RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#626 von Meise , 29.11.2009 21:53

Hallo Altenburg-Fans,

sorry, aber derzeit passiert nicht viel auf meiner anlage. ein paar tests bezüglich meiner bahnsteige (ob spörle-gips formen oder doch lieber styrodur, was ich gerade teste und ausprobiere.

dann einige technische dinge (verkabelung, steuerungssoftware - vergleich zwischen RocRail und WDP usw.) und dann jede menge auftragsarbeiten für gleispläne, rahmenbau etc. achso und ich habe ein paar neue trix-loks auf AC umgebaut und bin mehr als begeistert.

letztes projekt eine BR 290 (aus dem military-trix-set) für sensationelle 59,99 von JVD bei ebay mit Glockenanker... ergebnis: traumhaft mit einem ESU 61601 decoder

Fazit: derzeit gehen andere dinge leider vor aber es macht mir auch viel spass.

teilweise neue gleispläne aus den letzten aufträge der letzten monate findet ihr auf meiner homepage

aber ich habe zwischen weihnachten und neuhahr bzw. bis zum 06.01. frei und da will ich eigentlich einiges an altenburg schaffen.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#627 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 29.11.2009 21:57

Zitat von Meise
...und dann jede menge auftragsarbeiten für gleispläne, rahmenbau etc...


Machst Du das jetzt (neben)beruflich?

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#628 von Meise , 29.11.2009 22:25

Zitat von Stahlbahn

Zitat von Meise
...und dann jede menge auftragsarbeiten für gleispläne, rahmenbau etc...


Machst Du das jetzt (neben)beruflich?

Schöne Grüße, Frank




Hallo Frank,

jepp...... mal sehen, was dabei rauskommt..... bin ja eh selbständig und kann das ganz gut verbinden und damit die neuheiten-bestellungen finanzieren

ausserdem macht es spass und man lernt tolle menschen kennen.

ferner will ich mit einem partner in den nächsten jahren eh noch ein moba-geschäft eröffnen und dann sollen anlagenplanung, anlagenbau usw. mit angeboten werden.....

aber mal sehen.... bis dahin fließt noch viel wasser die elbe hinunter


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#629 von Jerry , 30.11.2009 01:08

Zitat von Meise
jepp...... mal sehen, was dabei rauskommt..... bin ja eh selbständig und kann das ganz gut verbinden und damit die neuheiten-bestellungen finanzieren


Dann wünsche ich viel Erfolg! Der Trend geht ja ohnehin zum Zweit-Job. An fehlendem Talent sollte es bei Dir jedenfalls nicht scheitern.


Grüße

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#630 von Meise , 31.12.2009 22:55

So kurz vor dem Ende von 2009:

Ich wünsche allen Altenburg-Fans und Beobachtern einen guten Rutsch ins neue Jahr. Kommt gesund und munter und natürlich unfallfrei in 2010 an.

Ich danke Euch für Euer reges Interesse und Eure Beteiligung an/in diesem Thread.

Nächstes Jahr gehts hier auch wieder fleissig weiter... mit Chance komme ich sogar noch am 03.+04. Januar dazu.

Also: wir sehen uns im neuen jahr wieder:


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#631 von love-touch ( gelöscht ) , 03.01.2010 15:09

Lieber Guido,

viel Gesundheit im Neuen Jahr und herzlichen Dank für alles, was Du und Uwe in 2009 für mich getan habt: Das war so groß, das kann man gar nicht beschreiben...
Und: Dieses wahnsinnige Projekt unter " Meine Anlage " ( Wird ein wahnsinniger Traum Realität ??? " ) würde ohne Dich gar nicht existieren.

Dafür, das ich nun meinen Traum leben darf: Danke


love-touch

RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#632 von Länderbahnmartin , 03.01.2010 20:02

Lieber Guido,,

ein gutes Neues, vor allem hoffentlich an negativen Dingen ärmeres, Jahr 2010. Deine Arbeit ist hier in jedem Belang vorbildlich.

Schöne Grüße

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#633 von fuchs01 , 04.01.2010 21:08

Hoi Guido

alles Gute aus dem Süden. Ich hoffe ihr seit ebenfalls gut rübergerutscht.

Melde mich demnächst.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#634 von Rocmarhag , 05.01.2010 15:47

Hier ist meine Kreation:
Der Schotter ist aus kleinen Erzbröckeln, wird auf das Gleisbett gestreut, mit eine Zahnbürste wird der Überschuss in das leere Gleisbett weiter gebürstet.
Dann wird eine halbe Holzleim & halbe Wasser Mischung in einer Sprühflasche geschüttelt und auf das Gleisbett gesprüht.
Wenn es trocken ist, dann ein feuchtes Tuch verwenden und die dünne Leimoberfläche vom Gleis entfernen. Die Punktkontakte mit einer feuchten Zahnbürste reinigen.

Über die Jahre wurden dann Verbesserungen oder Schottter wurde dann unabsichtlich verschüttet.
http://images.fotopic.net/?id=62809114&noresize=1

MvG
Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#635 von Onkele1970 , 15.01.2010 23:36

Nabend Guido

Jetzt da ich mal reingeschaut habe muß ich auch mal nur Lob aussprechen, da kann man sich nur mal richtig di ezeit nehmen um all deine Seiten hier nachzuguggen, da ich noch neu hier bin, und ich glaub ich muß meine anlage auch nochmal neu anfangen vorallem wenn man soviele Tips dann hat, vielleicht auch erstmal mit wintrack planen und ev noch den dachboden ausbauen damit ich ein größeren Platz habe. Mal sehn
Allso mach nur weiter so

Gruß Gerhard aus dem Frankenland


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#636 von love-touch ( gelöscht ) , 22.01.2010 01:34

Hallo Guido,

habe mir gerade wieder jede Menge geballtes Fachwissen reingezogen, nicht verzagen, Guido fragen. Bin nämlich gerade dabei, S 88 Decoder bzw. Gleiseinschnitte, etc, anzuschliessen, und da ist man bei Dir goldrichtig...
Schönes Wochenende


love-touch

RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#637 von Andy20 , 22.01.2010 12:03

Hi Zusammen,

da kann ich Zachi nur zustimmen.

Ich hab hier schon seitenweise Notizen liegen zu sämtlichen Themen die Guido so toll dokumentiert.

Danke Guido

Gruß Andy


Andy20  
Andy20
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 03.01.2010


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#638 von Meise , 22.01.2010 13:08

Hallo Ihr 2 (zachi + andy),

schön, wenn ihr hier infos ziehen könnt, dies ist ja auch der sinn und zweck dieses threads.

ich freue mich immer über positive resonanz, dies animiert ja auch das ganze weiter zu betreiebn.

@ all:

sorry, ich wollte ja eigentlich wieder etwas neues einstellen - ich komme einfach nicht dazu. derzeit sieht es wie folgt aus:

1. ausgiebige tests mit Roco, PCM und Fleischmann Dampfloks auf Altenburg III (siehe mein Thread bei H0)

3. Derzeit sind es 18 Gleisplan-Aufträge, welche ich noch fertigstellen muss. Teilweise nur noch Kleinigkeiten oder Dokumente versenden, aber eben auch noch einige Großanlagen, wo gerade mal das Grundkonzept steht.

also: Aufträge gehen natürlich immer vor und somit steht Altenburg III derzeit etwas im Abseits, ausser, dass ich doch relativ häufig zumindest etwas Betrieb mache und nebenbei wenigstens die CS2 weiter teste sowie die verschiedenen Steuerungs-Softwarelösungen (WDP, iTRain und RocRail)

Na ja und ehrlich gesagt bin ich in letzter Zeit auch ordentlich gefahren, weil ja doch noch zum Ende des Jahres so ziemlich alles an Neuheiten (Rh 1020 ÖBB, BR 23 001, ET 420, Schwerölkesselwagen Set, Blauer Enzian etc.) von Märklin noch ausgeliefert wurde und ich habe ja doch eine ganze Menge damals zu Beginn der Insolvenz-Zeit bei Märklin bestellt.

Ich könnte zumindest ein paar Bilder machen von den letzten Neuanschaffungen, aber irgendwie passt das hier nicht so ganz rein bzw. würde den Thread nur unnötig aufblähen.

Aber ich denke, noch vor unserem Ski-Urlaub (Anfang März) und unserem Trip zu Zachi und Alwin, werde ich hier noch neues posten können.

Das Thema wird dann unter anderem sein: Bahnsteig-Selbstbau sowie Auf/Abgänge mit Rolltreppe vom Bahnsteig zum Hauptgebäude (10cm höher als Bahnsteigebene).

Da habe ich dann zumindest eine Frage an Euch: ich konnte keinen Anbieter finden, der auf/abgänge anbietet, wo z.b. treppen sind und rechts oder lnks daneben die Rolltreppe.... daher werde ich das jetzt selber bauen.

Wenn einer von Euch so etwas schon gebaut hat oder gar zum Kaufen entdeckt hat, dann bitte gerne hier posten. (achso: rolltreppen ohne funktion)


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#639 von CR1970 , 22.01.2010 13:31

Zitat
würden Thread nur unnötig aufblähen...



Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#640 von Meise , 22.01.2010 15:07

Zitat von CR1970

Zitat
würden Thread nur unnötig aufblähen...





mist... mal wieder zu schnell geschrieben und aus "würde den" wurde dann "würden"


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#641 von Dirk S , 22.01.2010 18:10

Mann mann mann bei der vielen Arbeit die Du mit der Planerei hast trau ich mich schon gar nicht erst mal anzufragen. Naja das hat aber auch noch a bissel Zeit. Erst muss ich den Keller entrümpeln.
Weiter noch viel Spass bei dem ausgiebigen Tests deiner Neuheiten. Macht bestimmt mega laune wenn da die Züge langrauschen.

Gruss vom Niederrhein

Dirk


H0 AC C-Gleis Epoche III (SW TC Silver)
Anlagenbauform als U 3,70 x 2,50; 15ständiger Sbh + Kopfbahnhof
[URL=
viewtopic.php?f=64&t=36773]Stampenburger Weinaue[/url]


 
Dirk S
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 06.06.2008


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#642 von dadolphs ( gelöscht ) , 22.01.2010 20:18

Moin Guido,

Zitat von Meise


Da habe ich dann zumindest eine Frage an Euch: ich konnte keinen Anbieter finden, der auf/abgänge anbietet, wo z.b. treppen sind und rechts oder lnks daneben die Rolltreppe.... daher werde ich das jetzt selber bauen.

Wenn einer von Euch so etwas schon gebaut hat oder gar zum Kaufen entdeckt hat, dann bitte gerne hier posten. (achso: rolltreppen ohne funktion)



Ich habe noch keine Rolltreppen gebaut, aber Dale stand vor einem ähnlichen Problem:

http://layout.mixmox.com/1/20031229EscalatorsinS-Bahn
http://layout.mixmox.com/1/20031125S-Bahnescalatormock-up

Vielleicht helfen Dir die Bilder ja ... Wenn nicht, ich glaube, dass Dale auch noch hier im Forum ist.

Viele Grüße,
Dirk


dadolphs

RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#643 von badeschlappen ( gelöscht ) , 24.01.2010 21:07

Hallo zusammen, hallo Meise,

wollte erst mal ein großes lob da lassen, wirklich super klasse was du hier so alles bastelst. Beobachte dieses forum bzw speziell dieses thema schon fast zwei jahre. Immer wieder schaue ich mit begeisterung hier rein. Sehr gut finde ich auch die ganzen tips und tricks die du und auch viele andere unser hier nieder schreiben... sehr hilfreich.

Grüße aus brandenburg, Riccardo


badeschlappen

RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#644 von Dash9 ( gelöscht ) , 24.01.2010 22:09

Zitat von Meise

Da habe ich dann zumindest eine Frage an Euch: ich konnte keinen Anbieter finden, der auf/abgänge anbietet, wo z.b. treppen sind und rechts oder lnks daneben die Rolltreppe.... daher werde ich das jetzt selber bauen.

Wenn einer von Euch so etwas schon gebaut hat oder gar zum Kaufen entdeckt hat, dann bitte gerne hier posten. (achso: rolltreppen ohne funktion)



Hallo Guido, schau doch mal bei Vampisol und Woytnik (wenn es den noch gibt) nach.


Dash9

RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#645 von Modellbahn95 ( gelöscht ) , 25.01.2010 11:02

Hallo,

jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.
In den letzten Wochen habe ich mich intensiv mit dem Thema hier beschäftigt und kann nur eins sagen: Modellbau der ersten Klasse!

Aber nicht nur der Modellbau sondern auch die tolle Dokumentation mit vielen hilfreichen Tipps ist spitzenklasse.
Sowas habe ich noch in keinem anderen Forum gefunden!
Danke Guido für die Mühe, die du dir hier machst.

Eine Frage ist für mich allerdings noch offen geblieben:
Staub ist bekanntlich einer der größten Feinde einer Modellbahn. Er kann über die Jahre vieles am Anfang toll aussehende zerstören.
Gerde bei so einer tollen Anlage, wie Altenburg wäre das sehr schade. Zum Thema Staubschutz habe ich hier im Thread aber eigtl. noch gar nichts gelesen. Vllt. habe ich es auch übersehen. Das einzige was ich gefunden habe, ist der Teppich im Schattenbahnhof, der Satub binden soll. Deshlab würde mich mal interessieren, wie du die obersten Ebenen vor Staub schützen willst.

Gruß
Christian


Modellbahn95

RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#646 von mobaghost ( gelöscht ) , 12.02.2010 09:34

Hallo,

Zitat von Meise
........Das Thema wird dann unter anderem sein: Bahnsteig-Selbstbau sowie Auf/Abgänge mit Rolltreppe vom Bahnsteig zum Hauptgebäude (10cm höher als Bahnsteigebene).

Da habe ich dann zumindest eine Frage an Euch: ich konnte keinen Anbieter finden, der auf/abgänge anbietet, wo z.b. treppen sind und rechts oder lnks daneben die Rolltreppe.... daher werde ich das jetzt selber bauen.

Wenn einer von Euch so etwas schon gebaut hat oder gar zum Kaufen entdeckt hat, dann bitte gerne hier posten. (achso: rolltreppen ohne funktion)



Vielleicht ist das noch interessant:
http://www.modellbahnkeller.de/pdf/H+P-P...N+Z_2010-02.pdf Datei hat ca 4 MB auf Seite 5.......

und hier noch etwas:
http://www.handarbeitsmodelle.de/10729/10760.html
ziemlich weit unten.....

und hier noch ein Bild für die Anregung....
http://www.nestra.de/bilder7.htm

Wir würden uns bestimmt alle freuen, mal wieder was von dir zu sehen......


mobaghost

RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#647 von Wasserschieee , 25.09.2010 19:41

Hallo Guido

Schade das Deine Zeit knapp geworden ist und Deine Traumanlage nun ruht.
Durch Deinen super Baubericht haben bestimmt viele etwas gelernt.

Hoffe das Du bald wieder Zeit findest und weiter Bauen kannst.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#648 von vfl-dan ( gelöscht ) , 25.09.2010 20:11

So wie ich das denke, läuft sein Geschäft halt gut, da muss man dann Kompromisse eingehen.

Gruß
Daniel


vfl-dan

RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#649 von Bubikopf97 ( gelöscht ) , 31.10.2010 13:13

Hi,

Von Faller Neustadt a.d.weinstraße gibt es moderne Treppenaufgänge für ca. 30€
Fahrstuhl und Treppe

Gruß david


Bubikopf97

RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#650 von Länderbahnmartin , 22.12.2010 21:14

Hallo,

zu seinem neuenn schönen Laden sollten wir Guido gratulieren, die nächste Insiderlok wird dort bestellt und zu Weihnachten gehört dieser Thread doch 'mal wieder nach oben, man soll die Hoffnung auf Weiterbau nie aufgeben.

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch in ein hoffentlich prächtiges Geschäftsjahr 2011 und ein bißchen Zeit zum Nauen

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz