gibt es aktuell ein Feature "Lesezeichen" ?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 06.08.2021 07:27

moin,

zu bestimmten Themen bzw Threads muß ich öfter mal reinschauen , was xxx dazu
irgendwann geschrieben hat.
Natürlich kann ich die unter Zeitaufwand auch suchen, aber für bestimmte Standardthemen
meinerseits - z.B. "Arduino.." würde ich da gerne Lesezeichen drauflegen.

Ist das in der aktuellen Forumsversion implementiert oder evtl mal geplant oder
ggf. nicht erwünscht ?

Den Begriff "Lesezeichen" fand ich nur in einem Beitrag 2014..

nix für ungut, NUR EINE FRAGE, KEINE KRITIK !



RE: gibt es aktuell ein Feature "Lesezeichen" ?

#2 von Nachtaffe , 06.08.2021 07:37

Gibt es aktuell (noch?) nicht.
Musst dich mit den Lesezeichen deines Browsers behelfen oder die Themen abonieren.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: gibt es aktuell ein Feature "Lesezeichen" ?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 06.08.2021 07:54

danke Jens,

Zitat
Themen abonieren


ach ja, das war auch noch eine Möglichkeit, wenn auch nicht ganz dasselbe..
aber dann mach ichs mal so


zuletzt bearbeitet 06.08.2021 07:54 | Top

RE: gibt es aktuell ein Feature "Lesezeichen" ?

#4 von Gelegenheitsbahner , 06.08.2021 08:45

Guten Morgen,

bei abonierten Themen sind die Mails ggf. nervig. Wenn man auf sein eigenes Profilbild klickt: Unter „Einstellungen und Abonnements“ sieht man seine Liste der entsprechenden Threads. Vorteil: Die sind nach dem letzten Beitrag sortiert, da sieht man also auch, wenn sich in einem Thread was tut. Nicht ganz so komfortabel wie das Lesezeichen damals, aber inhaltlich ähnlich.

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: gibt es aktuell ein Feature "Lesezeichen" ?

#5 von Stummilein , 06.08.2021 10:29

Hallo,

hier ist eine Variante beschrieben, die ggf. gefällt:
Nur eine E-Mail bei Änderungen


Beste Grüße Ralf


Nachtaffe hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: gibt es aktuell ein Feature "Lesezeichen" ?

#6 von Nachtaffe , 08.08.2021 09:37

@Stummilein
Kann man die Mails zu den abonierten Themen irgendwie deaktivieren?
Konnte dazu keine Einstellung finden?


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: gibt es aktuell ein Feature "Lesezeichen" ?

#7 von Murrrphy , 08.08.2021 09:49

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #6
@Stummilein
Kann man die Mails zu den abonierten Themen irgendwie deaktivieren?
Konnte dazu keine Einstellung finden?

Einfach das Abo wieder löschen, das geht in Deinen Einstellungen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: gibt es aktuell ein Feature "Lesezeichen" ?

#8 von vikr , 08.08.2021 11:06

Hallo Achim,

Zitat von Murrrphy im Beitrag #7
Zitat von Nachtaffe im Beitrag #6
@Stummilein
Kann man die Mails zu den abonierten Themen irgendwie deaktivieren?
Konnte dazu keine Einstellung finden?

Einfach das Abo wieder löschen, das geht in Deinen Einstellungen.

es scheint mir aber ein großer Unterschied zu sein, ob man regelmäßig - vorübergehend - an neue Beiträge erinnert werden will, oder ob man sich eine Erinnerungsliste zusammenstellen kann, um - nur bei Bedarf - dort aktiv nachsehen zu können, was man beim Durchblättern als "merkenswert" markiert hat...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: gibt es aktuell ein Feature "Lesezeichen" ?

#9 von Nachtaffe , 08.08.2021 23:07

Zitat von Murrrphy im Beitrag #7
Einfach das Abo wieder löschen, das geht in Deinen Einstellungen.

Du hast mich missverstanden, ich will die Abos behalten, nur nicht für jeden Beitrag eine E-Mail bekommen.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: gibt es aktuell ein Feature "Lesezeichen" ?

#10 von maxpower , 04.10.2021 14:54

Moin,

ist denn geplant die Funktion "Lesezeichen" wieder zu implementieren?

Ich finde das ist schon ein großer Rückschritt zur Vorgängerversion des Forums... Niemand will zig Emails wegen abonierter Tehemn und ebenso wenig will man für jedes Thema von Interesse ein im Browser gesetztes Lesezeichen (zumal wenn man nicht immer vom selben Gerät zugreift).


Gruß
Max


MU5T4N6 hat sich bedankt!
 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: gibt es aktuell ein Feature "Lesezeichen" ?

#11 von Stummilein , 04.10.2021 15:00

Zitat von maxpower im Beitrag #10
Moin,

ist denn geplant die Funktion "Lesezeichen" wieder zu implementieren?

Ich finde das ist schon ein großer Rückschritt zur Vorgängerversion des Forums... Niemand will zig Emails wegen abonierter Tehemn und ebenso wenig will man für jedes Thema von Interesse ein im Browser gesetztes Lesezeichen (zumal wenn man nicht immer vom selben Gerät zugreift).

Gruß
Max

Hallo Max,

wir können nichts wieder implementieren und es ist kein Rückschritt, sondern schlichtweg eine andere Foren-Software, die halt andere Schwerpunkte bzw. Features bedient.
Wir können eine Progrmmierung dieser Funktionalität an XOBOR beauftragen, aber müssen dann mit 4-stelligen Kosten rechnen.

Ein detailiertes UseCase bzw. eine detailierte Programmiervorlage ist aber trotz Anfrage hier im Forum leider noch bicht bei uns eingegangen.
Denn das wäre die Basis für einen Auftrag.

Natürlich kann jeder XOBOR beauftragebn, Foren-Erweiterungen herzustellen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.10.2021 | Top

RE: gibt es aktuell ein Feature "Lesezeichen" ?

#12 von maxpower , 04.10.2021 15:02

Oha,

dann wohl leider nicht. Habe von sowas leider keinen Plan. Ich werde dann mal einen anderen modus operandi suchen um den Threads zu folgen, die mich interessieren.

Danke für die schnell Antwort.


Gruß
Jan


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: gibt es aktuell ein Feature "Lesezeichen" ?

#13 von Gelöschtes Mitglied , 04.10.2021 15:07

Zitat von Stummilein im Beitrag #11
Zitat von maxpower im Beitrag #10
Moin,

ist denn geplant die Funktion "Lesezeichen" wieder zu implementieren?

Ich finde das ist schon ein großer Rückschritt zur Vorgängerversion des Forums... Niemand will zig Emails wegen abonierter Tehemn und ebenso wenig will man für jedes Thema von Interesse ein im Browser gesetztes Lesezeichen (zumal wenn man nicht immer vom selben Gerät zugreift).

Gruß
Max

Hallo Max,

wir können nichts wieder implementieren und es ist kein Rückschritt, sondern schlichtweg eine andere Foren-Software, die halt andere Schwerpunkte bzw. Features bedient.
Wir können eine Progrmmierung dieser Funktionalität an XOBOR beauftragen, aber müssen dann mit 4-stelligen Kosten rechnen.

Ein detailiertes UseCase bzw. eine detailierte Programmiervorlage ist aber trotz Anfrage hier im Forum leider noch bicht bei uns eingegangen.
Denn das wäre die Basis für einen Auftrag.

Natürlich kann jeder XOBOR beauftragebn, Foren-Erweiterungen herzustellen.


Hallo,

ist wie bei der Modellbahn........Extras kosten Extra.
Das ist bei Forensoftware nicht anders, sei es XenForo oder Xobor.....
Das lassen die sich gerne bezahlen.

Gruß Stephan
(...war über 10Jahre Admin...)



RE: gibt es aktuell ein Feature "Lesezeichen" ?

#14 von Gelöschtes Mitglied , 04.10.2021 15:11

Zitat von maxpower im Beitrag #10
Moin,

ist denn geplant die Funktion "Lesezeichen" wieder zu implementieren?

Ich finde das ist schon ein großer Rückschritt zur Vorgängerversion des Forums... Niemand will zig Emails wegen abonierter Tehemn und ebenso wenig will man für jedes Thema von Interesse ein im Browser gesetztes Lesezeichen (zumal wenn man nicht immer vom selben Gerät zugreift).


Gruß
Max


Hi Max,

ich habe mir für das Forum einen eigenen Verzeichnis-Baum im Browser angelegt......wenn man zeitweise auch mal was löscht bleibt es übersichtlich.

Wenn man von unterschiedlichen Geräten zugreift, ist es hilfreich immer den selben (gleichen??) Browser zu verweden,
die lassen sich dann meist auch synchronisieren....

Gruß
Stephan



RE: gibt es aktuell ein Feature "Lesezeichen" ?

#15 von maxpower , 04.10.2021 15:14

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #14
[quote=maxpower|p2335077]

Wenn man von unterschiedlichen Geräten zugreift, ist es hilfreich immer den selben (gleichen??) Browser zu verweden,
die lassen sich dann meist auch synchronisieren....




Moin Stephan,

geht leider nicht. Nutze Privat-PC, manchmal den vom Arbeitgeber, auf dem Sofa auch mal das iPad und unterwegs das Smartphone.

Gruß
Jan


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: gibt es aktuell ein Feature "Lesezeichen" ?

#16 von Gelöschtes Mitglied , 04.10.2021 17:16

Naja;

Firefox für alle (bei IPhone weiß ich nicht)


Stephan



RE: gibt es aktuell ein Feature "Lesezeichen" ?

#17 von deniswelsch , 07.11.2021 20:53

Hallo,

ich muss ehrlich zugeben das ich hier, seitdem die neue Forensoftware installiert ist, nur noch sehr wenig unterwegs bin. Das liegt zum großen Teil daran, das es keine Lesezeichen mehr gibt bzw. man die Emails bei abonnierten Themen nicht abstellen kann. Denn die nerven wirklich. Ich hab es mal ein paar Tage getestet.
Wenn ich mir dann die Antworten anschauen, wenn hier nach Lesezeichen gefragt wird, oder wie man die Emails abstellen kann, dann komme ich ehrlich gesagt ein bisschen ins grübeln. Man soll das Thema einfach wieder deabonieren oder bei den Programmierern nach so einem Feature fragen. Bitte?
Diese Funktionen sind in jedem, wirklich in jedem anderen Forum in dem ich unterwegs bin eingebaut, von Haus aus. So wie in der alten Software hier auch. Aber mit der Neuen geht das einfach nicht oder kostet einen 4 stelligen Betrag? Naaja.

Vielleicht übertreibe ich und bin einer der ganz wenigen die eben dieses Feature vermissen, aber ohne, ist das Forum für mich persönlich einfach um eine ganze Ecke weniger nutzbar.
Lösungen wie irgendeine Dummie Email Adresse nutzen, oder Lesezeichen im Browser setzen lasse ich nicht gelten. Die Gründe stehen oben. Und wir haben das Jahr 2021.

Ich finde es wirklich Schade wie mit dem Themas umgegangen wird und wollte das nur mal loswerden.

Grüße


Grüße
Denis

Anlagenplanung - Testanlage
TT digital DCC - Rocrail - Multimaus - GenLi-RS - WA5 MBTronik - RS-8 LDT


Moba_LA hat sich bedankt!
 
deniswelsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 27.01.2011
Gleise deniswelsch
Spurweite TT
Steuerung deniswelsch
Stromart Digital


RE: gibt es aktuell ein Feature "Lesezeichen" ?

#18 von Stummilein , 07.11.2021 21:11

Zitat von deniswelsch im Beitrag #17
Hallo,

ich muss ehrlich zugeben das ich hier, seitdem die neue Forensoftware installiert ist, nur noch sehr wenig unterwegs bin. Das liegt zum großen Teil daran, das es keine Lesezeichen mehr gibt bzw. man die Emails bei abonnierten Themen nicht abstellen kann. Denn die nerven wirklich. Ich hab es mal ein paar Tage getestet.
Wenn ich mir dann die Antworten anschauen, wenn hier nach Lesezeichen gefragt wird, oder wie man die Emails abstellen kann, dann komme ich ehrlich gesagt ein bisschen ins grübeln. Man soll das Thema einfach wieder deabonieren oder bei den Programmierern nach so einem Feature fragen. Bitte?
Diese Funktionen sind in jedem, wirklich in jedem anderen Forum in dem ich unterwegs bin eingebaut, von Haus aus. So wie in der alten Software hier auch. Aber mit der Neuen geht das einfach nicht oder kostet einen 4 stelligen Betrag? Naaja.

Vielleicht übertreibe ich und bin einer der ganz wenigen die eben dieses Feature vermissen, aber ohne, ist das Forum für mich persönlich einfach um eine ganze Ecke weniger nutzbar.
Lösungen wie irgendeine Dummie Email Adresse nutzen, oder Lesezeichen im Browser setzen lasse ich nicht gelten. Die Gründe stehen oben. Und wir haben das Jahr 2021.

Ich finde es wirklich Schade wie mit dem Themas umgegangen wird und wollte das nur mal loswerden.

Grüße

Hallo,

nun, Du kannst abbonierte Themen abstellen (siehe entsprechende Funktion unter "Einstellungen")
Du kannst "nur eine E-Mail" für Deine abonnierten Themen/Beiträge erhalten (siehe hier: Nur eine E-Mail bei Änderungen)
Und diese Funktion ist nicht in jedem Forum! Mindestens 500 Foren nutzen diese Softare, wieviele Foren kennst Du, wo er anders funktioniert?

Wir nutzen einen Dienstleister, der eine bestimmte Software für Foren einsetzt und daran lässt sich nichts ändern. Es sei denn, wir beauftragen den Dienstleister, die Forensoftware für uns individuell zu gestalten und dass kostet halt viel Geld.

Also, was schlägst Du als Lösung vor?


Beste Grüße Ralf


rhb651 hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: gibt es aktuell ein Feature "Lesezeichen" ?

#19 von maxpower , 08.11.2021 09:22

Zitat von deniswelsch im Beitrag #17
Hallo,

ich muss ehrlich zugeben das ich hier, seitdem die neue Forensoftware installiert ist, nur noch sehr wenig unterwegs bin. Das liegt zum großen Teil daran, das es keine Lesezeichen mehr gibt bzw. man die Emails bei abonnierten Themen nicht abstellen kann. Denn die nerven wirklich. Ich hab es mal ein paar Tage getestet.
Wenn ich mir dann die Antworten anschauen, wenn hier nach Lesezeichen gefragt wird, oder wie man die Emails abstellen kann, dann komme ich ehrlich gesagt ein bisschen ins grübeln. Man soll das Thema einfach wieder deabonieren oder bei den Programmierern nach so einem Feature fragen. Bitte?
Diese Funktionen sind in jedem, wirklich in jedem anderen Forum in dem ich unterwegs bin eingebaut, von Haus aus. So wie in der alten Software hier auch. Aber mit der Neuen geht das einfach nicht oder kostet einen 4 stelligen Betrag? Naaja.

Vielleicht übertreibe ich und bin einer der ganz wenigen die eben dieses Feature vermissen, aber ohne, ist das Forum für mich persönlich einfach um eine ganze Ecke weniger nutzbar.
Lösungen wie irgendeine Dummie Email Adresse nutzen, oder Lesezeichen im Browser setzen lasse ich nicht gelten. Die Gründe stehen oben. Und wir haben das Jahr 2021.

Ich finde es wirklich Schade wie mit dem Themas umgegangen wird und wollte das nur mal loswerden.

Grüße


Moin,

ich bedauere das Fehlen von Lesezeichen auch, aber es gibt auch eine Lösung: einfach in einem Thread dem man folgen möchte etwas posten und dann kann man oben rechts auf "Neueste Beiträge - eigene Beiträge" klicken und dann bekommt man eine Liste aller Threads wo man gepostet hat. Threads mit neuen Posts sind farblich markiert.

Klar fehlen Dir somit alle alten gesetzten Lesezeichen aus dem alten Forum, aber irgendeinen Tod muss man wohl sterben.


Gruß
Max


reinout hat sich bedankt!
 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

Frage zu diversen und dubiosen Fehlermeldungen
Thread Titel bei Antwort beliebig ändern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz