RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#51 von Meise , 06.02.2008 23:39

Zitat von sirz-moba
Hallo Guido,

sehr schöne Bilder, sieht schon super aus.

Besonders gefallen mir die Bilder vom 3 Febr. und Dein Baubericht mit Puren.

Was mir auffällt hast Du die Flächen die begrast sind vorhernicht farblich behandelt :

Sieht so aus wie wenn da teilw. das Grau durchscheint.



hallo ingo, du hast leider recht, bei der ganzen fotografiererei habe ich
vergessen die grasflächen vorher noch braun zu streichen.

aber gott sei dank, sieht man es fast nur auf den bildern und nicht im original.

gruß - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#52 von sirz-moba , 07.02.2008 12:28

Hi Guido,

haste ja nochmal Glück gehabt.

Ist oft so das man was entdeckt, das in Wirklichkeit doch nicht so störend aussieht.

Ist halt die Vergrößerungswirkung des Makros *grins*


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#53 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 10.02.2008 15:44

nur mal ein ganz allgemeines Kompliment. Deine Bahn, die Dokumentation hier, deine Tips sind einfach sehr inspirierend. Deine Gleisführung hat mich schon auf eine Idee für die eigene Bahn gebracht. Einfach riesen Kompliment und Hut ab!!!


kaiyjaiy

RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#54 von August ( gelöscht ) , 10.02.2008 16:16

Zitat von Meise
also: mein name ist Guido Meißner und Meise ist mein spitzname bei freunden und bekannten, daher dieser nick- bzw. username hier.



Hallo,

das tut mir leid und war keine böse Absicht. Ich danke Ihne für Ihre Informationen und freue mich weiterhin sehr auf und über Ihre Bilder und Berichte.

Gott zum Gruße


August

RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#55 von E 69er , 12.02.2008 14:59

Hallo,

ich bin zwar kein H0 Bahner, aber Deine Anlage gefällt mir sehr. Lese von Anfang an bereits mit. Toll, vorallem wie schnell Du vorankommst. Trotz 3jähriger Tochter. Dein einziges Kind?
Meine kleine ist 20monate alt und wil immer mit zur Bahn!


Grüßle


Des liebe Gott sollte sich auch um alles kümmern und kann nicht überall persönlich sein!


E 69er  
E 69er
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Arnold, ehem ROCO
Spurweite Z
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#56 von Re 465 , 28.02.2008 17:57

Hallo Guido

Ich warte Sehnsüchtig auf deinen nächsten Baubericht von deiner Anlage.
Bis jetzt gefällt sie mir sehr und wenn ich den Platz hätte würde ich meine versuchen so ähnlich zu bauen wie du deine baust.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#57 von Meise , 28.02.2008 18:13

Zitat von E 69er
Hallo,

ich bin zwar kein H0 Bahner, aber Deine Anlage gefällt mir sehr. Lese von Anfang an bereits mit. Toll, vorallem wie schnell Du vorankommst. Trotz 3jähriger Tochter. Dein einziges Kind?
Meine kleine ist 20monate alt und wil immer mit zur Bahn!


Grüßle



hallo,

ja..ist meine einzige kleine maus und sie ist bereits jetzt schon moba-
begeistert und will andauernd helfen. darf dann die anlagenbeine vom gestell immer mit aufklebern zupflastern und hier und da mal mit farbe und pinsel rummalen. c-gleise kann sie bereits seit einem halben jahr perfekt zusammenstecken. wir bauen immer auf dem teppich noch einen kleine extra-bahn für meine "lütte" und schieben dann waggons hin und her. von ihr zu mir und umgekehrt.

gruß - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#58 von Meise , 28.02.2008 18:17

Zitat von Re 465
Hallo Guido

Ich warte Sehnsüchtig auf deinen nächsten Baubericht von deiner Anlage.
Bis jetzt gefällt sie mir sehr und wenn ich den Platz hätte würde ich meine versuchen so ähnlich zu bauen wie du deine baust.

Gruß Andreas



hallo andreas,

ich muß um etwas geduld bitten. zur zeit sind nur kleinigkeiten zu sehen, da wieder einiges unter der anlage zu verkabeln ist. S88 strecken, weichen, signal-module und der schattenbahnhof mitte.

flußbett ist weiter gebaut worden, trassen weiter ausgesägt, aber alles nichts besonderes was man zeigen sollte.

aber damit es hier nicht so langweilig wird, stelle ich morgen mal ein paar gemachte schnappschüsse rein, was so an kleinigkeiten und verfeinerungen passiert ist. bischen schotterung, oberleitung, tunneldetails und mauerwerk ist entstanden.

ansonsten viel kontrolle der verkabelung, neuordnung von adressen und etwas arbeit am PC und der software/windigital und meinem gleisbildstellpult.

etwas mehr dann morgen - gruß guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#59 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 28.02.2008 19:53

Zitat von Meise
aber damit es hier nicht so langweilig wird, stelle ich morgen mal ein paar gemachte schnappschüsse rein, was so an kleinigkeiten und verfeinerungen passiert ist. bischen schotterung, oberleitung, tunneldetails und mauerwerk ist entstanden.



Oh auch die Details und Kleinigkeiten sind bei dieser Anlage super interessant. Bis morgen


kaiyjaiy

RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#60 von Meise , 01.03.2008 13:56

hallo altenburg-beobachter,

aufgrund diverser anfragen und bitten ein paar weitere kleinigkeiten die in den letzten tagen entstanden sind. zur zeit kann ich immer nur so 1-2 stunden am tag werkeln. und es sind und waren auch wieder ein paar technische erweiterungen bzw. kabel und anschlußarbeiten zu erledigen bevor ich weitere trassen über die erste ebene baue.

hier nun also ein paar bilder von den letzten kleinigkeiten:

zuerst einmal ein kleiner blick auf den plan, damit ihr nachvollziehen könnt, welche arbeiten wo ausgeführt worden sind.



hier musste ich jetzt den beginn des bremsmoduls und gleichzeitig die S88 kontaktmelder (auf dem plan Nr. 46) plazieren und anschließen.



und hier der blick vom flußbett auf das gerade angeschlossene stück (links oben im bild)



und hier die Fixierung der schienen im schattenbahnhof Mitte mit doppelseitigem teppichklebeband und anschließender verlegung der S88 (RMK´s) für die gleisbesetzmeldung der SBF-gleise. in diesem fall die ersten von 2 RMK´s pro gleis (siehe plan) für kurze und lange züge.





gleich im anschluß an die gleisverlegung mache ich mich unter die anlage und schließe die weichen ( 17, 18, 19 und SBF-Weichen 21 bis 24) an. unter der anlage klebe ich immer sofort dort wo die kabel unter platte rauskommen und bei verlängerungs- oder verteilungspunkten meine selbstgedruckten aufkleber an um später bezüglich fehlersuche oder weiterer kabelarbeiten immer schnell bescheid zu wissen. wichtige utensilien während der bauphase, welche ich auch erst bei dieser anlage immer gleich parat und auf vorrat habe. unbedingt empfehlenswert.



gleichzeitig immer wieder mal einen blick in den "bauordner" werfen um zu kontrollieren welche gleise wo hin müssen, welche kabelarbeiten vorzubereiten sind, wo löcher gebohrt werden müssen, wo die nächsten S88 decoder oder K83 plaziert werden müssen. mein "bauordner" ist meine kleine heilige "altenburg-bibel" geworden. in diesem ordner sind die gleispläne aller ebenen, listen mit den digitaladressen für S88 und K83/84 decodern mit anzeige was bereits verlegt, angeschlossen und noch frei ist (alles im excel-format - sehr praktisch und extrem hilfreich). gleis-bestandsliste, benötigte gleise, fehlteile, aufkleber usw. sind dort ebenfalls enthalten.



so...nach der kabelgeschichte brauchte ich wieder eine kreative abwechslung. ich wechsel immer ständig hin und her, dass ist ja das schöne am anlagenbau, dass man im prinzip immer an drei "baustellen" gleichzeitig arbeiten kann.

also mal schnell ein kleines stück am östlichen brückenkopf der stahlgitterbrücke von der paradestrecke auf ebene 03 gemacht.

VORHER:


NACHHER:




und dann noch eine kleinigkeit, welche ich schon lange liegen hatte. meine tummeleinfahrt der ebene 02 (auf dem plan rechts unten) sollte ein schild erhalten mit dem namen des tunnels. falls es auf dem bild nicht so gut zu erkennen ist: KRANTZ TUNNEL 948m



und hier die detailaufnahme



und hier noch schnell ein kleiner schwenk eine etage höher. rechts am brückenkopf ebene 03 betonbrücke war noch ein kleines stück neben der paradestrecke noch nicht bestreut/bepflanzt etc. hier das ergebnis des gras-o-maten bzw. gras-profi und der gärtner, welche noch 2 kleine büsche/baüme gepflanzt haben.



abschlußbild. gras-profi und pinseltasche bleiben liegen - morgen wird erst wieder aufgreäumt. ist schon wieder weit in der nacht und morgen früh geht´s wieder ins büro. schade eigentlich - könnte mal ein gutes jahr auszeit nehmen und nur an der anlage basteln - dann würde ich endlich mal richtig etwas schaffen und vorankommen.



ciao ciao und schönes wochenende - gruß guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#61 von Re 465 , 01.03.2008 14:29

Hallo Guido

Wie immer super Bilder.
Ich wünschte ich wäre nur schon halb soweit mit meiner Anlage wie du es im Moment bist.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#62 von E 69er , 01.03.2008 16:04

Hallo Guido,

ich warte immer wenn ich den aktuellen Neuigkeitenbericht deiner Anlage gelesen habe auf den nächsten. Ich wünschte meine Anlage würde nur halb sotoll aussehen wie deine. Ich muß mich da leider auf meine Fähigkeiten verlassen.
Weiter so!
Meine Tochter 20 Monate weiß mittlerweile wie man den Trafo aufdreht. Ich glaube das wird mal eine Eisenbahnerin. Sie bekam von mir ein Buch "Eisenbahnen aus aller Welt", da kennt sie den VT 11.5 (TEE sag sie dazu immer), den ADLEr kennt sie beim Namen, die englische Mallard kennt sie auch, die Limat kennt sie, die 05 001 ist die schnelle. Meiner Frau gefällt es weniger das sie sich so für unser Hobby interessiert.
Mit ihrer Winnie-Puheisenbahn spielt sie auch sehr gerne!

Grüßle


Des liebe Gott sollte sich auch um alles kümmern und kann nicht überall persönlich sein!


E 69er  
E 69er
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Arnold, ehem ROCO
Spurweite Z
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#63 von Krauss-t , 01.03.2008 16:39

Hallo Guido,

einfach toll zu beobachten, wie deine Anlage wächst. Und auch faszinierend, daß bei dir alles eim ersten Versuch gelingt. Immerhin habe ich selbst für meine Anlage bisher 3 Versuche gestartet um zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen.
Deshalb. Kompliment für deine Arbeit.
Ich freue mich auf weitere Bauberichte


Gebt der Landschaft auf der Anlage eine Chance.


Krauss-t  
Krauss-t
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#64 von Martin S. ( gelöscht ) , 01.03.2008 17:08

Hallo Guido,

wieder ein toller Bericht vom Fortschritt Deines Anlagenbaus.
Vielen Dank dafür!
Ich habe inzwischen auch schon mit dem Aufbau begonnen. Aber
so vorzeigbare Ergebnisse kann ich leider noch nicht präsentieren.
Du wirst aber als erster davon erfahren, wenn es Bilder gibt

Noch eine Frage zu Deinen s88 Rückmeldern:
Wieso nimmst Du nicht eine ganze Gleislänge als RM-Kontakt? Das ist mir nicht ganz klar.
Ich nutze bei mir alle Gleise als - incl. Weichen - als RM-Kontakt.
Und noch eine Frage: Lässt Du die Trennschnitte offen, oder fixierst Du sie mit Klebstoff o.ä.?

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#65 von Meise , 02.03.2008 04:01

hallo martin,

wie kommst du darauf, dass ich nur ein gleis nehme?

meine RMK´s sind immer mindestens 32cm lang (längster personen waggon), meisten mehr so um die 3-4 gleislängen (24188 oder bogengleise) dies ist auch in meinen plänen relativ gut zu erkennen (die grauen gleise sind die S88 strecken).

trennstellen bleiben offen, braucht man beim c-gleis nicht fixieren, da die auch mit einschnitt sehr stabil sind.

gruß guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#66 von Martin S. ( gelöscht ) , 02.03.2008 08:10

Zitat von Meise
wie kommst du darauf, dass ich nur ein gleis nehme?


Hallo Guido,

ich hatte mich nur gewundert, dass Du im Gleis eine Trennstelle setzt und nicht da, wo die Schienen zusammenstoßen?

Zitat von Meise




Wenn ich dieses Foto richtig deute, dann trennst Du ja ca. ein viertel der Schiene auf. Und das bewegte mich zu der Frage....

Schönen Sonntag
Martin


Martin S.

RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#67 von Meise , 02.03.2008 14:34

hallo martin,

ach gott....wahrscheinlich mein fehler, dass ich es nicht weiter erklärt habe, denn es gibt ja mehrere möglichkeiten, die trennung und gestaltung der S88 stücke durchzuführen. liegt vielleicht daran, dass ich selbst das alles scon so selbstverständlich mache, dass ich nicht darüber nachgedacht habe, dies weiter im detail zu zeigen bzw. zu erklären.

ich mache die trennstellen generell in 2 gleisen. am anfang und am ende der S88 strecke und dazwischen befinden sich natürlich die gleise, welche unterm gleis "kastriert" sind, sprich die verbindungen unterm gleis ebenfalls mit dem dremel oder der zange durchgetrennt sind.

ich mache heute abend mal eine zeichnung oder foto zur besseren darstellung.

gruß - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#68 von Vittelus ( gelöscht ) , 02.03.2008 19:11

Hallo!

Ich bin begeistert von dem, was ich sehe.
Meinen Respekt, eine grandiose Arbeit!

Da kann ich noch eine Menge lernen.

Eine Frage zu deinen S88 Trennstellen. Unter dem Gleis ist klar.
Warum schneidest du oben in der Schwelle mit dem Dremel ein?
Kann es an der "normalen" Trennstelle zwischen zwei Gleisen doch zu einer unbeabsichtigten Verbindung kommen?

Wie stark hast du die Trennscheibe für den Dremel gewählt?
Wenn das die Sicherheit der Rückmeldung nachhaltig erhöht werde ich das wohl auch machen.

Gruß
Stephan


Vittelus

RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#69 von Meise , 02.03.2008 21:34

Zitat von General_Canasta
Hallo!

Kann es an der "normalen" Trennstelle zwischen zwei Gleisen doch zu einer unbeabsichtigten Verbindung kommen?

Wie stark hast du die Trennscheibe für den Dremel gewählt?
Wenn das die Sicherheit der Rückmeldung nachhaltig erhöht werde ich das wohl auch machen.

Gruß
Stephan



hallo stephan,

die normalen trennstellen/zwischenräume zwischen 2 schienen reichte mir nicht aus, hatte andauernd probleme (bei altenburg II), dass das gleis besetzt anzeigt obwohl kein zug drauf war. seit dem mache ich die trennstellen extra mit dem dremel. die stärke kann ich dir jetzt nicht sagen, da ich nur die eine art von trennscheiben für den dremel habe. aber geschätzt sind das wohl 0,5mm bis 1mm.

gruß - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#70 von bietschtal ( gelöscht ) , 02.03.2008 22:39

Zitat von Meise
ist schon wieder weit in der nacht und morgen früh geht´s wieder ins büro. schade eigentlich - könnte mal ein gutes jahr auszeit nehmen und nur an der anlage basteln - dann würde ich endlich mal richtig etwas schaffen und vorankommen.



Hallo Guido,

genau das denke ich auch manchmal, wie viel Zeit man doch im Büro verbringen muss, die man viel besser an der Modellbahn verbringen könnte. War doch eine Idee, ähnlich dem Erziehungsjahr ein Modellbahnjahr nehmen.

Klasse Bilder mal wieder, interessante Details, macht Spaß deinen Fortschritt mitzuverfolgen. Ich finde übrigens, du kommst ziemlich schnell voran.

Gruß
Richard


bietschtal

RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#71 von Martin S. ( gelöscht ) , 03.03.2008 10:01

Zitat von Meise
...hatte andauernd probleme (bei altenburg II), dass das gleis besetzt anzeigt obwohl kein zug drauf war. seit dem mache ich die trennstellen extra mit dem dremel. die stärke kann ich dir jetzt nicht sagen, da ich nur die eine art von trennscheiben für den dremel habe. aber geschätzt sind das wohl 0,5mm bis 1mm.

gruß - guido


Diese Problem hatte ich auch. Seitdem mache ich die "normalen" Trennstellen mit der Trennscheibe einfach etwas breiter.
Aber mit Deiner Methode kann man natürlich auch bestimmte Zwischenlängen der Trennstellen erreichen, die sonst nicht möglich wären.

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#72 von Martin S. ( gelöscht ) , 14.03.2008 12:50

Zitat von Meise

Bild 1: Stellprobe bezüglich der oberleitungsmasten mit meinen derzeit
längsten waggons (INOX wagen 41870). soweit klappt es, hatte nämlich nicht so viel platz wie ursprünglich angenommen.


Bild 2: Gut, Masthalter sind plaziert und fest, das C-gleis bereits mit meiner
abtönfarbe (schokobraun von genius) eingefärbt, nun kann es losgehen.

Hallo Guido,
da ich mich jetzt auch mal mit Oberleitung beschäftigen muss, habe ich folgende Frage:
Hast Du die Masthalter einfach auf die 5mm Dämmung gesetzt, so sieht es auf dem Bild jedenfalls aus? Sind sie dadurch nicht etwas labil? Ich habe auch so eine 5mm Dämmung unter den Gleisen und hatte zunächst überlegt, ob ich im Bereich der Masthalter die Dämmung wegschneide, dann fehlen aber wieder 5mm.
Und wie sieht das bei den Signalen aus? Nimmst Du da auch Viessmann-Material?

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#73 von Meise , 15.03.2008 00:33

hallo martin,

nööööö......etwas naders, scheint leider bei dem bild welches du eben mit
gezeigt hast nicht richtig rüber zu kommen (überbelichtet). hier mal ein
bild vor der schotterung und ohne aufgesteckte masten:



also: da ich die gleise ja generell auf 5mm styrodur verlege, wäre die
oberleitung ohne weiteres anheben/aufstocken zu niedrig für´s C-Gleis.
gemäß DIN bzw. DB-norm muß eigentlich umgerechnet eine höhe zwischen
oberkante schiene und untere oberleitung 68/69mm betragen. aus diesem
grund habe ich alle oberleitungsmasten auf einen 5mm sockel aus styrodur
geklebt. sprich aus dem gleichen material (wie die 5mm dämmung selbst)
schneide ich mir immerpassende und angeschrägte (böschung) styrodur
stückchen als untere sohle für die masten, welche ich nur mit holzleim
festklebe. nach entsprechender stellprobe und fixierung werden dann auch
die masten von mir nur mit holzleim geklebt und nicht geschraubt. durch
das festziehen mit schrauben würden sich die sohlen teilweise nicht mehr
waagerecht stellen, daher einfach nur kleben...hält alles sehr schnell und
bombenfest mit ponal express leim. riesenvorteil bei dieser art/variante:

sie sind nicht so starr verbunden, weil durch das styrodur auf styrodur
system können sich sie masten etwas bewegen bzw. nachgeben wenn man
aus versehen mal gegen kommt und sie brechen nicht gleich ab. nach
dem einschottern werden sich noch etwas fester so dass sie dann nur noch
mit druck zu bewegen sind und genau dieser kleine spielraum sorgt für
guten schutz gegen versehentliches abbrechen durch hängenbleibe oder
gegenstossen.

probiere es einfach mal aus und du wirst sehen wie einfach und gut es
funktioniert.

EDIT: total vergessen, deine frage bezüglich des materials: ja viessmann
und im bahnhofsbereich kommt überwiegend die neue märklin (auch von
viessmann) zum einsatz.


gruß - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#74 von Meise , 02.04.2008 18:54

hallo liebe altenburg beobachter,

bin zur zeit etwas im streß (hausumbau) und daher muß ich meine freizeit für die bahn leider mit anderen dingen derzeit teilen.

aber ein paar kleinigkeiten konnte ich schon in den letzten tagen fertigen und möchte euch zumindest bilder-technisch etwas auf dem laufenden halten.

bitte entschuldigt, dass ich dieses mal keine großen texte dazu schreibe. wenn ihr aber fragen zu den einzelnen bildern habt - nur zu, ich antworte gern.

2 dinge will ich euch heute zeigen: meinen bahnübergang und den anfang meines sägewerkes mit gleisanschluß.

Ausgangslage - gleise verlegt - BÜ aufgestellt


röm. kopfsteinpflaster (faller) aufgeklebt (holzleim), bordsteigkanten selber
hergestellt aus styrodur und den steinplatz für den späteren kiosk geklebt


erste farbliche behandlung von plaster und steinplatten (erst mit sehr
flüssigem schwarz, anschließend mit trockenem braun und weiss patiniert


nahaufnahme vom pflaster


nach der ersten begrasung, begrünung und schotterung des parkplatzes etc.




und hier ein paar bilder vom entstehenden Sägewerk mit gleisanschluß
und ihr könnt auch dort das bereits vorgestellte kleine extra stück aus
puren (modur) erkennen, welches ich vor einigen beiträgen einmal
kurz vorgestellt habe bzw. die herstellung dessen:









und auch hier noch ein paar bilder nach der ersten begrünung und
ausgestaltung bzw. ansätzen sowie lampen und leuchten plazierung



etwas dichter und näher:


nahaufnahmen vom sägewerkplatz:





so...dat wars....für heute... konnte in den letzten 2 tagen noch am flußbett
arbeiten und 2-3 andere dinge erledigen.....davon dann morgen oder
übermorgen ein paar bilder - gruß und schönen abend - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#75 von Martin S. ( gelöscht ) , 02.04.2008 19:30

Hallo Guido,

danke für den Bildernachschub für Altenburg-Süchtige
Aber klar, Hausumbau geht vor.
Deine Bilder und die Beschreibungen sind immer wieder eine
beispielhafte Lektüre, von der ich nicht genug kriegen kann....

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz