Zweit Modellbahn 0 oder 1

#1 von Ostdeutscher89 , 02.10.2021 12:04

Guten Morgen an alle Stummi Leser.
Ich war am Überlegen ob ich die Frage stelle da es ja meine Entscheidung ist aber vielleicht gibt es jemanden der auch das Problem hatte oder einen Tipp für mich der eine Entscheidung leichter macht.
Viele haben sicher nicht nur eine Modellbahn Größe sondern zwei oder noch mehr nach Platz und Geld.
Jetzt ist es so Ich komme aus der H0 Richtung die gab es bei meinem Papa und bei mir als Kind (Piko,Märklin) Wir hatten auch eine kleine N aber das war mehr für den Esstisch und Dominierte nicht.
Natürlich haben mich immer Große Loks begeistert Spur 1 oder LGB, Aber wegen Platz in einer 3 Zimmer Wohnung war das nicht zu haben und H0 war auch immer gut.
Jetzt haben wir ein Haus gekauft mit kleinem Garten und da wir auch Kinder haben und der Sohn mit 2 Jahren nur Eisenbahn sehen will war es klar wir brauchen eine Modellbahn.
So weit so gut.
Mein Vater Kauft sich wegen dem Garten eine Gartenbahn ohne es mit mir abzuklären. LGB/Piko
Ich wollte H0 da wir ein Zimmer im Haus haben das frei ist.
Jetzt stelle ich fest H0 ist doch etwas klein wenn man einmal die Märklin 1 und LGB Modelle gesehen hat und ich bin dann erstmal in LGB mit eingestiegen habe da jetzt ein Piko VT98 und eine US Dampflok mit Wagen Günstig bekommen.
Jetzt hat der Opa aber keine Lust mehr und macht nie was.
Die Bahn steht im Garten und ich arbeite alleine an ihr .
Ich merke für mich so macht es keinen spaß ohne Hilfe es sollte ja ein Vater, Opa, Enkel Hobby werden ( wo ist der coole Opa der mit den Enkel Spaß am bauen hat wie in der LGB Werbung)
Naja ich für mein teil möchte aber was eigenes haben vor allem da im Herbst und Winter im Garten nicht viel Los ist und es im Sommer mehr spaß macht da eine Bahn zu Fahren.
H0 ist keine Lösung mehr nach dem ich Lenz 0 gesehen habe auf YouTube im Grunde eine nette Mischung aus Gösser als H0 und Kleiner als 1 und alles schon eingebaut vom Licht bis Sound.
Wenn man sich aber die Preise anschaut da denkt man sich 900+ für eine T3 oder 200 Euro für einen wagen da ist man bei LGB/G oder Märklin Spur 1 beim Selben Preis dazu bekommt man Gebrauchte Loks auch auf E Bay zwischen 500-1000 Euro noch dazu die 1 Modelle auf LGB Schienen Fahren können womit man eine Brücke zur Gartenbahn schlagen kann.

Jetzt meine Frage Passt LGB und 1 Zusammen oder Lieber getrennt von der Garten bahn eine kleine Welt aufbauen mit der 0.
Ihr sollt nicht für mich entscheiden aber vielleicht einen Tipp was mehr zusammen Harmoniert als zweit Bahn für die kalte Jahreszeit.
mfg Schönes Wochenende Chris


Ostdeutscher89  
Ostdeutscher89
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite 0, G


RE: Zweit Modellbahn 0 oder 1

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 02.10.2021 16:38

Zitat von Ostdeutscher89 im Beitrag #1


Jetzt meine Frage Passt LGB und 1 Zusammen oder Lieber getrennt von der Garten bahn eine kleine Welt aufbauen mit der 0.




Hallo Chris,

Würdest Du sagen, dass TT-Fahrzeuge und H0m Fahrzeuge zusammen auf einer Anlage gut aussehen? Mathematisch ist der Größenunterschied zwischen Spur 2m und Spur 1 sogar etwas kleiner als der Unterschied zwischen H0m und TT. Da die Hersteller in der Spur "G" aber bei vielen Modellen einen kleineren Maßstab als 1/22,5 wählen, ist der Unterschied je nach Modell nicht ganz so groß wie oben skizziert. Ich kenne auch durchaus Leute die Zug-weise gemischt mit beiden Maßstäben auf einer Anlage fahren. Für mich wäre das aber gar nichts.

Das Spur 1 - Modelle auf Gleisen nach LGB-Norm fahren ist eine "kommt darauf an" - Aussage. Spur1-Fahrzeuge mit kleineren Rädern als 30mm Durchmesser haben Probleme abzweigend über LGB-Weichen zu fahren. Und schön sieht das auch sonst nicht aus. Man sieht eben doch deutlich wenn die Fahrzeuge "in die Weiche fallen".

Grundsätzlich fehlt aber eine ganz entscheidende Information: Wie viel Platz steht zur Verfügung? Für 45 mm - Spur im Zimmer ist schon eine ganz erhebliche Fläche nötig wenn man mehr als ein Rangierspiel will. Auch wenn man mit 1020mm Radius plant. Was in H0 dem 360mm Radius entspricht und eigentlich nicht schön ist. Wenn Du aber den Platz hast, so bietet Spur 1 schon noch Mal deutlich mehr Bahn als Spur 0. Aber das ist letztlich Geschmackssache.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.584
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zweit Modellbahn 0 oder 1

#3 von Pirat-Kapitan , 02.10.2021 20:55

Moin Chris,
wie alt ist der Enkel?
Mein 5jähriger Enkel hat letzthin im Wohnzimmer eine Playmo-Bahn aufgebaut, hätte genauso gut eine LGB Bahn sein können, nur habe ich dort keine sauberen Schienen.
Also, wäre meine Überlegung eher in Richtung LGB als Spur I oder Lenz / Spur 0. Diese Modelle sind m.E. doch etwas zu filigran für Enkelhände.
Mein Enkel fährt auch die "großen" Loks wie Harzbulle etc. sehr zu meiner Zufriedenheit, nur der Rauchgenerator sowie Servofunktionen sind ihm nicht zugänglich (Kindersicherung).
Und: Gartenbahn ist nicht nur etwas für den Sommer. Ich habe sch wunderschöne Schneefahrtage im Garten am 4. Advent gehabt (meine Gartenbahn fährt ganzjährig !).

Mir ist aus Deinem Eröffnungsbeitrag nicht klar, willst Du eine Bahn für Dich oder für den Enkel?

Schöne GRüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Zweit Modellbahn 0 oder 1

#4 von Ostdeutscher89 , 02.10.2021 22:14

Ich habe noch kein Enkel ich bin der Vater von einem 2 Jährigen.
Die LGB ist von meinem Papa also der Opa von meinem Sohn der aber nie was damit macht.
Ich will aber gerne eine Bahn noch neben der LGB für mich haben.
die frage ist aber 0 oder 1
Ich kann im Grunde eine 3 Zimmer Wohnung oder einen Dachboden ausbauen lassen platz ist da.
Ich weis halt nicht ob ich auf 1 oder 0 aufsteigen soll haben beide etwas 0 da kann ich etwas Größeres als Anlage aufbauen Preislich kommen die Lenz Modelle aber an die 1000Euro +
von der Spur 1 bekommt man eine gebrauchte P38 schon für 900 Euro und eine T3 für 500 Natürlich nicht die neuen Modelle aber sie haben schon dampf und Sound.
da fragt man sich ob man nicht gleich die Königsklasse mit Maxi und Märklin anfängt vor allem weil sie auch dann im Garten mal fahren können.
auf der anderen seite LGB ist ja schon eine große bahn warum dann noch eine Große ??
Ich habe leider keine bekannten von den ich eine Spur 1 mal ansehen kann und das Geld um mal eben ein set zu kaufen nur um zu sehen ob die was für mich ist habe ich nicht.


Ostdeutscher89  
Ostdeutscher89
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite 0, G


RE: Zweit Modellbahn 0 oder 1

#5 von Rudi1963 , 02.10.2021 22:55

Hauptargument ist meist immer das Platzangebot. So kann man, wenn für H0 nicht genug Platz ist, es aber unbedingt dieser Mastab sein soll, auf H0m(12mm, Meterspur) oder H0e(9mm, Engspur) ausweichen. Das geht auch mit 45mm Spur und 32mm Spur - als "Normalspur/Meterspur" oder "Meterspur/Feldbahn" Kombination. Besonders interessant sind gemeinsame Streckenabschnitte(Drei- oder Vierschienengleise mit Ein- und Ausfädelungstellen) und kombinierte Transportabläufe mit Rollbock- und Rollschemelbetrieb und natürlich die entsprechenden Übergabestellen(Rollbockgrube...). Da kann man sich so richtig austoben!
Natürlich tendiert man gerne zu größeren Spuren, wenn man die Möglichkeiten hat - ich fahre seit 9 Jahren auf 12,5 Zoll, seitdem empfinde ich H0 und Co. als Flohzirkus... :-D


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Zweit Modellbahn 0 oder 1

#6 von Pirat-Kapitan , 03.10.2021 09:59

Zitat von Ostdeutscher89 im Beitrag #4
Ich habe noch kein Enkel ich bin der Vater von einem 2 Jährigen.


Moin,
also eine Bahn für einen 2-jährigen, der spätestens nächstes Jahr 3 Jahre wird.
Mein Enkel hat mit knapp 3 Jahren bereits (allerdings unter engmaschiger Aufsicht) seine erste LGB Lok bewegt (BR 251), ich wollte mit "Enkel" nur das Alter des Lokführers verdeutlichen.

Spur 0 ist nicht zwingend nur Lenz, ist aber natürlich nicht so verbreitet wie Spur I, was sich natürlich auch auf dem Gebrauchtwarenmarkt preislich zeigt.
Mein Argument wäre immer, wie gut sich eine Bahn für Kinderhände eignet, hier vor allem die Robustheit der Anbauteile etc. . "Echte" Modelle sind m.E. für (Klein-) Kinderhände ungeeignet, zu leicht bricht etwas ab oder wird zer-/verdrückt. Das solltest Du bitte auch bei Spur I Modellen bedenken.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Zweit Modellbahn 0 oder 1

#7 von Rudi1963 , 03.10.2021 13:46

Also - bei einem 2-jährigen definitiv erstmal den Lego-Duplo Zug, später Playmobil-Bahn(da kann man irgendwann auf LGB umsteigen, so ist dann auch immer die Kombinationsmöglichkeit gegeben).


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Zweit Modellbahn 0 oder 1

#8 von Ostdeutscher89 , 03.10.2021 17:43

Hauptsächlich geht es erst mal um mich mein Sohn darf nur zusehen wobei er mit seinen 2 Jahren auch schon die wagen der LGB Tragen kann :D
Ich möchte einfach noch eine zwei Anlage haben wenn ich keine Lust habe im garten zu sein.
vielleicht sollte ich mir mal eine Spur 1 Lok bei e bay kaufen oder im raum Detmold und Hannover jemanden suchen der eine Anlage hat und es mir mal ansehen.
Habe ja ein 0 set mal sehen wenn ich eine Märklin T3 spur 1 daneben stelle wo der funke überspringt

Hat jemand hier eine kleine 1 Anlage wo man mal sehen kann was das Minimum an raum sein darf für sie Spur 1??


Ostdeutscher89  
Ostdeutscher89
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite 0, G


RE: Zweit Modellbahn 0 oder 1

#9 von trambahn , 05.10.2021 17:03

Hallo ? ,
also wenn ich deine Überlegungen mal auch unter späterer Einbindung des Filius betrachte, würde ich die Innenbahn ebenfalls mit LGB Gleisen betreiben. Die Möglichkeiten sind vielfältig, du könntest z.B. auf 1/13,3 gehen, dann hättest du Feldbahn auf 45mm Gleis.
Oder eine Kombianlage LGB /Faller-TrainGleis (IIm/IIe) da kann man kreativ vieles gestalten und evtl später sogar noch Spur II dazunehmen, mit 64mm. Gerade in GB gibt es vieles was dem "Märklin-Deutschem" nicht einfällt, ein paar Blicke lohnen. Hinzu kommt das Thema Echtdampf. Da gibt es in 45 und 32mm vielfältige Möglichkeiten.

Na klar kommt es darauf an, wo deine Interessen liegen, über welche modellbauerischen Fähigkeiten du verfügst und welche Maschinen du hast oder nutzen kannst. Das Spektrum geht hier vom Küchentisch bis zur Feinmechanik-Werkstatt. Aus meiner Sicht kann ich nur sagen das du entscheiden solltest was du magst und daran denkst, das der Kleine bei schlechtem Wetter mit hochkommen möchte.
Ich bin mal gespannt, Bernd


 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


RE: Zweit Modellbahn 0 oder 1

#10 von Bodo , 06.10.2021 07:41

Hallo,

ich bin seit 5 Jahren neben H0 auch bei 0. Für kleine Kinder ist 0 aktuell eher nichts. Der Gebrauchtmarkt wird sich in den nächsten Jahren sicher entwickeln - das ist für mich jetzt schon absehbar, wenn ich das heutige Angebot mit dem von vor 5 Jahren vergleiche. Noch sind die Preis zwar stabil, aber das wird sich meiner Meinung nach ändern. Allerdings ist es eben kein Massenmarkt, und das wird wohl auch so bleiben. Eine echte "Bahnanlage" passt auch in 0 bei Mindest-Radien ab 1m schon nicht mehr in ein normales Zimmer. Soviel zur 0.

Für mich wäre eine Mischung aus Normal- und Schmalspur in unterschiedlichen Maßstäben nichts. In Deinem beschriebenen Fall würde ich persönlich komplett auf LGB/1:22,5 setzen - da gibt es sowohl kindertaugliches Material als auch hochpreisige detaillierte Modelle und eben notfalls die angepassten Piko-Normalspur-Modelle. Und in 1:22,5 kann man sehr gut Selbstbau betreiben (das ist ja noch mal doppelt so groß wie 0). Der gut bestückte Gebrauchtmarkt wurde ja schon genannt.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Zweit Modellbahn 0 oder 1

#11 von guido , 06.10.2021 15:20

Hallo,

die Frage nach Kompatibilität von 1 und G wurde und wird hier ja schon des Öfteren thematisiert und die Ansichten sind verschieden. Ich für mein Teil fahre ja seit mehr als drei Jahren problemfrei Spur 1 auf G, sowohl im Garten wie im Keller (und auch mit Verbindungsbahn von draußen nach drinnen und umgekehrt...)
Ich habe bei sauberer Verlegung der Gleise und Schulterzucken, wenn's um korrekte Schienenhöhe oder maßstäbliche Kompatibilität von Märklin, Piko, LGB geht, keinerlei technische oder ästhetische Probleme, im Gegenteil mir macht das Spaß.

Ich habe einen 19monatigen Sohn, der begeistert schon die Fernbedienungen verwenden kann, Wagen belädt und demnächst seine erste eigene Lok bekommt - eine von mir detailreduzierte, unkaputtbare Stainz mit ESU-Decoder zum Leuchten, Tuten und mal sehen was mir sonst noch einfällt. Das wird ein Spaß!

So und nun zum Kern des Ganzen. Irgendwann wird Dein Filius mit Papa zusammen spielen wollen. Vielleicht wird er, wenn er älter wird, an detaillierten Modellen gefallen finden. Je besser Eure Anlagen zusammen passen, desto größer ist der Mehrwert für familiäres gemeinsames Spiel und im Übrigen auch die gegenseitige Verwendbarkeit der Modelle gegeben. Sollte er mal den berühmten "Jugendknick" im Hobbyinteresse bekommen, kannst Du mit den Schultern zucken und die Söhnchenmodelle vereinnahmen und auf Deiner Bahn fahren lassen. Sonst hättest Du dieselbe Situation wie jetzt: Familienspiel vorbei, Bahn bleibt ungepflegt, back to Square One...
Kehrt er mit Mitte Zwanzig oder später zur Modellbahn zurück, kann er alles von sich und Dir weiterverwenden und vielleicht wirst Du ihm dann, wenn die eigenen Augen und Hände langsam nachlassen, das eine oder andere überlassen, das er dann einfach weiterverwenden kann und Du kannst weiterhin genießen, dass Deine Hobby-Lebensleistung nicht einfach in den Orkus oder zum Gebrauchthändler wandert...

Ich finde es schade, wenn im Verlaufe längerfristigen Hobbyinteresses alles mal verhökert werden muss, nur weil es nicht zueinander passt. Insofern ist mein Rat, im Sinne der von mir erwähnten Optionen zukunftsorientiert zu denken, zumal Du ja offenbar keine "modellbahnideologisch" vordefinierten Präferenzen hast. Das würde also zumindest in der Spurweite Kompatibilität bedeuten. Nebenbei gesagt sind Gleise Spur G sehr viel günstiger als 1. Und es gibt ja auch in G große Radien zu kaufen, auch bei den Weichen, also das geht schon alles.

Du hast die Frage nach dem Platz gestellt. Aktuelle Modelle Spur 1 brauchen mindestens 1020er-Radien. Besser noch mehr. Nur die wirklich alten Märklin-Loks fahren auf engeren Radien, und da auch nicht alle (die P8 oder die 78er z.B. nicht, auch nicht die Maxi-18er). Wenn Du da was dran änern willst, musst Du die Loks umbauen, was bei alten Modellen mit Aufwand möglich und bei den teuren neuen purer Wahnsinn wäre.
Jetzt kannst Du Dir ausrechnen, was in so einen Raum geht. Eine Dreizimmerwohnung umzubauen bedeutet natürlich viel Platz, aber da sind dann Wände im Weg und man hat ganz schön zu laufen... Also in einem Raum von ca. 5m Breite steht eine V100 mit sechs dreiachsigen Umbauwagen an der Seitenwand und kommt gerade eben aus einer Kurve und steht schon in der nächsten. Bahnhöfe verbieten sich deshalb, wenn sie in der Gleisentwicklung Weichenstraßen erfordern, die den Raum sprengen (im Grunde sind neben den Radien die Längen der Weichen und der Abstand der Gleise zueinander die begrenzenden Faktoren).
Von daher ist in Spur 1 eher eine sparsame Nebenbahn möglich, in G sind's ja ohnedies meist karg ausgestattete Schmalspurbahnen - wenn Du richtig modellbauerisch professionell loslegen willst.
Für mich kam nach etlichem Überlegen drinnen eine eher reine "Aufbewahrungs- und Fahranlage" infrage. Ich kann die meisten Modelle darauf unterbringen, ohne ständig aufgleisen zu müssen (auf verschiedenen Ebenen), will einen Kreis um den Raum haben, so dass ich einfach mal beim Fahren zuschauen kann und habe irgendwann auf der obersten Ebene ein eher kleines Diorama, das ausgestaltet werden soll.
Ich glaube, die meisten Indoor-G-Fahrer oder Spur 1er haben eher so ein kleines ausgestaltetes Diorama zum Rangieren oder Klein-Züglein-Gucken. Sieht man jedenfalls sehr oft.

In jedem Falle wünsche ich Dir und Deinem Sohn viel Spaß mit Euren Bahnen. Ich kann das so gut nachvollziehen, was das für ein Spaß ist mit den Kleinen und der Bahn.
Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


trambahn hat sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.10.2021 | Top

RE: Zweit Modellbahn 0 oder 1

#12 von Ostdeutscher89 , 06.10.2021 20:04

Vielen dank an alle ich habe mir mal von E Bay eine Märklin T3 Preussische 6127 gekauft in Grün.
sie macht mir als einstieg einen guten Eindruck um zu sehen ob die Größe was ist und wie groß eine Spur 1 Lok sein kann.


Ostdeutscher89  
Ostdeutscher89
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite 0, G


RE: Zweit Modellbahn 0 oder 1

#13 von CIWL ( gelöscht ) , 17.10.2021 21:28

Hallo ,,

nun eine T3 ist auch im Vorbild eine relativ "kleine" Dampflok ,, da sieht es bei den anderen Loks

wie die BR 50 oder BR 01 schon ganz anders aus ..Die sind denn so ca 75 cm lang ....

Ich würde auch den Kostenfaktor NICHT ausseracht lassen !!!

Spur 1 ist nur bei LGB ( und da ist es ja keine spur 1 sonder Spur 2m ..) und den "Maxi-Sortiment" wirklich "Billig" ..

Ich würde def. spur 0 empfehlen

Grüsse
pierre


CIWL

   

Erfahrungsbericht LGB Messingschienen reinigen (nass schrubben) Spur G,
Spur-G-Teppichbahn erweitern (digitalisieren?)?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz