RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#601 von Samy1981 ( gelöscht ) , 06.10.2009 16:54

@Alex103:

Was verstehst du unter Wasserfarben? Die aus dem Wasserfarben-Malkasten? So gut halten die an der Brücke?das hätte ich nicht gedacht....

Acrylfarben und Abtönfarben lassen sich nicht wirklich mit Wasser restlos entfernen, aber versuche es doch mal mit Bremsflüssigkeit?
Damit lösst sich so ziemlich jede Farbe, ist nur die Frage wie sich das ganze auf die Gleise auswirkt?

Mache doch dazu mal einen eigenen Thread auf unter Anlagenbau, denke hier in Guidos Anlagenthread geht es ein wenig am Thema vorbei.


Samy1981

RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#602 von Alex103 , 09.10.2009 22:41

hi
haste recht sammy!

@Guido
kurze Frage, was haste da für Gleisstücke eingebaut?


Könnte ich den Rest vom Gleisplan auch noch bekommen?
Würde mich sehr freuen
MfG
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#603 von Moritz ( gelöscht ) , 13.10.2009 18:18

die Händler sagen das weil sie Keine Ahnung haben.Wenn ich so was persönlich sehen würde hätte ich im Geschäfft nen Anfall gekriegt.
Das ist total Falsch!


Moritz

RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#604 von rgroll , 14.10.2009 08:49

Zitat von Alex103
hi
haste recht sammy!

@Guido
kurze Frage, was haste da für Gleisstücke eingebaut?


ich glaube, da geht es zu/von der Gleiswendel bzw. Schattenbahnhof.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#605 von Alex103 , 14.10.2009 12:29

hi
ja aber da fehlen ein paar gleisstücke... im gleisplan


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#606 von Meise , 14.10.2009 13:23

Zitat von Alex103
hi
ja aber da fehlen ein paar gleisstücke... im gleisplan



Hi Alex,

kommt heute abend - überarbeiteter plan, der letzte war nicht aktuell


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#607 von Alex103 , 14.10.2009 13:46

ok
danke im vorraus


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#608 von Meise , 28.10.2009 17:31

Hallo MoBa- und Altenburg Freunde,

aufgrund einiger Mails und PNs zum Thema C-Gleis Färbung, Patinierung und Schotterung, habe ich am Wochenende mal ein paar Bilder gemacht, als ich wieder ein paar Schienen und Weichen für mein Bahnhofs-Areal fertig stellen musste.

Zuerst wird bei mir immer das komplette Gleis mit Abtönfarbe (Baumarkt) dunkelbraun/schokobraun und einem kurzen breiten Pinsel trocken angemalt.



anschließend, nach dem Trocknen, nehme ich immer ein Stück Birkenholz und schiebe den Farbbelag von den Schienen - geht sehr einfach und ist besser, als Schleifen.





hier ein vergleich zwischen freien schienen und noch bemalten



anschließend lege ich das birkenholz immer flach zwischen die Schienen und reibe mehrmals hin und her um die Pukos zu reinigen. Auch hier wieder der Vorteil, dass eben nicht geschliffen oder geschmirgelt wird.



und hier kann man auch erkennen, dass natürlich kleine holzsplitter, spuren übrig bleiben, die aber einfach abgesaugt oder durch umdrehen und klopfen entfernt werden können.



hier nach habe ich mir die betonsockel vorgenommen. diese habe ich ebenfalls mit selbst angemischter abtön-betonfarbe (weiß, schwarz+gelb) vorgestrichen - das grau wird später noch wieder schmutzig gemacht bzw. gealtert schmutzigem wasser in braun und schwarz.



hier der vergleich zwischen original C-Gleis Weiche und "Meise-Weiche"



danach folgte der Einbau vom Antrieb und Weichenlaternen. Später wird der Handhebel noch durch die gelb gefärbte elek. attrappe ersetzt.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#609 von samson , 28.10.2009 17:47

Hallo Guido,

vielen Dank für die tolle und übersichtliche Vorgehensweise! Wirklich gut brauchbar und nachvollziehbar. Nur ein Satz ist etwas unklar:

Zitat
Zuerst wird bei mir immer das komplette Gleis mit Abtönfarbe (Baumarkt) dunkelbraun/schokobraun und einem kurzen breiten Pinsel trocken angemalt.

.
Was meinst Du damit bzw. wie kann ich es mir vorstellen? Denn die Farbe ist ja flüssig und damit und nicht trocken, denn im nächsten Satz steht:

Zitat
anschließend, nach dem Trocknen, nehme ich immer ein Stück Birkenholz und schiebe den Farbbelag von den Schienen - geht sehr einfach und ist besser, als Schleifen.

.
Sorry für die Nachfrage ops:

Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#610 von Meise , 28.10.2009 18:38

Hallo Christoph,

hihi.....völlig berechtigt deine frage..... habe vergessen es wieder genauer zu erläutern, da ich dies schon des öfteren in diesem thread an anderer stelle gemacht habe. aber bei der grösse dieses threads ist das doch sinnvoll es immer wieder erneut zu beschreiben.

daher hier noch einmal kurz meine erläuterung, was ich mit "trocken malen" meine:

pinsel vorher nicht mit wasser naßmachen und nach dem eintauchen in die farbe erst vorher 1-2 mal ausstreichen, so dass eben nur wenig farbe im pinsel ist und somit keine dicken placken oder farbkleckse auf dem gleis entstehen, denn dann sieht es merkwürdig aus.

durch das vorherige ausstreichen wird das gleis auch gleichmässiger eingefärbt und ich "schrubbe" förmlich mit dem pinsel das gleis ein.

ich hoffe, diese erklärung ist ausreichend und erklärend genug


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#611 von samson , 28.10.2009 19:21

Hallo Guido,

vielen Dank für die Erklärung!

Jetzt ist es klarer. Und noch eine Frage, wahrscheinlich auch zum wiederholten Male: wie ist die Farbe, direkt aus der Flasche oder noch was dazugemischt?

Danke wiederum für die Antwort.

Und der Thread über Deine Anlage wird wirklich immer länger, schon rekordverdächtig Und nochmals: wirklich super was Du da machst, 1a

Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#612 von henrymaske , 28.10.2009 19:46

Guido sagt

Zitat
daher hier noch einmal kurz meine erläuterung, was ich mit "trocken malen" meine:



Man könnte auch Dry-Brush technik sagen damit kann man auch schöne "Lichter" setzen auf Felsen.

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#613 von JOKA011 , 29.10.2009 12:30

hallo alle miteinander,

bin neu hier und bin über diesen Thread ins Forum gestolpert, weil ich in Google nach "C Gleis Zwischenräume" gesucht habe.
Ich kann nur sagen, allem was hier zur Anlage und zu den einzelnen Arbeitsschritten gesagt wurde und wird kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Aber gerade zu dem letzten Thema, dem "altern" der Gleiskörper hätte nochmal eine Frage, denn ich bin im Moment genau bei deiser Arbeit an meiner C-Gleisanlage, wie auch mit "trockner" Farbe bekommst du es hin, das die beweglichen Teile der Weiche nicht in der ja doch noch etwas feuchten Farbe ankleben?

Gruß Jörg


ROCO Z21, digital


 
JOKA011
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Hamburg
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#614 von Rhaetische , 29.10.2009 16:55

Hallo zusammen!
Ein kleiner Tipp
http://www.ph-modellbau.de/tips__tricks.htm
mfg Dietmar


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 491
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#615 von Meise , 29.10.2009 19:16

Zitat von JOKA011
hallo alle miteinander,
................
Aber gerade zu dem letzten Thema, dem "altern" der Gleiskörper hätte nochmal eine Frage, denn ich bin im Moment genau bei deiser Arbeit an meiner C-Gleisanlage, wie auch mit "trockner" Farbe bekommst du es hin, das die beweglichen Teile der Weiche nicht in der ja doch noch etwas feuchten Farbe ankleben?

Gruß Jörg



hallo jörg,

ist ganz einfach, durch das "trockene anmalen" klebt gar nicht so viel fest und wenn es trocken ist, braucht man einfach nur die weichenzungen bewegen und lösen - das war´s - bei der geringen farbe kann nichts so festkleben, dass es sich später nicht einfach wieder lösen lässt.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#616 von Meise , 29.10.2009 19:20

Zitat von samson
Hallo Guido,

.......wie ist die Farbe, direkt aus der Flasche oder noch was dazugemischt?
..............
Gruß

Christoph



Hallo Christoph,

NEIN - nur die farbe pur, sonst deckt sie nicht genug


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#617 von Meise , 29.10.2009 19:21

Zitat von henrymaske
....
Man könnte auch Dry-Brush technik sagen........
Gruß Rolf



Hallo Rolf,

ja, da hast du natürlich recht, aber nicht jeder kann mit diesem begriff etwas anfangen und ich möchte, dass möglichst jeder meine erklärungen versteht


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#618 von josefh0 , 29.10.2009 21:47

Zitat von henrymaske
....
Man könnte auch Dry-Brush technik sagen........
Gruß Rolf



hallo Rolf ich habe damit kein Problem mit Dry-Brush

Zitat von Meise
....

ja, da hast du natürlich recht, aber nicht jeder kann mit diesem begriff etwas anfangen und ich möchte, dass möglichst jeder meine erklärungen versteht



aber ich liebe es wie Meise es schreib ist halt leicht verständliche kost , was manchmal im Deutschland fehlt -- leider --

ich will keine an den Latz ich wollte es nur mal loswerden


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#619 von fuchs01 , 30.10.2009 09:59

Zitat von josefh0


aber ich liebe es wie Meise es schreib ist halt leicht verständliche kost , was manchmal im Deutschland fehlt -- leider --





du hast so recht josefh0. es fehlt daran aber in deutschland nicht manchmal, sondern fast immer


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#620 von JOKA011 , 30.10.2009 20:05

danke für die Info, ich werde es gleich mal ausprobieren. Ich habe übrigens völlig unabhängig von den Bilder deiner eingschotterten Gleis, mich schon vor längerer Zeit ebenfalls für einen rot-braune Einschotterung meiner C-Gleise entschieden, in sofern kommt mir deine Farbwahl für den "trockenen" Anstrich der Gleise sehr entgegen. Nun bitte nicht lachen, aber ich verwende eine Mischung aus IKEA Decostreu rotbraun und dunkelgrauem Gleisschotter von Busch. Das Decostreu hat genau die richtige Körnung und ein großer Beutel kostet nur 1,99Eur.

Gruß Jörg


ROCO Z21, digital


 
JOKA011
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Hamburg
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#621 von InterCityNight , 31.10.2009 18:23

Hallo Guido,

ich verfolge nach wie vor mit großem Interesse ´still und leise´ den Fortgang Deines stolzen Bauwerkes. Was mich einmal interessieren würde: Hast Du Buch geführt über die Kosten? Oder kannst Du sagen, wie viel Dein Meise-Wunderland über den Daumen gepeilt bislang gekostet hat?

(Ohne Rollmaterial: ´Nur´ Gleise, Signale, Oberleitung, Digi-Steuerung - aber auch Rahmenmaterial, Dekoausstattungen wie Bäumchen & Gräser, Dämmstoffe, Farben, Kleber usw.)

Ich frage deshalb, weil ich ab einer gewissen Größenordnung kein Gefühl mehr habe für den Eurowert (der ideelle Wert ist natürlich unbezahlbar). So hatte ich mich mit meinen Brüdern einmal an eine Bestandsaufnahme unserer Märklin gemacht. Uns wurde ganz schlecht, als der Taschenrechner (inklusive Rollmaterial allerdings) auf einmal von einer vier- auf eine fünfstellige Zahl sprang. Wir hatten mit den Jahren gar nicht gemerkt, welchen Wert wir da für unser Hobby im Laufe der Zeit angesammelt hatten.

Bei meiner kleinen N-Anlage (2,30 x 1,20) komme ich auf etwa 1000,- EUR (vom Alurahmen über Flexgleise bis zum Trafo). Ich mache aber nur reinen Fahrbetrieb zur Entspannung (typisch Betriebsbahner eben) ohne Landschaftsgestaltung, Ortschaften und Berge. Denn ich muß meine Anlage aus Platzgründen klappbar halten. Manchmal vermisse ich diese kleinen Details aber sehr...

Herzlichen Gruß,

Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#622 von Olivier , 31.10.2009 20:33

Salü zusammen,

@Meise
Hoffe es geht dir gut?

Momentan befinde ich mich gerade dabei auch das C-Gleis nach der Methode zu schottern.

Ich habe jetzt oxidbraun benützt, du verwendest jetzt wieder schokobraun - welches Resultat findest du besser?

Ich habe jetzt ein viertel Radius geschottert und es ist am trocknen - ich hoffe das Resultat wird gut werden. Das entgültige Resultat werde ich wohl morgen sehen. (bin gespannt)

Danke für die Antwort und Grüsse

Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#623 von Udo Nitzsche , 31.10.2009 20:57

Zitat von Olivier

Ich habe jetzt oxidbraun benützt, du verwendest jetzt wieder schokobraun - welches Resultat findest du besser?



Hallo Olivier,

für mein K-Gleis verwende ich Oxidbraun. Mir gefällt das besser, aber eine "richtige" Farbe gibt es auch nicht, denn auch im Vorbild gibt es die unterschiedlichsten Farbschattierungen.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#624 von Wasserschieee , 26.11.2009 17:04

Hallo Guido

Hoffe der bau geht weiter an der anlage schau jeden tag nach ob es wieder neue bilder gibt. versuche mich auch gerade im einschottern aber will noch nicht so gut klappen.

also hoffe bald wieder bilder sehen zu können vom weiterbau deiner super anlage


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte

#625 von mobaghost ( gelöscht ) , 27.11.2009 23:10

Hallo zusammen,
ich glaube du bist nicht der einzige , der hier immer wieder nach neuem
stand und neuen bildern ausschau hält
naja, sollte jetzt ja im herbst weiter gehen........
oder doch nicht...... :

Gruß Juergen


mobaghost

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz