herzlichen Dank einmal für Eure Frage und Eurer Interesse - ist wirklich phänomenal und klasse. Vielen Dank auch für Eure "Vorbestellungen" eines Buches, welches es noch nicht gibt .
Aber bitte den Thread jetzt nicht mehr weiter aufblähen, er ist eh schon so riesig und teilweise mit Sicherheit für einen neuen Altenburg-Leser sehr unübersichtlich und anstrengend zu lesen.
daher erspare ich es mir auch, auf die ganzen Komplimente immer zu antworten - Bitte nicht böse sein, ich freue mich schon sehr über eure Meinungen und Lobeslieder, aber ich versuche bewusst, so wenig wie möglich vom eigentlichen thema abzulenken, damit der thread wirklich "nahrhaft" bleibt und auch ein Neuling Lust und Muße hat, wirklich alles zu lesen bzw. mitzubekommen.
Vielen Dank noch einmal an alle Interessierten und auch an die Schreiberlinge hier - insbesondere an die, die auch immer wieder Fragen zu den einzelnen Themen stellen, davon lebt natürlich dieser Thread hier ganz besonders.
Ich hoffe, dass dieser Thread aber auch in erster Linie Euch motiviert, selbst an Eurer Bahn zu bauen, zu probieren oder gar endlich anzufangen.
Weiterhin viel Spass und Freude hier und an unserem Hobby.
aber bei den meisten meiner bereits aufgebauten portale, sieht es dann so aus, dass der obere draht mit isolator am portal abschließt.
wie genau hast du das mit dem oberen Draht gelöst? Endet der direkt am Tunnelportal und ist dort fixiert? Oder hast du ihn durch ein Loch auf die Rückseite des Portals zur Abspannung durchgeführt?
aber bei den meisten meiner bereits aufgebauten portale, sieht es dann so aus, dass der obere draht mit isolator am portal abschließt.
wie genau hast du das mit dem oberen Draht gelöst? Endet der direkt am Tunnelportal und ist dort fixiert? Oder hast du ihn durch ein Loch auf die Rückseite des Portals zur Abspannung durchgeführt?
Hallo Thorsten,
ich habe den Draht an dieser Stelle immer ausgeschnitten (mit einem feinen Seitenschneider) und zwar so, dass er vorne oder auch hinten etwas (ca. 2mm) in dem portal steckt. sozusagen als fixierung.
vorne habe ich dann nach dem ausschneiden des stückes vorher noch einen viessmann isolatoren angebracht, welche ich dann auch bei eventuellen kleinstlücken noch soweit zum portal verschieben kann, dass das ende des drahtes wirklich nicht zu sehen ist.
ich hoffe, dass habe ich jetzt einigermaßen verständlich rübergebracht.
Zitat: Aber bitte den Thread jetzt nicht mehr weiter aufblähen, er ist eh schon so riesig und teilweise mit Sicherheit für einen neuen Altenburg-Leser sehr unübersichtlich und anstrengend zu lesen.
Nee Guido lese öfters alles vom Anfang bis zum Ende durch. Wegen deiner Berichte und Fragen anderer Forenmitglieder.
Zitat: ... damit der thread wirklich "nahrhaft" bleibt und auch ein Neuling Lust und Muße hat, wirklich alles zu lesen bzw. mitzubekommen.
Zitat: Ich hoffe, dass dieser Thread aber auch in erster Linie Euch motiviert, selbst an Eurer Bahn zu bauen, zu probieren oder gar endlich anzufangen
So jetzt muß ich es doch schreiben. Du, Guido bist doch schuld an den langen Diskusionen die ich mit meiner Frau führe, damit ich eine neue Moba bauen kann
danke für das Foto. Wie löst du es, dass bei einer Tun nelausfahrt die Stromabnehmer nicht an der Oberleitung hängen bleiben? Erhöhst du den im Tunnel befindlichen Mast einfach etwas, oder wie machst du das?
Wenn du dein Buch fertig hast, würde ich mich über ein Exemplar ebenffalls sehr freuen, d.h. Vorbestellung
Kompliment für diese Tolle Anlage mit vielen Tollen Ideen - einfach spitze!
Ich habe einige Gleisbette und Brücken auf meiner Anlage, die sind schon etwas älter und man sieht die Klebestellen, nun möchte ich diese verschönern.
Kannst du mir hier einen Tipp geben?
- Was für Farben hast du verwendet? Abtön-Farbe oder Email-Farbe? - Gibt es eine besondere Technik, wie ich am Besten die Farbe auftrage?
Viele Grüße Uwe
hi uwe,
also bisher mache ich alles nur mit abtönfarbe aus dem baumarkt. gleisbett und stahlgitterbrücken haben meistens schokobraun oder oxidbraun bei mir. oder auch mal ein grün - je nachdem.
das auftragen auf kunststoff funktioniert am besten wenn die farbe etwas ausgestrichen wird, also mit trockenem pinsel, wie man so sagt. manchmal muss ein 2. anstrich nach dem ersten (sowie er getrocknet ist) noch einmal drüber gepinselt werden, wenn der untergrund zu glatt ist oder bei grösseren klebestellen.
ich hoffe, ich habe deine fragen richtig verstanden und somit dann auch für dich verständlich geantwortet.
danke für das Foto. Wie löst du es, dass bei einer Tun nelausfahrt die Stromabnehmer nicht an der Oberleitung hängen bleiben? Erhöhst du den im Tunnel befindlichen Mast einfach etwas, oder wie machst du das?
Hi Jo,
nein, ich erhöhe nix.....
ich fahre später nicht mit anliegenden stromabnehmern, sondern fixiere diese ca. 2mm unter dem unteren fahrdraht mit einem dünnen nylonfaden, so dass hier die holme gar nicht an der oberleitung anliegen werden.
aus diesem grund brauch ich auch keine führung im nicht-sichtbaren bereich.
ich habe das getestet - natürlich sieht es noch etwas schöner aus, wenn die stromabnehmer anliegen und entsprechend auf und ab gehen, aber teilweise war mir das geräusch echt zu nervig und die gefahrstellen des verhakens etc. zu oft und regelmässig.... und teilweise echt katastrophal und mir persönlich viel zu aufwendig.....
Zitat von Meise ich fahre später nicht mit anliegenden stromabnehmern, sondern fixiere diese ca. 2mm unter dem unteren fahrdraht mit einem dünnen nylonfaden, so dass hier die holme gar nicht an der oberleitung anliegen werden.
das wird aber sehr aufwändig...
Zitat ich habe das getestet - natürlich sieht es noch etwas schöner aus, wenn die stromabnehmer anliegen und entsprechend auf und ab gehen, aber teilweise war mir das geräusch echt zu nervig und die gefahrstellen des verhakens etc. zu oft und regelmässig.... und teilweise echt katastrophal und mir persönlich viel zu aufwendig.....
stimmt, an die Geräuschentwicklung habe ich gar nicht gedacht.
Du hast in diesem Thread geschrieben, dass Du die Bahn per PC steuern wirst. Warum baust Du dann in Deine Anlage die Signalmodule von IEK zum Bremsen der Züge ein, soll dies nicht später die Software übernehmen?
Ansonsten wie so oft, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Konzept und der hervorragenden handwerklichen Ausführung!
Du hast in diesem Thread geschrieben, dass Du die Bahn per PC steuern wirst. Warum baust Du dann in Deine Anlage die Signalmodule von IEK zum Bremsen der Züge ein, soll dies nicht später die Software übernehmen?
Ansonsten wie so oft, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Konzept und der hervorragenden handwerklichen Ausführung!
Gruß
Bernd
hallo bernd,
sehr gut beobachtet. ich hatte das schon vor einiger zeit hier geschrieben (aber bei über 500 beiträgen in diesem thread verliert man schnell den durch/überblick). die IEK module sind ein überbleibsel aus altenburg II und jetzt verwende ich sie "nur" noch um meine ganzen hobby-signale von märklin anzusteuern bzw. zu schalten.
#540 von
mobaghost
(
gelöscht
)
, 06.06.2009 15:57
Hallo zusammen, ich finde es auch immer wieder anregend hier zu lesen. Die Anlage ist absolut fantastisch gigantisch. Ich kann mich hier nie satt sehen an den Bildern und auch Anregungen in meine im Bau befindliche Bahn aufzunehmen. Ich bin absolut gespannt auf neue Bilder, die die Sucht nach mehr befriedigen Gibt es eigentlich ein anderes Heilmittel dagegen , ausser vielleicht noch selberbauen? Metadon für Altenburg-III-Süchtige..... .....oder so ähnlich.
die letzten wochen musste ich leider mit der technik verbringen. viel testerei mit der neuen CS2 version und gleichzeitig noch der versuch die beiden steuerungsprogramme WDP und RocRail zu testen.
zu diesen ergebnissen aber erst an anderer stelle etwas mehr bzw. dann wahrscheinlich auf meiner homepage.
nun konnte ich aber wenigstens die letzten tage wieder etwas landschaftliches gestalten. mein weichenvorfeld ist leider immer noch nicht komplett fertog geschottert. es fehlen noch ein paar gleise mit dem schotter zwischen den schienen und natürlich noch die finish-details (müll, preiserleins, gerümpel und bahnzubehör, schilder etc.)
konnte aber auch mal anfangen schon etwas grünes bzw. etwas flora und fauna zu plazieren sowie den ersten teil des hanges von der bahnhofsebene (04) runter auf ebene 02 (untere paradestrecke) fertigstellen.
landschaft macht mir einfach immer noch am meisten spaß. technik muss und ist auch schön, wenn sie funktioniert - aber schottern, begrasen, pflanzen usw. ist immer noch die schönste modellbahnarbeit für mich.
ich habe leider vergessen die einzelnen schritte jetzt zu fotografieren, aber im großen und ganzen ist dieses ja schon bekannt, da ich meine art der bepflanzung ja bereits in älteren berichten dargestellt habe. hier nun also die bilder zum sonntag - ich hoffe, sie gefallen euch so wie mir, denn ich bin mit dem bisherigen ergebnis ganz zufrieden.
hier nun bild 1 mit dem noch unbehandelten gipshang
Ich hoffe, dass die Tests mit der Elektrik gut verlaufen sind. Dir geht es so wie mir, Landschaftsbau, Einschottern usw. finde ich auch schöner wie digital.
Bei dem 4. Bild (auch wenns bestimmt noch nicht fertig ist) würde ich noch von unten her Unkraut und Gräser wachsen lassen, von oben aber auch nicht nur an einer Stelle Sachen runterwuchern lassen.
Super, dass es mal wieder Bilder von deiner tollen Anlage gibt. Mach weiter so!
ich verwende dort Minitec Grauwacke Kleinschlag (50-0121-04) und schlemme es mit meinem Schotterleim (braun) mit ein, wenn ich auch den schotter befestige.
sieht super aus!!!! Ganz großes Kino -- aber es erweckt in mir nicht nur "Neid" sondern auch wirklich den Ehrgeiz es genauso hinzubekommen. Wie sagt doch der gute alte Bob der Baumeister: Jau wir schaffen das
Freue mich schon auf weiteres von Dir und auf meine Pläne mit den Artikel Nummern, damit ich schonmal probe legen kann.