Roco 69007 (BR/ET420) digitalisieren, wie am besten?

#1 von SSchaffrath , 03.09.2021 17:12

Hallo zusammen,

Habe über 1 2 3 einen Roco 69007 zugelegt. Aber erst nach Erhalt festgestellt das er lediglich analog ist.

Nun würde ich diesen gerne ins digitale Zeitalter befördern.
Da jeder der drei Wagen seine eigene Spannungsversorgung über die Radsätze sowie ein Verbindungskabel vom Motorwagen aus erhält.
Stell ich mir die Frage wie ich das ganze am besten umsetze.

Hat jemand von euch bereits so ein Modell umgebaut und kann mir Tipps geben?

Danke.


Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Schaffrath


 
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RE: Roco 69007 (BR/ET420) digitalisieren, wie am besten?

#2 von Mucalex , 03.09.2021 17:43

Hi,
Schau dir mal meinen Beitrag an, vielleicht hilft dir das weiter?
RE: Umbau / Digitalisierung alter Roco Loks
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RE: Roco 69007 (BR/ET420) digitalisieren, wie am besten?

#3 von Robert Bestmann , 10.09.2021 18:48

Hallo Sebastian,

ich habe bereits zweimal einen 69004 (Schwestermodell in blau/grau) wie folgt umgebaut:

- Einbau von Figuren in alle Wagen
- in die Endwagen je einen Funktionsdecoder eingebaut (ohne Schnittstelle direkt verkabelt)
- in den Endwagen rote Glühbirnen für die Schlusslichter in die bereits vorhandenen Aufnahmen eingesetzt und verkabelt
- in den Endwagen die Zugzielanzeige-Lichtleiter gekürzt und mit je einer SMD-LED plus Vorwiderstand separat beleuchtet
- die Führerräume der Endwagen mit je einer SMD-LED plus Vorwiderstand beleuchtet
- alle Innenbeleuchtungen (Birnen und Lichtleiter) entfernt und gegen LED-Bänder getauscht

Bei Dir käme noch das Einsetzen eines 8-Pol-Fahrdecoders in die Schnittstelle des Mittelwagens hinzu. Seine Innenbeleuchtung wird an einen der Funktionsausgänge (bei mir AUX1) angeschlossen, um schaltbar zu sein. Die Funktionsdecoder in den Endwagen sind wie folgt verkabelt:

Licht vorne = Scheinwerfer
Licht hinten = Schlusslichter
AUX 1 = Innenbeleuchtung
AUX 2 = Führerraum
AUX 3 = Zugzielanzeige

Decoder habe ich beim ersten Zug von Tams und beim zweiten von ESU verwendet, aber natürlich gehen auch andere Marken. Im Sinne einer einheitlichen CV-Bedeutung für die Programmierung ist unbedingt angeraten, alle drei Decoder vom gleichen Hersteller zu nehmen. Das Mittelleiterpotential wird vom Schleifer-Endwagen über eine der bisherigen Innenbeleuchtungs-Stromschienen und die Kabel zwischen den Wagen durch den ganzen Zug geleitet und daran die Decoder angeschlossen. Masseschleifer hat jeder Wagen separat.

Viele Grüße
Robert


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zuletzt bearbeitet 10.09.2021 | Top

   

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