hallo henry,
habe nur kurz zeit um zu antworten, gebe mir bitte 2-3 tage zeit, dann
antworte ich hier ausführlicher.
hallo henry,
habe nur kurz zeit um zu antworten, gebe mir bitte 2-3 tage zeit, dann
antworte ich hier ausführlicher.
Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner
Hallo Guido, auch ich bin zur Zeit unterwegs. Tut nicht not. ( Ausruf Röhrig).
Schöne Grüße
Henry
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hallo altenburg III beobachter,
endlich ist es soweit und ich kann wieder etwas nachschub liefern. habe in den letzten wochen wieder etwas schaffen können und berichte nun in den nächsten tagen von den einzelnen schritten und erweiterungen.
da es schon ein wenig her ist, dass hier etwas passiert ist, hier ein ausschnitt vom anlagenplan, damit ihr auch nachvollziehen könnt um welchen anlagenteil es sich jetzt hier handelt.
es geht nun weiter.... mit der linken seite von der brücken-paradestrecke. hier kreuzen sich ja die untere und obere paradestrecke. beim letzten mal konntet ihr den teil der betonbrücke (ebene 03) sehen. nun musste ich die geteilte paradestrecke auf ebene 02 weiterführen. die strecke richtung westen fährt oberhalb des flusses und die richtung osten unterhalb und hier wird auch der fluß mit einer stahlgitterbrücke überquert und um diesen teil handelt der folgende bildbericht. viel spass beim betrachten.
Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner
Hoi Guido,
da hat sich deine Nachtschicht aber gelohnt .
Der Brückenpfeiler, im Fluss mit dem zusätzlichen Betonsockel für den Oberleitungsmast gefällt mir besonders gut.
Freue mich schon auf die Nächsten Bilder.
Gruss Christoph
Gruss Christoph
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[quote="Meise"]hallo altenburg III beobachter,
endlich ist es soweit und ich kann wieder etwas nachschub liefern. habe in den letzten wochen wieder etwas schaffen können und berichte nun in den nächsten tagen von den einzelnen schritten und erweiterungen.
da es schon ein wenig her ist, dass hier etwas passiert ist, hier ein ausschnitt vom anlagenplan, damit ihr auch nachvollziehen könnt um welchen anlagenteil es sich jetzt hier handelt.
es geht nun weiter.... mit der linken seite von der brücken-paradestrecke. hier kreuzen sich ja die untere und obere paradestrecke. beim letzten mal konntet ihr den teil der betonbrücke (ebene 03) sehen. nun musste ich die geteilte paradestrecke auf ebene 02 weiterführen. die strecke richtung westen fährt oberhalb des flusses und die richtung osten unterhalb und hier wird auch der fluß mit einer stahlgitterbrücke überquert und um diesen teil handelt der folgende bildbericht. viel spass beim betrachten.
Hallo Guido, sieht toll aus, wird sicher eine schöne Anlage.
MB Gruß
Henrry
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Juhu, endlich geht es weiter.
sieht wieder genial aus, deine Baufortschritte.
Viele Grüße aus Südbaden
Andy
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Zitat von Andreas Z.
Juhu, endlich geht es weiter.
sieht wieder genial aus, deine Baufortschritte.
Dem kann ich mich nur anschließen!!!
Wunderschön!
Viele Grüße von Holger
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@Meise, dein Thema ist eines meiner Lieblingsthemen hier, wirklich scön wie deine Anlage gebaut wird.
Was mich noch Interessieren würde, wieviel Gefälle hast du im rechten Teil von Ebene4 auf Ebene3?
@lokhenry: sei mir nicht böse, aber warum Zitierst du die ganze Antwort von Meise?Das ist doch voll unübersichtlich,seine 5 Bilder sind nun doppelt vorhanden, wenn das jeder machen würde hätten wir hier an einem Abend 20Seiten Thread........und niemand blickt mehr was neu und was nur Zitiert wurde......
Zitat von Samy1981
@Meise, dein Thema ist eines meiner Lieblingsthemen hier, wirklich scön wie deine Anlage gebaut wird.
Was mich noch Interessieren würde, wieviel Gefälle hast du im rechten Teil von Ebene4 auf Ebene3?
@lokhenry: sei mir nicht böse, aber warum Zitierst du die ganze Antwort von Meise?Das ist doch voll unübersichtlich,seine 5 Bilder sind nun doppelt vorhanden, wenn das jeder machen würde hätten wir hier an einem Abend 20Seiten Thread........und niemand blickt mehr was neu und was nur Zitiert wurde......
hi samy,
abwärts, innenradius (R3) = 3,00% und aufwärts, außenradius (R4) = 2,82%.
damit schaffen alle meine relevanten loks bergauf bis zu 8 lange personenwagen oder z.b. 16 fals (erz) waggons - dies war mir wichtig.
Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner
Wenn ich mal so reinfragen darf: Hast du auch eine Köf?
Hi guido,
ich bin baff, ich glaub, ich muss dich mal wieder mit nem telefonat vom arbeiten abhalten
Micha
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Zitat von Centralstation
Wenn ich mal so reinfragen darf: Hast du auch eine Köf?
JEPP, hab ich natürlich auch (Mä 36811) und die schafft es auch da hoch - allerdings nur mit 2 (2achsigen) güterwaggons)
Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner
Hallo Guido
ganz großes Kino
Ich gucke mirr einiges bei dir ab für meien eigene Anlage!
Viele Grüße
Torben
hallo altenburg-fans,
danke für euer positives feedback.....tut immer gut.
aber nun soll es weiter gehen..... ein wenig mehr ist ja schon passiert. aber bevor man landschaftsbau betreiben kann - muss das grundgestell vorhanden sein. bisher gab es von meinem plan/anlage nur die Teile 1a, 1b, 2a + 2b (siehe untere skizze). dies hiess auch, dass die unteren schattenbahnhöfe noch nicht fertig gestellt werden konnten und dies sollte sich nun endlich ändern. also musste ersteinmal Teil 3 + 4 vom grundgestell fertg gestellt werden. da diese arbeiten ja nicht ganz so interessant für den beobachter sind, habe ich hiervon nicht viele bilder gemacht, will sie aber auch nicht ganz weglassen, da sie ja nun einmal zur entstehung einer anlage dazu gehören. hier nun also die bilder vom bau des rahmen- bzw. grundgestells:
die kabellöcher im rahmengestell werden bereits vorm zusammenbau gebohrt
alles in waage? vertrauen ist gut - kontrolle ist besser? jepp - passt gottlob
Rahmen steht und schon geht´s weiter...gleich die trasse für den schattenbahnhof und wieder das klebeband zum befestigen des teppichs. bisher die beste lösung bei mir, was die geräuschdämmung betrifft. man hört fast nix - wie eben beim "teppichbahning".
Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner
Hallo Guido,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner soliden Konstruktion.
Auch aus meiner - leider erst mal gegenteiligen - Erfahrung ist eine solide Konstruktion die wesentliche Voraussetzung für späteres reibungsloses Funktionieren, wie auch für ausreichend langlebige Aufbauten.
Kabbellöcher kann man nie genug habe, ersparen sie einem später doch komplzierte Kabelbefestigungsarien.
Danke für die schönen Bilder
Frank
Zitat von Samy1981
@Meise, dein Thema ist eines meiner Lieblingsthemen hier, wirklich scön wie deine Anlage gebaut wird.
Was mich noch Interessieren würde, wieviel Gefälle hast du im rechten Teil von Ebene4 auf Ebene3?
@lokhenry: sei mir nicht böse, aber warum Zitierst du die ganze Antwort von Meise?Das ist doch voll unübersichtlich,seine 5 Bilder sind nun doppelt vorhanden, wenn das jeder machen würde hätten wir hier an einem Abend 20Seiten Thread........und niemand blickt mehr was neu und was nur Zitiert wurde......
Nei, nei, nei, nicht böse, hatte Stress auf meiner Anlage und habe in einer kurzen Pause die Antwort rausgefeuert und nicht überprüft. Sorry an alle. Heute ist ein Tag wo alles was mit der Hand gemacht wird durch andere Katastrophen wieder kaputt gehen, es klappt einfach nichts und natürlich klemmt auch eine Weiche die zehn Jahre keine Probleme gemacht hat, es ist natürlich die wo ich einen Schlangenmensch brauche oder noch besser einen lebendigen Preiser Bautrupp, um es zu reparieren ohne die halbe Anlage zu zerlegen. Ich habe einfach aufgehört und berichtige Lieber den Thread von Guido, es war klar dass mein Kommentar natürlich auch daneben ging. Also zurücklehnen ruhig bleiben F 1 schauen und nichts, aber gar nichts anfassen, ob meine Frau mich füttern kann, möchte ich nicht feststellen, wenn ich frage könnte bei der Reaktion meiner Frau wieder was schief laufen, also werde ich heute verdursten oder verhungern…
Das einzige was klappt ist der 30 Wagenzug mit der 218er. Habe ich auch in Ruhe gelassen.
Gruß
Henry
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Hallo Guido,
schließe mich meinen Vorschreibern an und finde auch das das bisher Gezeigte sehr Gelungen ist. Finde ich sehr gut, auch deine Berichte sind sehr gut und hilfreich und freue mich auf weitere Bilder.
@Henry,
solche Tage hat jeder doch mal. Kennt man leider . Nur nicht den Kopf hängen lassen, es kann dann doch nur besser werden
Gruß Matthias
Hallo Guido
Auch ich beobachte deine Baufortschritte seit längerem regelmäßig, wie viele andre hier. Und regelmäßig bin davon beeindruckt. So gut würde ich das auch mal gerne hinkriegen.
Gruß Nico
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Hallo Guido
Auch ich beobachte deine Baufortschritte seit längerem regelmäßig, wie viele andre hier. Und regelmäßig bin davon beeindruckt. So gut würde ich das auch mal gerne hinkriegen.
Gruß Nico
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Hallo Guido,
einfach nur pompös, Deine Modellbahn-Welt!!! Ich verfolge Deinen Baufortschritt und kann jedesmal nur staunen.
Zu einem ganz kleinen Detail habe ich eine Frage/eine Anregung. In der Fotoserie vom 02.11. sieht man auf dem 4. Foto (das mit dem Märklin-Kühlwagen im Vordergrund) die Stelle mit dem Streckenabzweig und dem kurzen Gleisanschluß über die DKW hinweg, auch da steht ein Wagen. Allerdings hast Du dort -abweichend vom Gleisplan- ein gebogenes Gleisstück eingebaut statt eines geraden. Da die Kupplungen heutzutage immer mittig stehen, wie willst Du Wagen und Lok kuppeln? Kommst Du an diese Stelle überhaupt von Hand dran, sie liegt ja doch recht tief? Diese kleine Szene ist zwar schon fertig gestaltet, aber wie wäre es, doch noch ein gerades Anschlußgleis einzubauen? Ist wie gesagt wirklich nur ein kleines Detail - wäre aber doch schade drum. Bei diesem Gesamtkunstwerk!!!
Ganz herzliche Grüße,
Olaf
"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)
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Zitat von Olaf Stecker
Hallo Guido,
einfach nur pompös, Deine Modellbahn-Welt!!! Ich verfolge Deinen Baufortschritt und kann jedesmal nur staunen.
Zu einem ganz kleinen Detail habe ich eine Frage/eine Anregung. In der Fotoserie vom 02.11. sieht man auf dem 4. Foto (das mit dem Märklin-Kühlwagen im Vordergrund) die Stelle mit dem Streckenabzweig und dem kurzen Gleisanschluß über die DKW hinweg, auch da steht ein Wagen. Allerdings hast Du dort -abweichend vom Gleisplan- ein gebogenes Gleisstück eingebaut statt eines geraden. Da die Kupplungen heutzutage immer mittig stehen, wie willst Du Wagen und Lok kuppeln? Kommst Du an diese Stelle überhaupt von Hand dran, sie liegt ja doch recht tief? Diese kleine Szene ist zwar schon fertig gestaltet, aber wie wäre es, doch noch ein gerades Anschlußgleis einzubauen? Ist wie gesagt wirklich nur ein kleines Detail - wäre aber doch schade drum. Bei diesem Gesamtkunstwerk!!!
Ganz herzliche Grüße,
Olaf
hallo olaf,
wow...sehr aufmerksam.... hihi, stimmt, hatte die änderung im gleisplan noch nicht eingetragen. musste aber den bogen einbauen, da es sonst landschaftlich nicht passte mit dem kleinen stellwerk und meinem schönen strohdach fertighaus von harolds aus london. abkuppeln geht natürlich jetzt nicht mehr automatisch. habe dafür einen draht gebastelt und muss es von hand machen. komme an diese stelle ganz gut ran, da nur 50cm vom anlagenrand entfernt.
tja.... kompromisse sind leider beim anlagenbau nicht bzw. kaum zu verhindern und wie heisst es so schön: erstens kommt es anders, zweitens als man denkt (oder so ähnlich).
Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner
hallo altenburg-freunde,
nachdem ich nun schon fast eine woche KZH bin (krank zu hause), nichts schlimmes, nur der jährliche dicke hals und die triefende nase, welche meine tochter als geschenk aus dem kindergarten an mich weiter gegeben hat, hatte die arbeitszwangspause auch etwas gutes. RICHTIG, ich konnte an der anlage weiter bauen.
leider gingen die ersten tage für die elektrik drauf, da ich einige stromkreis/boosterkreis trennungen neu machen musste, weil die neue märklin central station (60213) und die neuen booster (60173) auch eine massetrennungen verlangen. habe viel gemeckert, aber da ich sie nun bereits seit ein paar tagen besitze, musste ich jetzt konsequenterweise auch den rest machen. also, ran an die gleise.... ein glück, dass ich fast alle gleise im nicht-sichtbaren bereich nur mit teppichklebeband alle 50cm fixiere. so kam ich an alles noch relativ gut dran (bis auf 2 kleine problemstellen, aber auch die sind jetzt endlich gelöst. von dieser schei..arbeit habe ich mal keine bilder gemacht - wäre auch langweilig.
aber die letzten 3 tage konnte ich dann doch noch einiges weiter bauen. trassen auf Teil 3+4. endlich kann ich jetzt auch im kreis fahren und die länge der züge testen. der schattenbahnhof Mitte (ebene 02) ist nun auch fertig und kann nun zu den unteren 2 SBF (10gleisig) nun noch 3 weitere längere züge "verstecken" und parken. der trassenbau ging relativ fix. wie gehabt alles mit 10mm spanplatte und anschließend mit 5mm trittschalldämmung "on the top".
stromeinspeisungen, RMK´s (kontaktgleise) und weichen sind bereits zu 90% erledigt und wurden mit Windigital und der TC-Demo ausgiebig getestet - ALLES BESTENS. (ausser, dass traincontroller wahrscheinlich als endlösung ersteinmal flach fällt, aber das ist ein anderes thema).
so...genug geschwafelt...bilder sagen ja mehr als worte, hier also das bisherige ergebnis. zur orientierung noch einmal der entsprechende gleisplan-ausschnitt:
und hier der blick vom "führerstand" nach links:
und hier von weiter rechts, jetzt kann man endlich mal die gesamte spätere länge betrachten.
und hier mal von ganz rechts richtung Teil 1+2... unten kann man gut die schattenbahnhöfe WEST (links) und OST (rechts) auf ebene 01 erkennen und links den neuen schattenbahnhof Mitte auf ebene 02 (dort wo die 3 züge stehen).
so.... mehr gibt es morgen....habe angefangen die neuverlegten schienen einzudämmen und die oberleitungsfüsse zu montieren. und beim C-gleis anschottern ist mir etwas neues eingefallen.....eine feine sache, hätte mir ruhig früher einfallen können, aber dafür musste ich erst im sommer unser haus renovieren um auf diese idee zu kommen - klappt fantastisch...aber mehr dazu dann morgen
Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner
hallo altenburg-beobachter,
hier nun der versprochene bericht mit bildern vom weiteren bearbeiten der C-gleise und meiner neuen idee die böschung schneller und einfacher anzugleichen. bisher war es immer recht aufwendig und schotterintensiv die zu steile c-gleis böschung der realität und dem besseren optischen eindruck anzupassen. musste immer in 2 schichten den schotter anbringen und schön gleichmässig an die böschung bringen. da ja immer nur die erst schicht am leim hängen bleibt war es immer recht zeit intensiv und aufwendig und hat viel schotter verschlungen.
aufgrund meiner renovierung und ausbau meines hauses im sommer, hatte ich viel mit acryl und der entsprechenden spritzpistole zu tun. ihr ahnt es schon, richtig, ich habe nun eine übrig gebliebene acryltube genommen und mit der spritzpistole schön an die c-gleis böschung gedrückt. das ergebnis ist mehr als zufriedenstellend - ich bin begeistert. schnell, einfach und auch prima zum weiteren bearbeiten, da das acryl gut mit normaler abtönfarbe zu bemalen ist (mit meinem bekannten "schokobraun" und sich auch noch gut verabeiten lässt, da es ja immer ein wenig elastisch bleibt - echt genial, schade, dass ich da nicht früher drauf gekommen bin.
nebenbei auch noch gleich wieder meine bereits erwähnte methode, die oberleitungsfüsse und masten an die strecke zu bringen. auch hier möchte ich die methode nicht mehr missen, da mich das viessmann-prinzip, alles mit den komischen schrauben zu befestigen nicht wirklich überzeugt hat. mit meiner unterlage aus styrodur (5mm) das gleiche material welches ich auch als dämmung verwende, erreiche ich die nötige höhe für´s c-gleis und ist super einfach mit ponal express holzleim zu befestigen, auch die füße schraube ich wie gesagt nicht fest, sondern klebe sie ebenfalls einfach mit holzleim auf den styrodur-sockel.
durch diese methode bleiben die masten selbst nach dem einschottern noch ein wenig flexibel bzw. biegsam und reissen nicht gleich ab, wenn man mal aus versehen an diesen hängen bleibt. die nötige stabilität für den modellbahnalltag haben sie allemal - probiert es einfach mal aus - ihr werdet begeistert sein.
oft sind die einfachen und schnellen lösungen doch die besten und nicht alles nur aus dem modellbahnwinkel betrachten. logische improvisationen und ideen aus anderen bereichen sind hier oft sehr preisgünstige und sinnvolle methoden.
genug gelabert... here are the results:
und hier einfach ein tropfen ponal express auf die stelle
styrodur sockel drauf (an einer seite im 45° winkel angeschnitten zum ansetzen an die c-gleis böschung)
und wieder ein tropfen ponal express
und "zack die bohne" den mastfuß drauf gesetzt
anschließend gleich wieder zwischen den beiden masten die böschung mit acryl füllen
und anschließend mit einem WEICHEN und NASSEN pinsel glatt streichen und etwas andrücken/anpassen
und hier das vorläufige endergebnis - nun noch über nacht trocknen lassen und am nächsten tag kann bereits gefärbt und eingeschottert werden.
habe heute bereits angefangen den bereich mit meiner braunen farbe einzupinseln....klappt alles wunderbar. weitere ergebnisse folgen in den nächsten tagen.
gute nacht
Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner
Ich bin mal gespannt wie sich das Acryl im Dauereinsatz verhält, ich bin davon auch ziemlich begeistert, allerdings habe ich auch festgestellt das das Acryl grade bei dickeren Wüllsten zum austrocknen und einreisen neigt, also sprich eine Seite einer Fuge lösst sich dann ab, wollen wir mal hoffen das das bei dir nicht passiert.
Tolle Idee, das mit dem Acryl.
Aber auch ich bin gespannt, wie langfristig sich das Acryl mit dem
C-Gleisbett verträgt.
Wie gut lässt sich denn das Acryl von einem Gleis wieder entfernen?
Bleibt nach dem abreissen viel in den "Poren" hängen?
Oder hast Du noch nichts abziehen müssen?
Das wäre ja eine wirklich schnelle Fixierungsmethode!
Gruss
Dirk
Beste Grüße,
Dirk
Märklin, Wechselstrom, C-Gleise, 1x CS2/2xMS,
In Arbeit: Anlage 3,20mx4,00m, Epoche III.
Tipps und Vorschläge sind jederzeit herzlich willkommen!
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