Hallo zusammen,
zur Steuerung meiner Anlage (s. hier) nutze ich die Fleischmann/Roco-Multimaus. Für mich nicht optimal ist die Fahrtrichtungsänderung durch Drehen des Fahrreglers in die andere Richtung. Diese Links-/Rechtsorientierung widerspricht der digitalen Loksteuerung mit Vorwärts-/Rückwärtsorientierung. Daran konnte ich mich nie so recht gewöhnen. Zu oft steht die Lok falschrum! Sehr gut finde ich den Widerstand vor der Null-Stellung, damit man blind die niedrigste Fahrstufe findet. Ich hatte vor Jahren einen UT4 von Digitrax, bei dem die Geschwindigkeit mittels Poti und die Fahrtrichtung mittels Kippschalter geregelt werden. Das war für mich logisch und hat mir sehr gut gefallen. Wenn man das auch bei der Multimaus hinkriegen würde...
Die Recherchen nach einem Umbaubericht führten zu diesem Thread: https://www.stummiforum.de/t134670f5-Fahrtrichtung-bei-der-Roco-Multimaus-anders-bestimmen.html
Damit war die Machbarkeit bewiesen. Allerdings wollte ich den Einbau des Umschalters anders lösen. Ich zeige euch hier meinen Umbau - das Ganze ist kein Hexenwerk. Dennoch gilt: Nachbauen auf eigene Gefahr!
Nachdem die Multimaus zerlegt worden ist, muss für den zweipoligen Umschalter Platz geschaffen werden. Das Bild zeigt, wo an der Unterschale Material wegzufräsen ist und wo eine Bohrung benötigt wird, um den Schalter zu befestigen.
Immer wieder wird geprüft, ob sich der Schalter optimal einbauen lässt.
Die beiden äußeren Anschlüsse des Potis werden von der Leiterplatte entlötet und nach oben gebogen. Es entstehen 4 Anschlüsse.
Der zweipolige Umschalter wird mit einer Polwendeschaltung versehen. Die 4 Anschlussdrähte werden an die 4 Anschlüsse von Poti und Leiterplatte angelötet (Ein schwarz/rotes Kabelpaar an die Leiterplatte, das andere ans Poti). Über die Lötstellen auf der Leiterplatte sollte ein Stück Tesa zur Isolierung geklebt werden (auf dem Bild schwach zu erkennen). Jetzt ist Zeit, die neue Schaltung zu testen: Schalter nach vorn -> Lok fährt vorwärts, Schalter nach hinten -> Lok fährt rückwärts.
Der Geschwindigkeitsregler wird nur noch in einer Richtung benötigt. Ich habe mich entschieden, die Linksdrehung zu blockieren. Dazu dient eine M2-Schraube. Diese wird so positioniert, dass sie später vom Drehknopf verdeckt wird.
Der nach links weisende Richtungspfeil wird mit sehr feinem Schleifpapier weggeschliffen.
Der Zustand nach dem Zusammenbau der Multimaus. Als wäre der Schalter schon immer da gewesen.
Fazit: Zum Glück ist die Multimaus so klobig, dass genügend Platz für den Schalter vorhanden ist. In diesem Zustand erfüllt sie meine Anforderungen an einen Fahrrgler. Eine etwas elegantere Erscheinung wäre aber nicht schlecht...