RE: Modellbahn im Keller

#1 von Lawine ( gelöscht ) , 11.01.2008 21:02

Hi, ich will eine Modellbahn im Keller aufbauen, dieser ist trocken und wird beheitzt (mäßig gut) ist aber nach außen nicht isoliert, nun wollte ich mal fragen ob es schädlich für Märklin C-Gleis und Elektrik ist wenn es draußen kalt wird (Bodenfrost usw.)? Muss man mindesttemp. wahren?

mfg Jan


Lawine

RE: Modellbahn im Keller

#2 von Harald , 11.01.2008 22:16

Hallo Jan,

gehen tut fast alles.....

Gib mal hier unter "Suchen" das Stichwort: Entfeuchter ein, da kannst Du Dich schon einmal in die Materie einarbeiten.....

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn im Keller

#3 von Lawine ( gelöscht ) , 11.01.2008 23:13

hab mal gesucht, da geht es aber nur bedingt um meine probs, ich frage ob es schlecht ist wenn der bodenfrost länger anhält und ob es probs macht wenn die temp so veilleicht mal gegen 0-5°C läuft?


Lawine

RE: Modellbahn im Keller

#4 von Loadstefdn , 12.01.2008 01:04

Hallo Jan,
entscheidend ist, dass die relative Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird. Besorge Dir mal einen Hygrometer, das muss nicht unbedingt ein Laborgerät sein. Dauerhaft über 50 % rel. Luftfeuchte halte ich für bedenklich.
Falls Unterbau oder Trassenbretter -wie meistens- aus Holz bestehen, sollten die Schwankungen der rel.Lf nicht zu groß sein, da Holz dann zu sehr arbeitet.

Allein der Umstand, dass manchmal Temperaturen knapp über 0 Grad vorkommen, halte ich für harmlos.

mfG v. Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Modellbahn im Keller

#5 von bietschtal ( gelöscht ) , 14.01.2008 00:33

Hallo Jan,

vielleicht hilft es, erst einmal festzustellen, wie kalt es in dem Keller überhaupt wird. Meine Anlage ist auch im Keller, bevor ich die gebaut habe, habe ich einige Zeit mal die Temperaturschwankungen mit einem Min/Max Thermometer beobachtet. Und festgestellt, dass es selbst im unbeheizten Teil des (ebenfalls nicht isolierten) Kellers eigentlich nie unter 8-10°C ging. Überhaupt scheint die Kellertemperatur im Winter relativ konstant, auch bei größeren Schwankungen der Aussentemperatur. Zugegebenrmaßen ist es bei uns im Winter allerdings auch eher mild.

Generell schließe ich mich aber auch der Meinung der anderen Beiträge an, dass die Feuchtigkeit das größere Problem für die Modellbahn ist als die Temperatur. Wobei die Probleme eher beim rollenden Material zu sehen sind, das C-Gleis ist recht robust.

Gruß

Richard


bietschtal

RE: Modellbahn im Keller

#6 von Zermalmer ( gelöscht ) , 14.01.2008 01:42

Zitat von Loadstefdn
Allein der Umstand, dass manchmal Temperaturen knapp über 0 Grad vorkommen, halte ich für harmlos.



Vergiss nicht seinen Wohnort...da steht Helsinki

Ein wenig anders wie hierzulande dürften die Bodentemperaturen schon sein

Aber ein Luftentfeuchter dürfte, wie in den anderen Postings schon beschrieben, sehr hilfreich sein.

Grüße
Andreas


Zermalmer

RE: Modellbahn im Keller

#7 von Lawine ( gelöscht ) , 14.01.2008 17:28

also ich habe jetzt die letzten Tage mal das Hygrometer beobachtet und es stand imemr so bei 50% Luftfeuchtigkeit, was eigentlich nicht das Prob ist, wenn man ja bedenkt das Normale hausluft bei der selben Prozentzahl liegt, daher, und aus dem grund, das ich an den leider schon zum teil 100 Jahre alten Fenstern udn Türen schlitze vermuste die nicht zuzumachen sind...lohnt sich aus meiner sicht kein elektrischer Entlüfter, wenn dann nur stationäre.

mfg jan


Lawine

RE: Modellbahn im Keller

#8 von Marc ( gelöscht ) , 14.01.2008 18:09

Hallo,
ich weiß von meinem Freund der im Keller baut und leider seine Mutter nebenan die Wäsche aufhängt, dass er öfters Probleme mit den Weichenantrieben hat. Ich vermute aber das dies auch eher auf Grund der Feuchtigkeit die am kalten Gleis und Bauteilen beschlägt und dadurch Oxidationen auftreten liegt. Deshalb sollte man auch Laptops und Elektronikgeräte wenn sie länger in einer kalten Umgebung waren lieber erst ein bisschen aklimatisieren lassen.

Gruß Marc


Marc

RE: Modellbahn im Keller

#9 von JörgBehrens , 14.01.2008 18:20

Hi,

ich hatte eine Zeit lang meine Moba auf dem Dachboden und dort konnte es mangels Isolierung mitunter kalt sein, so zwischen -5 und 0°. Dann gab es erheblich mehr Kontaktprobleme und Loks (auch ältere Märklinmodelle) blieben häufiger stehen. Ob dies an der Temparatur oder Luffeuchte lag, kann ich leider nicht sagen; inzwischen bin ich umgezogen und die Moba ist im Wohnbereich.

Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn im Keller

#10 von drsell , 14.01.2008 22:14

Ich habe eben mal nach meiner Anlage auf dem Dachboden geschaut: 11 Grad und 60 % Luftfeuchtigkeit.

Loks, die unter diesen Bedingungen zwei, drei Monate nicht bewegt werden, tun sich schwer. Daher die er ersten 20 Meter in flotter Fahrt, dann wird es wieder.

Und immer mal wieder die Weichenantriebe schalten.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Modellbahn im Keller

#11 von Xi20 ( gelöscht ) , 15.01.2008 12:01

Bauen im Heizungskeller (Gasheizung)
Temperaturen sind immer sehr angenehm und seit dem
wir Laminat mit einer Korkdämmung verlegt haben,
bekommt man bei arbeiten unter der Platte auch keinen kalten
Hintern mehr.
Die Heizungsanlage hat auch den Vorteil, das die Luft relativ trocken ist.

Ich würde immer in einem beheizten Raum Bauen.

Ich stelle mir es nicht sehr angenehm vor bei 0-5 Grad in einer
dicken Daunenjacke an der Eisenbahn zu basteln.

Gruß
Thomas


Xi20

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz