Guten Abend zusammen,
unsere Kinder fragen immer nach einem Modell des ICE (Papas Sachen sind noch aus Epoche IV und die 103 ist seine schnellste ). Habe mir verschiedene Fäden hier bei Euch zum Startup-Modell 36712 von Märklin durchgelesen. Im Prinzip kommt der schon infrage, aber auch fuer die Kinder nur mit aufgerüsteter Beleuchtung - selbst Papas alte Sachen haben ja Innenbeleuchtung und rot-weissen Lichtwechsel...
Die Umbauberichte, die ich bisher gesehen habe, enthalten alle entweder einen Umbau auf stromführende Kupplungen (=teure, z.T. im Moment nicht lieferbare Ersatzteile von Märklin) oder ein Kabel durch den Zug, evtl. mit Ministeckern (mit Steckern wäre das OK, aber dennoch eine leichte Spassbremse fuer die Kinder). Vor kurzem habe ich meinen Märklin-Hasenkasten-Steuerwagen aus Blech ohne eingebauten Lichtwechsel (4077) aus Kindertagen mit einer digitalen ESU-Lichtleiste umgebaut, und der ist wirklich gut geworden, mit vielen Lichtfunktionen, zu relativ geringen Materialkosten. Der darin eingebaute Decoder reichte sogar fuer den rot-weissen Lichtwechsel aus, ich brauchte nicht einmal einen extra Funktionsdecoder.
Deshalb kam mir die Idee, ob man den 36712 unter Beibehaltung der normalen, nicht leitenden Kupplungen nachrüsten könnte? In etwa schwebt mir folgendes vor -
- Triebkopf: Umbauen mit neuer Platine von Schönwitz oder Nicole Keller (mk-nk.de), dazu einen guten Decoder mit mtc21-Schnittstelle. Nicole Keller hat auch ein Set mit passender Beleuchtungsplatine im Angebot.
- Steuerwagen: Funktionsdecoder und neue Beleuchtungsplatine einbauen, dazu Innenbeleuchtung (z.B. ESU oder Schönwitz LED-Leiste). Funktionsdecoder auf die gleiche Adresse wie den Decoder im Triebkopf einstellen und Lichtwechsel etc. entsprechend programmieren (ESU LokProgrammer ist vorhanden).
- Mittelwagen und Speisewagen: Digitale ESU Innenbeleuchtungen einbauen, ebenfalls auf die gleiche Adresse einstellen und Funktionen mappen, ähnlich der Anleitung auf dieser schönen Seite: http://enndingen.de/StadtForum/Digitale-Innenbeleuchtung - Das habe ich gerade mit meinen alten Blech-Silberlingen nachgebaut, funktioniert hervorragend - der ganze Zugverband hört auf eine Adresse, alle Wagen lassen sich trotzdem einzeln ansprechen, weder Kabel noch stromführende Kupplungen verbaut. Sehr schöne Lichteffekte lassen sich damit zaubern. Sogar die vorbildgerechte defekte Leuchtstoffröhre irgendwo im Zug.
- Schleiferumschaltung brauchen wir nicht.
Dabei bleibt die Frage nach der Stromversorgung der Steuer- und Mittelwagen beim Modell 36712: Der Steuerwagen hat serienmässig Schleifer und Massefeder, oder? Laut Katalog ist ja ein Spitzensignal vorhanden. Wie sieht das bei den Mittelwagen aus? Auf der Explosionszeichnung von Märklin ist eine Massefeder eingezeichnet, wozu ist die denn gut, wenn die Mittelwagen gar keine Beleuchtung haben? Oder ist das ein Fehler in der Zeichnung? Weiss jemand, ob man relativ einfach einen Schleifer unter die Mittelwagen stecken kann, so wie unter andere Schnellzugwagen? Ich denke, die 2 extra Schleifer gegenueber dem Serienmodell sollten zugkraftmaessig doch verkraftbar sein, oder? Wäre nett, wenn jemand von Euch sich seine Wagen daraufhin mal von unten anschauen und hier berichten könnte. - Wenn Schleifer nicht gehen, dann Kabel vom Steuerwagen aus mit Ministeckern.
Vielen Dank und Gruss aus Reykjavík,
Stefan