Zitat von RC-Flieger im Beitrag #25
Also ich habe keines.
Dann hab ich ein Rat für ihn.
Kauf dir ein einfaches Multimeter. Es ist ein Werkzeug für jeder Modellbahner, ganz wie ein Schraubendreher….
Klaus
Zitat von RC-Flieger im Beitrag #25
Also ich habe keines.
"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html
Zitat von RC-Flieger im Beitrag #25
...
Ich finde es nur erstaunlich, dass hier immer davon ausgegangen wird, dass jeder ein " Multimeter " oder sonstiges elektrisches Meßgerät hat.
....
Grüße
Anton
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Hallo Karl-Heinz!
Zitat von KHF im Beitrag #17
[[...]]
Es handelt sich (das habe ich falsch ausgedrückt, sorry,) NICHT um 3 TRAFOS, sondern
um zwei FAHRGERÄTE Roco ASC 2000 (elektronisch), die vom gleichen
Wechselstromtrafo betrieben werden und ein weitere FAHRGERÄT (C), das an einem anderen
Wechselsttromtrafo hängt.
Zitat von KHF im Beitrag #17
[[...]]
Es gibt je 2 Verbindungen A - B (problemlos) und 2 B - C (gleiche Probleme bei beiden),
keine A - C
Zitat von KHF im Beitrag #17
Die Idee mit dem gemeinsamen Rückleiter habe ich (noch) nicht realisiert. Geht das denn bei gegengesetzter
Fahrtrichtung?
Zitat von KHF im Beitrag #17
Die Idee mit den Lämpchen von Langsamfahrer werde ich probieren.
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Hallo, allerseits,
DANKE euch allen, vor allem Jörg, für die ausführlichen Antworten.
Ich habe zur Fehlersuche alle Fahrgeräte abgenommen und jeweils nur an einen Bereich
einen alten Trafo angeschlossen. An den Fahrgeräten bzw. Trafos liegt es nicht.
Das Problem ist, wie schon einige vermuteten, dass es eine Verbindung
zwischen den Gleisen gibt, da bei nur EINEM angeschlossenen Trafo an sich ja nur EIN Bereich
Strom haben dürfte. Es gibt aber auch Strom in einem Gleis des anderen Bereiches.
Inzwischen leider sowohl in B und C als auch in A. Es sind aber m.E. NICHT die Gleisverbindungen,
die habe ich sorgsam überprüft und z.T. auch auseinander genommen. Es muss also an der allg.
Verkabelung liegen. Leider ist so ein Fehler nicht leicht zu finden. Zumal ich an diesem Teil der
Elektrik in der letzten Zeit nichts gemacht habe, daher ist mir völlig unklar, warum das nun gekommen
ist.
@ Jörg. Doch, ich hatte A und B am gleichen Trafo angeschlossen, das ging auch problemlos, Roco hatte
das auch in den Infos zur ASC 2000 so angegeben. C hatte einen eigenen Trafo, aber an dem lag ja auch
das Problem nicht. Lämpchen sind bei solch einer Kontrolle übrigens deutlich nützlicher als ein
Multimeter, das ich auch habe: Solange das Lämpchen leuchtet, ist der Strom da, wo er nicht sein soll.
Ich bin im Moment reichlich ratlos und frustriert. Übermorgen fahre ich erst mal in den Urlaub,
eine Pause ist wohl ganz gut.
Euch allen alles Gute
Karl-Heinz
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Hallo Karl - Heinz,
dann würde ich dir Raten alle Anschlüsse ( Bahnstrom ) von den C Bereich neu zu verlegen.
Ist zwar ärgerlich dann, aber anders wirst das Problem sonst nicht lösen können.
Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi
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Hallo!
Wie wäre es mit der Brutalo-Methode: Autobatterie oder Netzteil mit mindestens 10A über den Kurzschluss anschliessen. Da wo´s raucht, ist der Fehler.
Ich wünsch dir aber auch bei der konventionellen Fehlersuche viel Erfolg!
Grüße
Anton
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Danke, wenn ich wieder da bin, werde ich euch berichten, so in gut 2 Wochen.
Ehrlich gesagt: Ich habe an die Rauchmethode auch schon gedacht. Allerdings verwende
ich aus Sicherheitsgründen keine superfeinen Kabel.
Alles Gute
Karl-Heinz (KHF)
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Hallo KH
0,14 mm² reicht aus.
Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi
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Ich weiß, manche nehmen aber auch nur Lackdraht.
Wobei: 0,14 mm², wenn du damit zwei Züge mit Beleuchtung gleichzeitig
versorgst, das kann doch ein wenig dünn sein. Aber es ist natürlich richtig, dass es besser
ist, wenn es bei einem echten Kurzschluss mal schnell raucht als richtig heiß wird.
Bis dann alles Gute
Karl-Heinz
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Hallo,
also ich benutze nur die 0,14 mm² und es Fahren mehre Loks auch Wagen mit Licht ( LEDS ) und habe noch nie Probleme gehabt.
Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi
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Hallo KHF,
ich nehme Bezug auf Deinen Beitrag #17 und frage mal nach:
Was heißt Kurzschluss? Ich glaube nicht, dass die Versorgungstrafos Kurzschluss melden (dann hätten sich die Elektronik-Fahrregler schon längst in Rauch aufgelöst). Vielmehr dürfte doch wohl die Überstromsicherung der elektronischen Fahrpulte ansprechen, oder?
Das kann auch passieren, weil die beiden unterschiedlichen Geräte (Roco & Conrad) beim Kontakt miteinander (Übergang B-C) sich gegenseitig beeinflussen. Tausch mal die Fahrregler durch, d.h. nimm statt des Conrad-Reglers das Roco-Gerät von Abschnitt A und steuere damit Abschnitt C. Gibt das immer noch einen "Kurzschluss" beim Übergang B-C? Schließe auch mal das Conrad Gerät an Abschnitt A an und teste den Übergang A-B. Was passiert?
Gruß
HGD (der bei seinem Kürzel bleibt )
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Hallo.
so wie ich es gelesen habe ist A + B zwar getrennt aber beide laufen über 1 Fahrgerät.
Er hat nur 2 Geräte.
Also sollten war erst mal abwarten bis er aus den Urlaub zurück ist.
Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi
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Hallo Burgi,
vielleicht solltest du den Beitrag 17 nochmal genau lesen.
mfg
René
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