erfolgreiche Suche nach den Magneten.

Viel Erfolg
Raisltefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Rivarossi HR2393 ÖBB2061 Gehäuse öffnen
Fleischmann IR-Wagen 1:93,5 (5176, 5177, 5178)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz