Digital und Teppichbahn: Was, Warum, Wie und Wozu?

#1 von whitisch , 28.09.2021 21:18

Hallo Stummies,
hier die kurze Vorgeschichte zu meinen Fragen. Vor kurzem bin ich durch Zufall wieder mal auf meine alten MoBa-Sachen gestoßen (Rocoline A-E-Set + ein paar Extraschienen & Weichen; 2 Roco/2Kleinbahnloks und ca. 25 Waggons, alles analog). Damals wollte ich mir eine fixe Anlage aufbauen, hatte teilweise auch schon damit begonnen, dann ist mir aber die Pubertät dazwischen gekommen :D
Jetzt habe ich mir noch ein Roco-Startset dazugekauft (Z21-digital) um mal Digital anzutesten. Bin speziell von der Langsamfahrt und der feinen Steuerung schwerstens begeistert. Seitdem bin ich dabei, die alten Loks zu digitalisieren (keine Schnittstellen, teilweise neue Motoren verbauen und überall Licht in weiß/rot vorsehen). Auch die Weichen haben Decoder erhalten. Für eine feste Anlage habe ich leider nicht die Platzverhältnisse und auch für meinem Nachwuchs wird gerade das Verändern der Streckenführung durchaus einen Reiz haben  Teppichbahner. Diese möchte ich aber teilweise etwas modular aufbauen, zumindest soweit, dass die Gleisanlagen der Bahnhöfe (inkl. Schattenbahnhof) zumindest auf Holzplatten montiert werden.
zu meinen Fragen:
- Was kann man hier alles digitalisieren, bzw. anders ausgedrückt: Was macht Sinn/ ist verhältnismässig?
- Wie würdet ihr Blockstrecken ausführen? Ein-/Ausfahrtssignal und genug? Wie geht ihr hier mit den Zwischenstrecken um?
- Langsamfahrstrecken? Ja/Nein/Weiß nicht?
- Kehrschleifenmodul ist eigentlich fix gesetzt, zumindest spätestens wenn ein Kopfbahnhof vorkommt (Unfallvermeidung etc.)
- Achja Waggonbeleuchtung wird ich mir auch noch eigene Leiterplatten machen (zumindest ein/aus/dimmen für jeweils den gesamten Waggon), ist wahrscheinlich für mich einfacher, als hier nach passende Typen zu suchen :D

Danke für eure Unterstützung, denn es ist gar nicht so einfach in das Thema entsprechend rein zu kommen, denn vor lauter Informationen, findet man nur noch schwer die brauchbaren Informationen :D


whitisch  
whitisch
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 18.09.2021
Ort: Salzburg (Österreich)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digital und Teppichbahn: Was, Warum, Wie und Wozu?

#2 von Jakob__ , 28.09.2021 21:49

Grüß dich *hier könnte dein Name stehen*!

Erstmal ein bei uns am Boden!

Bevor ich dir ein paar Antworten zu deinen Fragen geben kann, müsste man wissen welches Gleis System du gedenkst zu verwenden. In meiner Antwort geh ich jetzt einfach mal vom RocoLine Gleis aus.

Zitat von whitisch im Beitrag #1
- Was kann man hier alles digitalisieren, bzw. anders ausgedrückt: Was macht Sinn/ ist verhältnismäßig?



Perse kannst du am Boden, bis kurz vor einer Oberleitung, wirklich alles digitalisieren/machen. Digital geschaltene Weichendecoder sind beim Roco Gleis sowieso kein Problem. Sofern du Interesse an einem vollautomatischen Ablauf deiner Boden Bahn hast, kann ich dir empfehlen das System von Gerard (hier beschrieben) nachzubauen. Zu Lichtsignalen auf der Teppichbahn habe ich hier im Forum noch nichts gesehen. Dies sollte allerdings auch machbar sein.

Was Sinn macht ist von Person zu Person unterschiedlich. Ich persönlich will die Züge fahren sehen aber ohne, dass ich eingreifen muss. D.h. Weichen Motoren sowie Rückmelder müssen verbaut werden. Es gibt aber hier auch Kollegen die eine riesige Teppichbahn Anlage nur per Hand bedienen.

Zitat von whitisch im Beitrag #1
- Wie würdet ihr Blockstrecken ausführen? Ein-/Ausfahrtssignal und genug? Wie geht ihr hier mit den Zwischenstrecken um?


Naja, perse muss ein 'Block' so lange sein, dass der längste Zug welche durch den Block durch muss auch halten kann. D.h. du müsstest für dich vorher definieren wie lange der längste Zug, welcher bei dir fahren soll, ist. Von Signalen, sofern wir hier von detaillierten Nachbildungen reden, würd ich generell abraten. Jene sind extrem filigran und verbiegen sich leicht.

Zitat von whitisch im Beitrag #1
- Langsamfahrstrecken? Ja/Nein/Weiß nicht?


Sofern du vollautomatisiert fährst würde ich Langsam Fahrstrecken immer dann einsetzen wenn ein Zug um eine enge Kurve muss. Ein ICE mit 200Km in einem Radius 2 schaut einfach nicht gut aus!

Zitat von whitisch im Beitrag #1

- Kehrschleifenmodul ist eigentlich fix gesetzt, zumindest spätestens wenn ein Kopfbahnhof vorkommt (Unfallvermeidung etc.)


Bei Kehrschleifen ist noch zu beachten, dass man für eine Kehrschleife ein 'Kehrschleifen Modul' benötigt. Ohne so ein Modul würde an der Stelle wo sich + und - trifft sonst ein Kurzschluss entstehen.

Zitat von whitisch im Beitrag #1
- Achja Waggonbeleuchtung wird ich mir auch noch eigene Leiterplatten machen (zumindest ein/aus/dimmen für jeweils den gesamten Waggon), ist wahrscheinlich für mich einfacher, als hier nach passende Typen zu suchen :D



Perse kann man für die Waggenbeleuchtung auch billige LED Strips von Ebay verwenden. Oder man kauft sich die LED Beleuchtungssets von z.B.: Esu.

Sofern du schon Rollmaterial besitzt, kannst du das auch gerne zeigen!

Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


whitisch hat sich bedankt!
 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.09.2021 | Top

RE: Digital und Teppichbahn: Was, Warum, Wie und Wozu?

#3 von whitisch , 28.09.2021 21:49

Was ich noch vergessen habe, es wird kein Traincontrol o.ä. verbaut werden. Also cih werde versuchen mit der Z21 auszukommen. Mittlerweile habe ich hier auch viel über das ABC-Bremssystem gelesen (mit allen Vor- und Nachteilen) und bin zumindest der Meinung, dass es das halbwegs optimale System für Teppichbahnen mit einzelnen Modulplatten ist, da sich der Verkabelungsaufwand in Grenzen hält und zumindest die BM1-Modul einfach einem adaptierten Leiterplatten-Layout unters Gleisbett positionieren lassen. Ob es für die BM2 auch Eigenbau-Varianten gibt, bin ich erst am recherchieren, ein eigenes PCB-Layout wäre hier nicht das Problem. Wichtig für mich ist halt, dass sich der Verkabelungsaufwand zwischen den Modulen in Grenzen hält und halt zum Teil in den Bodenplatten/untem Gleisbett integrieren lässt.
LG whitisch


whitisch  
whitisch
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 18.09.2021
Ort: Salzburg (Österreich)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.09.2021 | Top

RE: Digital und Teppichbahn: Was, Warum, Wie und Wozu?

#4 von vikr , 28.09.2021 22:04

Hallo whitisch,

Zitat von whitisch im Beitrag #3
es wird kein Traincontrol o.ä. verbaut werden. Also cih werde versuchen mit der Z21 auszukommen. Mittlerweile habe ich hier auch viel über das ABC-Bremssystem gelesen (mit allen Vor- und Nachteilen) und bin zumindest der Meinung, dass es das halbwegs optimale System für Teppichbahnen mit einzelnen Modulplatten ist, da sich der Verkabelungsaufwand in Grenzen hält und zumindest die BM1-Modul einfach einem adaptierten Leiterplatten-Layout unters Gleisbett positionieren lassen.
wenn Du auf dem Teppich bleiben möchtest, ist ABC ein guter Plan. Aber um die Brems und Halteabschnitte zu schalten (zu überbrücken), benötigst Du Signale, bzw. Relais, die per Decoder am Gleis anhängen und am besten auch im Gleisbett untergebracht werden können. Das geht mit Trix-C-Gleisen am einfachsten.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


whitisch hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.387
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.09.2021 | Top

RE: Digital und Teppichbahn: Was, Warum, Wie und Wozu?

#5 von whitisch , 28.09.2021 22:05

Hallo Jakob,
danke für deine Antwort und sorry, habe vor lauter Bäumen den Wald schon nicht mehr gesehen und einige Punkte vergessen. Auch habe ich vergessen, mich in meinem Post zu verabschieden

Zitat von Jakob__ im Beitrag #2
In meiner Antwort geh ich jetzt einfach mal vom RocoLine Gleis aus

Genau richtig
Zitat von Jakob__ im Beitrag #2
kann ich dir empfehlen das System von Gerard (hier beschrieben) nachzubauen.

Sehr, sehr interessant, dass sehe ich mir gleich genauer an! Das habe ich bis dato noch nicht gefunden, ddanke
Zitat von Jakob__ im Beitrag #2
Naja, perse muss ein \'Block\' so lange sein, dass der längste Zug welche durch den Block durch muss auch halten kann. D.h. du müsstest für dich vorher definieren wie lange der längste Zug, welcher bei dir fahren soll, ist. Von Signalen, sofern wir hier von detaillierten Nachbildungen reden, würd ich generell abraten. Jene sind extrem filigran und verbiegen sich leicht.

Ich gehe von einer max. Zuglänge von 1.7m und einer Bremsstrecke von 80cm aus. Zumindest derzeit, denn ich seh die Teppichbahn zu Beginn (also vorm Aufbau von Modulen) auch als Test und fürs Erfahrung sammeln an. Es ist zwar immer schön, wenn man viel liest und auch von den Erfahrungen der anderen profitieren kann, aber gewisse Punkte muss man sich halt dann für sich selbst überlegen/anpassen, d.h. vielleicht kommt dann zb ein Wagen weg/dazu.
Zitat von Jakob__ im Beitrag #2
Ein ICE mit 200Km in einem Radius 2 schaut einfach nicht gut aus!

Wohl war, und ich habe hier bis dato immer nur an die Bahnhofsgleise gedacht...
Zitat von Jakob__ im Beitrag #2
LED Beleuchtungssets von z.B.: Esu.

Danke, für ich mir mal zu Gemüte, man muss ja auch nicht immer alles selber machen
Zitat von Jakob__ im Beitrag #2
Sofern du schon Rollmaterial besitzt, kannst du das auch gerne zeigen!

Werde ich auch machen, möchte hier aber noch bisschen was zuvor fertig machen
Zitat von Jakob__ im Beitrag #2
Perse kannst du am Boden, bis kurz vor einer Oberleitung, wirklich alles digitalisieren/machen.

Das ist gar nicht so einfach rauszufinden, was hier "alles" heißt Bei jedem Beitrag den ich les, mach ich mir immer gleich zwei neue auf
LG whitisch


whitisch  
whitisch
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 18.09.2021
Ort: Salzburg (Österreich)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digital und Teppichbahn: Was, Warum, Wie und Wozu?

#6 von whitisch , 28.09.2021 22:10

Hallo Vik,

Zitat von vikr im Beitrag #4
wenn Du auf dem Teppich bleiben möchtest, ist ABC ein guter Plan. Aber um die Brems und Halteabschnitte zu schalten (zu überbrücken), benötigst Du Signale, bzw. Relais, die per Decoder am Gleis anhängen und am besten auch im Gleisbett untergebracht werden können. Das geht mit Trix-C-Gleisen am einfachsten.

Vom Gleismaterial habe ich eben schon einiges von Rocoline(mit Bettung) und möchte hier ehrlich gesagt auch nicht mehr wechseln. Zumindest für Subminiaturrelais müsste aber Platz vorhanden sein und eigene Leiterplatten dafür zu machen, ist für mich machbar
LG whitisch


whitisch  
whitisch
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 18.09.2021
Ort: Salzburg (Österreich)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digital und Teppichbahn: Was, Warum, Wie und Wozu?

#7 von vikr , 28.09.2021 22:13

Hallo whitisch,

Zitat von whitisch im Beitrag #5
Das ist gar nicht so einfach rauszufinden, was hier "alles" heißt Bei jedem Beitrag den ich les, mach ich mir immer gleich zwei neue auf
am besten planst Du mal eine kleine Testanlage - einschließlich der gewünschten Betriebsabläufe - und baust sie auch auf. Dann stellt sich schnell raus, ob Du "alles" berücksichtigt hast oder etwas Wesentliches übersehen hast.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.387
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.09.2021 | Top

RE: Digital und Teppichbahn: Was, Warum, Wie und Wozu?

#8 von Jakob__ , 28.09.2021 22:23

Zitat von whitisch im Beitrag #5
Zumindest derzeit, denn ich seh die Teppichbahn zu Beginn (also vorm Aufbau von Modulen) auch als Test und fürs Erfahrung sammeln an. Es ist zwar immer schön, wenn man viel liest und auch von den Erfahrungen der anderen profitieren kann, aber gewisse Punkte muss man sich halt dann für sich selbst überlegen/anpassen, d.h. vielleicht kommt dann zb ein Wagen weg/dazu.

Wie sagt man so schön? Nur weil man viel übers Flugzeug fliegen liest heißt es noch lange nicht, dass man ein Flugzeug auch tatsächlich fliegen kann!

Die Innenbeleuchtung kann man auf mehrere Wegen angehen:
1) Jeder Wagen nimmt Strom ab und hat dann einen eigenen Decoder. Hat den Nachteil, dass ein langer Zug so viel Rollwiederstand verursacht, dass keine Lok den Zug bewegen kann.
2) Pro Wagenverband existiert ein Decoder welche die Beleuchtung von allen Wagen steuert. Hat den Vorteil, dass in nur einem Wagen eine Stromabnahme stattfindet und dass man auch billige LED's von z.B.: Ebay verwenden kann. Sofern du diesen Weg begehen möchtest, ist noch zu sagen, dass ich den Wagen welchen den Decoder bekommt immer am Ende des Verbandes platzieren würde. Du kannst dann z.B.: das Zugschluss licht steuern!

Zum ABC System sei gesagt, dass es hier mehrere Arten gibt, wie man so ein BremsSystem bauen kann. Hier gibt es einen sehr ausführlichen 'Artikel' vom Digital-Bahner.de.
Du musst allerdings Acht geben, wenn du Wendezüge oder Triebwagen hast. Entweder hat die Lok ein Relay verbaut wo der Strom und somit auch das Steuersignal, immer nur von der 'Vordernen' Seite kommt oder du verwendest das doch sehr teure BM2 Bremsmodul von Lenz!


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.09.2021 | Top

Digital und Teppichbahn: Was, Warum, Wie und Wozu?

#9 von maybreeze , 29.09.2021 12:37

Servus,

aus meiner Erfahrung des bodennahen Eisenbahnbetriebes:

Digital ist gut (bei mir ist es eine z21 mit WLAN und damit praktisch für die Mitspieler dank App am Smartphone - dazu auch noch ein Video-ICE, der bei Jung und Alt gefallen findet:



Die wichtigen Weichen sind bei mir digitalisiert. Roco bietet für RocoLine mit Bettung durchaus preiswerte Unterflur-Digitalantriebe an, da braucht es keine zusätzliche Verkabelung. Die seinerzeitige fast zweijährige Wartezeit auf die Antriebe hat sich gelohnt. Für die Mitspieler sind die Weichen mittels Beschriftungsgerät gekennzeichnet (die weißen Streifen im Gleis)



Neben dem RocoLine Bettungsgleis (praktisch für die langen Geraden die G4- Gleise) gibt es bei mir auch RocoLine ohne Bettung (da kann auch mal aus einem Flexgleis ein nicht im Lieferprogramm befindliches notwendiges Gleisstück einer ungewöhnlichen Aufbau-Geometrie geschnitten werden, aus der "bettungslosen" Roco-Zeit habe ich auch die sehr empfindlichen Roco GeoLine-Gleise im Einsatz, wie hier dank eines Schnäppchens die Gleisharfe für den Abstellbahnhof.

Und auch Trix-C-Gleis (das für mobilen Aufbau wegen der Klick-Verbindung praktischte Gleis, Weichen und DKW sind eher nicht zu empfehlen) ist im einsatz.

Was gar kein Thema ist: Streckenblöcke, Bremsabschnitte (wie insgesamt Signale, die eher bruchgefährdet wären) u.ä. Das wäre meiner Meinung nach auch wegen des meist unterschiedlichen mobilen Aufbaues (bei mir sind es rund 70m Gleis) schon wegen der Verkabelung kompliziert und aufwändig.

Die Mitspieler begleiten die Züge, der General-Stopp verhindert Schlimmeres. Mit dem manuellen Betrieb ist auch die Akzeptanz der Mitspieler (auch hier wieder Jung und Alt) groß. Gelegentlich wird auch eine Videoüberwachung installiert.

Für die Überfahrt hat sich übrigens die/der im iPhone eingebaute Wasserwaage/Neigungsmesser sehr bewährt.

Für einen Fahrtag richte ich im Normalfall 10-20 Fahrzeuge her, in den Reglern und Apps sind Fahrzeuge mit CV 1 bis 20 dauer-vorinstalliert und die Fahrzeuge auf Listen mit den CVs deklariert. Diverse "Spielereien", wie Sound, sind eigentlich nicht gefragt, eher mal Licht (weil stark gedimmte Raumbeleuchtung diesen Effekt mit "jöh, herzig!" kommentieren lässt.



Eine Parkett/Teppichbahn wird nie eine fixe Anlage/Segment/Modulanlage ersetzen können, sie erzeugt unmittelbar Fahrspass und Auslauf für die im Schachtel-Heizhaus/BW versteckten Fahrzeuge. Deswegen wäre auch ein komplizierter Aufbau in meinen Augen eher kontraproduktiv. Ein Automatik-Betrieb würde Mitspieler sogar eher abhalten.

Daher meine Devise beim Bodenbahnen: Keep it simple!

Vielleicht hlft Dir mein Bericht in Deinen weiteren Entscheidungen.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


Jakob__ und modelleisenbahnperm haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digital und Teppichbahn: Was, Warum, Wie und Wozu?

#10 von Jakob__ , 29.09.2021 12:57

Grüß dich Klaus!

Für mehrere Mitspieler auf der Teppichbahn ist eine Z21 + Smartphone definitiv ausreichend. Wenn aber keiner aus der Familie/aus dem Freundeskreis an der Modellbahn interessiert ist, ist eine vollautomatische Teppichbahn eine Option trotzdem viel Fahrbetrieb, sofern es der Gleisplan erlaubt, zu haben. Das ABC System, sofern richtig geplant, stellt hier wohl ein Mittelding dar. Zum einen hat man die Möglichkeit direkt ins Geschehen einzugreifen, zum anderen kann man aber auch allein eine Großzahl an Zügen fahren lassen.

Du kannst von deinen Aufbauten auch gerne mehr zeigen! Schaut nämlich interessant aus!

LG aus dem 16ten Bezirk


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


maybreeze hat sich bedankt!
 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.09.2021 | Top

RE: Digital und Teppichbahn: Was, Warum, Wie und Wozu?

#11 von maybreeze , 29.09.2021 14:01

Servus,

eine tolle outdoor-indoor Bahngeschichte findet ihr >hier<, die auch zeigt, dass Steuerungselektronik keine sehr wichtige Rolle für Fahrspaß darstellt. Familienbahning gibt es auch >hier<.

Meine Parkettbahn-events finden immer mit Gästen statt - die Älteren wollen kindheitlichen Spielspaß nachholen, die jungen ihre technischen Kenntnisse ausleben (WLAN, Videoüberwachung, gelegentlich Fahrzeuggimmicks - sound wird aber bald wieder deaktiviert) und schauen, möglichst lange Züge zustandezubringen.

Weil Jakob (Gruß in die Heimat des 16er Bleches) noch ein Bild wünscht (ich möchte dem Threadersteller aber nicht sein Thema verwassern - lange Gerade sind allerdings schon was für sich, was auf einer festen Anlage kaum geht):

2x 1711mm Roco vom Feinen :



(Es gibt auch einen ähnlich langen Zug aus der US-Ära von Roco mit FP7 A+A bzw. Y-3a als Zugfahrzeug)


Übrigens werden meine je nach Laune und Zeitkontingent sowie helfenden Händen 50-70m Gleislängen von EINER (allerdings strategisch günstig gewählten) Einspeisestelle bedient. Unterwegs sind jeweils 3-5 Züge. Wenn mehr, wird es knapp mit der Stromversorgung, insbesondere, wen beleuchtete/Sound-Züge unterwegs sind. Für die Digitalsteuerung verwende ich auch den dedizierten WLAN-Router.

Im oben erwähnten Link wird auch die Verwendung von diversen Segmenten für einen raschen und outdoor sicheren Aufbau gezeigt. Sicher eine gute Anregung, Bei mir ist jedoch schon der Aufbau Teil des Spiels: Die Jugend kommt am Vormittag zum Aufbau (wobei hier gut 2 1/2 vergehen), die Oldies kommen zum gemachten Nest am Nachmittag! Übrigens: Die Küche ist für Gleise auf Allerhöchstem Befehl tabu!

Weil whitisch "hauseigene" Kinder erwähnte: Wenn es toll hergeht, sind wohl bald Nachbarskinder und Verwandtschaft auch bald da!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


Jakob__ hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.09.2021 | Top

RE: Digital und Teppichbahn: Was, Warum, Wie und Wozu?

#12 von vikr , 29.09.2021 14:08

Hallo,

Zitat von maybreeze im Beitrag #9
Was gar kein Thema ist: Streckenblöcke, Bremsabschnitte (wie insgesamt Signale, die eher bruchgefährdet wären) u.ä. Das wäre meiner Meinung nach auch wegen des meist unterschiedlichen mobilen Aufbaues (bei mir sind es rund 70m Gleis) schon wegen der Verkabelung kompliziert und aufwändig.

sowas wie Bremsabschnitte und waren aber vom TE gewünscht und können auch das eigentlich Interessante bei mobilen Anlagen sein.

Es gab eine Artikel mit einem einfachen ABC-Pendelstreckenbeispiel für Tisch-, Parkett- oder Teppichbahner in der vorletzten DiMo (Heft 3 2021).

www.digitale-modellbahn.de/2021Heft3/ABC...bau-mit-ABC.pdf

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.387
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.09.2021 | Top

RE: Digital und Teppichbahn: Was, Warum, Wie und Wozu?

#13 von maybreeze , 29.09.2021 14:12

Zitat von maybreeze im Beitrag #9
Servus,
aus meiner Erfahrung des bodennahen Eisenbahnbetriebes:

(...)

Was gar kein Thema ist: Streckenblöcke, Bremsabschnitte (wie insgesamt Signale, die eher bruchgefährdet wären) u.ä. Das wäre meiner Meinung nach auch wegen des meist unterschiedlichen mobilen Aufbaues (bei mir sind es rund 70m Gleis) schon wegen der Verkabelung kompliziert und aufwändig.

(...)

Vielleicht hlft Dir mein Bericht in Deinen weiteren Entscheidungen.



Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digital und Teppichbahn: Was, Warum, Wie und Wozu?

#14 von Jakob__ , 29.09.2021 14:34

Also die 4010er Doppeltraktion ist ja mal der Ober!

Eigentlich echt Schade dass ich den in Echt nie erlebt habe, des is nämlich wirklich ein Klasse Zug. (Bin dafür einfach um ein 'paar' Jahre zu jung) Gegen den 4010 kann ja selbst der Railjet nicht an!

Lg
Jakob

Ps: Nicht streiten, Erfahrungen von anderen Mitgliedern, wenn auch in die andere als vom TE gewünschte Richtung, können dem TE helfen Entscheidungen zu treffen!


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.09.2021 | Top

   

Bretterbahn Nurmhausen
Pfälzerbodenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz