Umbau Multimaus - Fahrtrichtung mit Kippschalter einstellen

#1 von jli69 , 16.09.2021 18:59

Hallo zusammen,

zur Steuerung meiner Anlage (s. hier) nutze ich die Fleischmann/Roco-Multimaus. Für mich nicht optimal ist die Fahrtrichtungsänderung durch Drehen des Fahrreglers in die andere Richtung. Diese Links-/Rechtsorientierung widerspricht der digitalen Loksteuerung mit Vorwärts-/Rückwärtsorientierung. Daran konnte ich mich nie so recht gewöhnen. Zu oft steht die Lok falschrum! Sehr gut finde ich den Widerstand vor der Null-Stellung, damit man blind die niedrigste Fahrstufe findet. Ich hatte vor Jahren einen UT4 von Digitrax, bei dem die Geschwindigkeit mittels Poti und die Fahrtrichtung mittels Kippschalter geregelt werden. Das war für mich logisch und hat mir sehr gut gefallen. Wenn man das auch bei der Multimaus hinkriegen würde...

Die Recherchen nach einem Umbaubericht führten zu diesem Thread: https://www.stummiforum.de/t134670f5-Fahrtrichtung-bei-der-Roco-Multimaus-anders-bestimmen.html

Damit war die Machbarkeit bewiesen. Allerdings wollte ich den Einbau des Umschalters anders lösen. Ich zeige euch hier meinen Umbau - das Ganze ist kein Hexenwerk. Dennoch gilt: Nachbauen auf eigene Gefahr!

Nachdem die Multimaus zerlegt worden ist, muss für den zweipoligen Umschalter Platz geschaffen werden. Das Bild zeigt, wo an der Unterschale Material wegzufräsen ist und wo eine Bohrung benötigt wird, um den Schalter zu befestigen.



Immer wieder wird geprüft, ob sich der Schalter optimal einbauen lässt.


Die beiden äußeren Anschlüsse des Potis werden von der Leiterplatte entlötet und nach oben gebogen. Es entstehen 4 Anschlüsse.


Der zweipolige Umschalter wird mit einer Polwendeschaltung versehen. Die 4 Anschlussdrähte werden an die 4 Anschlüsse von Poti und Leiterplatte angelötet (Ein schwarz/rotes Kabelpaar an die Leiterplatte, das andere ans Poti). Über die Lötstellen auf der Leiterplatte sollte ein Stück Tesa zur Isolierung geklebt werden (auf dem Bild schwach zu erkennen). Jetzt ist Zeit, die neue Schaltung zu testen: Schalter nach vorn -> Lok fährt vorwärts, Schalter nach hinten -> Lok fährt rückwärts.



Der Geschwindigkeitsregler wird nur noch in einer Richtung benötigt. Ich habe mich entschieden, die Linksdrehung zu blockieren. Dazu dient eine M2-Schraube. Diese wird so positioniert, dass sie später vom Drehknopf verdeckt wird.


Der nach links weisende Richtungspfeil wird mit sehr feinem Schleifpapier weggeschliffen.


Der Zustand nach dem Zusammenbau der Multimaus. Als wäre der Schalter schon immer da gewesen.



Fazit: Zum Glück ist die Multimaus so klobig, dass genügend Platz für den Schalter vorhanden ist. In diesem Zustand erfüllt sie meine Anforderungen an einen Fahrrgler. Eine etwas elegantere Erscheinung wäre aber nicht schlecht...


Viele Grüße
Jörg

Mein aktuelles Projekt: Green Hills Railway in N
Mein Spur N-Projekt in Epoche 1: Sonnenwalde zur Kaiserzeit


fbstr und Ted Born haben sich bedankt!
 
jli69
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 28.11.2020
Ort: Berlin
Gleise Atlas Code 55
Spurweite N
Steuerung DR5000, DAISY II-Handregler
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.09.2021 | Top

RE: Umbau Multimaus - Fahrtrichtung mit Kippschalter einstellen

#2 von jli69 , 16.09.2021 19:14

Leider gab es Probleme beim Speichern, deshalb ist der Beitrag dreimal und ohne Bilder erschienen. Weiß jemand, ob und wenn ja wie man eigene Beiträge/Threads löschen kann?


Viele Grüße
Jörg

Mein aktuelles Projekt: Green Hills Railway in N
Mein Spur N-Projekt in Epoche 1: Sonnenwalde zur Kaiserzeit


 
jli69
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 28.11.2020
Ort: Berlin
Gleise Atlas Code 55
Spurweite N
Steuerung DR5000, DAISY II-Handregler
Stromart Digital


RE: Umbau Multimaus - Fahrtrichtung mit Kippschalter einstellen

#3 von Beschwa , 17.09.2021 00:06

Hallo Jörg,

löschen kannst du meines Wissens nicht.
Bilder kann ich immer noch keine sehen.

Tipp: gehe auf picr.de, folge den Anweisungen und die Bilder sind da.


Grüßle
Bernd


jli69 hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.081
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Multimaus - Fahrtrichtung mit Kippschalter einstellen

#4 von vikr , 17.09.2021 01:49

Hallo Jörg,

Zitat von jli69 im Beitrag #1
zur Steuerung meiner Anlage (s. hier) nutze ich die Fleischmann/Roco-Multimaus. Für mich nicht optimal ist die Fahrtrichtungsänderung durch Drehen des Fahrreglers in die andere Richtung. Diese Links-/Rechtsorientierung widerspricht der digitalen Loksteuerung mit Vorwärts-/Rückwärtsorientierung.
eine wirklich hübsche digitale Zweileiteranlage!
Deine Probleme mit der Umschaltung verstehe ich allerdings noch nicht ganz. Nehmen wir an in Deinem Gleisbild
Sonnenwalde zur Kaiserzeit in N
steht eine Lok auf Gleis 1 mit Schornstein voraus im Uhrzeigersinn, auf Gleis 2 eine andere Lok mit Schornstein voraus gegen den Uhrzeigersinn.

Um beide Loks abwechselnd jeweils eine Runde vorwärts drehen zu lassen, mußt Du an der Maus nur die Adresse einstellen und dann den Knopf nach rechts drehen damit eine Lok losfährt und zurück auf Null damit sie stoppt. Wierum sie auf dem Gleis steht ist - im Gegensatz zu analog - völlig egal Maus-Regler nach rechts bedeutet Lok fährt vorwärts, über Null nach links bedeutet rückwärts. Rechts und links zum Gleis kennt die Maus nicht.
Um eine Orientierung zum Gleis festzulegen, benötigst Du bei digitalem Betrieb eine RailCom-Infrastruktur.

Natürlich kannst Du den zusätzlichen Schalter einbauen bei dem z. B. nach oben vorwärts und nach untern rückwärt bedeutet, aber Regler nach links oder unten (rückwärts ) und nach rechts oder oben (vorwärts) werden sich weiter auf die Fahrtrichtung der Lok und nicht auf das Gleis auf Deiner Anlage beziehen. Wenn eine Lok das Oval einmal umrundet fährt sie ja auch auf der Anlage mal nach rechts und mal nach links, obwohl sie die Fahrtrichtung (vorwärts oder rückwärts) beibehält.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Christian_B hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.327
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.09.2021 | Top

RE: Umbau Multimaus - Fahrtrichtung mit Kippschalter einstellen

#5 von jli69 , 17.09.2021 14:24

Hallo Vik,

du hast das Problem noch einmal beschrieben:

Zitat
Regler nach links oder unten (rückwärts ) und nach rechts oder oben (vorwärts) werden sich weiter auf die Fahrtrichtung der Lok und nicht auf das Gleis auf Deiner Anlage beziehen


Genau das kriege ich zwischen Hand und Kopf nicht zusammen: Fahrregler nach RECHTS => Lok 1 nach RECHTS (IUZ), Fahrregler nach RECHTS => Lok 2 nach LINKS (GUZ).

Zitat von vikr im Beitrag #4
aber Regler nach links oder unten (rückwärts ) und nach rechts oder oben (vorwärts) werden sich weiter auf die Fahrtrichtung der Lok und nicht auf das Gleis auf Deiner Anlage beziehen.

Nicht so ganz, weil sich der Regler nur noch nach rechts drehen lässt. Analog zu Fahrschalterhandrädern älterer V-/E-Loks oder Reglern auf der Dampflok: Drehen/Bewegen IUZ = schneller, Drehen/Bewegen GUZ = langsamer.

Aus meiner aktiven Zeit als Lokführer ist mir auch keine Lok bekannt, bei der man den Fahrschalter über die Nullstellung hinwegdrehen kann, um die Fahrtrichtung zu ändern. Auf allen Führerständen sind Geschwindigkeitsregelung und Fahrtrichtungswahl getrennte Bedienelemente. Warum sollte dies bei der (digitalen) Modellbahn anders sein?


Viele Grüße
Jörg

Mein aktuelles Projekt: Green Hills Railway in N
Mein Spur N-Projekt in Epoche 1: Sonnenwalde zur Kaiserzeit


 
jli69
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 28.11.2020
Ort: Berlin
Gleise Atlas Code 55
Spurweite N
Steuerung DR5000, DAISY II-Handregler
Stromart Digital


RE: Umbau Multimaus - Fahrtrichtung mit Kippschalter einstellen

#6 von moppe , 17.09.2021 15:51

Zitat von jli69 im Beitrag #5
Aus meiner aktiven Zeit als Lokführer ist mir auch keine Lok bekannt, bei der man den Fahrschalter über die Nullstellung hinwegdrehen kann, um die Fahrtrichtung zu ändern. Auf allen Führerständen sind Geschwindigkeitsregelung und Fahrtrichtungswahl getrennte Bedienelemente. Warum sollte dies bei der (digitalen) Modellbahn anders sein?


Wie bremst du einer Lok, mit Fahrschalter oder Bremshebel?

Ich wünschen mit so ein multiMAUS:

(bild von Loksim.ch)

Kennst du dieser?
https://www.fahrpult.com/Die-MausZumQuadrat/


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Jonas7, vagari und jli69 haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Multimaus - Fahrtrichtung mit Kippschalter einstellen

#7 von Hutzi , 17.09.2021 17:11

Zitat von jli69 im Beitrag #5
Genau das kriege ich zwischen Hand und Kopf nicht zusammen: Fahrregler nach RECHTS => Lok 1 nach RECHTS (IUZ), Fahrregler nach RECHTS => Lok 2 nach LINKS (GUZ).

Naja, das hat ja nichts mit im Uhrzeigersinn oder gegen Uhrzeigersinn zu tun. Kommt ja dann auch immer darauf an wo deine Lok gerade steht.

Bei der Multimaus ist nach rechts drehen einfach vorwärts fahren; mit Führerstand 1 voraus.
Nach links mit Führerstand 2 voraus fahren.

Ich finde das ehrlich gesagt sehr gut gelöst und besser als ein Knopf zur Richtungsumkehr. So merke ich beim Bedienen schon ob die Lok gerade mit FS1 oder FS2 voraus fährt.

Kann mir aber schon vorstellen dass einige damit durcheinander kommen welche noch die Analoge Steuerung gewohnt sind und das Verhakten im Kopf verinnerlicht haben. Dort ist es ja völlig egal in welcher Richtung die Lok aufgegleist wurde. Nach rechts drehen am Regler ist so immer die gleiche Richtung.

Gruß
Christian


Hutzi  
Hutzi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.08.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung z21, DCC++
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Multimaus - Fahrtrichtung mit Kippschalter einstellen

#8 von vikr , 17.09.2021 20:10

Hallo Jörg,

Zitat von jli69 im Beitrag #5
Aus meiner aktiven Zeit als Lokführer ist mir auch keine Lok bekannt, bei der man den Fahrschalter über die Nullstellung hinwegdrehen kann, um die Fahrtrichtung zu ändern. Auf allen Führerständen sind Geschwindigkeitsregelung und Fahrtrichtungswahl getrennte Bedienelemente. Warum sollte dies bei der (digitalen) Modellbahn anders sein?
vielleicht hast Du mal Gelegenheit einfach den LH01 oder einen der größeren Handregler von Lenz auszuprobieren...
Möglicherweise sagt Dir das mehr zu, ist dann eher wie bei den alten dunkelblauen Märklin-Trafos, bloß dass die eingestellte Fahrtrichtung noch angezeigt wird.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Christian_B und jli69 haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.327
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.09.2021 | Top

RE: Umbau Multimaus - Fahrtrichtung mit Kippschalter einstellen

#9 von Christian_B , 17.09.2021 23:11

Zitat von vikr im Beitrag #8
einfach den LH01 oder einen der größeren Handregler von Lenz auszuprobieren


Hab ich gemacht, und mein Fazit: Um nichts in der Welt würde ich die MM dagegen tauschen.


Gruß Christian


jli69 hat sich bedankt!
 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


   

Digitalisieren von Brawa 45241; VB 147
Maintenance Tool v1-16 - z/Z21-Update V1.41

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz