Fernlicht bei Lokomotiven

#1 von Elch , 30.08.2021 14:44

Um den Thread über rote Rücklichter nicht zu verhunzen eine ähnliche Frage zum Fernlicht bei Lokomtiven, Steuerwagen und Triebwagen:
Ab Epoche VI haben fast alle moderenen Baureihe ein Fernlicht verbaut. Dieses wird auch meist durch die Modellbahnhersteller umgesetzt (ein Mapping das Fernlicht ab einer gewissen Geschwindigkeit einzustellen wäre natürlich jetzt was tolles aber anderes Thema). Jedenfalls kann ich mich erinnern, dass in Bayern ein paar 111er schon in den 90er Jahren Zusatzscheinwerfer hatten.

Nun meine Frage: wurden ältere Lokomotiv-Baureihen (wie 120.1, 143, 103, Ludmilla) nachgerüstet und haben im Lampengehäuse nun ein Fernlicht mitverbaut, ähnlich dem Auto. Welchen Grund haben solche Zusatzscheinwerfer vor der Epoche VI gehabt und wann darf ich sie heute einsetzen?


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Fernlicht bei Lokomotiven

#2 von berndm , 30.08.2021 20:32

In den 90er Jahren gab es einen Großversuch bei 140ern mit zusätlichen Fernlichtern:
https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=753
Foto 62


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Fernlicht bei Lokomotiven

#3 von Hutzi , 30.08.2021 20:40

Zitat von Elch im Beitrag #1
ein Mapping das Fernlicht ab einer gewissen Geschwindigkeit einzustellen wäre natürlich jetzt was tolles aber anderes Thema).

Das ist bei Zimo Decodern ab Software 34.0 bereits implementiert und somit kein Problem. Denke mal bei ESU gibts das auch.

Gruß
Christian


Hutzi  
Hutzi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.08.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung z21, DCC++
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2021 | Top

RE: Fernlicht bei Lokomotiven

#4 von Remo Suriani , 31.08.2021 09:57

Moin,

Zitat von Elch im Beitrag #1
(ein Mapping das Fernlicht ab einer gewissen Geschwindigkeit einzustellen wäre natürlich jetzt was tolles aber anderes Thema)


Das wäre ja ziemlich blöd, weil der Zug dann ja auch bei Tag die ganze Zeit mit Fernlicht fahren würden. Und es ist ja nicht dunkler, wenn man schneller fährt

Viel wichtiger wäre das automatische Erkennen eines entgegenkommenden Zuges. Die mit weitem Abstand häufigste Anwendung des Fernlichtes dürfte das Grüßen des entgegen kommenden Zuges sein. Das wäre natürlich auch eine coole Funktion für Loks ohne Fernlicht, das Spitzenlicht dann kurz auszuhalten und dann wieder ein.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


silv1971 hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Fernlicht bei Lokomotiven

#5 von Frank 72 , 31.08.2021 10:12

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #4
Die mit weitem Abstand häufigste Anwendung des Fernlichtes dürfte das Grüßen des entgegen kommenden Zuges sein. Das wäre natürlich auch eine coole Funktion für Loks ohne Fernlicht, das Spitzenlicht dann kurz auszuhalten und dann wieder ein.

Das zweite gefällt mir eh besser. Kollegen, die mich bei Dunkelheit sekundenlang mit Fernlicht grüßen wollen, sind mir nicht so wirklich recht. Da bin ich auch erstmal 'ne Weile geblendet.

Für die BR 120 kann ich die Frage übrigens beantworten: Die haben bis zum Schluss kein Fernlicht bekommen.


Gruß Frank


klein.uhu und Werbelok haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Fernlicht bei Lokomotiven

#6 von Elch , 31.08.2021 13:37

Also wird das Fernlicht analog wie im Straßenverkehr eingesetzt: Nur bei Nacht um die Sicht zu verbessern (Abblenden bei Gegenverkehr) oder als Lichthupe.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Fernlicht bei Lokomotiven

#7 von H0Fahrer , 31.08.2021 14:07

Hallo,

Zitat von Elch im Beitrag #6
Also wird das Fernlicht analog wie im Straßenverkehr eingesetzt: Nur bei Nacht um die Sicht zu verbessern (Abblenden bei Gegenverkehr) oder als Lichthupe.


nein, weil du es nicht brauchst. Warum willst du bei einem spurgeführtem Fahrzeug die Sicht nachts verbessern? Für mich als Lokführer gibt es nur einen Anwendungsfall für die Benutzung des Fernlichts. Das ist, wenn ich den Auftrag zum fahren auf Sicht habe, speziell dann, wenn der Grund "Gleis kann besetzt sein" oder "Personen im Gleis" ist. Ich benutze also diese Funktion auf keinen Fall um die Sicht in der Nacht generell zu verbessern.
Das mit dem Grüßen eines entgegenkommenden Zuges sehe ich wie Frank72 ein paar Beiträge vorher. Der geistig minderbemittelte Lokführer drückt den Taster nach vorne um einen entgegenkommenden Zug zu grüßen. Damit blendet er auf und auf das Erlebnis kann jeder Lokführer und auch Autofahrer aus den gleichen Gründen verzichten. Der clevere Lokführer hingegen drückt den Taster nach hinten und blendet damit ab, das ist wesentlich augen- und nervenschonender.

Nils


klein.uhu, Elch, Stephan.HX, Fahrschalter, Atlanta und piefke53 haben sich bedankt!
 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


RE: Fernlicht bei Lokomotiven

#8 von järnvägsfotograf , 31.08.2021 19:50

Nachdem die Frage ja von einem Elch gestellt wurde, müsst Ihr mir den Ausflug nach Schweden gestatten :-))

Dort wird auch tagsüber fast immer mit Fernlicht gefahren. Hier beim X2000 sind das die unteren, inneren Scheinwerfer. Es geht also nicht nur ums besser sehen sondern auch ums gesehen werden ( von vorn gesehen blenden die Fernscheinwerfer in natura wirklich heftig )



Vielleicht ist es aufgefallen: in Schweden wird links gefahren, weshalb der der Lokführer links sitzt und aus dem linken Fenster winkt.


Viele Grüße
Siegfried


Elch hat sich bedankt!
 
järnvägsfotograf
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 20.03.2018

zuletzt bearbeitet 31.08.2021 | Top

RE: Fernlicht bei Lokomotiven

#9 von märchenerzähler , 31.08.2021 19:50

Zitat von Elch im Beitrag #1
... Welchen Grund haben solche Zusatzscheinwerfer vor der Epoche VI gehabt und ...?


ÖBB Lok hatten schon jahrzehnte früher Fernlich was zur Streckenbeobachtung des Nächtens doch sehr hilfreich war.
Manche Tfs erklärten schon in den 80er-Jahren das es anstrengend ist durch die Nacht zu brettern ohne eine entsprechende Sicht zu haben.
Deshalb wurde in Bayern, dort fuhren DB Tf auch ÖBB Lok, zunächst ein paar Lok der BR 140 mit zusätzlichen Fernlichtschweinwerfern ausgerüstet.


Märchenerzähler


Elch hat sich bedankt!
märchenerzähler  
märchenerzähler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 29.03.2012


RE: Fernlicht bei Lokomotiven

#10 von Brillenhuber , 14.03.2022 13:52

Zitat von H0Fahrer im Beitrag #7
Hallo,

Zitat von Elch im Beitrag #6
Also wird das Fernlicht analog wie im Straßenverkehr eingesetzt: Nur bei Nacht um die Sicht zu verbessern (Abblenden bei Gegenverkehr) oder als Lichthupe.


nein, weil du es nicht brauchst. Warum willst du bei einem spurgeführtem Fahrzeug die Sicht nachts verbessern? Für mich als Lokführer gibt es nur einen Anwendungsfall für die Benutzung des Fernlichts. Das ist, wenn ich den Auftrag zum fahren auf Sicht habe, speziell dann, wenn der Grund "Gleis kann besetzt sein" oder "Personen im Gleis" ist. Ich benutze also diese Funktion auf keinen Fall um die Sicht in der Nacht generell zu verbessern.
Das mit dem Grüßen eines entgegenkommenden Zuges sehe ich wie Frank72 ein paar Beiträge vorher. Der geistig minderbemittelte Lokführer drückt den Taster nach vorne um einen entgegenkommenden Zug zu grüßen. Damit blendet er auf und auf das Erlebnis kann jeder Lokführer und auch Autofahrer aus den gleichen Gründen verzichten. Der clevere Lokführer hingegen drückt den Taster nach hinten und blendet damit ab, das ist wesentlich augen- und nervenschonender.

Nils


oder der er machts wie in der Schweiz: Er schaltet kurz das Führerstandslicht ein und grüsst.
Hat sen Vorteil, dass man sich auch sieht.
Gruss Heinz


Brillenhuber  
Brillenhuber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 22.07.2015


RE: Fernlicht bei Lokomotiven

#11 von Brillenhuber , 14.03.2022 13:53

doppelt,gelöscht


Brillenhuber  
Brillenhuber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 22.07.2015

zuletzt bearbeitet 16.03.2022 | Top

RE: Fernlicht bei Lokomotiven

#12 von joda44 , 15.03.2022 10:14

...wir hatten damals bei den 'legendären' DI-6 / DI-8 4 Scheinwerfer oben, damit man was sieht....
(War auch ziemlich hell )
vgl https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...6_667-98118.jpg
Wie die dann zurückgegeben wurden, schlug das deutsche durch, die 4 Scheinwerfer oben wurden auf 3 umgebaut
Vgl https://as-modell.de/produkt/79301-diese...hselstrom-sound

In dem Zuge wurden auch die bei der DI-6 ziemlich hochliegenden normalen Lampen lieblos mit neuen Halterungen tiefergelegt, und die oberen Löcher mit einfachen Deckeln verschlossen...


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fernlicht bei Lokomotiven

#13 von Micha12249 , 15.03.2022 10:58

Zitat von Elch im Beitrag #1
... (ein Mapping das Fernlicht ab einer gewissen Geschwindigkeit einzustellen wäre natürlich jetzt was tolles aber anderes Thema). ...


Hallo Florian.

Das ist (auch) bei den Märklin Decodern MSD3 bzw. MLD3 möglich und nennt sich "Licht nach Regel 17“.

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...eitung_0716.pdf


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2022 | Top

RE: Fernlicht bei Lokomotiven

#14 von Atlanta , 13.04.2022 01:50

...Fernlicht bei Loks halte ich als überflüssiges Gimmek aber der Grundgedanke dahinter verbirgt sich in der besseren Streckenausleuchtung bei Dunkelheit vor dem Fahrzeug.

Was aber nutzt es wenn Tiere oder Personen im Gleis an Ort und Stelle verharren anstatt dem sich nähernden Fahrzeug auszuweichen, wenn sie vom Fernlicht erfaßt werden?

Der Unfall mit Tier- oder Personenschaden ist dann schon vorprogrammiert, denn ein Triebfahrzeugführer wird in den allermeisten Fällen, trotz Fernlicht, nicht innerhalb seiner, vor ihm liegenden Streckenausleuchtung, anhalten können.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


   

Warum hatten die Schienenbusse vorne kein DB Keks
Digitale Kupplung nun auch bei der Bahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz