RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#651 von uplandbahner , 25.12.2010 11:04

Ich schließe mich an und wünsche Guido weiterhin viel Erfolg mit seinem Geschäft und seinen Anlagenplanungen.

Gruß Peter


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#652 von Meise , 25.12.2010 15:17

Liebe Altenburg-Fans,

vielen Dank für die treue Beobachtungszeit, die vielen Fragen und Anmerkungen und natürlich für Eure guten Wünsche.

Aber wenn das Hobby zum Beruf wird, dann leidet das Hobby bzw. ist dann kaum noch
Hobby. So ist es auch mir in den letzten Wochen ergangen und ich musste feststellen, dass das Projekt "Altenburg - die Dritte" so nicht mehr realisierbar sein wird. Zu groß, zu viele Ebenen um das Projekt in naher Zukunft fertig zu stellen.

Außerdem ergeben sich durch das Geschäft und die kommerzielle Anlagenplanung sowie die Planung für Landschaftsbauseminare und Gleisplanbücher etc. einige neue Anforderungen und notwendige Testobjekte. Unter anderem auch, weil wir nun Produkt-Tester für die neue Produktlinie von mintec geworden sind und hier einiges Neues ausprobieren wollen und testen müssen. Daher werde ich "Altenburg III" abreißen und "Altenburg IV" planen und im nächsten Jahr beginnen. Hier will ich versuchen, ob es möglich ist, das C-Gleis auf Epoche 5/6 zu trimmen (Betonschwellen und grauer Schotter - Phonolith von minitec). Also wird "Altenburg IV" eine Epoche 5/6 Anlage mit weniger Ebenen, aber langen Paradestrecken und moderner Bahnhofsanlage.

Ferner werde ich eine kleine Schauanlage für unsere Ladenvergrösserung zum 01.07.2011 planen und bauen mit Märklin und Trix C-Gleis. Diese soll dann AC und DC Loktests dienen und gleichzeitig die Entstehung einer Anlage dokumentieren, denn sie wird in 3 Stufen dargestellt werden: Stufe 1: Rohbau, Stufe 2: Technik, Trassen, Gleisschotter, Geländerohbau und Stufe 3: fertig detailiert inkl. Landschaft, Beleuchtung, Figuren etc.

Somit wird es 2011 also einiges Neues geben und Altes verschwinden. Natürlich wird mir der Abriß von Altenburg III nicht leicht fallen, zumal es ja bereits sehr schön detailierte Teilbereiche gibt und die Technik der bestehenden Strecken bereits komplett ist, aber ich freue mich auch auf den neubeginn von Altenburg IV.

In diesem Sinne verabschiedet sich Altenburg III von seinen Beobachtern und Fans und ich hoffe, wir können uns bald im Thread "Altenburg, die Vierte" wiedersehen.

Bis dahin wünsche ich noch schöne Weihnachtstage und einen guten und unfallfreien Rutsch ins Jahr 2011.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#653 von Wasserschieee , 25.12.2010 15:43

Hallo Guido

Das ist jetzt Freude und Leid zu gleich.
Leid das Altenburg III verschwindet, eine so schöne Anlage ist schon ein Traum, aber FREUDE über Altenburg IV, denn nichts ist so beständig wie die Veränderung.

Dann freu ich mich wenn es wieder was neuses gibt und wir mit verfolgen können wie die neue Anlage wächst.

Viel Erfolg weiter hin und noch ein schönes Fest.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#654 von rgroll , 25.12.2010 16:06

Hallo Meise,

willst Du Altenburg III nicht verkaufen?
Da wird sich doch sicherlich ein Käufer finden.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#655 von uplandbahner , 25.12.2010 17:22

Einerseits schade, dass die Anlage abgebaut wird. Andererseits ist für mich der Neubau interessant, da kann der Anfänger vom Profi lernen. Eine moderne Ep.V/VI Anlage hat natürlich auch ihren Reiz, besonders für die Kids, die nur ICE und co. kennen.

Gruß Peter


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#656 von Meise , 25.12.2010 18:01

Zitat von rgroll
Hallo Meise,

willst Du Altenburg III nicht verkaufen?
Da wird sich doch sicherlich ein Käufer finden.



Die Idee ist nicht so schlecht - mal sehen, wird aber nicht einfach, denn 7,30m in der Länge hat ja nicht jeder.... aber ich werde mal darüber nachdenken und prüfen, ob es überhaupt Interessenten gibt.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#657 von Wasserschieee , 25.12.2010 19:59

Hey,

ich hätte den Platz, aber das nötige Kleingeld wird mir fehlen ich denke das wird nicht billig.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#658 von Kay G , 26.12.2010 00:46

Hallo Meise,
auch von mir viel Glück mit dem neuen Laden. Werde im nächsten Jahr, wenn ich Ende Januar Urlaub habe, auf jedenfall nach Gessthacht kommen und mir ein paar Dinge kaufen.
Wenn ich bei meinem braunen Krokodil nicht weiterkomme, werde ich es auch mal zur Reparatur vorbeibringen.
Und danke noch mal für die vielen Schilderungen und Tipps. Die haben mir bei meinem Wiedereinstieg sehr, sehr geholfen.

LG aus Hamburg, Kay


Mein übernommenes Projekt:

Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte
viewtopic.php?f=64&t=139509


 
Kay G
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 07.09.2010
Ort: Nettetal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#659 von lokhenry , 26.12.2010 09:37

Hallo Guido, auch von mir viel Erfolg und ein guten Rutsch. Dieses Jahr stand im Zeichen einer Neuplanung und des Abverkaufs von MB Sachen, da ich keinen Platz mehr habe, von ca 68o Loks und Triebwagen bin ich auf ca +- 600 gekommen, allerdings sind Neuzugänge wie die BR 183 Arriva Lok u.ä. unvermeidlich. Mein Ziel ca 500 - 550 Loks max.

Werde mal auf Dich zukommen und testen.





MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#660 von Dirk S , 26.12.2010 13:09

Moin ins Schneeverwöhnte Geesthacht, jo schad drum aber ich sag auch wat mut dat mut

Zitat
denn 7,30m in der Länge hat ja nicht jeder

Stimmt..
Wäre es denn eine option wenn du diese Anlage als Showanlage in euren neuen Laden stellen würdest?
Naja ansonsten viel Glück beim Verkauf.
Gruß Dirk


H0 AC C-Gleis Epoche III (SW TC Silver)
Anlagenbauform als U 3,70 x 2,50; 15ständiger Sbh + Kopfbahnhof
[URL=
viewtopic.php?f=64&t=36773]Stampenburger Weinaue[/url]


 
Dirk S
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 06.06.2008


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#661 von michael_geng , 26.12.2010 14:02

Schade hier konnte Mann viel lernen , ich hoffe der Thread bleibt bestehen den ich bin in der Bauphahse angekommen und man kan immer etwas abschauen
Dir viel Glück Guido im Neuen Jahr und ich werde aufmerksamer Leser sein.


Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#662 von 3L-Bernhard , 27.12.2010 22:45

Zitat von lokhenry
Hallo Guido, auch von mir viel Erfolg und ein guten Rutsch. Dieses Jahr stand im Zeichen einer Neuplanung und des Abverkaufs von MB Sachen, da ich keinen Platz mehr habe, von ca 68o Loks und Triebwagen bin ich auf ca +- 600 gekommen, allerdings sind Neuzugänge wie die BR 183 Arriva Lok u.ä. unvermeidlich. Mein Ziel ca 500 - 550 Loks max.

Werde mal auf Dich zukommen und testen.





MfG

Henry


Also wenn du auch Güterwagen zum Verkauf hast dann meld dich ruhig..hast da genau so meine Epochen..:D


Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.


 
3L-Bernhard
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 01.10.2010


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#663 von Schellaberger , 28.12.2010 08:16

Hallo,

Zitat
willst Du Altenburg III nicht verkaufen?
Da wird sich doch sicherlich ein Käufer finden.



Frag doch mal bei Märklin an, ob die nicht evtl. Interesse hätten. Deren Anlagen sind doch schon relativ alt.
Vielleicht hätte ja auch das ein oder andere Kaufhaus Interesse.

Die Anlage abzureißen wäre auf jeden Fall eine Todsünde.

Gruß

Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#664 von robo71 , 28.12.2010 10:00

Zitat von michael_geng
Schade hier konnte Mann viel lernen , ich hoffe der Thread bleibt bestehen den ich bin in der Bauphahse angekommen und man kan immer etwas abschauen
...

Mfg Michael



Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich irgendwo mal gelesen, dass dieses Buch, von dem Meises Guido weiter oben gesprochen hat den Bau von Altenburg III zum Inhalt hat... upps... hab ich jetzt was verraten??
Wenn das tatsächlich ein Altenburg III-Buch wird bzw. mit lauter Modellbautipps angelehnt an die Altenburganlage, dann bestelle ich schon mal eins vor!

@Guido:
Viel Erfolg mit deinem Laden, den neuen Anlagen und Zeit zum weiterhin aktiven Mitwirken hier im Forum!
Und wenn der Fortschritt von Altenburg III zu IV genauso wird wie von I zu II zu III - dann können wir uns wahrhaftig auf ein phänomenales Projekt gefasst machen!

TOI TOI TOI!

Robo

PS: Schade um Altenburg III ist es trotzdem - leider habe auch ich keinen Platz und kein Geld


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#665 von BBQ Chef , 30.12.2010 13:25

Hallo Guido,
gibt es Bilder, die das Abhängen der Oberleitung im Tunnel zeigen?

Viele Grüße
BBQ Chef


Viele Grüße

Stephan


Railware 7 / Märklin CS3 60226 (Fahren und Schalten) / Märklin Booster 60175 / Märklin LinkS88 / C-Gleis / IEK Rückmelder, LDT Weichen- u. Schaltdecoder / sukzessive Viessmann 4558 Weichenantriebe


BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.05.2009


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#666 von Simeon ( gelöscht ) , 07.10.2011 22:33

Moin moin....

zuerst einmal muss ich ja mal sagen, dass ich von deiner Anlage sehr begeistert bin. Die sieht richtig richtig richtig richtig gut aus. So gut, dass ich deine Art und Weise, wie du das C-Gleis behandelst, kopiert habe

So, jetzt aber genug vom Lob. Muss hier jetzt auch noch eine Frage loswerden:

Die 0,5er Hartschaumplatten, die du als Unterlage und für die Oberleitungsmasten benutzt.....wo kann man die kaufen? Bin jetzt schon durch viele Läden gezogen und habe es nicht gefunden.

Danke...

Grüße aus dem verregneten Kiel,

Simeon


Simeon

RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#667 von BBQ Chef , 08.10.2011 08:41

Hallo Simeon,
ich bin zwar nicht Meise, aber ich glaube ich kann dir in diesem Fall helfen. Ich habe vor vielen Jahren dieselbe Trittschalldämmung für Parkettverlegung entweder bei Hornbach oder bei Bauhaus gekauft.


Gruß

BBQ Chef


Viele Grüße

Stephan


Railware 7 / Märklin CS3 60226 (Fahren und Schalten) / Märklin Booster 60175 / Märklin LinkS88 / C-Gleis / IEK Rückmelder, LDT Weichen- u. Schaltdecoder / sukzessive Viessmann 4558 Weichenantriebe


BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.05.2009


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#668 von Simeon ( gelöscht ) , 08.10.2011 14:54

Moin BBQ Chef...

Danke für die Info...jetzt weiß ich immerhin wo ich suchen muss...

Danke und Grüße aus Kiel


Simeon

RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#669 von Meise , 08.10.2011 18:47

Hallo Simeon,

wir kaufen die bei TOOM, dort gibt es die Trittschalldämmung der Firma "SELITAC"


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#670 von Meise , 08.10.2011 18:55

Liebe Stummis und MoBa-Freunde,

bevor ich Altenburg III zum Jahresende abreißen muss, möchte ich zumindest einmal die Möglichkeit bieten, dass jemand
diese halbfertige Anlage erwerben kann. Leider können wir Altenburg III nicht in unserem Laden aufstellen, da wir nur 5m Länge
für unsere Schauanlage zur Verfügung haben.

Mindestgebot = 3.000€ an Selbstabholer inkl. bereits verlegter Technik (Magnetartikel-Decoder, S88, Signale, Beleuchtung etc.)
ohne Zentrale, jedoch mit 6021 + 6051 für Schalten und Melden (bereits angeschlossen und funktionsfähig).

Bilder der Anlage sind hier im Thread reichlich vorhanden. Weitere Infos und Bilder gerne per PN oder per Mail


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#671 von lokhenry , 09.10.2011 00:16

Zitat von Meise
Liebe Stummis und MoBa-Freunde,

bevor ich Altenburg III zum Jahresende abreißen muss, möchte ich zumindest einmal die Möglichkeit bieten, dass jemand
diese halbfertige Anlage erwerben kann. Leider können wir Altenburg III nicht in unserem Laden aufstellen, da wir nur 5m Länge
für unsere Schauanlage zur Verfügung haben.

Mindestgebot = 3.000€ an Selbstabholer inkl. bereits verlegter Technik (Magnetartikel-Decoder, S88, Signale, Beleuchtung etc.)
ohne Zentrale, jedoch mit 6021 + 6051 für Schalten und Melden (bereits angeschlossen und funktionsfähig).

Bilder der Anlage sind hier im Thread reichlich vorhanden. Weitere Infos und Bilder gerne per PN oder per Mail





Hi Guido,

lange nichts von Dir gehört?

Deine Anlage ist Unbezahlbar und für 3000 € eigentlich zu schade, sehr fairer Preis, viel Glück und Erfolg weiterhin.


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#672 von AlwinS ( gelöscht ) , 09.10.2011 20:38

Hi Guido,

wenn bei mir der Transport nicht teurer wie die Anlage wäre und ich den Platz hätte, dann würd ich 10k sofort zahlen!

Alwin


AlwinS

RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#673 von Helmi ( gelöscht ) , 10.10.2011 13:38

Uiiii -sehr schade um die Anlage, aber die Entscheidung ist nachvollziehbar! 3000,-€ halte ich schin fast für ein Schnäppchen,den die Zeit und die Liebe die da bereits drin steckt ist unbezahlbar. Der Käufer sollte sich aber im klaren sein, ob er das begonnene dann auch in diesem Stil fortsetzen kann. Ich überlege mir ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt die Anlage "zu retten".

Gruss
Helmi


Helmi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz