RE: Interessantes in der Modellbahn-Illustrierten

#1 von Muenchner Kindl , 28.04.2006 16:34

Hallo,

heute habe ich die Mai/Juni-Ausgabe der "Modellbahn Illustrierten" erhalten und moechte Euch ueber ein paar interessante Artikel berichten.

Vorneweg gesagt: Es gibt in dieser Zeitschrift keine Anzeige von Maerklin oder Trix, die Zeitschrift ist insgesamt eher DC-Lastig.

Sofort fiel mir der Test des aktuellen Maerklin-Schienenbusses ins Auge, immerhin 2 Doppelseiten + 1 Seite Vorbildinformation . Insgesamt wird der Zug ziemlich gelobt. Geschrieben wird aber auch ueber die heiss diskutierten Fensterstreben (nicht die ideale Loesung), bemaengelt werden u.a. die gelben Lampen. Ansonsten insgesamt eine gute Note fuer Tantes Schienenbus und das von einer DC-Zeitschrift.

Ich habe ja schonmal darueber geschrieben, dass die schon seit bald einem Jahr einen Langzeittest mit ein paar Loks auf einer extra errichteten Testanlage im Loxx machen. Die Piko-218 flog schon vor laengerer Zeit mit dem zweiten Motorschaden aus dem Rennen, nun hat es die Roco-Lok nach 1595km erwischt. Ein Kunststoffzahnrad des Getriebes war derart abgenutzt, dass fast keine Zaehne mehr dran waren. Die Maerklin bekam nach 1961km mal wieder neue Kohlen und ist zusammen mit Fleischmann und ich glaube Brawa weiter im Rennen.

Getestet wird auch die Roco E80 und, fuer manche sicher nicht uninteressant: Der Commander von Viessmann (2 Doppelseiten)

Die Zeitschrift ist fuer 3,90 zwar etwas duenn (66 Seiten) aber auch fuer den AC-Bahner nicht uninteressant .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Interessantes in der Modellbahn-Illustrierten

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 28.04.2006 21:29

Zitat von Thomas Wyschkony
, nun hat es die Roco-Lok nach 1595km erwischt.



Wie lange braucht eine Lok für diese Strecke ?
Man müsste nun wissen, wie hoch die Geschwindigkeit war (ist).



Cougarman

RE: Interessantes in der Modellbahn-Illustrierten

#3 von Muenchner Kindl , 29.04.2006 08:59

Moin Hannes,

Zitat

Wie lange braucht eine Lok für diese Strecke ?



Wenn ich mich richtig erinnere, fahren die seit Spaetsommer 2005 ununterbrochen mit einer dem Vorbild entsprechenden Geschwindigkeit von 80km/h.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Interessantes in der Modellbahn-Illustrierten

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 29.04.2006 12:46

Zitat von Thomas Wyschkony
Wenn ich mich richtig erinnere, fahren die seit Spaetsommer 2005 ununterbrochen mit einer dem Vorbild entsprechenden Geschwindigkeit von 80km/h.



oh, das ist lang.
dann muss ich mir wohl keine Sorgen machen, um meine Roco Loks.



Cougarman

RE: Interessantes in der Modellbahn-Illustrierten

#5 von Muenchner Kindl , 30.04.2006 06:41

Servus Hannes,

Zitat
dann muss ich mir wohl keine Sorgen machen, um meine Roco Loks.



Selbst wenn Dir nach 1500km Fahrt eine Roco-Lok die Hufe hochmacht, dann kannst Du jederzeit Reparieren und Defektes tauschen oder tauschen lassen.

Im MBI-Test werden nur einfache Arbeiten durchgefuehrt, die ein Laie auch einfach handhaben koennte. Der Motor der Roco-Lok wurde schonmal getauscht, ebenso wie das Motorschild und Anker der Maerklin. Das sind einfache Arbeiten.

Ich denke auch, dass bevor Deine Loks die 1500km-Grenze erreichen, Du ins Altersheim gehen wirst .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Interessantes in der Modellbahn-Illustrierten

#6 von Cougarman ( gelöscht ) , 30.04.2006 09:10

Zitat von Thomas Wyschkony
Ich denke auch, dass bevor Deine Loks die 1500km-Grenze erreichen, Du ins Altersheim gehen wirst .



Stimmt. ops:



Cougarman

RE: Interessantes in der Modellbahn-Illustrierten

#7 von Gian ( gelöscht ) , 02.05.2006 21:02

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas Wyschkony
Vorneweg gesagt: Es gibt in dieser Zeitschrift keine Anzeige von Maerklin oder Trix, die Zeitschrift ist insgesamt eher DC-Lastig.


Was heisst hier DC-Lastig? Es gibt ja auch märklinlastige Zeitschriften.

Zitat von Thomas Wyschkony
Sofort fiel mir der Test des aktuellen Maerklin-Schienenbusses ins Auge, immerhin 2 Doppelseiten + 1 Seite Vorbildinformation . Insgesamt wird der Zug ziemlich gelobt. Geschrieben wird aber auch ueber die heiss diskutierten Fensterstreben (nicht die ideale Loesung), bemaengelt werden u.a. die gelben Lampen. Ansonsten insgesamt eine gute Note fuer Tantes Schienenbus und das von einer DC-Zeitschrift.


Die MBI-Illustrierte ist noch lange keine DC-Zeitschrift, nur weil vielleicht etwas mehr über DC geschrieben wird, DC ist immerhin weltweit der Marktführer (glücklicherweise aufgeteilt auf eine Vielzahl konkurrierender Firmen).

Zitat von Thomas Wyschkony
Ich habe ja schonmal darueber geschrieben, dass die schon seit bald einem Jahr einen Langzeittest mit ein paar Loks auf einer extra errichteten Testanlage im Loxx machen. Die Piko-218 flog schon vor laengerer Zeit mit dem zweiten Motorschaden aus dem Rennen, nun hat es die Roco-Lok nach 1595km erwischt. Ein Kunststoffzahnrad des Getriebes war derart abgenutzt, dass fast keine Zaehne mehr dran waren. Die Maerklin bekam nach 1961km mal wieder neue Kohlen und ist zusammen mit Fleischmann und ich glaube Brawa weiter im Rennen.


Ich verfolge den Test auch von Anfang an. Es ist richtig, dass das Kunstoffzahnrad der Rocolok abgenutzt war, nach immerhin echten 1595 km! Auf einer normalen MOBA-Anlage wird aber eine solche Kilometerleistung im Leben einer Lok kaum erreicht werden. Wichtiger sind da ruhige Laufeigenschaften, welche durch Kunststoffzahnräder problemlos zu erreichen sind. Meine beiden Märklin-Hamo Loks Re460 setze ich gerade wegen dem grösseren Lärm eher selten ein, meistens ziehen die Re460 von Roco meine Züge.

Deshalb würde ich solche Test's nicht allzu stark bewerten, die doch nicht ganz der üblichen Modellbahner-Realität entsprechen.

Zitat von Thomas Wyschkony
...fuer manche sicher nicht uninteressant: Der Commander von Viessmann (2 Doppelseiten)


1 1/2 Doppelseiten . Interessant ist dabei, dass der Entwickler des Commanders, Georg Fuhs, seinerzeit schon die Arnold-Digitalzentrale entwickelt hat (meine erste Digitalzentrale). Gleichzeitig ist Herr Fuhs auch MBI-Mitarbeiter und so ist garantiert, dass ein objektiver, rundum neutraler Bericht, zustande kam . Dank diesem Bericht brauche ich mich nicht mehr mit dieser Zentrale zu befassen, ein 17" Farbdisplay hat mein System bereits .

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Interessantes in der Modellbahn-Illustrierten

#8 von Muenchner Kindl , 02.05.2006 21:28

Guten Abend Gian,

Zitat
Was heisst hier DC-Lastig? Es gibt ja auch märklinlastige Zeitschriften.



"DC-Lastig" meine ich nicht negativ. Die meisten Berichte handeln ueber DC-Fahrzeuge und Zubehoer, allerdings mit einigen Ausnahmen. Ich haette die Zeitschrift nicht aboniert, wenn sie mir im negativen Sinne "zu" DC-Lastig waehre

Zitat
Deshalb würde ich solche Test's nicht allzu stark bewerten, die doch nicht ganz der üblichen Modellbahner-Realität entsprechen.



Ist richtig, interessant und nett geschrieben finde ich den Test dennoch .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Interessantes in der Modellbahn-Illustrierten

#9 von Weltenbummler , 26.05.2006 09:14

Hallo Thomas,

kurze Info zum aktuellen Stand der Dinge.

Hier die Reihenfolge der Aufgabe der Loks im LOXX mit Stand von gestern 25.05.2006, gegen 14.55h:

Platz 5: PIKO

Platz 4: Roco

Platz 3: Brawa

Platz 2: Märklin, ausgestiegen bei ca 2540KM

Platz 1: Fleischmann, drehte gestern noch brav ihre Runden und hatte zu diesem Zeitpunkt 2600,53KM hinter sich.
Ob es was zu sagen hat, das Fleischmann ein rieseiges Werbeplakat im LOXX hängen hat

Ich versuche morgen mal die genauen Daten zu übermitteln. Hoffe die kommen auf dem Foto gut raus.

Ach ja, alle Gleise sind schon entfernt. Nur das Gleis der Fleischmann Lok liegt natürlich noch.



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Interessantes in der Modellbahn-Illustrierten

#10 von Weltenbummler , 17.06.2006 22:18

Hallo Leute,

hier das versprochene Bild vom Loxx und noch ein weiteres





 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Interessantes in der Modellbahn-Illustrierten

#11 von Simon ( gelöscht ) , 17.06.2006 22:42

Sauerei........

Bei der Märklin wurden ja auch unfairer/überflüssiger Weise, der Anker und das Motorschild gewechselt. Wenn ein erneut "verschlissener" Anker der Grund für das Ausscheiden ist, dann krieg ich nen Fön



Simon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz