RE: Der HWZ in der "Modellbahn Illustrierten"

#1 von Muenchner Kindl , 02.01.2006 20:10

Hallo,

die Zeitschrift "Modellbahn Illustrierte" (MBI), ein eher zweileiterorientiertes Magazin hat den Maerklin-HWZ getestet.

Vorweg muss gesagt werden, dass es in dieser Zeitschrift keine Werbeanzeige von Maerklin gibt.

Vom optischen her wird der Zug, sich mit den Beitraegen hier im allgemeinend deckend,als sehr gut bewertet. Einzig die spartanische Inneneinrichtung und die fehlende Innenbeleuchtung sowie der verhinderte Duchblick durch den Fuehrerstand werden bemaengelt.

Jetzt kommt's aber: Dem HWZ werden hervorragende Laufeigenschaften bescheinigt. Zitat: "In allen Geschwindigkeitsbereichen reagiert die 61er angenehm sensibel und dreht taumelfrei ihre Testrunden".

Im Fazit gibt es noch einen Pluspunkt fuer die innovative (Antriebs-)Technik, Minuspunkte gibt es lediglich fuer den hohen Preis, die fehlende Innenbeleuchtung ect.

Ob die von Maerklin ein besonders endkontrolliertes Zueglein bekommen haben?

Wie erwaehnt: Die Zeitschrift ist eher zweileiterlastig, Maerklin spielt darin sonst kaum eine Rolle (auch wenn diesmal ein Interview mit Herrn Adams dabei ist). Auch gibt es keine Anzeige von Maerklin.

Putzig, gell?



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Der HWZ in der "Modellbahn Illustrierten"

#2 von Davy ( gelöscht ) , 02.01.2006 20:20

Ich kenne auch andere leute die mit der set zufrinden sind.



Davy

RE: Der HWZ in der "Modellbahn Illustrierten"

#3 von SaratovFan ( gelöscht ) , 02.01.2006 20:28

Hallo Thomas,

ich frag mich nur wie die den auf 2L Gleisen getestet haben. Wurde der Zug von einer 2L lok gezogen?
Schau dir mal die Gleise an auf denen der HWZ steht, ich kann da keinen Mitelleiter erkennen, weder auf Seite 26 noch 27. Oder muß ich zum Augenarzt?



SaratovFan

RE: Der HWZ in der "Modellbahn Illustrierten"

#4 von Torsten Piorr-Marx , 02.01.2006 20:33

Zitat von SaratovFan
...Schau dir mal die Gleise an auf denen der HWZ steht, ich kann da keinen Mitelleiter erkennen, weder auf Seite 26 noch 27...



Vielleicht war das der Trix-Zug? :

http://www.trix.de/produkte/frontend/ind...=&wishednumber=



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Der HWZ in der "Modellbahn Illustrierten"

#5 von Muenchner Kindl , 02.01.2006 20:34

Hi Thomas,

Zitat
Schau dir mal die Gleise an auf denen der HWZ steht, ich kann da keinen Mitelleiter erkennen



Vielleicht haben die im Fotostudio keine Mittelleitergleise. Auf S.26 steht der Zug offensichtlich auf einem Diorama und die werden sicher kein extra-Diorama fuer Mittelleiterfahrzeuge gebaut haben.

Warum auch sollte ein Magazin, fuer das Maerklin eher unbedeutend ist, einen Test ueber 2 Doppelseiten veroeffentlichen, der gar nicht stattgefunden hat?



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Der HWZ in der "Modellbahn Illustrierten"

#6 von Hans Biere ( gelöscht ) , 02.01.2006 20:41

Zitat von Thomas Wyschkony
Vorweg muss gesagt werden, dass es in dieser Zeitschrift keine Werbeanzeige von Maerklin gibt.


Hallo Thomas,

Auch in das 123-Leiter Magazin (bis jetzt sind 4 erschienen und Ich bekomme die Magazinen in Abo) habe ich bis jetzt noch nie ein Werbeanzeige von Märklin entdeckt. Und daß, wenn ich es richtig gelesen habe, Sie (die 123-Leiter Redaction) im Algemein (sehr) POSITIV über Märklin Produkte berichten. Nur das letzte Magazin (4/2005) hat auf der Rückseite ein Werbeanzeige von TRIX (C-gleis für H0 2-leiter bahnen).



Hans Biere

RE: Der HWZ in der "Modellbahn Illustrierten"

#7 von Muenchner Kindl , 02.01.2006 20:49

Hallo Hans

Zitat
Und daß, wenn ich es richtig gelesen habe, Sie (die 123-Leiter Redaction) im Algemein (sehr) POSITIV über Märklin Produkte berichten.



Bisher hat eine einzige Maerklinlok im 123-Magazin den Vergleichstest "gewonnen".

Dazu kommt, dass Maerklin ja nicht allgemein schlecht ist (es gibt neben dem HWZ immer noch klasse Modelle).

Gewissermassen ist das 123-Magazin auch etwas "befangen". Wer ist denn die Zielgruppe? Genau, der Maerklinbahner... wenn da alles von Maerklin in den Boden geredet wuerde, wuerde die Zeitschrift keiner kaufen.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Der HWZ in der "Modellbahn Illustrierten"

#8 von ccs800 , 02.01.2006 22:08

Hallo!

Die Tests in der MBI kann man manchmal nicht so richtig ernst nehmen. Ich kaufe die Zeitschrift deswegen auch nicht mehr.
Ich kann mich noch an den Test der Märklin BR38 erinnern. Dort wurden die Zylinder als besonders hervorragend detailliert herausgestellt.
Das Schärfste war dann das Vergleichsfoto der Zylinder (Vorbild/ Modell). Dort sah man eindeutig einen total aalglatten Mä-Zylinder neben einen von Details übersähten original.

Gruß Christopher



 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der HWZ in der "Modellbahn Illustrierten"

#9 von Gast , 02.01.2006 22:20

Hofberichterstattung, ich hatte es gestern schon geschrieben. manchmal werden auch beiträge zugesandt, die müssen nur noch gedruckt werden. Und es wird kein Honorar verlangt.

Was mich wundert: Wenn der HWZ doch so super eingeschlagen hat und nur an die insider geliefert wird, warum dnan die Menge an Werbetests?

Irgendwas stimmt da nicht.

Wolfgang




RE: Der HWZ in der "Modellbahn Illustrierten"

#10 von Red3Blau ( gelöscht ) , 02.01.2006 23:55

Hallo,
in der Schweizer Modellbahnzeitschrift Loki Nr: 12 Seite 58, wird der neue Drehstrommotor (der kleine C-Sinus-Motor) im HWZ von den Fahrleistungen auch über alles gelobt, und die war glaube Ich schon Anfang November im Zeitschriftenhandel, weiß nicht ob Märklin da schon Nachbesserung geleistet hatte, oder bekam Loki eine besonders ausgesuchte Lok in die Hände


Gruß Horst Handel



Red3Blau

RE: Der HWZ in der "Modellbahn Illustrierten"

#11 von Martin Lutz , 03.01.2006 08:12

Hallo Horst,

Zitat von Red3Blau
Hallo,
in der Schweizer Modellbahnzeitschrift Loki Nr: 12 Seite 58, wird der neue Drehstrommotor (der kleine C-Sinus-Motor) im HWZ von den Fahrleistungen auch über alles gelobt, und die war glaube Ich schon Anfang November im Zeitschriftenhandel, weiß nicht ob Märklin da schon Nachbesserung geleistet hatte, oder bekam Loki eine besonders ausgesuchte Lok in die Hände


Gruß Horst Handel



Ich habe das Loki abonniert. Da habe ich auch noch nie ein einzig kritisches Wort über irgend ein Modell gelesen. Wie in den meisten anderen Zeitschriften auch. Komisch ist auch, dass die Leserbriefseite verschwunden ist.

Mir ist, als ob die Moba Industrie versucht, sich gegen Lesermeinungen und Kritik abzuschotten. Wen wunderts, dass die Mobahner immer unzufriedener werden mit der aktuellen Situation.

Die Zeitschrift Loki hat mit neuen technischen Sachen auch nicht viel am Hut. Die Berichte über die Digitalwelt ist meiner Meinung nach sehr oberflächlich gehalten.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Der HWZ in der "Modellbahn Illustrierten"

#12 von Martin Lutz , 03.01.2006 08:27

Hallo,

Im aktuellen Loki gibt es auch einen Test der CS. Auch hier: kein einziges kritisches Wort wird verloren.

Mir ist das langsam aber sicher zuviel Honig, der da um das Herstellermaul geschmiert wird! Fast kleben die Seiten!



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Der HWZ in der "Modellbahn Illustrierten"

#13 von Marky ( gelöscht ) , 03.01.2006 09:15

Hallo,

in der neuen Miba gibts auch einen Testbericht zur CS. Habe ich bei einem Bekannten aber nur flüchtig drübergelesen, da kein Interesse meinerseits.

Gruß Markus



Marky

RE: Der HWZ in der "Modellbahn Illustrierten"

#14 von Gast , 03.01.2006 19:48

Zitat
in der neuen Miba gibts auch einen Testbericht zur CS. Habe ich bei einem Bekannten aber nur flüchtig drübergelesen, da kein Interesse meinerseits.



Da hast du nichts versäumt. Es gilt das weiter oben geschriebene.

Wolfgang




RE: Der HWZ in der "Modellbahn Illustrierten"

#15 von Simon ( gelöscht ) , 03.01.2006 20:24

Hallo allerseits

Auch im neuen EK wird die CS gelobt, ich glaube aber auch das diese nicht so schlecht ist wie manche behaupten und in Sachen Bedienugskomfort der IB deutlich überlegen ist. Über andere Eigenschaften kann ich mir bei beiden Geräten kein Urteil erlauben.

Für manche Leute gehört es inzwischen schon zum guten Ton über die CS zu lästern.......



Simon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz