Problem mit Piko Smart Decoder XP 5.1

#1 von Detlef Krupp , 13.08.2021 16:29

Hallo zusammen,

ich habe jetzt zum ersten Mal den Piko Sounddecoder Smart 5.1 im Einsatz und habe folgendes Problem mit diesem Decoder.

Ich kann die CV 4 - Bremsverzögerung - einstellen wie ich möchte, aber die Lok verändert nicht seine Bremszögerung.
Ich habe die CV schon auf 1 gestellt, aber die Lok läuft genau so weit als wenn die CV auf 20 steht.

Für Tipps wäre ich Euch dankbar.


Gruß Detlef


Detlef Krupp  
Detlef Krupp
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Piko Smart Decoder XP 5.1

#2 von Dreispur , 15.08.2021 11:20

Hallo !

Hast die Programmierung im DCC Modus gemacht ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Piko Smart Decoder XP 5.1

#3 von Detlef Krupp , 15.08.2021 12:19

Hallo Anton,

das habe ich.

Allerdings konnte der ESU Lokprogrammer keine CVˋs auslesen.

Dies ging nur über die CS2.

Gruß Detlef


Detlef Krupp  
Detlef Krupp
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Piko Smart Decoder XP 5.1

#4 von Dreispur , 15.08.2021 15:22

Hallo !

Schon ein Glühbirnchen ans Programmiergleis angeschlossen ? Damit mehr Strom zieht .
Eventuell als Stromversorgung einen Trafo ähnlich Roco

https://www.modellbahnen-am-mierendorffp...o-10718-neu.htm

Es sind die 40 VA wichtig . Damit ist der benötigte Strom zur Verfügung .

Hatte mal ein Piko Steckernetzteil genommen von einer Startpackung da ging nix . Zu wenig VA mit Roco Trafo happy .
War auch bei eine CT -Tran Programmer das selbe , da bin ich dahinter gekommen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Problem mit Piko Smart Decoder XP 5.1

#5 von Modelleisenbahnfan , 15.08.2021 15:48

Hallo,

Zitat von Dreispur im Beitrag #4
Eventuell als Stromversorgung einen Trafo ähnlich Roco

Das kann man machen, damit ist aber zumindest im Fall des ESU - Lokprogrammers der Kurzschluss- und Überlastschutz nicht mehr gegeben, im Kurzschluss- oder Überlastfall kann daher die Ausgangsstufe kaputt gehen. Das sollte jedem bewusst sein, der den Lokprogrammer nicht mit dem Originalnetzteil betreibt.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Problem mit Piko Smart Decoder XP 5.1

#6 von Knotenblech , 15.08.2021 15:57

Hallo Jürgen und die Anderen,

ich nutze seit Jahren schon nicht mehr das ESU-netzteil (12V/500mA) des Programmers, sondern 15V/800mA. Damit habe ich genannte Programmierprobleme zumindest im H0-Bereich und kleiner gelöst und auch noch nie einen Decoder geschossen. Spur1 geht damit auch noch nicht, Sound einschalten und aus!
Der Programmer hat interne Kurzschlussüberwachung, wie hoch kann ich nicht sagen, aber ESU läßt auch 1A-Netzteile zu.

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Piko Smart Decoder XP 5.1

#7 von Modelleisenbahnfan , 15.08.2021 17:32

Zitat von Knotenblech im Beitrag #6


ich nutze seit Jahren schon nicht mehr das ESU-netzteil (12V/500mA) des Programmers, sondern 15V/800mA. Damit habe ich genannte Programmierprobleme zumindest im H0-Bereich und kleiner gelöst und auch noch nie einen Decoder geschossen.

Es geht nicht um den Schutz der Dekoder, sondern um den Schutz der Ausgangssstufe des Lokprogrammers; deren Überlast- und Kurzschlusschutz ist nur bei Verwendung des Originalnetzteiles sicher gegeben.
Außerdem wurde die Verwendung eines 40VA - Trafos für die Versorgung des Lokpogrammers empfohlen, das ist deutlich mehr Leistung, als das von Dir genannte Netzteil mit 15V/800mA liefert.
Wie bereits geschrieben: es steht jedem frei, den Lokprogrammer mit anderen Netzteilen als dem originalen zu versorgen. Das kann auch lange Zeit gut gehen, im Kurzschlussfall oder im Fall längerer Überlastung z. B. durch Testen von stromintensiven Modellen mit großen oder mehreren Rauchgeneratoren etc. ist aber ggf. der Lokprogrammer "hin".
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Problem mit Piko Smart Decoder XP 5.1

#8 von 1er , 15.08.2021 23:33

Hallo Detlef,

der Programmer ist bei Power mit 20 V beschriftet. Ich habe mein 1,5 A Schaltnetzteil auf 18 V eingestellt. Bis jetzt hat der Überlastschutz (meist Entglesungen) immer sicher angesprochen.

Beim Lesen/Schreiben der CV gibt es oft störende Verbraucher am Decoder wie Rauchgeneratoren, Pufferelkos, Impulsgeber usw., die man jedoch meist nicht so einfach abklemmen kann. Wenn möglich, den Decoder abziehen und in ein Testboard stecken.

Manchmal hilft es auch, einen Vorwiderstand von etwa 47 Ohm in die Zuleitung zum Programmiergleis zu schalten.

Viel Glück und Grüße


 
1er
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 07.09.2007
Homepage: Link
Gleise auch wieder H0 und LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung 1: IB1/SC7/Funky/Railware 4
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Piko Smart Decoder XP 5.1

#9 von Detlef Krupp , 16.08.2021 06:59

Hallo zusammen,

das Problem mit dem lesen und schreiben habe ich ja mit CS2 gelöst.
Dort werden die CVˋs ja gelesen und beschrieben.

Allerdings habe ich das Problem mit der CV 4 - Bremsverzögerung.

Die Lok läuft genau so weit aus wenn ich die CV auf 1 oder auf 20 stehen habe.

Es ist keine Veränderung zu erkennen.


Gruß Detlef


Detlef Krupp  
Detlef Krupp
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Piko Smart Decoder XP 5.1

#10 von Modelleisenbahnfan , 16.08.2021 09:56

Hallo Detlef,

Zitat von Detlef Krupp im Beitrag #9
Allerdings habe ich das Problem mit der CV 4 - Bremsverzögerung.
Die Lok läuft genau so weit aus wenn ich die CV auf 1 oder auf 20 stehen habe.
Es ist keine Veränderung zu erkennen.

Dieser Dekoder hat laut allgemeiner Beschreibung mehr als eine Bremsverzögerung. Auf der Piko - Homepage gibt es eine "ausführliche Dekoderbeschreibung" zum Herunterladen, da sind entsprechende Angaben zu finden. Möglicherweise liegt das von Dir beschriebene Verhalten des Dekoders daran, daß eben noch weitere "ABV's " aktiv sind.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Piko Smart Decoder XP 5.1

#11 von Wolf10 , 16.08.2021 10:12

Hallo Detlef,

ich habe, seitdem ich die E32 von PIKO vor kurzem bekommen habe, das gleiche Problem.
Inzwischen habe ich auch mit Hilfe der ausführlichen Decoder-Anleitung und mit Unterstützung von MoBa-Kollegen versucht, die Anfahr-/Bremsverzögerung abzuschalten. Ich/wir haben es nicht hinbekommen.

Ich hatte gleich an PIKO geschrieben, aber dann kam deren Urlaub dazwischen. Ich habe inzwischen erneut an PIKO geschrieben, aber noch keine Antwort.

Mir kommt der Verdacht, dass die "vergessen" haben das einzubauen, es also gar keine Möglichkeit gibt mit CV3/4 oder anderen CVs die Verzögerungen abzuschalten!
Ich bin gespannt und werde noch ein paar Tage warten, dann fliegt der Decoder raus und ein ESU V5 kommt rein, die haben sogar ein eigenes Projekt für meine Lok.

LG Michael


Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface


Wolf10  
Wolf10
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 20.03.2017
Ort: Riesweiler
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Piko Smart Decoder XP 5.1

#12 von Detlef Krupp , 16.08.2021 10:30

Hallo Michael,

ich habe auch so langsam das Gefühl das dort etwas nicht stimmt.

Die anderen neuen CV´s für das zusätzliche Einstellen der Bremsverzögerung habe ich auch ausprobiert. Kein Erfolg damit gehabt.

Ich habe zwei Smartdecoder 5.1 in zwei Loks eingebaut.

Einmal einen Sounddecoder und einmal einen „normalen“ Decoder in der E 32.

Den habe ich bereits gegen einen Esu Sounddecoder getauscht. Jetzt hält die Lok so wie ich es einstelle.

Allerdings bei der zweiten Lok ist es ein Sounddecoder. Den möchte ich wegen den zusätzlichen Kosten nicht so schnell tauschen.

Wäre schön wenn Du von Piko Infos zu den Decodern erhältst, die uns mitzuteilen.


Gruß Detlef


Detlef Krupp  
Detlef Krupp
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Piko Smart Decoder XP 5.1

#13 von alexanderonline , 16.08.2021 10:40

Hallo,

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem allerdings mit dem 4.1 Sounddecoder von Piko.

Dort hatte ich vom Piko-Service den Tipp bekommen, CV 11 = 1 zu setzen. Damit hatte das dann funktioniert.
Vielleicht hilft das auch beim 5.1….


VG Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Piko Smart Decoder XP 5.1

#14 von Berderwe , 16.08.2021 10:41

Hallo Michael, hallo Moba-Kollegen,

es gibt inzwischen mehrere Youtube-Videos ("Digital leicht gemacht") von Piko von Herrn Richter,
dem Digitalexperten von Piko, moderiert, der auch ausführlich auf die neuen Piko 5.1 Decoder eingeht.

Ist nicht so ganz einfach, diese umzuprogrammieren ohne den Piko Programmer und -Tester,
weil da oft Kombinationen von CV's programmiert werden müssen. Dazu gibt es auch ein entsprechendes
Programm/App von Piko zum Herunterladen. Dort sind die CV Kombinationen auch ausführlich beschrieben.
Diese gehen mit einer CS2 oder CS3 nur bedingt auszulesen.

zu finden auf der Piko-Homepage unter:
wichtige Links - Info Piko SmartProgrammer und Tester
Dort ist auch die App zum Herunterladen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

RE: Problem mit Piko Smart Decoder XP 5.1

#15 von Detlef Krupp , 16.08.2021 11:19

Hallo Reinhard,

ich gebe Dir Recht wenn man in den Tiefen des Decoders etwas einstellen möchte, das es sinnvoll ist einen Programmer zu haben.

Aber nur die Bremsverzögerung einzustellen, sollte mit der normalem
CV - ohne einen Programmer - möglich sein.

Gruß Detlef


Detlef Krupp  
Detlef Krupp
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Piko Smart Decoder XP 5.1

#16 von piefke53 , 16.08.2021 11:25

Hier findest Du eine ganze Menge von Videos zu PIKO Digital, unter anderem auch zum Smart Decoder 5.1 ...


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Problem mit Piko Smart Decoder XP 5.1

#17 von Wolf10 , 16.08.2021 14:00

Hallo,

ich habe die Videos von PIKO alle "live" verfolgt. Da gibt es nichts, was uns weiterhilft.
Es MUSS möglich sein, die Brems-/Anfahrverzögerung ohne einen Programmer einzustellen! Das wäre sonst für mich (und sicherlich auch für viele Andere) der letzte PIKO-Decoder.
Die Software und der Programmer ist für mich keine Option, hohe Kosten und fragwürdiger Nutzen...

Falls ich wieder Erwarten noch etwas von PIKO hören sollte, das zur Lösung des Problems beiträgt, melde ich mich wieder.

Ansonsten 5.1 Sounddecoder raus ESU V5 Sound rein und NIE WIEDER Piko-Sound.

LG Michael


Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface


Wolf10  
Wolf10
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 20.03.2017
Ort: Riesweiler
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Piko Smart Decoder XP 5.1

#18 von gabli , 17.08.2021 10:12

Inhalt durch neuen Beitrag ersetzt


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3593
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.330b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: Problem mit Piko Smart Decoder XP 5.1

#19 von Fritz G B , 27.12.2021 19:07

Hallo und guten Abend,

Wir haben uns die BR 218 Cottbus mit Piko 5.1 Sounddecoder zugelegt. Prima Lok, aber das Problem der Bremsverzögerung lässt sich nicht lösen.
Das ABC Bremsen ließ sich mit viel Zeitaufwand sehr gut einrichten. Auch mit den Trimmfunktionen für langsame und schnelle Fahrt. Aber die Bremsverzögerung funktioniert einfach nicht. Hat jemand noch eine Idee? Im neuen Jahr versuche ich es nochmal bei Piko.

Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr,

Lukas und sein Opa Fritz.


Fritz G B  
Fritz G B
Beiträge: 2
Registriert am: 07.12.2018
Ort: Rheinhessen
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2021 | Top

RE: Problem mit Piko Smart Decoder XP 5.1

#20 von gabli , 28.12.2021 23:09

Hallo Lukas,

Zitat von Fritz G B im Beitrag #19
Hallo und guten Abend,
Wir haben uns die BR 218 Cottbus mit Piko 5.1 Sounddecoder zugelegt. Prima Lok, aber das Problem der Bremsverzögerung lässt sich nicht lösen.
Das ABC Bremsen ließ sich mit viel Zeitaufwand sehr gut einrichten. Auch mit den Trimmfunktionen für langsame und schnelle Fahrt. Aber die Bremsverzögerung funktioniert einfach nicht. Hat jemand noch eine Idee? Im neuen Jahr versuche ich es nochmal bei Piko.

Ich habe dieselbe Lok gekauft und zuerst mit dem D&H Programmer nur die Adresse geändert, was bestens funktioniert hat. Ohne die detaillierte Anleitung von Piko ist das ein sehr mühsames unterfangen und mit fremden Programmern kaum möglich. Der Piko 5.1 Sounddecoder ist sehr komplex und viele CVs lassen sich nur programmieren, wenn man sich auch in der richtigen Bank befindet.
Da ich den Piko Smartprogrammer habe, habe ich weitere Einstellungen mit diesem vorgenommen. Dieser hat auch gemeldet, dass eine neue Decoder-Firmware zur Verfügung steht. Diese habe ich dann zuerst mittels dem Piko-Programmer installiert. In der Piko-Projektdatenbank ist diese Lok noch nicht enthalten (noch zu neu), aber das ist wichtig, wenn etwas schieflaufen sollte bei der Programmierung. An den Anfahr- und Bremsverzögerungen habe ich nichts geändert (mache ich bei Soundloks grundsätzlich nicht, da diese ab Werk optimal eingestellt sind, sodass der Sound auch einigermassen realistisch zur Geschwindigkeit ist. Ich konnte jedoch keine Unregelmässigkeiten bei der Bremsverzögerung feststellen.

Bei meiner 2. Pikolok mit Sound, der Dampflok BR78, war ich für die Projektdatei in der Smartprogrammer-Datenbank sehr dankbar, nachdem ich durch meinen Fehler einiges durcheinandergebracht habe mit umprogrammieren. Auch da hat sich die Regel bestätigt, dass man nichts tun sollte, was man nicht verstanden hat (sollte ich eigentlich nach über 40 Jahren MOBA-Erfahrung wissen). So habe ich das ganze Projekt neu aufgespielt (dauerte via Gleis, ohne Decoderausbau) etwa eine halbe Stunde, und nun fährt die Lok wieder so, wie ich sie gekauft habe. Dank der neuen Erfahrung habe ich dann nur noch die Adresse, die Gesamtlautstärke und 2 Funktionen umgemappt, was problemlos geklappt hat, aber auch nur mit dem Piko-Smartprogrammer.

Wenn man Piko-Sounddecoder 4.1 bzw. 5.1 umprogrammieren will, wird man ohne Piko-Smartprogrammer leider keine Freude haben. Da verhält sich Piko nicht anders als ESU, D&H, Märklin, ZIMO usw. - man sollte für jede Decodermarke einen eigenen Programmer haben. Das ist bei mir nur für ESU, D&H und Piko der Fall, weshalb ich mich auch nur auf Decoder dieser Hersteller beschränke (meistens von D&H).

Freundliche Grüsse

Gian

NB: Bei meiner Piko-Cottbus Diesellok sass der Lokführer im Führerstand 2 mit der Märklinanschrift, auch die Fahrrichtung Vorwärts war mit Führerstand 2 voraus. War/Ist das bei Dir auch so?
Ich habe die Fahrrichtung umprogrammiert und den Lokführer in den Piko-Führerstand 1 gesetzt. So fährt die Lok nun mit der Pikoaufschruft am FS 1 Vorwärts, inkl. Lokführer ;), da ich Piko und nicht Märklin-Fan bin (wenn schon dann Trix Fan).


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3593
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.330b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


vikr, Fritz G B und KleineHobbit haben sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: Problem mit Piko Smart Decoder XP 5.1

#21 von Fritz G B , 29.12.2021 13:38

Hallo Gian,

vielen Dank für die lange Antwort. Bei uns sitzt der Lokführer auch auf der Märklin Seite. Der kommt auch auf die andere Seite. Wir fahren hauptsächlich mit Zimo und ESU Decodern und steuern mit der ECos Digitalzentrale. Für beide Typen haben wir auch Programmer. Wir sind noch nicht überzeugt, ob wir für unsere 2 Piko Decoder uns einen Programmer zulegen. Unsere Taiga Trommel von Piko, mit dem Sounddecoder 4.1 von Piko, haben wir mit der ECos das ABC Bremsen einstellen können.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Lukas und sein Opa Fritz.


Fritz G B  
Fritz G B
Beiträge: 2
Registriert am: 07.12.2018
Ort: Rheinhessen
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Piko Smart Decoder XP 5.1

#22 von Dampfstoß , 29.12.2021 14:34

Hallo Fritz,
um die interne Bremsverzögerung abzuschalten, programmiere CV53 auf 255 und CV4 auf 0. CV53 enthält einen Wert für das weiche Anfahren und Anhalten, je kleiner dieser ist, desto mehr Zeit lässt sich die Lok, und zwar unterhalb der Schwelle für CV3 und 4, die erst ab etwa 10km/h wirken (fahrzeugabhängig). Bis Firmware 1.1.10 war das Abschalten nicht komplett möglich, es blieb immer eine kleine Rampe übrig. Wenn das Abschalten zu heftig ist, sind natürlich auch Zwischenwerte möglich.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


Fritz G B und guenterson haben sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2021 | Top

RE: Problem mit Piko Smart Decoder XP 5.1

#23 von Dampfstoß , 29.12.2021 14:41

Zitat von gabli im Beitrag #20
Wenn man Piko-Sounddecoder 4.1 bzw. 5.1 umprogrammieren will, wird man ohne Piko-Smartprogrammer leider keine Freude haben.


Richtig. Dennoch kann man die SmartProgrammer-App auch ohne SmartProgrammer-Hardware benutzen, um einige Einstellungen auch von einer Zentrale aus zu unternehmen. Die SmartProgrammer-App zeigt zu jeder Einstellung die beeinflussten CVs an, so dass man die App quasi als Geh-Hilfe benutzen kann :-). Mit einer RailCom-fähigen Zentrale geht das über POM recht flink und komfortabel.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


Fritz G B und KleineHobbit haben sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Piko Smart Decoder XP 5.1

#24 von Haslinger , 03.02.2024 15:32

Stelle CV 53 auf das Maximum bei der IB2 auf 255. Dann greift auch CV3 und CV4


guenterson hat sich bedankt!
Haslinger  
Haslinger
Beiträge: 1
Registriert am: 30.01.2024


   

Mal wieder, welcher Decoder könnte das sein
Märklin MM Dekoder ändern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz