RE: Fahrtrichtung bei der Roco Multimaus anders bestimmen.

#1 von leinepeter , 19.02.2016 14:16

Hallo,
ich gehöre wohl zu den unverbesserlichen, die die Fahrtrichtung ihrer Triebfahrzeuge nicht durch Drehen über Null, sondern durch einen Fahrtrichtungsschalter bestimmen wollen. Das mache ich so seit etwa 50 Jahren, egal welcher Reglertyp.
Nun habe ich einen kleinen Strassenbahnbetrieb aufgebaut, den ich, für mich völlig neu, digital mit der Roco Multimaus betreibe. Eigentlich bin ich ja ganz zufrieden, aber wie gesagt, die Fahrtrichtung möchte ich gerne wie gewohnt anders bestimmen.
Ich habe die Multimaus schon einmal geöffnet und als entscheidendes Bauteil offensichtlich ein Encoder der Firma ALPS entdeckt. Leider ist weiter keine Typbezeichnung aufgedruckt.
Meine Vorstellung ist nun, dass ich die Beschaltung so verändern kann, dass ich den Encoder, ähnlich wie ein Poti, nur noch von Null an in einer Richtung und zurück betätigen kann und zusätzlich einen neuen Schalter, wie auch immer, für die Fahrtrichtung einbaue. Dazu müsste man aber erst einmal genau über den Encoder Bescheid wissen und einen genauen Schaltplan der Multimaus haben.
Gibt es wohl einen Spezialisten, der sich wirklich auskennt?
Schöne Grüße,
Peter


leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fahrtrichtung bei der Roco Multimaus anders bestimmen.

#2 von stephan_bauer , 21.02.2016 12:15

Hallo Peter,

die Multimaus hat keinen Encoder. Es ist ein Poti.
Hier gibt es noch ein paar Infos:
http://opendcc.de/info/xpressnet/multimaus.html
Für das, was Du machen möchtest, wäre eine Änderung an der Firmware nötig.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 653
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Fahrtrichtung bei der Roco Multimaus anders bestimmen.

#3 von leinepeter , 14.03.2016 18:56

Hallo,
Da bin ich wieder mit meiner Lokmaus.
Nun habe ich tatsächlich meine Lokmaus umgebaut.
Vom Poti die beiden äußeren Anschlussbeine von der Platine gelöst.
Von den beiden Lötpats und von den freien Anschlussbeinen des Potis je einen Draht nach draußen geführt
und dort einen zweipoligen Umschalter befestigt.
Und den Drehknopf an der Mittelstellung mit einem Anschlag versehen.
Auf den Bildern habe ich an dem Schiebeschalter noch nicht die Befestigungslaschen entfernt.
Damit sieht das Ganze aber nur geringfügig besser aus.





Ich hatte zwischenzeitlich einen kleineren Schalter probiert,
der machte aber während des umschalten einen Kurzschluss zwischen den äußeren Kontakten.
Nun belasse ich es bei dem unansehnlichen Rucksack.
Und der Erfolg ist zufriedenstellend.
Nun kann ich mit dem Drehknopf nur noch die Geschwindigkeit stellen
und die Fahrtrichtung über den Umschalter bestimmen.
Echt toll, nun kann es nicht mehr passieren,
dass beim hektischen auf 0 drehen aus Versehen
die Lok gleich wieder in die andere Richtung los fährt.
Grüße,
Peter


leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fahrtrichtung bei der Roco Multimaus anders bestimmen.

#4 von 6achser ( gelöscht ) , 14.03.2016 20:34

Moin Peter,

das klingt alles ganz interessant. Aber wie ist das jetzt wenn 2 Loks fahren? Also angenommen die eine Links herum und die andre Rechts, und ich nun zwischen den Loks wechsle? Bleibt die Fahrtrichtung erhalten, oder stoppt dann eine Lok und fährt in die andre Richtung wie die andere?

MfG

Andre


6achser

RE: Fahrtrichtung bei der Roco Multimaus anders bestimmen.

#5 von leinepeter , 15.03.2016 08:19

Hallo,
ganz ehrlich, das habe ich noch nicht probiert.
Ist für mich auch nicht wichtig, da ich mich eigentlich immer nur mit einem Triebfahrzeug beschäftige.
Mehr gibt mein sehr kleiner Straßenbahnbetrieb auch nicht her.
Aber warum soll da etwas anders sein.
Wenn auf eine andere Adresse umgeschaltet wird
ist doch auch in der nicht umgebauten Form der Drehknof irgend wo.
Grüße
Peter


leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fahrtrichtung bei der Roco Multimaus anders bestimmen.

#6 von feldbahner2015 , 31.05.2016 01:11

Zitat von 6achser
Moin Peter,

das klingt alles ganz interessant. Aber wie ist das jetzt wenn 2 Loks fahren? Also angenommen die eine Links herum und die andre Rechts, und ich nun zwischen den Loks wechsle? Bleibt die Fahrtrichtung erhalten, oder stoppt dann eine Lok und fährt in die andre Richtung wie die andere?

MfG

Andre


Hallo Andre

Ich habe es zwar nicht mit einer Multimaus getestet, aber mit 2 "normalen" Lokmäusen, die experimentell mal an eine alte Arnoldzentrale (die nicht nur Motorola, sondern auch DCC konnte) angeschlossen wurden.
Zunächst fuhr die eine Lok nach links (gesteuert von der ersten Maus) und als ich dann an der Maus auf eine andere Lok (schon gesteuert von der anderen Maus), die nach rechts fuhr, umgeschaltet habe, fuhr die zunächst auch weiter nach rechts.
Als ich aber zufällig den Regler der ersten Maus, die nun ja auch auf genau die Lok eingestellt war und immer noch auf links eingestellt war, nur ein ganz klein wenig verstellt hatte, wurden seine Einstellungen bezüglich der Fahrtrichtung übernommen und die Lok bremste zunächst nach der programmierten Bremsrate ab und fuhr dann langsam in die andere (linke) Richtung an und beschleunigte auf die an diesem Regler eingestellte Fahrstufe.
Bei weiteren Versuchen mit nur einer Lok hatte ich auf beiden Reglern die selbe Lok angewählt, aber jeweils die Drehregler bewusst in die entgegengesetzte Richtung gedreht.
Je nach dem, welcher Regler dann nur ein wenig betätigt wurde, richtete sich die Lok dann danach.
Also den nach links gedrehten Regler ein ganz klein wenig verdreht und die Lok fuhr nach links, dann mal am anderen Regler, der nach rechts gedreht war, etwas "am Rad gedreht" und schon bremste die lok ab und wechselte die Fahrtrichtung ...

Kann gut sein, dass dies auch hier bei dem Umbau genau so passiert und die andere Lok dann auch abbremst und die Fahrtrichtung wechselt, weil die ja nun durch den Schalter und nicht mehr durch das in die betreffende Richtung gedrehte Rad vom Regler vorgegeben wird.
Käme dann wohl auf einen Versuch an...

Beste Grüße vom feldbahner2015


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Fahrtrichtung bei der Roco Multimaus anders bestimmen.

#7 von 6achser ( gelöscht ) , 31.05.2016 08:23

Moin feldbahner2015,

vielen Dank für deinen Versuch.

Dann fällt der Umbau für mich flach.

MfG

Andre


6achser

RE: Fahrtrichtung bei der Roco Multimaus anders bestimmen.

#8 von feldbahner2015 , 31.05.2016 16:50

Es muss ja nicht heißen, dass es hier auch so ist.
Kommt auf den Versuch an, den der "TO" Peter hier sicher noch machen wird und davon berichtet.
Schaun mer mal...


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz