Vorlaufachse

#1 von WimLi , 02.09.2021 15:08

Ich habe eine Frage.

Bei mir lauft immer die Vorlaufachse von, Märklin 3056 "Krokodil", aus den Gleisen. Ich gebrauche C-Gleis. Es passiert viel wenn eine Kurve oder einen Weiche passiert wird.
Ich lese das vielleicht die Achse / Räder nicht gut stehen. Abstand soll 14 mm sein, habe NEM 310 gebraucht.

Bin ich auf den richtigen Pfad?

Grusse Wim


Mit Freundlichen Gruss, with kind regards,

Wim Linders
Vught Niederlande


 
WimLi
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Vught
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorlaufachse

#2 von silz_essen , 02.09.2021 15:21

Hallo zusammen,

das mit dem Radsatzinnenmaß ist zumindest schon einmal ein sehr guter Ansatz.
Fragen:
Ist der Radsatz leichtgängig, will sagen dreht er immer beim Fahren oder bleibt er manchmal stehen und gleitet über die Gleise? In diesem Fall die Achslager auswaschen und sparsam ölen.
Sind die Radsätze sauber oder hat sich dort grauer Dreck und Schmodder auf der Lauffläche angesammelt? Diesen mit einem fusselfreien Lappen und Waschbenzin entfernen.
Laufen die Räder sauber rund oder hat ein Rad einen Schlag mitbekommen und eiert? In letzterem Fall hilft i.A. nur austauschen.
Ist die Deichsel leichtgängig oder klemmt sie vielleicht? In diesem Zusammenhang: Ist die Kupplung freigängig unter den Puffern oder bleibt sie hängen?
Und nicht zuletzt: Hat die Vorlaufachse genug Auflagegewicht? Ist also die Feder, die die Deichsel und damit die Achse auf die Schienen drückt sauber gespannt?

Auch wenn es hier anscheinend vornehmlich um eine Lok geht, würde ich auch mal die Schienen in Augenschein nehmen. Ist dort ggf. etwas verbogen.

Gruß
Martin


WimLi und Uwe Meybom haben sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005

zuletzt bearbeitet 02.09.2021 | Top

   

Fleischmann 4821 G 8-1
Märklin Schneeschleuder 26830 verliert Achsen und Türen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz