Meine Anlage in Haisterbach

#1 von jojo97514 , 11.09.2021 12:04

Ich bin jetzt 2 Jahre an der Anlage am Bauen. Inzwischen habe ich mal meine Vorstellung, wie es mal werden soll, geändert. Anfangs dacchte ich miir, meine 6021 und ein paar Booster reichen mir. Signale und Weichen bleiben analog, das Fahren ist für mich am wichtigsten. Bin ja auch eher der Spielbahner als ein Modellbahner. Aber nun bin ich zufällig an ein Interface gekommen und denke mir, das wäre eine feine Sache so mit PC zu steuern. Das heißt für mich, ne Menge Weichendecoder und noch mehr Rückmelder. Es würde sich in der Hinsicht auch nichts ändern wenn ich zu einer CS2/3 käme. Ist ja auch ein PC. Ja das solls erst mal gewesen sein. Bild hänge ich dran.
LG JojoBild entfernt (keine Rechte)


Märklin M-Gleis-Bahner mit digitaler Steuerung CS3 und Zwei MS2
98% Märklin
Anlage ist Betriebsfertig aber noch ohne Landschaft
CS3 und Kontakte am testen, es gibt 1000 Möglichkeiten


Rheingold 1928 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
jojo97514
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 21.08.2015
Ort: 64711 Haisterbach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage in Haisterbach

#2 von RC-Flieger , 11.09.2021 20:41

Hi JoJo

Noch einer der auf altem Blech unterwegs ist. Das .
Da stelle ich mal einen Fuß in die Tür um zu sehen was hier noch so passiert

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


jojo97514 hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Meine Anlage in Haisterbach

#3 von jojo97514 , 21.02.2022 07:30

Zitat von jojo97514 im Beitrag #1
Ich bin jetzt 2 Jahre an der Anlage am Bauen. Inzwischen habe ich mal meine Vorstellung, wie es mal werden soll, geändert. Anfangs dacchte ich miir, meine 6021 und ein paar Booster reichen mir. Signale und Weichen bleiben analog, das Fahren ist für mich am wichtigsten. Bin ja auch eher der Spielbahner als ein Modellbahner. Aber nun bin ich zufällig an ein Interface gekommen und denke mir, das wäre eine feine Sache so mit PC zu steuern. Das heißt für mich, ne Menge Weichendecoder und noch mehr Rückmelder. Es würde sich in der Hinsicht auch nichts ändern wenn ich zu einer CS2/3 käme. Ist ja auch ein PC. Ja das solls erst mal gewesen sein. Bild hänge ich dran.
LG Jojo


Inzwischen ist ja einige Zeit vergangen und es ist doch tatsächlich eine CS3 dazu gekommen. Jetzt kämpfe ich mit den Rückmeldern und dem Gleisbildstellwerk. Das wird sich auch noch ne Weile hinziehen da ich zur Zeit noch eine Beschäftigung habe die mir für die Moba nicht viel Zeit läßt. Aber das Ende nähert sich und meine Frau würde sich auch freuen wenn das Wohnzimmer und die Küche nicht mehr von mir belagert würde. Aber Fahrzeuge (Waggons, Modellautos) reinigen und trocknen (Flutopfer) dauert halt und nimmt viel Platz ein.


Märklin M-Gleis-Bahner mit digitaler Steuerung CS3 und Zwei MS2
98% Märklin
Anlage ist Betriebsfertig aber noch ohne Landschaft
CS3 und Kontakte am testen, es gibt 1000 Möglichkeiten


 
jojo97514
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 21.08.2015
Ort: 64711 Haisterbach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage in Haisterbach

#4 von RC-Flieger , 21.02.2022 19:52

Hi Jojo
Also das würde meine Frau nicht mit machen. Die lässt uns auf m Dachboden machen was wir wollen, aber wohnzimmer oder Küche sind für Modellbau jeglicher Art tabu.
Vor deiner Entscheidung dich ins digitale einzufuchsen ziehe ich mal meinen virtuellen Hut. Ich traue mir das nicht zu und bleibe deshalb analog.
Wünsche dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Meine Anlage in Haisterbach

#5 von jojo97514 , 10.11.2022 06:35

Zitat von jojo97514 im Beitrag #1
Ich bin jetzt 2 Jahre an der Anlage am Bauen. Inzwischen habe ich mal meine Vorstellung, wie es mal werden soll, geändert. Anfangs dacchte ich miir, meine 6021 und ein paar Booster reichen mir. Signale und Weichen bleiben analog, das Fahren ist für mich am wichtigsten. Bin ja auch eher der Spielbahner als ein Modellbahner. Aber nun bin ich zufällig an ein Interface gekommen und denke mir, das wäre eine feine Sache so mit PC zu steuern. Das heißt für mich, ne Menge Weichendecoder und noch mehr Rückmelder. Es würde sich in der Hinsicht auch nichts ändern wenn ich zu einer CS2/3 käme. Ist ja auch ein PC. Ja das solls erst mal gewesen sein. Bild hänge ich dran.
LG Jojo


Seit Anfang des Jahres habe ich mir einige Gedanken gemacht. Die PC Steuerung lass ich erst mal hinten anstehen, evtl. verwerfe ich sie sogar ganz. Das richtet sich ganz danach wie ich mit der CS3 klar komme. Momentan bin ich am Kämpfen, immer noch Rückmelder, dann Kontakt oder Schaltgleis, es gibt so vieles was ich noch lernen muß. Aber ich wollte es ja nicht anders haben.
Bleibt gesund und habt Spaß am Hobby.
LG Jojo


Märklin M-Gleis-Bahner mit digitaler Steuerung CS3 und Zwei MS2
98% Märklin
Anlage ist Betriebsfertig aber noch ohne Landschaft
CS3 und Kontakte am testen, es gibt 1000 Möglichkeiten


 
jojo97514
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 21.08.2015
Ort: 64711 Haisterbach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Peterhausen - SBB, BLS und RhB - kleines RhB-Update
Bau meiner Märklin Uhlenbrock Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz